Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchtraining

Bauchtraining
Guten morgen ihr Lieben

Ich habe seit letzter woche wieder intensiv mit dem Training im Fitness Studio angefangen. Es klappt auch alles super, nur das bauchtraining nicht. Bei den Crunches bekomme ich eher Rückenschmerzen, obwohl ich sehr darauf achte nicht ins hohlkreuz zu gehen. Bin jetzt mal auf diese bauchmaschine umgestiegen, da sind die Rückenschmerzen nicht so schlimm, dafür merke ich es eher in den armen.....selten im bauch. Mach ich was falsch oder wie kann ich irgendwie meine bauchmuskeln mobilisieren?

Wäre für Rat dankbar
Lg Nelli
******aji Mann
371 Beiträge
Meine persönliche Erfahrung ist mittlerweile das crunches keine wirklich gute Sache ist auch wenn ich sie selbst sehr lange gemacht habe
probier doch erst mal mit mehr grund übungen !
du musst ja erst mal die rückenmuskulatur stärken damit dann nix mehr weh tut .

Lass dir im studio ein plan erstellen !
Also es kann sein, dass deine Bauchmuskeln noch zu schwach sind, um dir bei einer freien Übung genug Stabilität zu geben. Was ganz gut ist, wenn du deine Hände während der Sit Ups unter deine Hüfte schiebst, direkt oberhalb deines Pos.
Ansonsten ist für den Anfang auch sehr empfehlenswert, die Übung erstmal mit wenigen Wiederholungen zu starten und dafür das Augenmerk darauf zu richten, die Übung langsam und korrekt auszuführen.
Mach mal zu Hause Sit Ups, krempel dabei deine Hosenbeine hoch und achte dabei auf deine Oberschenkel. Hier sollte sich dabei nichts bewegen oder anspannen, sonst gehst du zu hoch und genau dadurch kommt es zu den Rückenschmerzen.
Hi,

liest sich wie eine falsche Haltung, beobachtet man oft im Gym.

Falls Du magst, kontaktiere mich und ich sende Dir einer achter Übungsserie
gescannt, ziemlich effizient durch a und b Position leicht nachzuvollziehen.
Vielen Dank
Für eure Tipps. Ich werde es mal testen mit den Händen unter dem po und Erhöhung der Grund Übungen.
Bauchübungen von Frau zu Frau
Ich habe auch ein Bauchproblem, vor allem nach zwei Kindern, die ich in kurzen Abständen bekommen habe. Ich mache viele Fitnessprogramme aus der USA und habe dadurch andere Bauchübungen kennengelernt. Die Crunches gelten in diesen Programmen als überholt, weil sie nur die oberen Bauchmuskeln trainieren.

Erst seit ich meinen ganzen Rumpf trainiere geht es einigermaßen. Vor allem kann man die seitlichen Bauchmuskeln in relativ kurzer Zeit hervorholen und es entsteht ein Dreieck zwischen den Rippenbögen. Versuch es doch mal mit Rumpfübungen, wie Planks, und Plank jumps, Squat Twist etc. Wenn du auf Youtube schaust könntest du unter "Ab Attack" oder "Core Training" (=Rumpf) schauen.

Ich schicke dir per pn mal ein Bild.
*******ler Mann
810 Beiträge
Mach Dich nicht so verrückt mit Bauchtraining. Durch sehr viele andere Übungen werden Bauchmuskeln automatisch mittrainiert. Gerade Kurse mit freier dynamischer Bewegung trainieren meist alles, ist aber natürlich die Frage, ob Du überhaupt Kurse machen willst. Für einen "flachen Bauch" ist vor Allem die Reduktion des Körperfettes wichtig und nicht gezieltes Bauchmuskeltraining. Klar, wenn der Körperfettgehalt mal unter 15% liegt, kann man den dann langsam erscheinenden Sixpack durch gezieltes Training verbessern.

Viele Übungen mit Freihanteln beanspruchen auch Bauchmuskeln und sonstige Halte- und Stützmuskulatur mit, aber oft sieht man vor Allem Jungs an Freihanteln und die Mädels an den Geräten. Warum nur ... kapier ich nicht.

Dann ... bitte auch immer die Antagonisten (Gegenspieler) mit trainieren, damit die Muskeln ein Gleichgewicht bilden. Oft wird zu viel Wert auf Muskeln gelegt, die mehr in der Optik stehen. Viele trainineren wie wild Bauchmuskeln, aber keine Rückenstrecker.
******ixe Frau
30 Beiträge
kenne ich :-)
Das Problem kenne ich. Bei mir lags an der schwachen Rückenmuskulatur. Versuch doch mal Unterarmstütz. Da trainierst du Bauch und Rücken. ... ach eigentlich alles. Das kannst du auch wunderbar variieren indem du z.B. abwechselnd die Beine anhebst.
@pimpernella
Tollen tips von die anderen. Falls du hast ein TRX oder suspension trainer ins studio probier. Situps und crunches sind gefahrlich besonders wenn der trainer in mcfit oder etwas ähnlich ist ein teenie mit keine ahnung dich zu zeigen. Glaub mehr von die reifer leute hier oder guck zu was die geilen frauen tun ins studio. Du würdest merken dass die dicken frauen lesen ein buch bei 45 Minuten leicht cardio dann 10 minuten situps, so tue das nicht princess!

