Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühstück mit Weetabix

Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Frühstück mit Weetabix
Hi ho

hier mal eine kleine Frühstücksempfehlung mit den englischen Vollkornriegel "Weetabix", die ich nur empfehlen kann.

Man braucht:
2 Riegel Weetabix = 130 Kal/26gr Karb/5gr Prot
90gr Whey Protein (Scitec Nutr) Vanille = 350 Kal/ 4gr Karb/ 70gr Prot
1 Banane = ca. 95 Kal/ 22gr. Karb / 1,5 gr. Prot
500 ml Milch (3,5%) = 320 Kal / 25gr Karb / 15gr Prot

in summa: 895 Kalorien, bei 77gr Karbs und 91,5 gr Protein


Erst das WheyProtein mit der Milch mixen, Banane hineinschneiden und zum Schluss die Weetabix hinzu, rühren.... und los gehts. Schmeckt irre lecker und sättigt ohne Ende. Zudem gibts auch noch Power.. *g*
Wahlweise kann natürlich auf fettärmere Milch, bzw. Wasser zurückgegriffen werden.

Lasst es Euch schmecken
****Q84 Mann
190 Beiträge
Klingt ausprobierungswürdig.

Würde auch zum meinem Eierkaffee passen:

1 Tasse Kaffee und frische 2-4 Eier und ne Prise Salz & Kardamon mit Pürierstab durchmixen

Achtung: Kaffee sollte ein wenig abgekühlt sein sonst flocken die Eier aus.
*********Soul Mann
94 Beiträge
90g Protein auf einen Schlag sind viel zu viel!
Jeder Mensch ist natürlich verschieden, aber für die meisten dürfte gelten: Mehr als 30 Gramm Eiweiß pro Mahlzeit kann man nicht sinnvoll verstoffwechseln.
Überschüssiges Protein muss vom Körper übrigens aufwendig abgebaut werden, wobei fixe Säuren, Ammoniak, Homocystein, oxidativer und nitrosativer Stress entstehen. Wenn Dir Deine Leber und Nieren lieb sind, solltest Du die Proteinaufnahme besser über den Tag verteilen und die empfohlene Gesamtmenge nicht überschreiten.
http://www.netzathleten.de/e … ss-pro-mahlzeit-sind-optimal
Max 30g Protein!?
Also das ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Wohl genauso ein Mythos wie "von zu viel Eiern bekommt man hohen Cholesterin".

Ne mal im Ernst: Wenn das wirklich stimmen würde, würde ich täglich 320g Protein "nicht verwerten"...

Aber da wird man jetzt drüber streiten und mit irgendwelchen Studien belegen. Jeder sollte seinen optimalen Weg finden und gehen - sei es im Training oder in der Ernährung.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
@**dy:
Wenn Du von einer Grundannahme von 1,5 gr. Proteine pro Kg Körpergewicht ausgehst, bin ich alle schon bei 105gr. Eiweiß, die ich täglich zunehmen "will". Hinzu kommt ein ziemlich anstrengendes HIT, bei dem meine Muskeln danach froh sind, as much Protein als possible zu bekommen.

Wenn Deine Annahme richtig ist, frage ich mich, wie es andere Bodybuilder schaffen (wohlgemerkt bei einer Kalorienzufuhr von 5.000 Kal pro Tag und höher) 350gr Eiweiß (und höher) zu verstoffwechseln?

Ich kenne Sportler, die hauen sich pro Mahlzeit mit einem hochwertigen Weightgainer bis zu 1.200 Kal pro Shake hinein. Und von den zwei oder drei pro Tag. Wir sprechen, je nach Produkt, von ca. 400gr. Karbs und 100gr. Protein PRO SHAKE!!!! Wenn dies nicht zu verstoffwechseln wäre, würden diese Sportler sich innerhalb weniger Wochen vergiften.

