Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen55
Wollte mich mal bei SM-Liebhabern erkundigen, wie weit ihr mit…
zum Thema
Gesucht: Sexspielzeug für Männer, um schnell zu kommen43
Ich bin auf der Suche nach einem Sexspielzeug für meinen Partner um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen in Ellbogen

Schmerzen in Ellbogen
Hi an alle:-)
Ich mach eigentlich seit gefühlten 100 Jahren Sport! Früher Leichtathletik im Verein und seitdem ich 18 bin immer im Fit. Im Februar hab ich dann mein Training vom reinen Gerätetraining auf Freihanteltraining umgestellt. Am Anfang lief das auch super, Erfolge schnell sichtbar. Obwohl ich immer darauf achte die Übungen sauber auszuführen, hab ich so nach 5-6 Wochen mega Schmerzen im rechten Bein bekommen. Mir wurde gesagt das ist der Beinstrecker! Keine Ahnung;-)
Ausserdem hatte ich vom Kreuzheben Kopfschmerzen.
Jetzt mach ich seit ca. 2 Monaten wieder einen Mix aus Geräte- und Hanteltraining.
Find das perfekt für mich. Nur schmerzt jetzt seit ein paar Wochen mein rechter Ellbogen. Ein Schlaukopf im Fit meinte ich sollte weniger Gewichte nehmen.
????? Neeee!!!!
Ich krieg sie ja locker gestemmt.
Woran kann das liegen? Will erstmal nicht zum Arzt. Der würde nur 08/15 sagen " Erstmal kein Sport ".
Bloß nicht.
Hallo Kittycat,

wo genau schmerzt denn dein Ellbogen? Je nachdem, wie und wo es schmerzt, gibt es da diverse Möglichkeiten, was die Ursache angeht. Tennisarm, Golferarm, "normale" Überlastung....

Viele Grüße
CuriousCouple
Wie soll ich das jetzt beschreiben?
Halt am Ellbogen. Unterseite vom Arm und zieht so Richtung Hand.
Sollten die Schmerzen auf der Innenseite des Ellenbogen sein, könnte es sich um einen "Tennisarm" handeln. Das kommt davon wenn man den angespannten Muskel extrem belastet (Im Tennis greift man ja bei der Rückhand dann auch feste zu und belastet den Muskel noch mehr).
Wenn deine Schmerzen auf der Außenseite im Gelenk sind wird das womöglich eine Überlastung sein, versuche einfach mit weniger Gewicht zu trainieren. Was hierbei ganz wichtig ist, du solltest auf unnatürliche Bewegungen verzichten (z.B. wenn du Bicepscurls machst, benutze eine SZ Stange die Hände solle sollten leicht nach innen gedreht sein eine unnatürliche Bewegung wäre z.B. wenn du eine gerade Stange nimmst weil dadrum deine Hand und somit auch dein Ellenbogen nach außen gedreht werden).
Schwer zu sagen bei der Beschreibung *zwinker*

Außenseite Ellenbogengelenk? Innenseite? Stechend? Dauerhaft oder nur bei bestimmten Bewegungen / Belastung?

Googel doch mal nach Tennisarm und Golferarm, ob die dort beschriebenen Beschwerden zu deinen Symptomen passen. Das sind recht häufige Formen von Ellbogenbeschwerden, die durch Überlastung oder falsche Belastung auftreten können (auch ohne dass man Tennis oder Golf spielt *zwinker* ).
Tja, willkommen im Club.

Gehe zum Arzt und lass es klären. Dann weißt du wo du daran bist und kannst immer noch entscheiden was du machst.

Die andere Frage ist, woher weißt du das die Ausführung richtig ist???
Da kommt auch wieder das Gewicht ins Spiel. Wirklich nicht zu viel? Denn wen, wird's unsauber.

Ich habe mir einen Golfer Arm zugezogen. Mit Stoßwellen (Eigenleistung) wurde es gut. Jetzt am anderen Arm das Gleiche. Da läuft anatomisch gesagt die Sehne einfach blöd am Knochen lang.
Im Moment kann ich den Schmerz noch ignorieren. Stoßwelle habe ich kein Geld im Moment.
Aussetzen will ich im Moment nicht, läuft gerade so gut.

Andere Übungen genommen die nicht so stark belasten. Gewicht ein wenig runter nehmen. Noch mal wegen der Ausführung geschaut.

Dennoch würde ich es beim Arzt klären lassen.

