Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nahrungsergänzung für Ausdauersportler

Nahrungsergänzung für Ausdauersportler
Ich wollte Euch mal ein Getränk vorstellen, welches ich seit über 10 Jahren im Ausdauer- und Leistungssport in den Bereichen Marathonlauf und Squash verwende.

Dabei handelt es sich um ein Sportgetränk, einem hypotonischen Getränk, welches tatsächlich die Leistungsfähigkeit und Regeneration erhöht / verstärkt.

Liest man die Produktbeschreibung, dann ist man ggf. skeptisch, was die in Aussicht gestellten Eigenschaften angeht. Alles hört sich erstmal nach Marketing an.

Im Rahmen einer Sportkur habe ich in Oberstdorf im Olympiazentrum einen Laktattest gemacht und den Ärzten dort mein "Mittelchen" gezeigt. Von den Inhaltsstoffen her haben sie mir gesagt, dass es ein richtig gutes Nahrungsergänzungsmittel sei, welches inhaltlich dem Produkt sehr nahe kommt, was den Athleten gereicht würde. Für den Profibereich allerdings könne man das nicht nehmen, weil es ganz enge Richtlinien gibt, nach denen gearbeitet werden müsse. So müsse ein Lieferant für die Nationalmannschaft monatlich per Zertifikat die Reinheit für das Präparat nachweisen, so dass Rückstände von Mitteln, die ggf. auf der Dopingliste stehen, nicht zu finden sind bzw. nicht enthalten sind!

Bei "meinem" Präparat könne es z.B. sein, dass in dem herstellenden / abfüllenden Werk verschiedene Dinge produziert / abgefüllt werden und das zwischen den einzelnden Mitteln die Anlagen nicht ordnungsgemäß gereinigt werden, da dies zu viel Zeit und Kosten verursachen würde. Die Mittel seien gesundheitlich nicht schädlich, man könne es aber nicht ausschließen, dass z.B. vor dem Verfüllen "meines" Nahrungsergänzungsmittels ein anderes Präparat (z.B. aus dem Bodybuilding-Bereich) verfüllt worden sei, dass auf der Dopingliste steht und Reste / Rückstände desselben in meinem Präparat landen. Das wäre für Profisportler, die Dopingkontrollen unterzogen werden, fatal. Für den Breitensportler spielt dies kein Rolle.

Es muss nicht sein, dass das so ist. Aber es kann auch nicht zu 100 % ausgeschlossen werden!

Ich für meinen Teil betreibe Ligasport, Klettere und laufe Marathon. Mein Training bereichert dieses hypotonische Getränk und ich konnte schon einige meiner Sportskollegen, die zu Anfang skeptisch waren, überzeugen. Schaut doch selbst mal, ob das was für Euch ist. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!


Herstellerseite mit Informationen + Tabelle mit Nährwertangaben

Hier kann man das Getränk kaufen ( ich empfehle Geschmacksrichtung: Maracuja )


NeproSport® Energy-Drink (Infos des Herstellers)

http://www.nestmann.de/Bilder/Shop/Produkte/2536.jpg


NeproSport® Energy-Drink, das basische Elektrolytgetränk, für Wettkampf und Training.


Mit Hydrogencarbonat für:


» höhere Leistungsfähigkeit
» größere Ausdauer
» mehr Trainingseinheiten
» schnelle Regeneration


Bei körperlicher Betätigung entstehen im Stoffwechsel zwangsläufig Säuren. Die Säuren wirken leistungsmindernd, verursachen Müdigkeit und Muskelkater. Sie verlängern die Regenerationszeit und belasten auf Dauer die Gesundheit.

Hydrogencarbonat neutralisiert die im Stoffwechsel entstehenden Säuren. Hydrogencarbonat - der basische Vitalstoff für Leistungssteigerung und schnelle Regeneration.

NeproSport® Energy-Drink, das basische Elektrolytgetränk, wurde nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntissen im Leistungssport entwickelt.


Für Wettkampf und Training

Höchste körperliche Leistungen im Sportbereich lassen sich nur dann erbringenen, wenn die durch körperliche Anstrengung verursachten Verluste an Flüssigkeit, Elektrolyten, Energieträgern und Nährstoffen sofort ersetzt werden. NeproSport® Energy-Drink, das Spitzenprodukt nach neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen, kann das.


Das leistet NeproSport® Energy-Drink

Schneller Ersatz verlorener Flüssigkeit durch:

• hohen Natriumgehalt: 1000 mg/l
• Zusatz von Kohlenhydraten: 55 g/l
• geringen Anteil gelöster Teilchen, also hypotone Lösung: 200 mOsmol/l

Ausgleich verbrauchter Kohlenhydrate

Ein hoher Anteil an Oligosacchariden (Maltodextrin) sorgt für die Ausdauerleistung und ein niedriger Anteil an Saccharose sorgt für die Kurzfristige Energiezufuhr.