Subjektiv, und anders werde und kann ich es auch nicht beurteilen, komme ich mit diesem "Frühstück" sehr gut hin. Karbs und Proteine stehen in Balance zum Körpergewicht und geben die notwendige Energie für das harte Training.

Testen..
****Q84 Mann
190 Beiträge
.. zu der 30 gr Regel:

ich muss mal die Studien ausgraben in denen dieser Mythos "pulverisiert" wurde. Dort wurde auch festgestellt das die Proteindosis auf einmal (!) genommen ein besseres Regenerieren der Muskulatur ermöglichte als verteilt auf den Tag.

... wenn das so wäre würde auch das IF (intermittend fasting) und der Ramadan bei Muslimen nicht funktionieren.

Just my 2 cents.
******g44 Mann
1.057 Beiträge
Pro Mahlzeit...
....hat Body-und-Soul geschrieben!
Nichts von Gesammtmenge...
Ich denke auch, dass pro Einnahme ca. 30 Gramm nicht überschritten werden sollten. Jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Weniger ist oft mehr...
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Böse Zungen behaupten, dass wir in dieser Streitfrage nicht die Wissenschaft sprechen lassen sollten, sondern lieber das Auge.. *zwinker*

Und irgendwie kommen wir nicht darüber hinweig zugeben zu müssen, dass die visuellen Argumente von Muscle1988 die These von Möglichkeit und Notwendigkeit bei weitem mehr stützen, als die körperliche Präsenz von Body&Soul oder Biglong44. *g*
****O68 Mann
89 Beiträge
jungs und mädels
Was die Menge der proteinaufnahme pro Mahlzeit und den bedeaf pro Tag ist es überlegenswert 2 grundlegende Zielgruppen zu unterscheiden:
Der natural Bodybuilder /Sprottreibende braucht
Nicht mehr als 1,2-allerhöchstens 1,5 grammm Protein pro lg Körpergewicht!!
Mehr wird vom Körper ausgeschieden !!er kann nicht mehr verarbeiten!!

Alle diejenigen welche auch immer gearteten pharmazeutischen Produkte konsumieren /spritzen(ich meine diese Stoffe welche man nur auf rezeot oder dem schwazmarkf bekommt) können eine weitaus höhere Menge protein verarbeiten!!
Ob das sinn macht und gesund ist muss jeder für sich selbst überlegen!!😉😉
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Also ich zwinge keinen dazu, sich die Frühstücksidee einzuverleiben, mir schmeckts... *haumichwech*
Die Kunst in dem Sport...
... ist doch auch seinen eigenen Weg zu finden der einen am schnellsten zum Ziel bringt.
Wenn man mit nur 1,2g Protein/kg am schnellsten dahin gelangt, wo man hin möchte, ist das doch super!

Nur sollte man immer sehr vorsichtigig sein mit solchen pauschalen Angaben. Denn jeder Körper reagiert anders auf Training und Ernährung.

Sportler die ständig an ihre Leistungsgrenze gehen, sind sicherlich durchaus in der Lage 3g Protein/kg zu verstoffwechseln, und dabei kann der Körper mit Sicherheit auch 50, 60 oder auch 80g Protein auf einmal aufnehmen.

Das ist ein Erfahrungswert den ich, aber auch sehr viele andere Sportler mit denen ich in Kontakt stehe gemacht haben.

Meiner Meinung nach ist es oft ein Fehler sich in Bücher und Studien zu stürzen! Einfach moderat beginnen und seinen eigenen Körper kennen lernen, so wie wir das als Baby/Kinder schon gemacht haben, wir haben uns selbst entdeckt! Und genau das sollte man auch im Sport und in der Ernährung tun.

Welches Training und welche Art der Ernährung bringen MIR am meisten Erfolge!?