Wenn du möchtest deine sit up noch mal ein chance geben....

Du musst konzentrien auf anmachen deine bauch muskel...mind muscle connection...nicht einfach sitting up sondern mach sicher dass nur deine bauch muskel zieht dich oben. halt deine rucken gerade und fingertips leicht anfassen deine Ohren, augen gucken an die dach und tue das langsam.

Vergiss nich zu zu verstärken deine rücken und hyperextensions (geh in youtube) wäre wunder bar aber tue langsam und focus auf deine glutes und kreuz Muskeln. mach sicher du tust ein überäll kraft trainen program. ZB viele frauen schaffen kein sehr effective hanging leg raises oder captains chairs oder planks wegen ihre schultern, lats und brüste muskeln sind zu schwach. Es ist unmöglich zu haben sehr gut abs und schwach sein überall ausser deine abs. Wenn du versuchst das mit ein bauch beine po programme du würdest haben so viele korpe imbalanz. Nur ein job von deine bauch muskeln ist flexion (situps, leg raises, twist) aber meisten sind sie stimuliert bei halten deine korpe static, so knie beugen, over head press, lat pull down, sprinten. Guck an ein sprinters korpe, meisten haben 8 packs. Bin ich nicht so viel ein fan zu empfohlen als erste schritt für damen zu anfangen ins studio. Brauchst du 120kg für knie beugen? Besser wird sprint trainen, tennis spielen, TRX in der wald, einfach draussen und play games. Geniess unser fast herrlich sommer und hab menge spass. Wenn ich tennis spiele, ich denke an mehr wie ich gewinnen kann statt exercise. Zum schluss habe ich 700 kalorien gebrannt und ein geil core workout um sonst als ein bei produckt. Für mich cardio ins studio ist einfach zeit verschwinden als cardio ist zu viel mehr spass bei playing games and fucking. offtopic sorry.

Love and peace and out
********otik Frau
12.960 Beiträge
Ich kann da so nicht ganz mitreden
Denn ich mache seit über 30 Jahren bauchtraining und mehr frei als an Geräten , also in Kursen, wobei ich da eher mal nach Miss Awesome schauen würde, liest sich gut für dich.

Ich habe aber auch gute rückenmuskeln, das eine hält das andere bzw stützt, sehr gut der unterarnstütz oder auch mal nach beckenbodenübungen schauen, alles gut kombiniert wird dich weiterbringen, zumindest muss man eh eine zeit trainieren um Erfolg zu haben, aber auf die Dauer bringt dir das richtig was , auch mit mehr fettanteil, trainiert man die Muskeln, ist dann nur nicht so krass zu sehen. Wenn du dann noch deine Muskeln sehen willst, muss der bauchfettanteil weg, aber wichtig ist Bauch und Rücken, mehr unterer Bereich , auch im alter hat man dann weniger rückenprobleme, Probleme kommen mehr oder weniger immer mit dem alter, aufhalten kann man nix, aber hinauszögern *zwinker*

Michelle
Ich habs heute mit den Planks ausprobiert. Heftig, ich konnte mich gerade mal 10sek halten. Ich werde dran bleiben. Der Tipp mit den Händen unter dem Po hat gut geklappt, nur irgendwann hatten die leute keine Lust mehr *haumichwech* kleiner Spaß, der Tipp hat wirklich gut funktioniert.
Ich danke euch vielmals für all die antworten. *blumenschenk*
Und immer dran denken: Wenn du eine Frage hast und dich von deinem Trainer deines Vertrauens nicht kompetent beraten fühlst...time for a change.
Du vertraust ihm deinen Körper an. Wenn der dann davon keine Ahnung hat...bad idea.

Noch kurz zum Thema: Eig. brauchst du keine dedizierte Bauchübung, wenn der Rest des Programms dich an deine Grenzen bringt und du nach deinem Training kaputt, schweißgebadet und glücklich bist. Der Körper nimmt sich die Reserven von da, wo er Bock hat und nicht von wo du es gern hättest *zwinker*
Hahaha, ich trainiere im Fit X. Den Knallköpfen an Trainern würde ich nix anvertrauen *lach*
Das mit den Fettreserven ist klar, was sowas anbelangt kenne ich mich recht gut aus. Nur bei den Ausführungen an Übungen hapert es manchmal.
Das gleiche Problem hatte ich auch ewig, überall wurde der Körper durch die Übungen gestrafft nur der Bauch nicht so wie ich es mir vorstellte. Jedoch mit den Burpee´s wird es absolut besser. War am Anfang echt die Herausforderung aber mittlerweile liebe ich sie. ... und vor allem, ich seh Resultate und die nicht nur am Bauch *zwinker* ... und das macht dann richtig Spass.
Whohoooo 1 cm Bauchumfang ist weg
Sixpack ich komme *dance*

