Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jogging for Beginners

Jogging for Beginners
Hallo Ihr Lieben,

ich hab's heute getan. Ich war das erste Mal vor der Haustür und bin dann so in meinem "Block" herumgelaufen.

Ziel ist eigentlich, etwas an Gewicht nach meinem Rauchstop zu verlieren.

Irgendwie war das aber ein wenig planlos vermutlich, denn das große "Aha"-Erlebnis blieb mir so gänzlich verwehrt…

So ganz mag ich da aber noch nicht aufgeben - hat also jemand von Euch gute Ratschläge für den Beginn?

Ach so, nach 20 Minuten war bei mir so ein wenig der Ofen aus….

Viele Grüße,
das Gretchen
**te Mann
897 Beiträge
wenn du lange nicht gelaufen bist , ist 20min , ganz gut.....fang mal so an 7min laufen 3 min gehen, das 3mal also 30min...beim nächsten oder übernächstenmall 4x = 40min mit Pausen dann kannst du dich mal heranwagen weniger Pausen einzulegen bis du deine 40min. durch läufst......das ist das schöne am Anfang , der Fortschritt kommt super schnell, ich war vor 10Jahren nach zwei Wochen an den 40Minuten angekommen und weniger kaputt als beim erstenmal nach 15 Minuten *zwinker*
@Pite
ok, das wäre vielleicht mal ein ganz guter Tip, in Intervallen zu laufen…
Ich glaub, der Rest der 20 Minuten war eh nur schnelles Gehen…gelaufen bin ich allerdings noch nie bislang
Ist ein unangenehmes Gefühl (minimal) im Knie normal wegen ungewohnter Belastung?
**te Mann
897 Beiträge
kannst auch wenn du merkst 7min sind zuviel 6min laufen und 2-3minuten gehen, aber wie gesagt, die ersten zwei, drei Wochen wirst ein klasse Fortschritt merken...eine Pulsuhr wäre vllt. angebracht oder so laufen das du dich unterhalten könntest...alles ander ist zu schnell für den Anfang ...du schafst das und lass dir zeit;-)


anbei meine liebligsseite...

mein Knie drückt auch manchmal, aber trozdem Beobachten, langsamer Laufen und am besten auf ebener Strecke

http://www.runnersworld.de/t … aene-fuers-laufen.278379.htm
…oh, die Seite ist gar nicht schlecht…ich glaube, da bekommt man ein wenig Abwechslung rein…

Ja Geduld ist ne Tugend, aber leider meistens nicht meine, ich versuch das aber zu beherzigen!

Hab Dank dafür!
**te Mann
897 Beiträge
naja erst musst du mal auf deine 60minute kommen und dann ist Abwechslung das a und o......wenn du immer das selbe Training trainierst , dann gewinnt dein Schweinehund.....wenn du aber einmal nen schnellen Lauf und dann mal einen längeren dann Intervalle Trainierst dann freust dich vorher schon auf die nächste Einheit...bis es soweit ist hast du aber noch etwas Zeit *zwinker*
Ok, bevor ich an die 60 Minuten denken, versuche ich lieber morgen nochmal die halbe Stunde

*g*
Mir hat das Buch "Das Leicht-Lauf-Programm" von Dr. Strunz beim Wiedereinstieg sehr geholfen ist sehr logisch und übersichtlich aufgebaut. Liest sich toll und motivierend - ich schaue immer wieder gerne rein.
@Sportsfreund
Auch Dir ein liebes Dankeschön.
Das mit dem Buch wäre ehrlich gesagt erst mal nicht meins. Ich hab das heute das erste Mal gemacht. Ich würde mich lieber erst mal etwas so ausprobieren wollen und dann mal schauen, ob ich überhaupt Spass daran habe.

Heute bin ich halt 20 Minuten gelaufen, aber DEN Spass hatte ich erst mal nicht. Ich würde das aber ungerne sofort aufgeben und mich erst mal da noch ein wenig ausprobieren wollen - sehr gerne auch mit dem ein oder anderen Tip im Hinterkopf.

Ansonsten habe ich in der Vergangenheit immer viel gekauft, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht meine Welt war.

Aber Dein Hinweis wäre ein schöner Rat für später vielleicht.

Danke!
*****y63 Mann
329 Beiträge
Ich empfehle Dir zur Unterstützung folgendes Buch:
Lauf Dich schlank / Ulrich Praman ISBN:978-3-517-08472-5
Auf die Bedürfnisse von Frauen abgestimmt.