Und jetzt ran an die Eisen *freu2*
Wie merkst du, das du eine hohe Menge an Eiweiß nicht verstoffwechseln kannst?
Und was geschieht nach deiner Meinung nach mit dem zu viel aufgenommen Eiweiß?
Ich habe mich so an die Sache ran getastet:

Begonnen mit 3g für mehrere Wochen.
Weiter mit 4g und die Veränderungen an meinem Körper beobachtet; Muskulatur wurde voller, härter und meine Regeneration besser.
Also weiter mit 5g und das selbe Spiel. Ergebnis war ähnlich.

Zu viel aufgenommendes Protein dient dem Körper dann als Energielieferant, nicht mehr als Baustoff, und zu viel Energie widerrum speichert der Körper für Nottage (Fett).

Wie gesagt man muss da auf den Spiegel achten um so sein Optimum heraus zu finden.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Muscle1988 hat natürlich recht mit der Aussage, dass fixe Grenzen Unsinn sind. Man kann sicher davon ausgehen, dass eine 45Kg leicht Sekretärin weniger Protein verarbeiten kann, als ein 120Kg schwerer Bauarbeiter. Medizin und Ernährungswissenschaften sind keine exakten Wissenschaften wie Physik. Ich stimme Muscle1988 auch zu, dass es oft ein Fehler ist sich zu sehr auf das zu verlassen, was man so liest. Das meiste ist ohnehin nur Tagesmeinung und Mode. Zur fachlichen Beurteilung bedarf es eines Hochschulstudiums.

Mir ging es ehrlich gesagt auch nur um den gesundheitlichen Aspekt. DAS entscheidende Kriterium für dauerhafte Fitness ist Gesundheit und nicht die Frage wie man am schnellsten zum Ziel kommt. Mit 26 will man schnell vorankommen, hat Kraft wie ein Bulle und hält sich für „unkaputtbar“ (ging mir zumindest so). 20-30 Jahre später sieht man das allerdings meist anders. Ich habe in meinem Leben schon viele Jungs gesehen, die in den jeweiligen Sportarten besser waren als ich. Die sitzen heute aber ausnahmslos auf dem Sofa. Sicher, einige haben einfach nur die Motivation verloren, oder sie glauben, dass sie zwischen Job und Familie keine Zeit mehr für Sport haben. Sehr viele meiner ehemaligen Weggefährten haben den Sport aber an den Nagel gehängt, weil sie sich verletzt haben, oder krank geworden sind.

