Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Nach längerer Zeit wieder eine Skizze...11
Habe mich nach längerer Zeit wieder dem erotischen Thema hin gegeben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalorientracking

Kalorientracking
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit LowCarb/Paleo möchte ich wieder langsam zu "normaler" Ernährung zurück.
Um dennoch möglichst eine negative Kalorienbilanz fahren zu können... wer macht Kalorientracking und auf welche Weise ermittelt ihr, was ihr an Kalorien aufgenommen und verbrannt habt?
*******oeur Frau
42 Beiträge
Ahoi!
Ich schwöre auf eine App namens Lifesum!

Seit einem Jahr nutze ich die nun und das Eintragen ist super einfach. Viele Lebensmittel kann man auch einfach mittels des Barcodes einscannen oder nutzt eben einfach das Suchfeld. Die Datenbank ist wirklich umfassend. Egal, ob ich bei Penny, Edeka, Lidl oder auch mal eine der größen Biomarktketten einkaufe, ich stoße sehr selten auf Lebensmittel, die die App nicht kennt. Wenn's denn doch mal so sein sollte, kann man ganz einfach selbst ein Lebensmittel hinzufügen.

Neben der Tatsache, dass man sich einen Kalorienwert von der App berechnen lassen kann, geht das aber natürlich auch manuell und – was ich einfach mega gut finde, ist – dass man seine Makronährstoff-Aufteilung selbst einstellen. Ich fahre z.Z. mit 75g KH / 130g Eiweiß / 70g Fett gerade super. Und passe das alle paar Monate an.

Die App ist kostenlos. Sie hat noch einige Zusatzgimmicks, die aber nicht entscheident sind und die kosten dann 15 Euro für drei Monate. Kann man machen, muss man aber nicht.

Außerdem kommt die App noch mit einem Gewichtstracker, Wassertracker und ist alles in allem echt easy und selbsterklärend. Ach ja, beim Eintragen kannst du dir auch die Ansicht so einstellen, dass du häufig eingetragenes zuerst siehst, so geht das Tracken noooooch einfacher als eh schon. *zwinker*

P.S. Selbst für "fertige Lebensmittel", wie zum Beispiel auch mal einen Dürüm, spuckt die App sehr gute Richtwerte aus. Und bei vielen Lebensmitteln gibt es neben der Gramm/Milliliter-Einheit auch Beispieleinheiten wie Teelöffel, Esslöffel etc.
Also
Eine App hilft auf alle Fälle sehr
Und die für dich richtige Vorgehensweise
Da du schon eine gute Disziplin durch Paleo hast geht es lediglich nur um zusätzliche Kohlenhydrate . Hier kannst du schnell "Blöcke" bauen wie 10 EL Reis = xyz Gramm KH etc

Was mir sehr hilft
Ich habe mehrere Blöcke für Frühstück und Mittag (tagsüber unterkalorisch) und abends dann gesunde Mischkost mit gesunden Kohlenhydraten

Die App unterstützt dich bei der für dich richtigen Struktur
Cronometer ist der m.E. beste mit voreinstellbaren Profilen für Keto, LC, Sears oder HC. Leider nur in ne englischen Version.
Der FDDB Tracker ist der umfassendste deutschsprachige.
Mit fddb komme ich auch sehr gut zurecht.
Habe mir erstmal myfitnesspal runter geladen.
Mit den Makros ist das so eine Sache. Bei LC isses ja recht simpel, carbs runter Fett hoch. In Verbindung mit täglichem Training funktionierte das zum Abnehmen ganz easy.
Jetzt wo sich alles mehr auf Muskelaufbau konzentrieren soll, muss ich da erstmal umdenken.
Dann gehst Du einfach 200-300 kcal über Deinen Tagesbedarf 😉
Falle nicht in die Falle LC forever
Gemüse ist eh kein Problem
Und wenn du regelmäßig trainierst hast du auch keine Probleme mit Reis Kartoffeln und Obst

Rechne deinen grundumsatz aus und erweitere um KH
Eine App soll dich unterstützen ....
Ich hab auch Lifesum und find es ebenfalls super, die Datenbank ist wirklich riesig und man bekommt auch ggf. Erinnerungen an das Trinken und Eintragen, mir persönlich hilft das *g*
LC forever soll es auch auf keinen Fall sein.
Ich merke auch, dass ich im Training damit nicht mehr gut klar komme (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit).
Über die Energiebilanz zu gehen, macht mir natürlich erstmal Angst.
Wie ermittelt ihr, was ihr im Training verbraucht?
Erstmal
Wg mit der Paranoia
300-400kcal mehr essen und den Spiegel beobachten
Dann bekommst deine Muskeln ohne Fett
****Q84 Mann
190 Beiträge
fddb
... nutze ich selbst mit der Android-App FDDBextender, kostet 3.99 Euro und ist aus Deutschland auf Deutsch.

