Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Creatineinnahme an Trainings- und Nichttrainingstagen

Aufladephase
Hallo zusammen.
Habe sehr aufmerksam eure Beiträge gelesen.
Habe im August bis September auch eine creatin Kur gemacht.
Ebenfalls mit einer Aufladephase wie ihr es so schön beschrieben habt.
Woran merkt man dieses mit dem ausscheiden über die Harnwege???
An der Farbe des Urins??
Wollte jetzt wieder creatin nehmen aber durch gängig was haltet ihr davon?? Gruß Racoon_NRW
******oni Paar
10 Beiträge
auch mal mein Senf
Aufladephase: Geniale Idee von Hersteller, Vertrieb und den Umsatz anzukurbeln.

Wirkung: Wenn eine nenneswerte leistungssteigernde Wirkung wissenschaftlich nachzuweisen wäre, würden Creatin und artverwandte Produkte als Dopingmittel eingestuft und somit verboten werden.

Wer die Einlagerung von Wasser als Muskelzuwachs deutet... der möge damit glücklich sein...

Und dann wären da noch die ca. 30% Nonresponder bei denen es gar nix bringt...

Der Trainingserfolg ist ja bekanntlich auch viel Kopfsache... und wem es hilft oder er denkt das es hilft.. der soll es nehmen...
Ergebnis nach den ersten sieben Wochen
So, ich hab jetzt rund sieben Wochen lang jeweils 5 gr. pro Tag genommen, in Kapselform.
Dazu ernsthaftes Training und jede Menge zu essen.

Ergebnis: ich bin vier kg schwerer (von 87 auf 91) und sehe optisch deutlich besser aus. Körperfett ist um rd. 2 % höher, Wassergehalt ist komplett gleich geblieben, nix mit Einlagerung.
Direkt beim Training deutlich mehr Kraft und daraus resultierend höhere Gewichte.

Bin insgesamt sehr zufrieden und werde erst mal weiter das Zeug nehmen, zumindest bis die Dose leer ist. Und dann sehen wir mal weiter!

Viele Grüße
Er von uns
******oni Paar
10 Beiträge
@sexythings
Respekt!!!
Nur 2 % mehr Körperfett bei gleichem Wassergehalt! Das heißt von den 4 kg Zunahme sind 3920 Gramm reine Muskelmasse! Das schaffen andere nicht mal mit Anabolika so viel fettfreie Muskelmasse in 7 Wochen aufzubauen.
Da kannst mehr als Zufrieden sein.... das ist der Wahnsinn....
Blödsinn.
Du hattest vermutlich Mumps, als Mathe dran war, oder?

Ich hatte vorher 15 % Körperfett, also ca. 13 kg bei 87 kg Gewicht.
Jetzt hab ich 17 % Körperfett, also rund 15 kg bei 91 kg Gewicht.

Das macht also 2 kg mehr Speck und 2 kg mehr Muskeln, du Genie.
******er4 Paar
454 Beiträge
Das man durch Kreatin schwerer wird kann
Ich such bestätigen ...
Als Schnellkraftsportler bringt es definitiv
mehr Kraft ...
Durch mehr Körpergewicht das man bewegen muss .....
Muss man aufpassen was das richtige
Mittel ist ...
Ein Nachteil :
Die Muskeln werden härter , dadurch
kann man sich schneller verletzen ....

Doping .... Seid wann ist ein Produkt ,
Dass bei einem der 3 Energiegewinnungen
Entsteht Doping ???
Liebe Freunde der Wissenschaft...
@****on:
Wenn Du unsere Beiträge aufmerksam (!) gelesen hättest, wüsstest du, dass Aufladephasen überholt sind. Dies war eine Marketing Strategie der in den 90er groß aufkommenden Nährungsmittelergänzungsbranche um mehr zu verkaufen.
Wie in einigen Beiträgen von mir schon erwähnt ist eine dauerhafte Einnahme möglich (nicht zwingend).
Ich mein, dass Du den Kreatingehalt selbst nicht über den Urin nachweisen kannst.
Farbe des Urins deutet in vielen Fällen auf Hydrierungszustand des Körpers hin.
Wie schon vorher erwähnt wird der Kreatininspiegel routinemäßig in einem Blutbild mit untersucht.
Einen Nachweis im Urin empfinde ich auch eher als sinnlos. Zwar habe ich den Metabolismus nicht im Kopf, jedoch gehe ich stark davon aus, dass Kreatin (aufgrund seiner Guanidino-Gruppe --> Basisch!) zu Harnstoff verstoffwechselt wird.
Mit Gewisseheit kann ich das aber nicht sagen, im Zweifelsfall ein Biochemie-Lehrbuch zur Hand nehmen.
Eine Dauersupplementierung ist möglich, sofern man es einnehmen möchte.