LG
Dann versteh ich jetzt auch endlich den Sinn der SZ Stange.
Fand die geraden immer angenehmer. Aber das leuchtet mir ein.
Ich hab NULL vertrauen in Orthopäden. Das einzigste was denen immer einfällt ist es sein zu lassen!
Ich lass 2 Übungen jetzt weg wo es sehr wehtut und mach einfach andere.
Hab mich in der Apotheke auch schon eingedeckt. Voltaren Gel und Ellbogenbandage.
Damit geht's echt besser.
Ich danke trotzdem für die schnellen Antworten.
Nur wer gerne Sport treibt, der kann verstehen das man nicht einfach runterschrauben kann.
Also ich kann es auf jeden Fall nicht.
Voltaren bringt nichts.

Gehe mal in ein Sanitätshaus und erkläre denen wo es weh tut. Habe so eine Tennisarm/Golfarm Manschette mit Klett gekauft. Die hat geholfen. Drückt die Sehne ein wenig weg.

Wenn es richtig weh tut, dann besorg dir
Diclofenac Tab und Novaminsulfon (auch wenn jetzt hier welche schreien werden)

Das Zeug hilft richtig gut und ist auch gegen die Entzündung.
Dass du nicht pausieren magst, kann ich nachvollziehen - ich hab da selber auch Probleme mit, mich zu zügeln und kämpfe meist schon damit, nach einem Training die nötigen 3-4 Tage Regeneration auszuhalten... *zwinker*

Ich kann dir aber trotzdem nur empfehlen, die Ursache ärztlich abklären zu lassen, wenn du nach dem "Runterschrauben" nicht bald Besserung verspürst.
Golfer- oder Tennisarm haben durchaus das Potential, chronisch zu werden, wenn man sie zu lange unbehandelt lässt und weiter die Sehnen falsch / zu sehr belastet. Dann verleiden sie einem das Training langfristig.
Ich nehm Ibuprofen 600. Eigentlich!
Vergess das nur ständig. Diclo kenn ich auch. Danke für den Tip.
Ich werd, wenn es Ende nächster Woche nicht besser ist, mal zum Doc gehen.
Wirklich!;-)

3-4 Tage Regeneration???
Ich geh 4x die Woche. Ganzkörpertraining.
Ui
*****t83 Mann
181 Beiträge
sehnenentzündung
Das hört sich für nach einer Sehnenentzündung an.
Da hilft wirklich nur pausen und die Sehne ruhen lassen. Abhängig wie stark die Sehne beslastet wurde, kann dies schon 4-6Wochen dauern.

Auch wenn du jetzt weniger machst pass da sehr gut auf, wenn es chronisch wird macht es keinen Spass mehr.

Im extrem Fall kann man mit einer Nadel Cortison in den Sehnenkanal spritzen, aber vorsicht trift der Artz die Sehe selbst ist die futsch, und das wars dann.

Ich wüsch dir jedenfalls eine gute und schnelle Besserung
Aua.
Da tut mir schon beim lesen der Arm weh.
Ihr macht mir Angst
Und was ist nun stärker? Die Sucht oder die Vernunft??? *zwinker*
Berichte bitte mal wie es weiter geht.

(und Danke *top* )
Vernunft? Was ist das?
Ich fürchte die Sucht. Werde aber auf meinen Körper hören. Wenn es schlimmer wird lass ich es auch und geh zum Doc.
3 - 4 mal die Woche Ganzkörpertraining? Dann trainierst du entweder nicht sehr intensiv oder hast definitiv zu wenig Regenerationszeit - aber das ist ein anderes Thema und hat mit diesem Thread nichts zu tun *zwinker*

Die Cortisonspritzen bei einer Sehnenentzündung sind im Prinzip nicht so schlimm.... hatte ich schon häufiger und "futsch" war die Sehne nie.
Das Problem ist: wenn man erstmal mit Cortison therapiert, sind danach Stoßwellen nicht mehr sehr vielversprechend.... diese Therapien sollte man ggf. vorher machen.
Egal wie man es dreht oder wendet: eine ärztliche Abklärung der genauen Ursache ist das einzige, was vernünftig ist - alles andere sind Spekulationen und bringen dich nicht weiter.