Ausgleich verbrauchter Mineralstoffe


Magnesium, Kalium
Im optimalen Verhältnis sind diese Mineralien für die Muskeltätigkeit unentbehrlich. Ein Mangel führt zu Muskelkrämpfen.


Calcium
Calcium ist wichtig für die Muskelfunktion und die Reizleitung.

Natrium
Beim Schwitzen wird besonders viel Natrium ausgeschieden; Mangel führt zu Leistungseinbußen. Deshalb muss Natrium in ausreichender Menge zugeführt werden.


Zufuhr von Spurenelementen
Spurenelemente sind besonders für Sauerstofftransport, Sauerstoffverwertung, Kohlenhydratverwertung und Enzymstimmulation notwendig. Damit werden die Leistungsfähigkeit und schnelle Regeneration verbessert.


Eisen als Bestandteil des Blutes
Eisen ist für den Sauerstofftransport und die Leistungsfähigkeit erforderlich. Besonders Frauen haben einen höheren Bedarf an Eisen und sollten auf eine ausreichende Ergänzung achten.


Zink
Das Spurenelement Zink ist u.a. für die einwandfreie Funktion des Immunsystems von großer Bedeutung. Da körperliche Höchstbelastung die Abwerkraft schwächt, ist die Zufuhr von Zink sinnvoll.


Kupfer
Als Bestandteil von Enzymen, die freie Radikale unschädlich machen, spielt Kupfer eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellen vor oxidativer Belastung.


Mangan
Mangan ist Bestandteil vieler Enzyme, die an der Energiegewinnung aus Glucose beteiligt sind. Für optimale Muskelarbeit ist eine ausreichende Manganversorgung notwendig.


Chrom
Chrom gilt als das essentielle Spurenelement des Kohlenhydratstoffwechsels und verstärkt die Aufnahme von Glucose in den Muskelzellen.


Zufuhr von Vitaminen
Vitamine der B Gruppe (Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Nicotinamid, Pantothensäure, Folsäure) werden in hohem Maße bei Glucoseverwertung und Energiebereitstellung verbraucht.
Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin tragen aufrund ihrer antioxidativen Wirkung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.


Zufuhr von 1,5 g/l, Hydrogencarbonat
Hydrogencarbonat - der basische Vitalstoff für Leistungssteigerung und schnelle Regeneration.


Während sportlicher Anstrengungen entstehen im Körper aufgrund erhöhter Stoffwechseltätigkeit vermehrt Säuren. Diese beeinträchtigen die Muskelarbeit erheblich. Leistungseinbußen u. Müdigkeitserscheinungen sind die Folge. Die Übersäuerung der Muskelzellen führt aber auch zur Verhärtung des Gewebes. Schmerzen im betreffenden Muskel sind die Folge. Zudem erhöht Muskelkater die Verletzungsanfälligkeit, mit der Gefahr von Zerrungen und Muskelfaserrissen. Weiterhin verzögern Säuren die Erholungsphase nach dem Sport. Hydrogencarbonat kompensiert diese negativen Auswirkungen der Übersäuerung. Dadurch bleiben die Muskeln länger leistungsfähig und ermüden langsamer. Auch die Regenerationsphase nach dem Sport verkürzt sich wesentlich. Gemäß neuen sportmedizinischen Erkenntnissen steigert Hydrogencarbonat sogar die Leistungsfähigkeit, sofern eine ausreichende Menge,. d.h. 1,5 g/l zugeführt werden. NeproSport® Energy-Drink enthält exakt diese Menge.
genau
auf soetwas haben wir noch gewartet-
geschäftemacherei gehört hier nicht her!
Ich verdiene nichts daran! Ich habe auch kein Abkommen mit der Herstellerfirma.

Ich kann reinen Gewissens sagen, dass das hypotonische Getränk für Ausdauersportler die richtige Wahl zur Regeneration ist.

Skeptiker habe ich im Laufe der letzte Jahre immer wieder Rede und Antwort gestanden. Teils aus dem Bereich Squash, Leistungstanz (ja, das gibt es tatsächlich *zwinker* ), Klettern und Marathonlauf. Alle, die es einmal ausprobiert haben, waren begeistert.

Es ist keiner gezwungen etwas dieser Art auszuprobieren. Ich weiss aber, dass viele Geld für Sportgetränke ausgeben und sich Dinge besorgen, die nichts nützen...

LG
fl74
ja
und morgen kommt der nächste mit seinen erfahrungen mit einem anderen mittelchen!
selbst wenn das so wäre, ich würde da nichts schlimmes dran finden. Hier geht es um Austausch und ich bin über jeden Hinweis / Tipp dankbar, der mich besser macht oder mir Dinge vereinfacht oder erleichtert.