@******oni
Ich weiß nicht wie du auf so einen Unfug kommst...
Natürlich ist Kreatin, wie alles andere auch, eine NahrungsmittelERGÄNZUNG.
Man kann davon keine Wunder erwarten.
Wenn du dich aber mal schlau machen würdest (siehe Lehrbücher der Biochemie, Sportphysiologie, Medizin) dann wüsstest du, dass Kreatin sehr gut erforscht ist.
ES IST BEWIESEN, dass Kreatin durch Bindung mit Phosphat (siehe vorherige Beiträge) eine leistungssteigernde Wirkung hervorrufen KANN!
Die Dosierung, Supplementierung und die dazugehörigen Faktoren (sport, Ernährung) spielen dabei natürlich auch eine Rolle.
Aber es gibt zig Studien, die dies belegen.
Ich möchte dich natürlich aber nicht ganz ohne Beweise hinfortschicken.
Daher hier ein Auszug aus der "Verordnung (EU) Nr. 432/2012 Der Kommision vom 16. Mai 2012 zur Festlegung einer Liste zulässiger anderer gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel als Angaben über die Reduzierung eines Krankheitsrisikos sowie die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern" --> "Kreatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung"
Zudem hat Kreatin ein Health Claim (wenn du das nicht kennst --> google hilft dir gerne weiter)
Damit kann ich an dieser Stelle nur sagen: Quod erat demonstrandum

@*******ngs
Wie hast du dein Wassergehalt gemessen?
******er4 Paar
454 Beiträge
@*****rin

Super Beitrag
Wassergehalt
Wir haben im Studio so eine Hightech-Waage, die Körperfett, Wassergehalt und Muskelanteil misst. Wie exakt das ist, weiss ich natürlich nicht, aber da ich da regelmäßig drauf gehe, ist zumindest die Tendenz jeweils ablesbar, denke ich.
Damit kenn ich mich natürlich nicht aus. bin ja kein Ingenieur sondern Chemiker *ggg*
Die Genauuigkeit, Präzision und Richtigkeit kann ich daher auch nicht beurteilen.
Ein Wasserbindungsvermögen seitens Kreatin ist definitiv da. Natürlich reagierst jeder Körper anders drauf, daher ist es schwer zu beurteilen.
Wenn denn so sein sollte, ist es wirklich klasse. *zwinker*
******oni Paar
10 Beiträge
alles klar
@*******ngs
Bin kein Genie, deshalb kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen Mathematik und Mumps erkennen. Trotz einen abgeschlossenen Studiums. Google weiß dazu auch nix....
Und kann auch bei wiederholten Lesen Deines Betrags nicht klar ausmachen auf welchen Grundwert sich die 2 % Körperfettanteil beziehen. Deshalb bin ich von meiner Annahme ausgegangen.... 2 kg Fett und 2 kg Muskeln in 7 Wochen bei über 50zig Jahren nur durch Creatin, andere Nahrungsaufnahme und keine Wassereinlagerung sind immer noch eine tolle Leistung!
@*****rin
Stimmt es "kann" eine Leistungssteigerung bei Schnellkraft bewirken? Aber kannst Du mir auch ne Studie oder nen Beleg nennen bei dem ein über 50zig Jähriger einen Muskelmassenzuwachs von 2 kg in 7 Wochen belegt?

Und ich habe gelernt das hier die Cracks sind... und man besser nix schreibt weil man dann gleich als Genie, oder behauptet wird man schreibe Unfug..... nur weil man die "Wundersame Wirkung" von Creatin in Frage stellt!!!!!