Also such dir einen guten Sportmediziner und lass deinen Ellbogen untersuchen.
@kitty
Lass mich auf ein bisschen English Worten antworten . Du hast verscheiden Themen hier so ich antworte schritt für schritt. Als kurze Antwort du hast übertrieben. Wir alle haben angst von Ärzten so natürlich das ist dem besten ersten schritt aber wegen deine hunder Jahren sport, vielleicht du hast keine böse Sache drin. DU könnest sparren deine zeit bei probieren normal common sense. Als Analogie, Bin jetzt angefangen mit ein leicht Athletik club tun sprinten und ein sprint session ist endlich, über ein stunde warm up, bevor man geht los als du vielleicht weisst. Nach meine erste session Offizial gestern ich kann nicht gehen von Muskel pain aber ich habe keine Gelenk schmerz - wonderful.

So als Analogie tue etwas Aerobic vorher 10-20 minute bis du schwitz (ja ich weiss Frauen mögen nicht schwitzen). Nächste beweg alle deine knocken, Gelenken mit ein dynamisch Strecken Programm für 5-10 Minuten. Now you should feel warm, Loose and lovely and still beautiful. Dann geht's loss? Nein. Bevor jede Übung, du solltest tun ein paar sätz ganz leicht als specific Muskel warm up, dann Pyramide up als general Prinzip. Erste paar Wochen, denkt nicht an was du hebst sondern es ist sauber. Frag viel. kannst du mich zuschauen bitte. Du wurdest haben viele volunteers my dear.

frage
Im Februar hab ich dann mein Training vom reinen Gerätetraining auf Freihanteltraining umgestellt. Am Anfang lief das auch super, Erfolge schnell sichtbar. Obwohl ich immer darauf achte die Übungen sauber auszuführen, hab ich so nach 5-6 Wochen mega Schmerzen im rechten Bein bekommen. Mir wurde gesagt das ist der Beinstrecker! Keine Ahnung;-)

antwort

Beinstreken (leg extensions on a machine) ist eine, von der gefährlichsten Übung. Es ist sinnlos allein für Muskel Aufbau und ein sehr unnatural bewegen. Wenn du unbedingt muss, probier nicht weniger als 90 grade auf das gerate und mach das leicht. Aber viel besser substutit mit lunges oder aufall schritt aber tue ohne Gewicht, kopf hoch, gut Balance und drück durch deine fersen (heels). Dont bend forward or you get knee pain. Dont go too low at first until you find your balance after a few weeks. Bei Bein Strecken ich hatte auch schmerz aber jetzt mit auffall schritten, keine und das ist ein warm up exercise für mich. Lunges sind so so gut und mit der zeit, 5kg in jede hand reicht fantastisch und dann bau auf zu springen lunges wenn keine schmerz.

Frage
Ausserdem hatte ich vom Kreuzheben Kopfschmerzen.

Antwort
Kreuzhaben ist fantastisch aber super gefährlich. Frauen auch machen das noch schlimmer wegen ein leicht Gewicht. Meistens schaffen nicht olympic bar plus 15kg jede Seite. so das heisst sie müssen vorbeugen ganz niedrig und ihre rücken is round and ready to totally snap. So take the bar off the rack and bend down so the bar is only as low as the middle off your shins (mittel Punkt fuss/knie). Tue das zuerst set mit dem Stange Leer und guck in der spiegel von der zeite (your ass should be sticking out and back beautifully flat and head neutral). Nie denken "no pain no rain" mit kreuz heben und immer hohstens 70 % gas geben. Focus nicht auf was du hebst sondern das deine core und stabilser muskelator sind 100% AN. Ich kann kreuz heben mit scheiss form 140kg aber ich trainiere mit 60-80kg zu zeigen meine Respekt und Vorsicht mit kreuz haben. Aber trotzen wenn ich richtig focus auf meine stabiliser und core Muskulatur zu halten ein gut form, bin mehr fertig als früher locker trainen mit mehr heftig Gewicht.

Frage
Jetzt mach ich seit ca. 2 Monaten wieder einen Mix aus Geräte- und Hanteltraining.
Find das perfekt für mich. Nur schmerzt jetzt seit ein paar Wochen mein rechter Ellbogen. Ein Schlaukopf im Fit meinte ich sollte weniger Gewichte nehmen.
????? Neeee!!!!

