Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
zum Thema
Schmerzen halten nicht lange an31
Ich bin durch Zufall auf dieses forum gestoßen, da mich seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knieprobleme - lt. Orthopäde alles OK

*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
Knieprobleme - lt. Orthopäde alles OK
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: war jahrelang "Couch-Potatoe", habe dann aber im Januar 2012 angefangen zu joggen (bin 1,69 und wog damals ca. 95 kg; jetzt etwa 78).

Nach ca. 6 Wochen joggen, hatte ich mal kurz (7 - 10 Tage) Knieprobleme rechts, nach Wiederaufnahme des Trainings aber keine erneuten Beschwerden (vermutlich war's damals einfach nur deswegen, weil ich jahrelang nichts getan hatte).

Generell hatte ich nach den Laufeinheiten nie ernste Probleme oder gar Schmerzen; ich hab zwar die "Belastung" gespürt, aber am nächsten Tag war alles wieder gut.
Grundsätzlich hatte ich 3 Einheiten pro Woche à 10 km / 1 Stunde absolviert.

Dieses Jahr (2014) habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet, um auch Krafttraining zu machen, da ich zwischenzeitlich zwar mal 7 - 8 kg ab-, diese aber dann auch irgendwann wieder drauf hatte und sich schlichtweg nichts mehr tat (Ernährung!!!)


So, jedenfalls kurz nachdem ich auch noch im Fitnessstudio angefangen hatte zu trainieren, und an einem anderen Tag joggen war, hatte ich nach ca. 40 Minuten ein Ziehen / leichte Schmerzen im rechten Knie... bin aber trotzdem noch 50 Minuten weitergelaufen. Nächsten Tag konnte ich gar nicht mehr vernünftig auftreten, war aber schlauerweise nicht beim Arzt. Seitdem hatte ich immer wieder mal Probleme bei Belastung.
Vor kurzem, war ich dann also doch mal beim Orthopäden damit; laut Ultraschall wär alles Ok (Meniskus, Knorpel, Gelenkflüssigkeit ohne Befund). Der Doc sagte nur, dass die Übungen im Fitti wohl zu einseitig wären ("Beintraining" daher erstmal restlos eingestellt), und ich besser Waldlauf machen (und kühlen) solle. Grade beim Crosstrainer hatte ich arge Probleme! Am wenigsten jedoch komischerweise auf dem Laufband; selbst Ergometer führte irgendwann immer zu einem Ziehen im Knie.
Also: Laufpause nach 8 Monaten beendet, und direkt wieder knapp 10 km in 1 Stunde hingelegt. Keine Probleme während des Laufes und auch danach, bzw. am nächsten Tag nichts! Alles gut.
Von daher: 2 Tage später (gestern) noch einmal laufen gewesen; fast die gleiche Strecke. Diesmal jedoch gegen Ende (nach etwa 35/40 Min.) wieder leichtes Ziehen im rechten Knie, also weitergehen. Zwischendurch nochmal kurz angetrabt, aber nach insgesamt 50 Min. dann Abbruch. Rest der Strecke gegangen...
Heute ist mein Knie mal wieder "wackelig". Bin zwar schmerzfrei, und kann problemlos gehen, es fühlt sich aber "doof" an...

Tja, was soll ich machen? Zu nem anderen Doc nochmal, wegen zweiter Meinung?

Bekomme ich wohl ein MRT *oh*? Hmmm.... eher nicht.... -.-

Oder hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)?

Fest steht: ich hab echt Bock drauf wieder regelmäßig draußen laufen zu gehen. Eigentlich wollte ich morgen ja wieder, aber ich glaube, das lass ich erstmal... vielleicht Samstag wieder.
Knieprobleme - lt. Orthopäde alles OK
Hallo,

hole Dir Rat bei weiteren Orthopäden und lasse ein MRT Machen.

