Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Sätze die man zum Sexpartner und zum Christbaum sagen kann:749
Viele haben warscheinlich zum ersten Advent den Christbaum geschmückt.
zum Thema
Sätze, die ein DOM, eine Sub niemals sagen sollte 😁160
Gibt es eigentlich schon den Thread: "Sätze, die ein DOM/ eine Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was gegen die Muskelgewöhnung tun?

was gegen die Muskelgewöhnung tun?
Hallo Leute,

wie und wann ändert ihr den Trainigsplan um der Muskelgewöhnung entgegen zu wirken?
Mir geht es um den reinen Muskel/Masseaufbau.

Im Moment mache ich einen 2er Split.
Würde auch gerne die meisten Übungen beibehalten.
Reicht es die Reihenfolge zu ändern?
Denke gerade an Drop Down Sätze.

Danke euch

LG
Hallo Moose,

eine Änderung des Trainingsplans (also Wechseln der Übungen) ist eher was für den Kopf / die Motivation - deine Muskeln gewöhnen sich nicht an bestimmte Übungen, sondern eine bestimmte Intensität. Die solltest du also kontinuierlich deinem Zuwachs anpassen, also steigern.
Wenn du beispielsweise beim Bankdrücken immer bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit deiner Muskeln gehst, setzt du einen Wachstumsreiz - auch wenn du Bankdrücken schon seit 10 Jahren machst.

Gruß
CuriousCouple
*********Soul Mann
94 Beiträge
Ich bin Boxer und kein Bodybuilder, aber in jeder „normalen“ Sportart wird ab einem gewissen Niveau periodisiert. Die Erfahrung sagt: Wenn man immer gleich trainiert, dann werden die Fortschritte über kurz, oder lang marginal. Wenn Du die Übungen nicht wechseln willst, dann würde ich regelmäßig das Trainingssystem Wechseln. Wenn Du jetzt ganz klassisch 3x10 Wiederholungen trainierst, dann stell mal ein paar Wochen auf die Pitt-Methode um, mach Supersätze, oder Zirkeltraining. Ansonsten kannst Du auch ganz klassisch im normalen Satztraining periodisieren, indem Du z.B. nach 4 Wochen Kraftausdauer (15-25 WH), nach 4 Wochen Hypertrophie (8-12 WH), zu 4 Wochen Kraft (2-6 WH) usw. wechselst.
bodyandsoul
hat da eher recht, finde ich - Periodisierung ist sinnvoll vor allem, wenn Du auch Faszien, Nervensystem etc. mittrainieren möchtest. Mach mal 6 Wochen Plyometrie und Du merkst, wieviel mehr Fortschritte Dein Köper macht im Vergleich zu weiteren 6 Wochen identische Übungen mit mehr Intensität. Kommt natürlich darauf an, ob Leistung oder Aussehen im Vordergrund stehen. Aus meiner Sicht (Physio) ist eine Periodisierung auch im Sinne der Verletzungsprävention sinnvoll, weil bei exzentrisch basiertem Training besonders die Sehne gestärkt wird...

Hier ist es recht gut erklärt
http://www.trainingsworld.co … d-krafttraining-1275612.html
ILB Methode !!!
Ist langfristig auch die gesündeste (und nach 35 Jahren Training weiß ich wovon ich rede)..........

Mit sportlichem Gruß Detlef
Was bedeutet das?
Danke euch allen für die Vorschläge.

Im Moment habe ich ein paar mal 10x10 gemacht.

Ich schaue mir mal das ILB genauer an.
Im Moment mache ich CarbBackLoading. Wie siehst du das in Verbindung mit ILB?

Gruss
Neue Reize setzen
Es ist wichtig seinen Trainingsplan alle paar Wochen meiner Meinung nach doch zu ändern damit der Muskel nicht im vorraus schon weiß was auf ihn zukommt er sogesehen mehr "geschockt" werden kann aber Grundübungen wie Squats Bankdrücken und Kreuzheben beizubehalten . Aber so oder so ist für den Massezuwachs ( Hypertrophie) die Ernährung noch viel wichtiger 70% Ernährung 30 % Traininig . Man muss auch nicht alle Übungen austauschen aber ein bisschen durchwechseln und ab und an neu sortieren ist sinnvoll.

Lg Franz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.