Ich weiß, ist n lahmer Erfolg aber ich freu mich dennoch *ggg*
Mit den Rückenschmerzen wirds auch immer weniger, der Tipp mit den Händen unterm Po und den Planks war echt Gold wert, danke nochmal
******ein Paar
319 Beiträge
Wenn die Bauchmuskeln zu schwach sind ...
... fehlt es an Stabilität - das haben einige Vorschreiber schon geschrieben.

Mein Tipp zum Aufbau der Bauchmuskeln ist (gibt keinen Sixpack, aber dennoch werden die Bauchmuskeln gestärkt, so dass später Crunches ohne Nebenwirkungen klappen):

• gerade / aufrecht hinstellen
• Bauchmuskeln extrem anspannen
• Pomuskeln aber locker lassen. Auf die BAUCHmuskeln konzentrieren
• Weiterhin tief atmen (in den Brustkorb, keine Bauchatmung)
• Spannung x Sekunden halten (je nach Traininsgrad - Verlängerung anstreben)
• Loslassen (Die Spannung in den Bauchmuskeln)
• Pause für 1 Minute
• Wiederholen (keine Ahnung, 10 mal, so oft, bis Du halt platt bist)
*********Soul Mann
94 Beiträge
Mit Crunches und Maschinenübungen trainiert man isoliert den geraden Bauchmuskel. Der Mensch hat insgesamt rund 650 Muskeln und allein die Bauchmuskulatur besteht aus 5 verschiedenen Muskeln, die im Zusammenhang mit rund 15 Rückenmuskeln agieren. Die kann man unmöglich alle einzeln bearbeiten. Isolationsübungen sind nur sinnvoll um gezielt einzelne Schwachstellen in einer Muskelkette zu stärken. Daher trainiert man besser mit komplexen Mehrgelenksübungen, bei denen möglichst viele Muskeln in einer zusammenhängenden Kette arbeiten. Wenn Du effizient trainieren Willst, dann solltest Du an den Maschinen möglichst schnell vorbei laufen und stattdessen lieber freie Übungen machen.

Burpees, Mountain Climbers, Liegestützen, Hocksprünge, ReCrunch am Sling Trainer oder an Turnringen sind z.B. Ganzkörperübungen die die gesamte Rumpf Muskulatur mit trainieren.

Will man den Bau noch einmal separat bearbeiten, fallen mit spontan folgende Übungen ein: Hängendes- und liegendes Beinheben, Planke, Scheibenwischer, Sit-Ups, L-Sit

Da Deine Trainer offenbar nix taugen, empfehle ich Dir mal ein gutes Grundlagenbuch zum Thema zu lesen. Das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe war: Fit ohne Geräte von Mark Lauren. Meine Frau ist total begeistert von der Freeletics-App.
@bodyundsoul
brilliant advice. Stimm ich zu. Machen 100 situps ist nur gut für ein gebrochen neck oder rucken. Funktional Bauch trainieren ist nicht nur mehr spass aber viel mehr effektiv.

bin fast auf meine reise nach ein six pack. Ein paar Prozent fett noch fällt. weiter advice ist Diät der Grund fett geht weg. So mach gut core training in parallel und wenn das fett ist weg, nur denn, ein geiles core kann gezeigt.

Für normal Männer, nicht in Bodybuilder Wettkampf 10%-12% KF ist machbar und gesund. Unter 6% ist nicht zu halten, total ungesund und die extreme Sachen must tun ist unglaublich. Aber unser Männer haben noch ein schwieriger problem. Wenn man fangt an und konzentriert auf nur ein six pack, man hat vielleicht ein Homer Simpson korper (dünn mit Bier Bauch), denn er nimmt ab, und hat denn Homer Simpon korpe ohne Bauch und noch dünner überall so in end effekt noch mehr kaka. So kraft trainen ist so wichtig und ganz genau langsam halb/ein Kilo abnehmen prowoche so es man verliert nur fett.

Für Frauen 14-20% KF ist ein good athletic level. Bei weniger, die dame hat richtig problem mit ihrer system als sie hast kaputt ihre essential fett levels gemacht. Dann kommt period problems, sterility und und. Dann wenn die Dame ist super ripped, was passiert zu dem Busen? Meisten ripped Dame in Wettkampf (Bikini or fitness model klasse) müssen Silikon Titten haben als alles ist weg. Dann man hat die ripped korpe mit zwei run hart Äpfeln getrennt von einander. Das ist nur mein Perspektiv als ich bin ein grossen Busen lieberhaber. SOrry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.