Gruß R.
****ao Mann
188 Beiträge
also
ich hab jetzt keine Knie probleme, aber ich würd mal eine zweite Meinung einholen und auch dann zum Arzt wenn du auch diese schmerzen hast.
das Training im Studio beschränkte sich auf ausdauertraining oder auch Krafttraining an Maschinen (Beinpresse, Abduktoren, Beinstrecker usw.?) dann könnte ich mir vorstellen das es ungewohnnte bewegungen waren.
Ich dehne nach dem training einmal die Muskulatur um ein verkürzen zu verhindern.
Sonst wüßte ich auch keinen Rat.
Würden die Probleme beim Joggen draussen und auf dem laufband auftreten müßtest du dir Einlagen oder einen für den Fuß passenden Schuh kaufen!?
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten...
...also ich gehe 3x/Woche ins Studio. Mache (mittlerweile) ca. 75 Min. Kraft, und ja da war auch bis zuletzt die Beinpresse (anfangs 60 kg, am Ende 140 kg) bei, und auch der Waden-Raiser (40 kg). Vor zwei, drei Wochen hatte ich noch Adduktoren, Abduktoren (jew. 45 kg), Beinbeuger & -Strecker (40 - 45 kg) mit dazugenommen.

Ausdauertraining (Laufband, Ergometer, anfangs auch Crosstrainer) mache ich immer im Anschluss an das Krafttraining; je nachdem 30 - 60, zu Beginn 45 - 90 Minuten.

Aber sowohl die o.g. Bein-Übungen, als auf das Ausdauertraining habe ich nun "abgesetzt". Kondition will ich wieder draußen machen. Auch bei diesem Sch..... äh... "suboptimalen" Wetter.

Tja, ich denke, dann werd ich morgen mal nen anderen Arzt nach nem Termin fragen.

Man, man, man - nervt mich das... da will man schon Sport machen, und dann sowas...
****ao Mann
188 Beiträge
tja
Also wenn Du nach den trainings keine beschwerden gehabt hast sondern nur beim indoor ausdauertraining bin ich mit meinem Latein am Ende.
denn nur nachdem ausdauer training solche knie schmerzen dann wäre da vielleicht etwas nicht ganz richtig.
Die Belastungen aus den Übungen alle zusammen sind ja weit aus höher als beim Ausdauertraining demnach müßtest Du also danach gar nicht mehr laufen können.
Geh zu einem anderen Arzt der sich das mal ansieht der auch von Sport etwas ahnung hat.
Frag mal leute die Fußballspielen zu welchem Arzt die gehen meistens gehen alle zu einem weil der mehr Ahnung von der Materie hat.
****Q84 Mann
190 Beiträge
Aus meiner früheren Praxis kenne ich solche "Phänomene":

Der Bewegungsapparat steckt viel belastendes weg, zb. falsche Schuhe, antrainierte (falsche) Bewegungstechnik und auch Überstreckung der Bänder.

Bevor ich hier nen Roman in sieben Bänden schreibe:

Was hast Du früher für Sport gemacht? Warst Du mal Fussballer in Deiner Jugend?
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
EinsQ84:
eigentlich hab ich kaum was gemacht; ab und zu mal Fussballspielen gewesen, aber nur ganz sporadisch. Später bin ich dann joggen gewesen - aber nicht auf dem Niveau, wie ich's heute mache (gemacht habe) und damals auch definitiv mit falschem Schuhwerk (Multinoppen *oh*). Zwar hab ich damals auch schon 1 Stunde durchgehalten, aber war danach fix und fertig - heut nur noch fix *zwinker*
Ansonsten bin ich dieses Jahr viel Fahhrad gefahren.
**********er501 Mann
61 Beiträge
nicht zu viel Belastung auf nur Beine Kniehe lass dir Zeit
Hey das MRT lindert nicht deine Beschwehreten aber mach langsam im Fiffnes Training 2x die Woche max 50 min konzentriere dich dan dabei mehr auf Bauch Po Rücken Arme Brust und 2x die Woche mal 7 Km laufen bei 45 min,
Und nicht zu viel Belastung auf nur Beine Kniehe lass dir Zeit mach aber regelmäßig weiter nicht zu große Pausen
*top* mach weiter wird sicher dann mit der Zeit und einwenig mehr Geduld besser *g* LG Traumfänger
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
ach ja...
...und das, was man so beim Bund halt macht, hätte ich jetzt fast vergessen...
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
**********er501:
konzentriere dich dan dabei mehr auf Bauch Po Rücken Arme Brust
Diese Regionen haben es auch definitiv nötiger *zwinker*