Viel Erfolg
immer schön langsam
Der größte Fehler beim Laufenlernen ist die Ungeduld. Ich habe mir für die ersten 10 km 12 Wochen Zeit gelassen und nach jedem Lauf auch ein Tag Pause.
@pancia
schöner pragmatischer Tip,
weil wie bereits gesagt, Bücher zu lesen über die Dinge, die man tun willl bevor man sie tut ist nicht meins….
*****574 Mann
201 Beiträge
Laufen?
Es gab ja schon ein paar gute Tipps

aber leider feheln wieder ein paar wichtige Angaben

z.B. wäre interessant von welchem Gewicht du wie viel abnehmen möchtest

der "Spaß" wird definitiv nicht so schnell kommen

am Anfang sollte vielleicht das Abnehmen im Hintergrund stehen und du dir für das erreichte Ziel auch eine entsprechende kleine Belohnung gönnen z.B. für 20 min gibs ein Eis
und wenns dann besser geht und man sich erst mal ans Sporttreiben/Laufen gewöhnt hat kann man die Belohnung kürzen oder weglassen
Die Anfangsphase ist immer die schwierigste Zeit

oder evtl auf andere Sportarten ausweichen wie z.B. Fahrrad, hier werden die Gelenke nicht so stark belastet wie beim Laufen

Alternativ könntest du auch noch Inlinenen was aber ein erhötes Verletzungspotential hat

ich habe immer dual trainiert -- laufen und farradfahren abwechselnd

hoffe du findest das richtige

Viele Grüße *wink*
@luigi
ja, die Anfangsphase ist das Schwierigste

Sport generell finde ich jetzt nicht so schlimm - ich bekomme mich schon zu verschiedenen Sachen motiviert…

Yoga mache ich beispielsweise ganz gerne (auch wenn einige denken, das ist nicht wirklich Sport) und Fitness hat mir bislang auch zugesagt

Dumm ist eben nur, dass ich eher Muskeln bekomme, anstatt Fett zu verbrennen - das ist jetzt nicht so ganz mein Ding, bevor das, was vorher nicht da war, wieder weg ist (die genaue Info hierzu verschweige ich jetzt einfach mal charmanterweise…)

Das mit dem Eis ist eine schöne Sache zur Motivation (Gönn ich mir auch gerne, denn ganz so akribisch Fettreduktion hin zu Askese muss es dann auch nicht sein…), in der Regel bin ich aber meistens an dem Punkt, dass mir Sport schon auch gut tut - ich nur eben manchmal nicht so wirklich Zeit habe und gedacht habe, dass man das mit Laufen kompensieren wollte (so als Alternative, gerne auch mehr)

..und ich hab leider auch immer gerne etwas Abwechslung dabei - ist wohl nicht wirklich gut, wenn man ein Ziel erreichen will, oder?
Erstmal....
... Hut ab vor dem Rauchstop *juhu*

Meine letzte Kippe hatte ich am 10.06.2006.... danach folgte über den Zeitraum von ca. 3 Jahren eine Gewichtszunahme von ca. 6 KG (normal, wenn man "normal" veranlagt ist) *aetsch*

Der Anfang mit Sport war eher zwangsläufig und ebenso schweißtreibend und grausam, wie jeder Neuanfang eben so ist. Es gab Tiefen und Höhen (mehr Tiefen wie Höhen), aber im Endeffekt stehen jetzt 14 KG weniger auf der Uhr. Start lag bei 88 KG.

Nun, ich wechsle zwischen Laufen, Mountainbike und Hanteln ab, mal so, mal so....
Ich muss ein wenig auf meinen Kalorienumsatz achten... und es fällt mir auch heute noch schwer.
Auch wenn allgemein behauptet wird, ich wäre schlank. Zu einem Sixpack hat's aber nie so wirklich gereicht.... nun.... vielleicht bin ich ja dazu einfach zuviel Genussmensch *gg*

Wer weiß? *zwinker*

Ich kann Dir raten, Gretchen..... bleib dabei.... treibe unterschiedliche Sportarten.... überrasche Deinen Körper mit neuen Übungen und vermeide "Gewohnheiten" (immer die gleiche Strecke.... die gleichen Gewichte..... die gleichen Handlungsweisen, Abläufe....).

Na dann.... ich wünsch' Dir viel Erfolg *hi5*

LG von *bussi* Chris

@cocochephe
(hoffentlich hab ich alle richtigen Buchstaben erwischt…)

Wie meinst Du das:

Ich muss ein wenig auf meinen Kalorienumsatz achten... und es fällt mir auch heute noch schwer.

