Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beintraining bei Sprunggelenksschwäche/ welche Bandage?

*******shes Frau
248 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Ergänzung:

Ich kann alles machen. Ich habe nur nach dem Training leichte Schmerzen im Außenband.
Drum will ich ja mit einer Bandage unterstützen. Die von Dr. Bauerfeind tut ihren Zweck ja erfüllen. Meine Frage war nur ob ihr Erfahrungen mit anderen Bandagen habt die für den Sport und nicht eigentlich für die Reha gemacht sind. der letzte Riss ist auch schon über 10 Jahre her, ist halt nur etwas zu lang/ instabil das Band.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
tape
Tape stabilisiert am besten. Der Nachteil ist nur, dass Du wissen musst wie es geht und Du sehr beweglich sein solltest um es am Sprunggelenk selbst zu machen
*******smen Mann
230 Beiträge
Hallo,

bis zum zarten Alter von 19 hatte ich 7 Anrisse rechts und 2 links, danach noch einen kompletten Riss rechts. Mein Sprunggelenke sind reichlich ausgeleiert, was sich vor allem beim Joggen bemerkbar macht.

Trotzdem, oder gerade deshalb, trage ich keine zusätzlichen Bandagen. Meiner Meinung nach ist eine solche Stütze langfristig nachteilig, genau wie z.B. Gewichthebergürtel, weil dadurch die zu trainierenden Strukturen entlastet werden und eben nicht gestärkt, was ja Sinn und Zweck des Trainings ist.

Eine spezielle Bandage kann ich Dir leider nicht empfehlen. Einzigst kann ich Dir sagen, dass Bauernfeind hier vom Doc am Olympiastützpunkt verschrieben wird. Deshalb ist meine Tennisarmbandage auch Marke Bauernfeind. Und ohne einen direkten Vergleich zu anderen Herstellern zu haben, behaupte ich, dass es ich um eine Top-Qualität handelt. Hier hast Du offensichtlich eine gute Wahl getroffen.
*******icht Mann
78 Beiträge
Die zweite Übung auf dem von Synergismen verlinkten Video kannst Du auch mit Gewichten machen (Gewichtsscheibe auf die Symphyse legen, mit Handtuch abpolstern, Rücken in Hüftbeugung überstrecken und 2-3s halten, 10-15 Wiederholungen). Das ist eine sehr gute und ausbaufähige Übung für die gesamte gluteale und LWS-Muskulatur, die Stabilität bringt und auch sichtbar optisch anspricht (ich mache die zwischen den regulären Beinpresse-Sätzen). Überstrecken solltest Du erst nach 2-3 Wochen Training, sonst riskierst Du einen Bandscheibenprolaps.
Lockere Bänder am OSG lassen sich leider kaum durch einen Muskelmantel kompensieren. Bei der klassichen Flexions-Supinations-Umknickneigung im OSG hilft könntest Du die Peronaeusgruppe trainieren, was aber aufwendig ist bis die anspricht. Koordination trainieren macht immer Sinn, z.B. auf der Kippscheibe. Der Beinstrecker in Liegeposition auf dem Bauch (gibt Geräte dafür) ist auch eine Alternative zur Beinpresse, welche auch die Hüftbeuger einschl. Glutei trainiert aber im Gegensatz zur Beinpresse nicht den Quadriceps femoris. Den kannst Du auf Wunsch mit dem Beinstrecker trainieren, wobei man dessen Wachstum bei Deiner Konstitution nicht sehen wird.
Von Kniebeugen rate ich ab, die Gefahr für eine Retropatellararthrose ist bei Deinen Risikofaktoren viel zu hoch. Damit Kniebeugen auf die Glutei gehen, müßtest Du tief in die Hüftstreckposition (90°). Wenn Du kniegelenkschonend Kalorien verbrennen willst, empfehle ich Schwimmen, den Stepper und die Rudermaschine.

PS: Die Wikipedia-Artikel zu den Muskelgruppen sind großteils Müll, bei den Hüftmuskeln vertauschen sie Flexion und Extension.
*******hor Mann
162 Beiträge
@ Wellicious
Sorry, aber deinen Ratschlag bezüglich der instabilen Unterlagen muss ich widersprechen. Der menschliche Körper arbeitet nach der spezifik der Adaptation und ein Training auf instabilem Unterlagen ist ein Störfaktor für die spezifische Rekrutierung von motorischen Einheiten. Dieser negative Transfereffekt führt zu einem Rückgang der Kraft und Stabilität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.