Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
764 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
zum Thema
Beckenbodentraining24
Ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kieser Training

****ler Mann
1.715 Beiträge
Themenersteller 
Kieser Training
Ich habe mich jetzt bei Kieser Training angemeldet und schon Treiningseinheiten hinter mir.
Es macht insgesamt gesehen einen sehr guten Eindruck.
Wer ist noch bei Kieser Training dabei und kann was erzählen?
*********Soul Mann
94 Beiträge
Gerätetraining ist für Anfänger in der Regel absoluter Unfug. Beim Maschinentraining werden meist die nur die (gut sichtbaren) Hauptmuskeln trainiert. Die Stützmuskulatur, verdeckt liegende Muskelgruppen und der passive Bewegungsapparat werden hingegen vernachlässigt. Koordinative Fähigkeiten werden sowieso nicht entwickelt. Maschinentraining hat seine Berechtigung als Ergänzung im Hochleistungssport, oder in der Reha. Bei Kieser- und den meisten anderen Fitnessstudios ist es jedoch die Trainingsgrundlage. Freie Ganzkörperübungen werden nach meiner Beobachtung –wenn überhaupt- als Ergänzung eingesetzt. Grund hierfür ist, dass es schön bequem ist und selbst die größten Bewegungslegasthenker weitgehend ohne fachkundige Anleitung trainieren können. Das ist aus Sicht des Studios zwar effektiv und effizient, nicht aber aus Sicht des Trainierenden.
*******smen Mann
230 Beiträge
@****ler, ich hab vor einigen Jahren selbst 1 Jahr bei Kieser trainiert und für den Zweck für den Kieser selbst Werbung (Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen. Kieser ist kein Sport, kein Spiel und Spass, sondern Körperpflege.) macht ist es ganz hervorragend geeignet. Für meinen damaligen Zweck wars das nicht, aber den Versuch wert, und ich hab trotzdem sehr viele Dinge gelernt von dem ich heute noch profitiere. Die Maschinen die Kieser hat sind mit Abstand die besten auf dem Markt, die Betreuung sucht ihres gleichen. Und ich turn jetzt schon 35 Jahre durch unterschiedlichste Fitnessstudios, Kraft- und Kampfsportvereine. Ich weiss also ungefähr von was ich da rede.

Wenn ich Dich jetzt auf Grund Deines Profil einschätze, dann scheint mir Kieser ein guter Einstieg für Dich. Falls Du nach einiger Zeit höhere Ambitionen hast, dann kannst Du Dir immer noch ein zusätzliches, sportlicheres Betätigungsfeld aussuchen.

*********Soul:
Maschinentraining hat seine Berechtigung als Ergänzung im Hochleistungssport, oder in der Reha. Bei Kieser- und den meisten anderen Fitnessstudios ist es jedoch die Trainingsgrundlage.

Genau, Kieser ist reines Präventions- und Reha-Training, hauptsächlich bei Rückenverletzungen. Was anderes behauptet Kieser auch nicht.

Hier noch ein schönes Interview mit Werner Kieser. http://www.manager-magazin.de/lifestyle/fitness/a-894598.html
******und Paar
70 Beiträge
Wenn ich mir so das typische Kieser Klientel anschaue, dann gibt es da nicht einen mit dickem Bizeps und Waschbrettbauch dabei.

Mein Eindruck ist: die Gewichtssteigerungen bei Kieser passieren sehr, sehr langsam. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Ich bin da weil ich was für meinen verkorksten Rücken tun will, und da habe ich schon das Gefühl dass es was bringt - nur halt sehr langsam.

Man sollte es auf jeden Fall mit anderen Sportarten mischen.

Gruß, LoveBound (m)
*********Soul Mann
94 Beiträge
Das Maschinenring aus sportlicher Sicht nicht besonders effizient ist, liegt auf der Hand, sonst würden sämtlichen Spitzensportler ja so trainieren. Das Problem liegt aus meiner Sicht aber noch ganz anders:
Wer AUSSCHLIESSLICH an Maschinen Trainiert, der tut sich auf Dauer unter Umständen nichts Gutes. Die Kraft die hier entwickelt wird, ist im realen Leben entweder nicht abrufbar, oder sie kann nicht beherrscht werden. Weder die Sekundär- und Stützmuskulatur, noch die Bänder und Gelenke werden Trainiert und die Koordination sowieso nicht. Was als Prävention gedacht ist kann sich daher schnell ins Gegenteil verkehren.
Beispiel Beinpresse:
Wer in der Beinpresse sein doppeltes Körpergewicht stemmen kann, der müsste ja eigentlich auch einbeinige Kniebeugen können. Das ist aber selten der Fall, denn weder die hierfür erforderliche Stützmuskulatur, noch die Koordination ist vorhanden.
Wird die an der Beinpresse entwickelte Kraft z.B. auf dem Fußballplatz eingesetzt, dann führt der stärkere Antritt auch zu höheren Belastungen der Knie- und Fußgelenke. Wenn die nicht hinreichend stabil sind, weil sie nicht in gleichem Maße Trainiert wurden, dann kann es zu üblen Verletzungen kommen. Auf die Idee, dass die Ursache im falschen Krafttraining zu suchen ist, kommt nur meist keiner.
Auch das Kernthema von Kieser, die Stärkung der Rückenmuskulatur sehe ich bei reine Maschinentraining kritisch. Die Bauch- und Rückenmuskulatur besteht aus ca. 15 Muskelgruppen die die Wirbelsäule stabil halten. Mit den Maschinen die ich kenne, erreicht man aber nur einen Bruchteil dieser Muskeln. Wer –Dank starker Rückenstrecker- den Kasten Biel locker aus dem Kreuz hebt, kann sich bei einer Drehung, oder einer ungleichseitigen Belastung mit derselben auch schnell verheben. Wer es ernst meint mit der Prävention, der sollte im Wesentlichen mit freien Übungen trainieren.
Interessante Meinungen zu Kieser Training. Manches kann ich teilen, manches aber auch nicht.
Ich bin der Meinung, dass Kieser ganz besonders für Anfänger im Krafttraining geeignet ist.
Gerade weil man an Geräten trainiert und vor allem auch, weil man vor Ort bestens (auch medizinisch!) beraten wird und die Geräte seines Gleichen suchen, ist die Gefahr falsch zu trainieren kaum gegeben.
Ich bin in meinem Leben zwar schon immer sehr sportlich unterwegs, aber mit Krafttraining bin ich bis vor kurzem noch nicht in Berührung gekommen. Und genau das hat mich zu Kieser geführt. Diese Gefahr falsch zu trainieren wird bei Kieser auf ein Minimum reduziert.
Und dass Kieser funktioniert, kann man an mir, denke ich auch sehen. Und ich mache es noch nicht besonders lange.
werde ich es demnächst auch mal mit freiem Training probieren, aber noch bin ich zufrieden.
Und zum Kardiotraning, was natürlich immer dazu gehören sollte, muss man nicht ins Studio gehen, sondern eher an die frische Luft *zwinker* Und dann vernachlässigt man auch nicht die Stützmuskulatur.
Darauf wird bei Kieser übrigens auch hingewiesen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.