Du kannst Favoriten anlegen, zb. bei mir wiederholt sich das Frühstück und auch meine Ernährungspläne variieren leicht.

Hat auch Barcodescanner und die Daten holt sich die app aus der fddb Datenbank. Probier mal aus.

https://play.google.com/stor … s?id=fddb.extender.pro&hl=de
@crystallized
Ich finde ein alternativ und was ist sehr praktisch geh oft auf die waage. Wann man abnehmmt ein gesund 0,5-1 kg pro woche dann man weisst man ist auf punkt. Apps sind gut aber du musst auch hab ein waage zu messen dein essen quantität. Für mich das ist über meinem self obsession grenze. So mehr praktisch ist zu messen deine essen ergebnis und moduliern.

keto ..paleo...fuck....autorinnenenen machen so viel scheiss zu verkaufen bücher über minimal KH. frag jemand in Joyclaub in der Rubens gruppe "bist du 130 kg wegen orangen essen? Sorry Offtopic

Good luck keep it practical
Danke, aber es geht ums Tracken der Energiezufuhr und des Verbrauchs.
Ich kenne keinen Sportler, der sich an der Waage misst. Zumal ich nicht großartig abnehmen muss, sondern einfach vom LC weg möchte und mein Energiebilanz im Auge haben will.
Vielleicht hab ich das eingangs blöd formuliert.
Einfach
Vor allem den kopfschalter umlegen
Gibt 2 gute Bücher bei Amazon zu dem Thema
Und mache das Gegenteil von dem was die Masse macht 😎
Hm....
Hier kommt viele Vorschläge meist vom Herrn, ist ja auch sehr schön...

meine Vorschläge wäre das, jeder Körper verbrennt die Kalorin anderes, es gibt da unterschiede, bei der Männer sowohl auch bei die Damen, je nach alters unterschiede und ist abhängig bzw. körperliche Bewegung, je nach der Tagesablauf, wie der Körper in Bewegung ist. Vielleicht ist ja ein kleine Hilfe zum Orientierung.*g* *wink*
Ähm

Der menschliche Stoffwechsel ist bei Mann und Frau nahezu gleich
Daher funktionieren die Tipps auch bei beiden geschlechtern

Grundsätzlich ist folgende Aussage zu treffen: Ernährung wird zur komplexen Raketenwissenschaft erklärt die es nicht ist

Viel Natural essen - ausgewogen - regelmäßig Sport und das einfach
Konsequent mal für Monate machen
@****na: Nein zur Orientierung hat mir das nicht wirklich gedient.

@*******dor:
Ich habe mich bisher ausschließlich paleo oder LC ernährt und mache 6 Tage die Woche Sport.
Clean essen und diszipliniert Sport treiben sind mir weiß Gott nicht neu *zwinker*

Ich suche ja NICHT nach Tips zum Abnehmen (bei 47 Kilo), sondern will mir einen guten Überblick schaffen, was ich zu mir nehmen muss, um höchstens ein kleines Kaloriendefizit zu fahren und nicht weiter abzubauen, da ich im steigenden Trainingspensum merke, dass ich zu wenig Energie zuführe.
Deswegen
😎
Alleine mehr Obst essen plus Reis oder Süßkartoffeln und schon passt es

Es ist eher von LC wegkommen - und das ist reine kopfsache
Doppelt hält besser….
Wurde zwar schon benannte, aber: fddb
Bislang hab ich da aber auch wirklich alles mit Kalorien belegt finden können, auch ausgefallenere Nahrungsmittel.
Für mich passt das super...
Heute mal mit MFP getracked.
Das sieht ganz gut aus. Wobei 2 Stunden Sport in den Zielwerten nicht berücksichtigt sind.
fddb
... werde ich mal parallel laufen lassen.
Zur Gegenprobe quasi.
Vergleich schadet ja nie
Ist zumindest etwas anders aufgebaut in der Bilanz und man hat auch Angaben zu der Vitaminaufnahme, Wasserzufuhr etc.

Fand ich jetzt persönlich insbesondere zum Nährstoffgehalt ganz interessant für mich, weil ich eher zu Vegetarisch/ Vegan tendiere….

...man möchte ja nicht durchweg Mangelerscheinungen haben.
Viel Spass in der Testphase.
Frau Gretchen
Paleo und KH schließen sich nicht gegenseitig aus. Es gibt genug High Carb Paleo-Peeps.
Im Kaloriendefizit wirst Du immer abbauen. Leichtes Kalorienplus brauchst Du schon zum Aufbau und wenn's 'nur' 200 kcal sind.
****r_D Mann
6 Beiträge
Lifesum kann ich auch mehr als empfehlen! Unterteilt den Tag auch in Nährstofe und unterscheidet z.B. schnelle Kohlenhydrate vs. Balaststoffe (ich glaube Premium...).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.