Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Im Sommer mehr Lust auf Sex?99
Habt ihr auch im Sommer immer mehr Lust auf Sex wie im Winter?
zum Thema
Beckenbodentraining24
Ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skitraining (Knietraining) im Sommer

*********ter83 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Skitraining (Knietraining) im Sommer
Eine interessante Methode für Beintraining und Training der tiefliegenden Muskulatur, sowie Koordination und Gleichgewicht ist das Training auf dem Pezziball.
Das wird auch so beim DSV durchgeführt. Entweder dynamisch oder auch statische Elemente möglich.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren *zwinker*
*****erK Mann
188 Beiträge
sauber
so hab ich das noch nie probiert sieht aber sportlich aus.
*****_45 Frau
101 Beiträge
Gespannt ...
Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf die ersten Reaktionen derer, die es nachmachen *grins*!
Die meisten können ja noch nicht einmal auf dem Ball sitzen bleiben, wenn sie die Beine anheben ...

Wer noch nicht so hoch hinaus will, kann es auch erstmal auf einem Balance Board versuchen, da ist die Sturzhöhe kalkulierbar *victory* und wer keines hat, rollt eine Trainingsmatte zusammen und macht Squats darauf. Das ist für viele schon eine Herausforderung.

Ansonsten gebe ich dir Recht, Hammer Trainingsmethode.
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Re...
Also ich gebe zu, dass ich auch Übungen auf nem Wackelteil/Balancepad ausgeführt habe und daheim außerdem eine Slackline besitze.
Darauf gekommen bin ich über eine Bekannte, die in der Damenski-Nationalmannschaft ist.
Damit hab ich meine Knieprobleme (Innenmeniskusriß) wegtrainiert, bzw. die Stabilisatoren soweit auftrainiert, dass ich nun keine Probleme mehr habe und sogar wieder damit Joggen gehen kann. Allerdings war eine Umstellung des Laufstils auf Vorfußlaufen nötig. Zuvor hatte ich 3-4 Jahre Probleme und immer wieder Schmerzen.

Natürlich die ersten Male erstmal versuchen, sicher auf dem Ball zu stehen, die richtige symetrische Standposition einzunehmen und dann die Hände kurz wegnehmen, versuchen allein zu stehen und auszubalancieren.
Wenn das klappt leicht in die Knie gehen, Richtung Skifahrerhocke - das altbekannte "die Kniescheibe soll nicht über die Fußspitzen hinausgehen" beachten.
Dann kann man mit dynamischen Kniebeugen anfangen und die Hände immer in "Abfangposition" lassen.
Mit ein bisschen Geduld lässt sich das durchaus meistern.

Liebe Grüße!
*********li74 Mann
31 Beiträge
Balance-Training ist fester Bestandteil...
in meinem Training seit etwa 1 Jahr. Hatte beim Schifahren und beim Biken nach anstrengenden Einheit gelegentlich Knieschmerzen. Seit ich das Balance-Training in mein Trainingsprogramm mitaufgenommen habe, sind diese Schmerzen weg. Ich sehe den Vorteil im Balance-Training darin, dass es je nach Schwierigkeit sehr viele Muskel im zusammenspiel födert und nicht nur einen einzigen Muskel. Mittelerweile habe ich so etwa 25-30 Übungen wie Kniebeugen auf Pezziball, Füße und Hände je auf einem Pezziball und dann Liegestützen etc.., die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Kann es jedem nur empfehlen!
Bosu
kann man auch die Übung auch mit Bosu machen? oder bringt das eher weniger?
*****_45 Frau
101 Beiträge
Das ...
bringt immer was! Nicht nur zum Skifahren. Trainiert die ganze Core Muskulatur!
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Re:
Ganz richtig! Cooler Ausdruck: Core Muskulatur *zwinker*

Liebe Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.