Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laufen
1902 Mitglieder
zum Thema
Massage vorm Sex - Wie steht ihr dazu?82
Ich habe heute einen spannenden Artikel gelesen. "Massage als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbereitung für ein Lauf

*********agon Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Vorbereitung für ein Lauf
Hallo würde gerne wissen wie ihr euch bei einem Event vorbereitet? Trainiert ihr ganz normal weiter oder legt ihr 2 bis 3 Tage eine Pause ein?
Kommt drauf an wie lang ein lauf ist. Wenn ich eh jeden Tag 5oder 10km laufe und dann bei nem 5-10km run teilnehme, dann Ruhe ich mich nur ein Tag aus. Läufst du länger oder auf Zeit, dann empfehle ich ein paar Tage Pause zu machen und nurnoch kleine Einheiten zu laufen um die Muskulatur "beweglich" zu halten. Läufst du Halbmarathon oder Marathon, definitiv eine Woche vorher nurnoch leichte Einheiten und dabei mit dem Carboloading beginnen.
**te Mann
897 Beiträge
Pimpernella hat eigentlich alles gesagt, keine Sprints und keine schnelle Einheiten aber auch nicht Faul sein , 2-3 lockere Einheiten von 20-30 Minuten reichen in der letzten Woche aus. Wichtig ist vor nem HM oder Marathon drei Tage zuvor die Kohlenhydrate etwas verstärkt zu konsumieren um den KH Speicher zu füllen aber ab dem Abend vor dem Wettkampf keine schwere Kost mehr.
******yZH Mann
374 Beiträge
Trainingspläne...
...sind für mich immer immer die massgeschneiderten Vorbereitungen. Geh mal auf runnersworld.de, da kannst Du Dir je nach Bedarf entsprechendes raussuchen...

Meine zwei Vorrednern kann ich ebenfalls nur recht geben.

Viel Erfolg und schreib mal was du vorhast.

Stanley
DersichheutefürdenKölnMarathonangemeldethat...
*********agon Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte im August meinen ersten 10km Lauf machen, muss dazu sagen das ich erst seit 4 Wochen laufe. Bin noch am üben und versuche alle 2 Tage zu laufen. 5km sind kein Problem für mich. Ich möchte für den Tag X in form sein. Es ist zwar nur ein kleine Lauf, aber für mich der erste und es ist noch für einen guten Zweck.
*********angen Paar
15 Beiträge
Ich weiß ja nicht was Du für Voraussetzungen mitbringst. 10Km sind ja keine besonders lange Strecke. Wer einigermaßen fit ist, der sollte auch ohne spezielles Lauftraining 10Km am Stück bewältigen können. Wer allerdings 10-20Kg zu viel auf die Waage bringt, oder bisher keinen Sport getrieben hat, bei dem sieht es natürlich ganz anders aus. Zwei Monate Vorbereitung sollen aber auch dann ausreichen.

Da ein hohes Laufpensum eine hohe Belastung für Sehnen und Gelenke darstellt, würde ich empfehlen als Anfänger nicht mehr als 2 Laufeinheiten pro Woche zu absolvieren. Zusätzlich kann man aber bis zu 4 Trainingseinheiten zur Verbesserung der Gesamtfitness machen (z.B. Hochintensives Intervalltraining – kurz HIIT). Ein HII-Training könnte z.B. so aussehen:
3 Runden
# 15 Burpees
# 15 Mountain Climbers
# 15 Burpees
# 15 Hohe Hocksprünge (Knie an die Brust)
# 15 Burpees
# 15 Schnelle Hampelmänner
# Kurze Pause
An Pausetagen muss man übrigens nicht nur rumsitzen, sondern sollte sich aktiv erholen (z.B. Radfahren, Schwimmen, Streching). Grund: Sehnen, Knorpel und Knochen haben einen sehr langsamen Stoffwechsel und regenerieren schlecht wenn man nur sitzt.
*********agon Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag mal, das meine Vorraussetzung auf null stehn. Ich habe seit 1999 kein aktiven Sport betrieben, dazu kommt noch das ich erst seit 2009 Nichtraucher bin. Mein Ziel ist es die 10km zulaufen ohne irgendwelche Beschwerden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.