Harm_moni...
...du legst es ja wirklich drauf an.
Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass das Unfug ist, was du geschrieben hast.
mit Verlaub, es wird mir ja gestattet sein, eine Aussage, deren Inhalt schlichtweg falsch ist, berichtigen zu dürfen.
Meine Aussagen kannst du mit jedem Biochemiebuch vergleichen, gerne geb ich dir auch eine Auswahl.

Eine Studie oder ein Beleg kann ich dir natürlich nicht liefern. Das weißt du, deswegen hast du das auch angesprochen.
Es gibt diese Studien, es gibt repräsentative Studien, natürlich sind diese aber nicht allgemeingültig.
So wie alles was mit dem menschlichen Körper zu tun nicht allgemeingültig ist.
Vielleicht hat er einen Myostatin-Gendefekt (unwahrscheinlich bis unmöglich, aber mal beispielhaft :D) und generiert deswegen in so kurzer Zeit erstaunlich viel Muskeln.
Weder Du noch ich kenne diesen Menschen, wie er lebt, welchen lifestyle er betreibt, wie viel sport er treibt, wie seine essgewohnheiten sind, wie seine krankenakte aussieht etc.
Daher kann man auch keine Aussage darüber treffen, warum und wieso das jetzt ist.

By the way... wenn du nun auch einen Health claim und eine Verodnung der Europäischen Gemeinschaft wegargumentieren willst, dann ist das schlichtweg verrückt.
Diese Dokumente werden nicht einfach so ohne Grund erstellt, hierbei gibt es wissenschaftliche Hintergründe.

Zusammenfassend:
Kreatin, eine überteuerte Nahrungsmittelergänzung, die jedoch ihre Daseinsberechtigung hat.
Jeder Mensch reagiert anders drauf, daher hat auch jeder andere Erfahrungswerte.
Erfahrungswerte kann man austauschen (dazu ist ja genau dieser Thread), jedoch sollte man auch bei sowas immer auf (naturwissenschaftlichen) Tatsachen bleiben.
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
...und ich würde mich über einen sachlichen Erfahrungsaustausch, unter der Berücksichtigung der Netiquette, sehr freuen *zaunpfahl*


*danke*

Sportliche Grüße
Jeronimo
Sehr richtig *ggg*

Wer übrigens Studien/Publikationen findet oder sich auf diesem Gebiet auch besonders gut auskennt, darf sich gerne melden.
Auch wenn jemand merkt, dass mir Fehler unterlaufen sind, soll derjenige mich darauf aufmerksam machen.
Bin immer wissbegierig auf neues aus dem Bereich Sportbiochemie *top*
*******_JJ Mann
1.106 Beiträge
Hier findet man mMn. recht gute Informationen, sei es zum Creatineinsatz oder auch zu anderen Nahrungsergänzungen:
http://www.body-coaches.de/?s=creatin
http://www.gannikus.com/
Beim zweiten Link immer zwischen den einzelnen Produktteilen suchen.
Danke *top*
Ich klick mich morgen bei Gelegenheim mal durch!
*******_JJ Mann
1.106 Beiträge
Da hast du einiges vor dir!
True, hab grad mal geschaut, sind einige Berichte drin.
Hoffe mal, dass die auch objektiv sind und nicht über produktplatzierung nur dumme werbung für dumme produkte machen *ggg*
*******_JJ Mann
1.106 Beiträge
Bei dem einen gar keine und die anderen testen sehr breit gefächert.
klingt so, als ob ich damit spaß haben werden!
Merci nochmal *zwinker*
*******_JJ Mann
1.106 Beiträge
kein Ding und gerne geschehen.
******oni Paar
10 Beiträge
alles klar
Sorry, aber wenn man hier nur Beleidigt wird und als Verrückt bezeichnet wird, ist das nicht meine Welt. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, damit hab ich kein Problem.... aber jede Aussage als Unfug und Verrückt zu bezeichnen.... das muß ich mir nicht antun.
Werde Euch nicht mehr mit meinem verrückten Unfug belästigen....
Du bist 48 Jahre alt...
Du wirst erkennen, dass meine oben geschriebenen Beiträge keineswegs ein persönlicher Angriff waren.
Hoffe ich zumindest.
Wenn doch, dann entschuldige ich mich hiermit aufrichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.