Ich denke man sollte mit dem eigenen Körper nicht herumexperimentieren und lieber Dinge essen, die Menschen bereits seit Jahrhunderten gegessen haben, nämlich Ganze- und gering verarbeitete Lebensmittel und alles meiden was aus der Fabrik kommt. Denn man kann davon ausgehen, dass der Körper und seine Symbionten darauf eingestellt sind. Niemand weiß was wirklich in unserem Körper abläuft. Nicht einmal 10% unserer Darmflora sind erforscht und über Tausende sekundärer Mikronährstoffe weiß man auch nicht wirklich viel, aber jeder Medizinstudent lernt im ersten Semester: Die Dosis macht das Gift. Wenn man dem Körper hoch verarbeitete Nahrungsmittel und Isolierte Nährstoffe in konzentrierter Form und großer Menge zuführt, dann kommt der Körper damit vielleicht gut klar, vielleicht aber auch nicht. Probiere es aus, in 40 Jahren weißt du vielleicht, ob es gut war.
zu viel Protein - Erfahrungsbericht
Oktober 2012 habe ich mit dem regelmäßigen Krafttraining (Mo. Mi. Fr.) und Ausdauertraining (Di. + Do.) angefangen. Natürlich auch meine Ernährung umgestellt. Ziel war Bauchfett verlieren und Muskeln aufbauen. (Stand 2012 = 92 Kg bei einer Körpergröße von 180cm). Aus Unwissenheit und falschen Ehrgeiz habe ich täglich zwischen 1,5g und 2g Protein/kg (mit mindest. 3-4 Liter Wasser/täglich) zu mir genommen. Das Ergebnis nach ein paar Monaten war, dass ich ins Krankenhaus mit Nierenversagen per Notarzt eingewiesen wurde. Diagnose = Nierensteine auf Grund zu viel Eiweiß! Danach OP, da die Steine auf natürlichen Wege nicht mehr verschwanden! Langzeitfolge = linke Niere ist im Arsch...d.h. sehr anfällig geworden. Wenn ich zuviel Eiweiß zu mir nehme oder zu wenig Trinke, dann "schreit" die Niere sofort !
Ich mache jetzt zwar immer noch Sport (Kraftraining und Ausdauersport) aber moderat! Esse weniger Eiweiß und vor allem viel weniger Whey-Protin als vorher.
Wie bereits vor mir erwähnt wurde, jeder soll seine eigene Erfahrung machen. Der eine verträgt viel Eiweiß der andere (ich leider) nicht!
VG, Carpediem
(Stand Oktober 2014 = 69 Kg.....aktuell pendel ich zwischen 73 und 76kg je nach Trainingaufwand)
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
die
Vestoffwechselung von Nahrung kann 6 bis 18 Stunden dauern. Ich glaube nicht, dass der Körper merkt, wieviel bei einer Mahlzeit im einzelnen reinkommt. Ich (65 kilo) versuche auf 200g Eiweiß am Tag zu kommen, bei entsprechendem Training. ich habe nicht das Gefühl, dass mein Körper das nicht verwerten kann.
****O68 Mann
89 Beiträge
200 gr protein
Bei 65gr Körpergewicht!!!
Also ca 3gr pro kilogr!!
Eine mörderische Belastung für deinen Body....
Deine nieren,leber....etc!!
Wie fest sich doch das Marketing der Supplementindustrie in den Köpfen festgefressenen hat,dass man unbedingt diese horrenden mengen an Eiweiß braucht!!
😉😉
Ohje
200g-Was hast du vor,willst du immens Masse zulegen?
Auf wie viele Gramm auf einmal dosierte das denn?
*********Soul Mann
94 Beiträge
Ich habe noch mal recherchiert:
Da die Muskeln zu 80 Prozent aus Wasser bestehen, ist zum Aufbau von 1Kg Muskelmasse der Einbau von 200 g Eiweiß in die Muskeln notwendig. Ich glaube nicht, dass Frauen pro Jahr mehr als 1-2 kg Muskelmasse zulegen können. Das Überschüssige Protein dürfte folglich zu Fett umgewandelt-, oder wieder ausgeschieden werden.

Um den tägliche Bedarf an Eiweiß zu decken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 0,8 g pro kg Körpergewicht am Tag. In dieser Empfehlung ist bereits ein Sicherheitszuschlag enthalten. Nach Ansicht der DGE brauchen Hochleistungssportler aufgrund des erhöhten Verschleißes täglich 0,1 g Eiweiß mehr. Die tatsächliche Zufuhr in Deutschland liegt mit 1,2 g bis 1,5 g Eiweiß am Tag deutlich über diesen Empfehlungen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man bei einem Hypertrophietraining doppelt so viel Eiweiß braucht wie andre Sportler, dann liegt man immer noch unter 2 g pro kg am Tag. Hinzu kommt, dass nicht so sehr die Eiweißmenge ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Zusammensetzung. Wer kein Veganer ist und regelmäßig Fleisch- oder Milchprodukte zu sich nimmt, der dürfte aufgrund der hohen biologischen Wertigkeit mit noch weniger auskommen.

