Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
764 Mitglieder
zum Thema
Wer hat persönliche Erfahrung mit prof. EMS-Training ?34
Wer es noch nicht weiß, EMS ist ein Muskeltraining, das nicht mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EMS Training - Erfahrungen

******e79 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
EMS Training - Erfahrungen
Hallo zusammen,

es gab zwar wohl mal einen Thread dazu, aber der ist wohl leider geschlossen, und auch schon älter.

Leider kann ich im Moment wegen einer Verletzung nicht so trainieren wie ich möchte, und da in der letzten Zeit doch einige der EMS-Studios aufgemacht haben, dachte ich: probiere es doch mal aus. Die Erfahrung war ganz interessant, dass Training schien auch Effektiv, der Muskelkater danach war auch ganz ok. Allerdings ist der Preis nicht zu unterschätzen.

Bevor man sich mit zusätzlichen Verträgen bindet, habe ich mir gedacht: vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dem Thema, und es vielleicht auch schon mal über einen längeren Zeitraum betrieben.

• Wie sind die Ergebnisse, wenn man EMS Training über einen längeren Zeitraum betreibt?
• Klappt es gut als Ergänzung zum ""normalen" Training?
• Hat schon mal jemand negative Erfahrungen gemacht?

Ein paar Meinungen wären schon ganz interessant. *smile*
Ich habe auch nur ein Probetraining gemacht, hatte auch Muskelkater, es aber wegen des Preises dann nicht weiter verfolgt. Ist als Ergänzung oder bei Verletzung sicher ganz gut, kann das normale Training aber nicht ersetzen. Der Glaube nichts zu tun und trotzdem Muskeln aufzubauen muss weitergeträumt werden!

Wie gesagt, ist eine Frage des Geldes!
@ems
in you tube gibts clips von Usain Bolt trainiern mit seinem EMS vest aber tun ander Übungen gleichzeitig. So muss ein wirkung haben. Aber als ein teil!!!! Auch Usain ist berumt für lieben hang cleans. So ich kann nur sagen spar geld und lern hang cleans.
******e79 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte es auch als Ergänzung während der Verletzungszeit nutzen, aber der Preis hält mich auch noch davon ab. Obwohl man es ja auch mit einer Trainerstunde vergleichen kann.
****Art Mann
49 Beiträge
Nur als Unterstützung!
Nicht verrückt machen lassen. Revultionäre Fitness Trends gab es schon immer. In den meisten Fällen waren die Gewinner aber immer die Betreiber von solchen Studios. EMS gibt es schon sehr lange in der Sportmedizin und wird dort sehr sinnvoll eingesetzt. EMS macht sicherlich als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung und aktiven Sportprogramm seine Berechtigung haben.
Nein - es gibt sie noch nicht, die Wundermaschinen die unseren Körper über Nacht in Bestform bringen ... auch 20 Minuten EMS in der Woche reichen dazu nicht aus.
EMS-Geräte
Das Prinzip des EMS-Trainings und -Stimulation gibt es bzw. wird seit zig Jahren genutzt. In der ehemaligen Sowjetunion wurden Sportler auch durch Elektrostimulation zur Muskulaturentwicklung "getrieben"; mit Erfolg.
Vor vielleicht 20 a musste ich mir wegen einer Beinverletzung soetwas über mich ergehen lassen. Mein Urteil: In den Händen diese Physiotherapieeinrichtung war das Schnullifax und Krankenkassen-Abzocke. Zumal die Geräte Mumpitz waren. Hab die Sache darauf selbst in die Hand genommen und mir ein Gerät gekauft, dass mit aufladbaren 9 V NiCd bzw. NiMH-Akkus lief und 4 einzelne, beliebig aufklebbare Elektroden hatte. Kontaktgel musste man sich gelegentlich kaufen. Es lieferte bis 145 V Impulse mit einstellbaren Zeit- bzw. Impulslängen und vernünftiger Amplituden- und Frequenzmodulation. Das hat geholfen.
Jedoch, so mein Eindruck, im trainierten Zustand bringts nicht mehr allzuviel. Die Muskeln kann man aber unter voller Leistung tüchtig quälen, im überlagerten Hanteltraining bis jenseits der Versagensgrenze. Hab ich mal an den Bizeps und Trizeps ausprobiert. Bi- und Trizeps erhielten gleichzeitig stärste Impulse (beidarmig) und dann dabei langsame Klimmzüge gemacht.
Das habe ich dann nur unter totaler mentaler Kontrolle einige Zeit durchziehen können. Als die geistige Kraft nachgelassen hatte merkte ich, dass die Muskeln bereits total fertig waren. ....etwa 5 Tage Muskelkater oder ähnliches war die Folge.
Ich denke, im Studio ist das sinnlos. Wenn man sich gezielte und richtige Gewaltrunden verpassen will, dann sollte das mit dem richtigen Gerät in Eigenregie erfolgen. Das Gerät hab ich seit ca. 5 a nicht mehr genutzt.
******_23 Paar
1.216 Beiträge
EMS-Training...
ist sicher eine gute Ergänzung, ersetzt aber kein klassisches Krafttraining.
Das Rad wird nicht neu erfunden.

Wie mein Vorredner schon sagte, gibt es ähnliche Geräte schon lange in der Sportmedizin und im Rehabereich. Dort werden sie auch sehr effektiv z.B. nach Verletzungen eingesetzt.
Viele Leistungssportler nutzen das in der Vorbereitung ergänzend.

Es steckt natürlich eine gute Vermarktungsstrategie dahinter .
Dem potenziellen Kunden wird vorgegaukelt 2 x 20 min ersetzen den sonst zeitaufwendigeren Trainingsplan.

Unter Trainerkollegen spricht man - genau wie bei der Power Plate . gerne von:

Fitness für Faule *zwinker*


*my2cents* sportliche Grüße von Mrs. Sima
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.