LG
weisst du
.... du machst unseren Namen als Vertriebler schlecht. Ich empfehle auch Nahrungsergänzung, aber das hat hier als Thema nichts zu suchen!!! Finde das echt daneben! Good luck, so baut man kein Geschäft auf!
hypotonisch?
Ein Getränk ist hypoton, nur mal so nebenbei...
Es ist wirklich müssig jeden zu verstehen...

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich hier Vertriebler schlechtmachen soll ???

Zum anderen kann ich nicht vertehen, was ein Produkt, welches eine schnellere Regeneration verschafft, in einem Forum mit Namen "Fit und Fun" nichts zu suchen hat?

Ich bin echt ratlos und kann nur hoffen, dass hier nicht alle so negativ eingestellt sind ggü. gut gemeinten Tipps *snief*
********2011 Frau
6 Beiträge
mir ist nicht klar, was in dem Getränk drin ist???
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Ich finde..
…Du hast das Wesentliche am Verkaufen hier gleich mal vergessen:

Preis und Bestelladresse/Hotline

Wenn Dein Beitrag - hoffentlich - bald gelöscht ist , findet Dich keiner *zwinker*
dem kann ich nur zustimmen denn,
es gibt tausende von produkten die man hier anpreisen könnte, denke mal das das nichr im sinne dieses
themas ist!
Oh mein Gott !

Hier ist kein Bestell-Link drin, weil es keinen gibt, der auf mich verweist. Wenn man das haben möchte, dass muss man schon selbst aktiv werden und bei Axxx oder einer x-beliebigen Onlineapotheke bestellen.


Zur Angabe, dass man nicht erkennen kann, was drin ist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Ich kann wirklich nicht verstehen, warum es im www immer mehr Personen gibt, die Sachen totreden oder mies machen!? Leider findet sich dieses Phänomen mittlerweile in vielen Foren und sozialen Netzwerken wieder *snief* Sehr schade, dass Dinge, die einen weiterbringen können, schlechtgemacht werden. Meist von Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben...

Ich selber bin mittlerweile über 20 Marathons gelaufen, darüber hinaus einige Strongmenruns, 2 Ultramarathons, klettere Mehrseillängenrouten (mit teils über 500m) und treibe sonst noch jede Menge anderen Sport. Ich habe im Laufe der Jahre viele Dinge angeeignet, einiges ausprobiert und bin dabei halt hängengeblieben. Und auch die Information, welche im im Eingangsposting erwähnte, dass ich das Sportmedizinern im Leistungszentrum in Oberstorf gezeigt habe, welche das als gut befunden haben, spricht für sich. Ob man das nun gut findet oder auch nicht!


Schön, dass jeder selber entscheiden kann, was für einen gut ist und was man möchte. Schade trotzdem, dass es immer und überall Miesmacher gibt. Skeptisch sein ist völlig ok, eine Diskussion über Sinn und Unsinn auch noch... aber schlechtmachen ohne Kenntnisse zu haben, finde ich --> geht gar nicht!

LG
FL75
********iv69 Paar
74 Beiträge
völlig überteuert
Das Produkt ist viel zu teuer.

Über 20Euro für 1kg von einem Produkt mit 86% Maltodextrin und Saccarose ???

1Kg reines Maltodextrin kriegst du doch schon für 5 Euro.


Und die paar Vitaminchen,Mineralstoffe und Nährstoffe in dem Drink kannst du mit einer gesunden Ernährung ( Obst und Gemüse) besser aufnehmen.
das mit den Vitaminen...
...stimmt leider nicht... es gibt 1000 von Studien und Websiten, ich kann hier nicht umfassend posten. Als Therapeutin sehe ich den Nährstoffmangel auch bei "gesund Essenden"... der Anbau, die Böden, die Lagerung, die Präsentation im Laden- vieles hat sich geändert. Bio Lebensmittel haben mehr Antioxidantien und vor allem immer noch weniger Schadstoffe, auch wenn bio nicht heilig ist.

Wenn ich beim Spar Gemüse kaufe, denke ich dann wirklich, ich habe frische, vitalstoffreiche Lebensmittel?

The researchers say the increased levels of antioxidants are equivalent to “one to two of the five portions of fruits and vegetables recommended to be consumed daily and would therefore be significant and meaningful in terms of human nutrition, if information linking these [compounds] to the health benefits associated with increased fruit, vegetable and whole grain consumption is confirmed”.
http://www.telegraph.co.uk/n … opinion-on-organic-food.html

http://www.gesundheitlicheau … ese-verlieren-a-naehrstoffen
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
*geschlossen* ....da der Eingangspost größtenteils aus Netztext besteht und zudem von uns als unerlaubte Werbung verstanden wird, ebenso die beigefügten links.

Sollte es hier tatsächlich Interesse am Austausch bzgl. Nahrungsergänzung geben, könnt ihr gerne ein neues Thema eröffnen - aber bitte auf neutraler Basis, ohne Werbung und überwiegend aus eigener Feder!

*danke*

Sportliche Grüße

Euer FIT und FUN Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.