Studien bei Bodybildern zeigen folglich auch, dass sie durch die hohe Eiweißzufuhr mehr als das Doppelte an Harnstoff, in deutlich stärker konzentrierter Form ausscheidenausscheiden als andere Sportler, was eine erhebliche Belastung für die Nieren darstellt (Quelle: Pharmazeutische Zeitung). Ein Zusammenhang zwischen der Mehrbelastung und einer Nierenschädigung liegt zumindest nahe. Jeder Körper hat eine Schwachstelle, ob das bei einem zufällig die Leber- oder die Nieren sind, weiß man meist erst, wenn es zu spät ist. Der Erfahrungsbericht von carpediemnrw sollte einem vielleicht zu denken geben.
guter Beitrag
Es kommt immer darauf an welche Ziele man verfolgt beim Training.Ich nehme nicht mehr Eiweiß zu mir als ich wiege also um die 75-80 g pro Tag und das lieber in Nahrungsform.Wenn ich mal ne viel essen über Pulver,dies eher selten.Ich möchte meine Körperform nur halten nicht zulegen.
Soweit mir bekannt ist wird die einmalige Einnahme bis 30 g gut verwertet,alles darüber hinaus scheidet der Körper aus über Harnstoff der milchig aussieht wieder aus.
Ist also ratsam wenn denn mehrere kleine Dosen verteilt über den Tag zu sich zu nehmen. *top*
******g44 Mann
1.057 Beiträge
Wie habe ich doch schon ganz zu Anfang geschrieben:
"Weniger ist Mehr"!

Kann schon sein, dass ein Körper eines wirklichen Profi-Bodybuilder, der es nach Jahren gewohnt ist höhere Mengen an Eiweis zu verarbeiten, mehr als 1,5g pro Kg Körpergewicht verträgt.
Aber für 95% aller anderen "Sportler" wirkt sich zuviel sicherlich früher oder später negativ auf die Gesundheit aus!
Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.... Viele werden es vielleicht gar nie bemerken. Jedoch tun sie dem Körper nichts Gutes. Im Gegenteil: würden sie weniger Eiweis zu sich nehmen, kämen sie vielleicht sogar eher zu einem "ersichtlichen" Ziel...
Eben: weniger ist mehr!

Aber das muss jeder selbst rausfinden. Und im zweifelsfalle lieber weniger als zuviel. Denn, Gesundheit haben wir nur Eine!!
****O68 Mann
89 Beiträge
protein und Veganismus
Es ist übrigens ein weiterer mythos man habe als veganer ein Problem biologisch hochwertiges Protein zusichzunehmen!!
Erbsen und rote Bohnen enthalten sehr viel hochwertiges eiwess,ebenso wie quinoa,nüsse...um nur einige zu nennen!!!
und was ist bei anderen Ernährungsformen?
Ketogen z.Bsp.
Glaube nicht das Eiweiß über den Urin ausgeschieden wird. Genau so das er als Fett angelagert wird. Das passiert nur wenn man ein kcal Überschuss fährt. Wenn ich mein Leistungsumsatz mit Eiweiß decke, unabhängig Nährstoffmangel usw. werde ich nicht fett werden.

Genauso glaube ich nicht an diese x Gramm pro Mahlzeit. Das mag bei einem Isolat vielleicht stimmen. Nehme ich das Isolat schon mit Chasein ein, verzögert sich die Aufnahme.

Deswegen bin ich hier skeptisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich interessant finde ich lediglich, was hier mit (m)einem ganz einfachem Thema (Vorschlag doch mal Weetabix zu futtern) gemacht wird... eine Grundsatzdiskussion zum Thema:

"Ich weiß wieviel Eiweiß Dein Körper verstoffwechseln kann"

Da mich diese Diskussion wirklich nicht die Bohne interessiert, verabschiede ich mich mal aus dem Vorschlag. Wir haben ja schon festgestellt, dass es zwei Lager gibt:

Lager 1 = Die Wissenschaft hat festgestellt und das hat auch gefälligst jetzt zu gelten (egal ob es sich um ein Individuum mit individuellen Eigenschaften handelt).

Lager 2 = Ich mache - und das nicht erst seit gestern - eine gewisse Erfahrung mit meinem Körper und registriere wie er auf was reagiert. Sei es Nahrung, Training, Gewichte, Ficken oder Kranksein. Und hoppla... er reagiert irgendwie anders, als auf das was die Wissenschaft so feststellt.

In diesem Sinne...
Schönen Sonntag. *ggg*
*g* p
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.