Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2316 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Zeit" für euch?16
In letzter Zeit stelle ich für mich fest, wie wichtig mir Zeit…
zum Thema
Monolog oder Dialog?77
Kennt ihr diese Situation... ihr führt mit jemandem ein Gespräch und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Training, Familie und Beruf

Umgang mit Training, Familie und Beruf
Hallo,

auch das Training im Freizeitsport kostet viel Zeit, wenn man/frau ein bisschen ehrgeizig ist. Kommen dann noch Familie, Freunde und andere Interessen dazu, wird es zeitlich schnell ziemlich eng. Vor allem, wenn zudem auch der Beruf noch anspruchsvoll ist.

Wie ist das bei Euch? Wieviel trainiert Ihr so in der Woche? Wie managed Ihr das Training vs. Alltag?

Bin gespannt auf Euer Feedback!
zugegeben, als mein/unser Junge noch "Kind" war, war es viel komplizierter, alles zu timen.
Arbeit und Training beißt sich bei mir nicht, da ich selbständig bin und in gewissem Rahmen flexi-time nutzen kann. Früher, im Anstellungsverhältnis war das viel schwieriger, alle Befindlichkeiten und Wünsche sinnbringend einzuordnen.
*********1980 Mann
745 Beiträge
Also, ich stehe um kurz nach 4 auf, und brauch morgens erstmal ne Weile Ruhe, bevor ich ab ca. 5 Uhr die restlichen Sachen für den Tag zusammenpacke, mich anziehe und gegen 5:20 auf den Weg zum Bus, und damit zur Arbeit mache.
Um 16:00 Uhr hab ich I.d.R. Feierabend, und bin dann an meinen Trainingstagen (MO/MI/FR) um 16:40 beim Fitnessstudio.
Da mache ich dann ca. 75 - 80 Min. Krafttraining, und im Anschluss 45 - 60 Min. Kondition.
Bis ich dann geduscht, umgezogen und mit dem Bus wieder zu Hause bin, ist es meist 19 - 20 Uhr.
Irgendwie schlaucht das schon sehr. Aber ich will auf das Training auch nicht verzichten. Und das geht nun schon fast ein Jahr so.
**********fly83 Frau
229 Beiträge
alles unter einen Hut...
Als erstes braucht man einen verständnisvollen Partner/in an seiner Seite. Ohne geht es gar nicht... Des Weiteren ist es so, dass man sich von vornherein eine Prioritätenliste machen muss und zwar mit dem Partner zusammen. Bei mir als WK Athlet steht Sport ganz oben und den Rest baue ich drum herum. Meine Partnerin zieht da voll mit und unterstützt mich. Meine Kids lieben mich, ich Sie und wir vereinbaren Zeiten, die nur und gehören...
Im Angestelltenverhältnis gibt es z.B. Studios wie McFit, die 24h/365Tage offen haben. Da kann man jederzeit vor der Arbeit gehen. Ich gehe vorzugsweise morgens (6:30) ins GYM und bin 7:30-8:00 fertig und starte dann in den Job. Wenn es mal morgens nicht geht, dann abends... Ich trainiere 6 Tage die Woche also auch Samstag. Sonntag ist Ruhe und Familientag... Ich bin trotzdem für meine Frau und die Kids da- also alles eine Frage des Managements...

M von Chima_1211
*********1980 Mann
745 Beiträge
Ohne Partner(in)...
...geht es auch. Das würde (zumindest bei mir) nicht viel ändern. Die drei 15-Stunden-Tage hätte ich trotzdem. Plus einen 14-Stunden-Tag, an dem ich einkaufen gehe, und mich anschließend ein bisschen intensiver als sonst um den Haushalt kümmere. Mit Partnerin fiele höchstens dieser ganz, oder zumindest teilweise weg.
Frage mich aber immer wieder, wie andere es schaffen, fünf-, sechs-, siebenmal die Woche trainieren zu gehen. Also mir bleiben an diesen Tagen grade mal zwei Stunden, um abzuschalten, bevor es dann wieder Zeit wird, schlafen zu gehen. Irgendwie schon eine Mischung aus Teufelskreis und "Und täglich grüßt das Murmeltier"...
*****_64 Frau
510 Beiträge
@China_2011
was ist denn ein WK Athlet? Soll WK für Wettkampf stehen?
*********1970 Mann
156 Beiträge
...gutes Thema - geht wohl fast alle an...
...die 'was auf Ausgleich, Aussehen und Gesundheit geben.