Antwort
Viele tricep und bicep exercise sind auch super gefährlich. Meine armen war ein stark Punkt so ich hatte aufgehört und probiert mehr funktional training. Bad idea. Bei "Hang cleans" hatte ich richtig übertrieben und meine Tennis elbow war kapput aber jetzt ok. SO mein Punkt ist arm training muss sein so der Gelenke sind alle stark für mehr funktional trainen or compound moves. Zurück zum Thema. Tricep/bicep training in ersten fall, sind hi-rep muscles with lots of slow twitch endurance fibres. So really just go for the pump. Besonders jetzt für dich 12-15 reps. Going for the pump wird dich helfen mit rehab. Stop wenn schmerzig. Bicep contract nicht vorbei 90 grad und triceps auch nicht weniger als 90grad. Mit triceps und pressing moves (bank drücken) dont lock out at Extension sondern die armen sollen ein bar grad von gerade sein so das Gewicht ist auf deine Muskel under tension statt auf deine elbow Joints. Für biceps einfach kurzhantel curls as the most natural move and triceps press downs aber nur bis 90grad.


Frage
Ich krieg sie ja locker gestemmt.
Woran kann das liegen? Will erstmal nicht zum Arzt. Der würde nur 08/15 sagen " Erstmal kein Sport ".
Bloß nicht.

antwort
Nicht kein sport, richtig sport. Meine arm trainieren tips sind in end effect rehab! Natürlich spiel kein Tennis oder high impact sport. Aber der weg ich habe beschreibt besonders arm trainieren wird dich viel helfen aber pass auf es kann dauern 3 Monaten so fange an sehr leicht und mach meine allgemein warm up. Trotz besuch auch deine ratzt aber kein angst.
*****800 Frau
135 Beiträge
Ferndiagnosen sind immer schwierig deswegen rate ich dir unbedingt auch dazu einen Arzt aufzusuchen, es gibt durchaus auch kompetente Ärzte!
Wenn nicht, dann hilft alles nix außer solange den betreffenden Arm Ruhe zu gönnen, also nicht (gar nicht!) trainieren bis die Beschwerden verschwunden sind und dann langsam (wirklich langsam!) wieder beginnen, in der Hoffnung dass das Ganze nicht von vorne beginnt. Alternativ trainierst du eben andere Muskelgruppen.

Und hole dir einen Trainer an die Seite der mal schaut ob du die Übungen sauber ausführst und dich eventuell korrigiert. Da du auch Probleme mit Kopfschmerzen hast, vermute ich, dass da irgendwas falsch läuft, zu hohes Gewicht könnte da die Ursache sein oder eine falsche Atemtechnik oder oder....

Und nochwas, Sport sollte gesund sein, dass was du machst, nämlich trainieren unter Schmerzmitteln ist definitiv nicht gesund. Regeneration ist übrigens genauso wichtig!
Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Auch wenn ich nicht alles verstanden hab.
Ich werde jetzt noch mehr darauf achten.

Und ich mache kein Püppitraining!
Mit Sicherheit gehöre ich zu den unvernünftigeren unter den Sportlern hier.

Ich danke allen für Ihre Antworten und bin jetzt ein bisschen schlauer.

LG Kitty
Mit Sicherheit gehöre ich zu den unvernünftigeren unter den Sportlern hier.
*grins* Bin ich froh das ich nicht allein bin *zwinker*
Hallo Liebes ,
Du weist ja das ich seit ca 30 Jahre mit Hanteln trainiere . und deshalb auch über einige Erfahrung im Bereich Schmerzen verfüge .Es liegt oft an der Handhaltung beim Trizepstraining.....die Hand muss unbedingt fixiert werden ....soll heißen das sich das Handgelenk so wenig wie möglich bewegt bei der Ausführung. Oft kommt dieser Schmerz von den Trizepsübungen die du zB im liegen machst ....oder hinter dem Kopf.....
Ich kann dir empfehlen das du nicht aufhörst wenn der Schmerz auftritt , sondern das du auf andere Übungen ausweichst ....bei mir hilft dann immer mehr mit Seilzügen und Kabel zu trainieren .....da werden die Schmerzpunkte im Ellbogen nicht so belastet ....dazu kühle ich die Schmerzstelle regelmäßig mit einem Eispack....wenn der Schmerz aber zu stark ist , dann natürlich einen Doc aufsuchen ....meine besten Erfahrungen habe ich mit einem reinem Sportarzt gemacht.....

Ach so ich empfehle jedem trainierenden das Buch ....Der Muscleguide.....da stehen genug Übungen für jede Muskelgruppe drin und sie sind auch Ausführlich beschrieben mit tollen Bildern .Zusätzlich wird genau aufgeführt wie man die Übungen ausführt und es wird vor Verletzungen gewarnt wenn man zB eine falsche Handhaltung hat.....