Danke für den Beitrag *danke*
*****myM Mann
209 Beiträge
hm, orthopäden wechseln.
der Orthopäde hätte dir das sagen sollen:
beim joggen knallt das 3-fache deines gewichtes auf die gelenke, lieber am anfang fahrradfahren.

du bist zu schnell mit dem gewichten raufgegangen

sobald du schmerzen hast, dann ist das ein signal, da stimmt was nicht.
also sofort! aufhören (sofort!!, ich hab mein lehrgeld gezahlt)

zum artzt gehen und knie ruhigstellen, nicht belasten, ansonsten kann das chronsich werden

beim gewichteheben: lieber wenig gewicht, daführ die übung richtig machen

generell gilt am anfang: wenig gewichte - daführ die sätze mit mehr wiederholungen machen.

ich bin kein doc, aber das sind halt alles arfahrungen, die ich gemacht habe.

viel glück :o)))
Mitarbeiter
Beschwerden im Knie kämpfe ich auch öfters, war bei zwei Ärzten, beide sagen Überlastung. Mal pausieren und Treppe laufen weg lassen. Danach immer wieder leichte Beschwerden, aber laut Aussage von den Ärzten nichts schlimmes am Knie nur Überlastung.
Vor dem Walken 14 Stockwerke runter gehen 1 std. Walken, danach 14 Stockwerke hoch gehen, danach manchmal noch Gymnastik mit Hantel, Theraband.
Jetzt hat mich eine starke Erkältung zur Pause gezwungen.
@alle
klingt couch potato to Gladiator
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
Vom Gladiator...
*uah* ...bin ich immer noch Lichtjahre entfernt und da will ich auch gar nicht hin *baeh*; aber immerhin hab ich schon ein gutes Stück geschafft. Hätte ich nie gedacht... *victory*
8 kg vielleicht noch, damit auf glatt 70 runter komme. Das sollte dann auch genug sein. *boogie*
*****a10 Frau
251 Beiträge
Knieprobleme
Am besten mal den Arzt ( Sport Orthopäde) wechseln, auf ein MRT bestehen, danach bist du klüger. Wir sind alle keine Ärzte.
Bei mir auch
Also ich, Tommy, habe seit Kurzem auch diese Probleme. Das MRT ergab auch bei mir eine Überbelastung. Nun habe ich seit gestern eine Bandage und bekomme am Dienstag Einlagen. Der Arzt meinte sogar ich darf mit den Einlagen gleich laufen gehen. Bin gespannt wie das ist und ob die Beschwerden weg gehen.
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
UPDATE
So, mal ein kleines *beep* *beep* *beep* UPDATE *beep* *beep* *beep* nachdem ich heute bei einem anderen Arzt war und ne zweite Meinung eingeholt habe:
Es ist wohl wirklich nichts Ernstes *puh*; nur ein verkürzter Muskel im rechten Oberschenkel, und ein "vergriesgnaddelter" Rücken. Hab heute direkt ne Wärme-"Session" mit anschließender Einrenkung bekommen.
Puh, hat das schön geknackt... *lach*
Fühlt sich aber schon etwas besser an. *freu* *juhu*
Jetzt soll ich mich, bzw. den Oberschenkel immer dehnen, Sport (Fitnessstudio/Joggen) natürlich weiter machen. *zugabe*
Im Fitnessstudio jedoch die Beinübungen weglassen, oder mit wenig Gewicht durchführen. Dann sollte das schon wieder werden.
In 4 - 6 Wochen nochmal hin zum "Fein-Tuning", wie der Doc sagte.
Jedenfalls wurde heute schonmal ca. 643,8% mehr gemacht, als beim ersten Doc (der zeitlich auch wohl etwas unter Druck stand, an dem Tag).

Bin jetzt erstmal zuversichtlich und werd morgen mal ne kleine Runde (30 - 45 Minuten, 5 - 7 / 8 km) laufen. *schwitz*
*top*
*****myM Mann
209 Beiträge
na also, geht doch *smile*
*********1980 Mann
745 Beiträge
Themenersteller 
...jedenfalls jetzt erstmal ruhig angehen mit dem Joggen. Nicht direkt wieder losknüppeln *mrgreen* - auch wenn's schwer fällt...
@alle
Meine knie problem war endlich ok und nichts gefunden

Merry christmas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.