Während der Woche nach "Zeitplan" zu funktionieren hat in unserer Leistungsgesellschaft Hochkonjunktur. Und mit gefühlt "2 Stunden für mich zur Erholung" bis das Murmeltier wieder grüßt - das stimmt auch.

Ich trainiere täglich so 'ne gute Stunde und sehe es fast wie einen Arbeitstermin, der fest im Kalender steht und morgens vor dem Job oder abends direkt danach - quasi als Einheit - absolviert wird.
Das ziehe ich mit Disziplin - nach dem Motto: Ist Pflicht und gehört einfach fest dazu - durch.

Klappt gut ! *zwinker*
*********1980 Mann
745 Beiträge
Aaaaalso.....
...nicht, dass das falsch verstanden wird: es ist nicht so, dass ich das Training "lastig" finde. Im Gegenteil: ist momentan mein "Tages-Highlight". Von mir aus, könnte der Tag aber 30 Stunden, und die Woche 8 Tage haben... (natürlich sollte dieser Tag zwischen SA und SO, oder SO und MO liegen, und ein freier Tag sein) *zwinker*
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Wie es mit Kindern ist kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, mein Alltag ist so schon voll genug *gg*

Ich trainiere ambitioniert 3x in der Woche, habe ein Pferd, welches ich auch auf Turnieren vorstelle, fahre Mountainbike, habe einen Hund und einen Partner, den ich am Wochenende sehe.

Und einen Job *zwinker*

Ich arbeite meist von 8.30 - 17.00... Bin aber auch recht flexibel mit dieser Zeit.. Meist ist es aber dieser Rahmen. Ich komme selten vor 21/22 Uhr nach Hause, finde das aber gut so. Wäre ich früher daheim, würde ich eh nur Schrott im TV gucken 😄

Montags, mittwochs und freitags trainiere ich im Studio. Ich habe eine Reitbeteiligung, die Montag und Mittwoch mein Pferd bewegt - und oft noch einen Tag am WE. Jetzt ab März bis einschließlich August reite ich 1-4 Turniere im Monat, meist samstags. Dazwischen kommt noch etwa 2x im Monat meine Trainerin am WE und in der Zwischenzeit fahre ich Mountainbike oder trainiere mit meinem Hund (oder wir gehen einfach spazieren). Meine Freunde sehe ich auch oft. Oft an den Studio-Tagen abends oder Freunde von außerhalb auch mal übers WE (da sehe ich meinen Partner dann nicht).

Funktioniert prima, da mein Partner mich da total verstehen kann 😉 man lebt halt nur einmal.. Hihi...
Zeitmanagement
ist hier leider die einzige Lösung. Und ein Studio mit möglichst vielen verschiedenen Kursen, dass man flexibel jede Woche trainieren kann. Joggen rundet das flexible Programm ab.

Ich gehe oft 1x morgens vor der Arbeit, 1x mittags auf dem Firmengelände joggen statt Mittag und ansonsten 1x in der Woche zum Aerial Silk (einziger wirklich fester Termin) und 1x am Wochenende. Leider arbeite ich aktuell ca 50 Stunden und bin wöchentlich auf Dienstreisen, das sind dann eher 15 Stunden Tage. Hier fallen die Trainingszeiten flach. Etwas Ausdauertraining ist das Radfahren zur Arbeit, ist ziemlich hügelig bei mir.