Wenn du Hilfe brauchst welche Übungen du machen kannst , dann sage bescheid bitte ...

LG Micha
NUR MAL SO AM RANDE;
will hier keine panik machen, aber bei mir war es folgender maßen.

ich hatte plötzlich nach dem training am nächsten tag schmerzen am linken ellenbogen innen.
nach ein paar tagen wurde der schmerz größer und strahlte spater bis in die hand aus.
nach ca drei wochen merkte ich den schmerz haupsächlich an der innen seite des kleinen fingers und der innenseite des ringfingers.
als ich dann doch mal zum arzt ging stellte der fest das ich mir den nerv ( musikantenknochen ) verletzt hatte. dies merkte ich am anfang garnicht.
na kurz und knapp man verletzt sich manchmal und regestriert das gar nicht und dann kann so etwas heraus kommen!

wie gesagt nur mal so am rande !
@Kittycat_Nr_1
Mit Sicherheit gehöre ich zu den unvernünftigeren unter den Sportlern hier.

Vernunft? Was ist das?

..was sind das für Aussagen !!

Warum fragst Du dann --und möchtest Rat ??

..3 - 4x die Woche - GK-Training, das geht difintiv nicht--nach einem richtigen GK - Training , gehen die meisten Trainierenden kotzen!! Sorry

...und vllt noch Cortison spritzen lassen..Warum denn das ?? Corti steht auf der Liste und nur Asthma Kranke dürfen
..und ja Asthma ist weit verbreitet im Profisport !
Corti sollte vermieden werden wie die PEST - Als Hobbysportler sowieso.

Vllt sind hier auch alle ProfiSportler, kann ja sein.

Werde aber auf meinen Körper hören.
<---------------> das isses Kittycat
--alles andere ist einfach nur unschlau!!!

S-- pass/
P-- ower
O-- hne
R-- eue
T-- rainieren !!!

eig
Also Cortison ist eines der wirksamsten Medikamente, die zur Verfügung stehen und nein- sie sind nicht NUR für Asthmakranke. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung und kurzzeitig hochdosiert ist allemal besser als über einen längeren Zeitraum in niedrigen Dosen. Ich will das hier gar nicht weiter ausführen, aber es pauschal zu verdammen halte ich für falsch.
Ich trainiere auch sehr viel und habe festgestellt, das das trainieren mit eigenem Körpergewicht sehr viel effektiver ist, als Geräte oder Hanteln, da man den ganzen Körper- und vor allem die tief sitzende Skelettmuskulatur damit erreicht, während das Gerätetraining eher die großen Muskeln anspricht, aber das nur am Rande.

Als mein Ellenbogen zu schmerzen anfing, bekam ich auch eine Spange für die Sehne und auch eine Injektion. Nichts half- ich habe dann mal meinen Vitamin D Spiegel testen lassen- der war völlig im Keller. Nach einer Weile mit hochdosiertem Vitamin D (richtig hoch), waren die Schmerzen komplett weg und sind nie wieder aufgetreten. Fälschlicherweise wird immer behauptet, das man mit 15 Minuten Aufenthalt in der Sonne (täglich) seinen Spiegel stabil hält. Das ist eine Wunschvorstellung. Die Gefahr ist, das der Körper sich irgendwann das Calcium aus den Knochen holt, wenn eine Unterversorgung besteht.

Sicher hat jeder seine eigene Philosophie und andere Ziele, die er erreichen möchte, aber viel, gerade beim Muskeltraining, hilft nicht immer viel. Mal einen erfahrenen Trainer zu Rate ziehen ist von Zeit zu Zeit sehr hilfreich. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Spaß beim Training.
Ich war heute wieder beim Sport und hab mir extra einer Trainer zur Seite geholt. Er hat mich mal kontrolliert. Er hatte 1, 2 Kleinigkeiten zu verbessern aber sonst meinte er das ich alle Übungen korrekt ausführe. Meinte aber auch ich sollte mehr Vitamine zu mir nehmen. Da ich auch gerade den Beitrag mit dem Tipp zum Vitamin D gelesen habe, werd ich mich da morgen direkt drum kümmern.
Nochmals vielen Dank dafür.
Wünsch allen ein schönes Wochenende.

Kitty
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.