Ja von den Tiefen habe ich auch so einige hinter mich gebracht…Das ist echt die Hölle, wenn man immer schlank war und nie etwas dafür tun musste, sein Leben lang und auf einmal funktioniert das Konzept nicht mehr und man eiert da so vor sich hin, um Gewohnheiten zu durchbrechen

*g*
**te Mann
897 Beiträge
ich antworte mal für cocochephe, ja sie findet es manchmal schwer nicht mehr als 1600-2000kcal am Tag zu sich zu führen........ja das ist nicht einfach und ich kenne das Problem...einmal richtig gefeiert mit sekt,Bier und Wein dann schlemmen und was dazugehört, schon hat man sein Limit überschritten...aber einmal in der Woche soll man reinhauen und dem Körper geben was er verlangt *zwinker*


ich hoffe cocochephe wollte das damit andeuten:
....
Wie meinst Du das:

Ich muss ein wenig auf meinen Kalorienumsatz achten... und es fällt mir auch heute noch schwer....

Ich muss mal kurz spickeln, wie alt Du bist..... *tuete*.... oki.... *bussi*

Also... ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoffwechsel so ziemlich alle 10 Jahre ändert... sprich verlangsamt (sehr ungeil *fluch* ) Wie unpraktisch *panik*

Es gibt zwei Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken:

1. Kontinuierlich weniger Kalorien zu sich zu nehmen (sehr, sehr ungeil)

2. Muskelaufbau (die einzige Möglichkeit auch im Ruhezustand Energie zu verbrennen....)

Nun denn.... finde Deine optimale Mischung, Gretchen *zwinker*

*g*

p.s.
.... (hoffentlich hab ich alle richtigen Buchstaben erwischt…).....

Alles richtig gemacht *hi5*


@cocochephe
ja ja, immer diese doofe Stoffwechselsache - ein weiteres Tief der letzten Wochen (..und überhaupt!)

Aber wenigstens haben dann meine Rechtschreibefähigkeiten nicht drunter gelitten *zwinker*
so schlimm ist das nicht
Meine Empfehlung ist klar....

Such dir ein paar Mädels und auf jeden Fall noch den einen oder anderen Kerl und versuche eine gewisse Routine in die Woche zu bekommen.

Die Mädels um verbündete in der Gruppe zu haben, die Jungs für den Ansporn .... und das wird dir, liebes Gretchen, bestimmt nicht schwer fallen ein paar Jungs zu motivieren *zwinker*

Wir haben so eine Truppe und laufen mind. 1x die Woche vor der Arbeit eine Stunde. Früh in den Tag hinein, mit anschließendem gemeinsamen Duschen.... das lässt sich niemend gerne entgehen *g*

Viel Spaß beim Laufen....
M.
@pancia
..ja vor dem Job und allen anderen Sachen Sport zu machen ist schon ein feiner Tip…Da startet man echt schön in den Tag...
der eigentliche Tipp ist..
...du musst immer aufs Neue deinen inneren Schweinehund überlisten.

Das geht am einfachsten, liebe G.-frage, indem du ihn überrumpelst!

Pack also deine Sportsachen schon am Abend so hin, dass es keine Mühe ist sie morgens zu greifen.
Die Laufschuhe stehen dabei schon an der Haustür (und nicht im Keller oder an sonst nur schwer zugänglichen Orten..)

Verabrede dich mit Freunden und gehe direkt nach dem Aufstehen zum Laufen… Duschen und stylen kannst du hinterher. Das wird dich nicht aufhalten. Also, raus aus dem Bett, etwas dehnen und strecken und in die Laufschuhe.

Wetter, Klima …all das ist total egal. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlecht auch bei Regen zu laufen..

Wenn du das ein paar Wochen so gemacht hast, idealerweise mit einer/einem Lauferfahren, der aufs „Langsam Laufen“ aufpasst, dann wird es dir bald so gehen wie mir und du wirst, sollte das Laufen mal ausfallen, es richtig vermissen.

„…kennst du deinen Schweinehund, wirst du ihn auch besiegen…“

...gute Beine wünscht dir,
Marc
@pancia
…ja der Schweinehund ist ein ganz mieser Halunke und kommt mir gelegentlich nicht nur immer beim Sport in die Quere

Nach dem Job die Sachen dabei klappt ganz gut, nur vor dem Job ist für mich schwierig, ich starte um 5:30 Uhr in den Tag - das macht es nicht besser

Da fände ich schon wirklich auch mal spannend, welche Brücken man sich um die Uhrzeit bauen kann…

Ich persönlich stell den Wecker vor und entscheide mich wieder für Schlaf im (Noch-) Schlaf….also immens schwierig für mich

Aber ich gebe nicht auf
5:30 Uhr
ist echt früh.

Denke da brauchst du andere Strategien. Vielleicht das Wochenende? *zwinker*

Wenn du aber einen Rhythmus gefunden hast, ist das der Anfang einer schönen Sucht.. versprochen!

Wirst du morgen laufen?
Keep running
Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.