Gott sei dank, ist mein Partner selber sehr Sport fixiert, sprich hat dafür Verständnis. Aktuell in der Fernbeziehung trainieren wir einfach zusammen, wenn wir uns am Wochenende sehen. Aber beim Thema Haushalt resigniere ich mittlerweile, und habe eine freundliche Dame, die bei uns putzt und wir bestellen nicht selten essen (hier meistens Sushi). Ist eine Frage der Prioritäten geworden, das Geld ist es mir wert, dafür öfters zu trainieren.
****ge Paar
8 Beiträge
Trainig
Hi, ich bin voll berufstätig, Mutter und habe Haus und Garten. Sicher bin ich Mitglied in einem Fitnessclub aber in den letzten 3 Jahren dort nicht mehr so aktiv. Es kostet einfach zu viel Zeit. Ich habe für mich das Laufen entdeckt. Raus aus der Tür,ne Stunde unterwegs und wieder da! Besser geht's nicht! Zu Haus gibt's dann noch ein Bauchtraing und gut ist. Das lässt sich prima mit Familie und Co absprechen und war noch nie so in Topform wie jetzt!
LG Aletta
****ge Paar
8 Beiträge
Sport&Mutter
Hi, ich bin voll berufstätig, Mutter und habe Haus und Garten. Sicher bin ich Mitglied in einem Fitnessclub aber in den letzten 3 Jahren dort nicht mehr so aktiv. Es kostet einfach zu viel Zeit. Ich habe für mich das Laufen entdeckt. Raus an die frische Luft, ne Stunde unterwegs und wieder da! Besser geht's nicht! Zu Haus gibt's dann noch ein Bauchtraining und gut ist. Das lässt sich prima mit Familie und Co absprechen und ich war schon lange nicht mehr so in Topform wie jetzt!
LG Aletta
*******_BH Paar
5.297 Beiträge
Ich trainiere 3 mal die Woche, zweimal abends ab 20 Uhr. Der eine Tag eine Std. Kickboxen, dann der zweite eine Std. Spinning für die Kondition.
Und das Gerätetraining lege ich so wie ich Zeit habe so paßt alles prima zusammen mit meinen anderen Verpflichtungen..

LG Swing ( Sie )
Leistungssport und Familie
Also bei mir ist es Gott sei Dank so das ich in meinem Beruf die zeiten zu beginnen frei einteilen kann. Somit ist es Möglich das ich morgens schon mal einen Einheit mache. Schwimmen, Laufen, Schattenboxen etc. Dauert im Normalfall ca. 1,5 Stunden. Abends um 19 Uhr gehts dann nochmal weiter mitm regulären Kickboxtraining.
Ich habe erstens riesen Glück das ich Beruflich so flexiebel bin und zweitens das meine Partnerin mich in dieser Hinsicht Unterstütz und hinter mir steht, den das ein oder andere WE bin ich dann auch schon nicht da.
Man muss schon darauf achten, dass man es mit dem Training nicht übertreibt. Sonst ist man am Ende alleine!
Am besten, man plant feste Zeiten auch für Familie und Freunde in seine Trainingsplanung ein. Besser wird man ja bekanntlich in den Pausen und die kann man dann ja mit der Familie und Freunden verbringen - einfach zusammen chillen.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
da ich
nicht mit meinem Freund zusammen wohne, gehe ich unter der Woche täglich gleich nach der Arbeit ins Training. Sonst würde ich ja nur alleine und langweilig daheim rumsitzen.
Meine Kinder sind schon groß, meine Tochter wohnt nicht mehr daheim und mein Sohn die meiste Zeit bei seinem Vater. So gesehen bin ich Single.
*********li74 Mann
31 Beiträge
Familie mit zwei Kindern, Haus und Hof und einen Beruf bei dem es auch mal Geschäftsreisen gibt Geschäftsreisen. Habe das Studio gewechselt und kann nun morgens auf dem Hinweg ab 7 oder abend auf dem Heim einen kurzen Abstecher ins Studio machen. Zwischen März und November versuche ich 1-3 mal pro Woche mit dem Bike (einfach 29km) ins Büro zu fahren. An Feiertagen, im Winter oder auf Geschäftsreisen geht mit Laufen immer was.
30min täglich..vor der Arbeit
da steht man einfach 45min eher auf...simple as that..
Kettlebells - eine Klimmzugstange und Bodyweight...Passt..
Gym - mal am WE für ne Stunde...und schon hat man was man braucht.

Unterwegs im Hotel..100 Burpees auf Zeit und gut ist..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.