Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Creatineinnahme an Trainings- und Nichttrainingstagen

Creatineinnahme an Trainings- und Nichttrainingstagen
Moin, Frage in die Runde:
Werde ab sofort Creatin in Kapselform nehmen. Angepeilte Dosierung: 5 gr. täglich = vier Kapseln.
Die Frage ist nun, wie verteile ich die am besten. Morgens zwei, abends zwei? Oder alle vier eine halbe Stunde vor dem Training? Und wie ist es an den trainingsfreien Tagen?

Hat jemand Tipps oder Erfahrung damit?

Vg
er von uns
****n69 Mann
14 Beiträge
@sexythings
ich würde empfehlen das Creatin an Trainingstagen eine 1/2 Stunde bis 1 Stunde vor dem Training zu nehmen. An traingsfreien Tagen morgens 2 und abends 2 oder auch alle vor dem Frühstück.
LG
****ja Frau
54 Beiträge
ich nehme auch täglich 5 g (Pulver) und mach das ins Trainingsgetränk. An Tagen wo ich nicht trainiere, morgens ins Getränk! Nehme also Creatinmonohydrat komplett durch.
Bei ner Entwässerung würde es Sinn machen abzusetzen.
Bei Kapseln würde ich zwei morgens und zwei vorm Training nehmen.
Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander und jeder hat da andere Ansatzpunkte, warum man was und wieviel, genau dann nehmen sollte... wie immer also, eine Frage, drei Antworten und vier Meinungen *zwinker*
Viel Spaß *zwinker*
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Frage:
Warum nimmst du Kapseln?
Die sind teurer, als wenn du das reine Monohydrat nimmst.
Ich bevorzuge das Creapure, weil es die für mich beste und verträglichste Aufnahme ermöglicht.
Morgens die 5 Gramm (1 Messlöffel) in den Mund und mit viel Wasser nachspülen, fertig.
Und das sieben Tage die Woche.
.
Danke für Eure Antworten.
Ich nehme Kapseln, weil die sich leichter und schneller einnehmen lassen, da muss ich nichts anrühren oder sowas, ist einfach nutzerfreundlicher. Inhaltlich ist das ja nichts anderes.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass ich furchtbar groß und stark werde, dann ist alles tutti. *freu2* *zwinker*
****sum Mann
4.451 Beiträge
Nach Möglichkeit zusammen mit Kohlenhydraten, da empfiehlt sich halt gerne die PWN. Wenn du vor dem Training Kohlenhydrate zu dir nimmst, auch da möglich.
Einnahmezeitpunkt ist egal
Sobald eine Creatinsupplementation beginnt steigt der Kreatininspiegel.
Im Körper stehen Kreatin (Als Ionisches Carboxylat-Anion, da physiologische Bedingungen), Kreatinin und Kreatin-ATP (Kreatin-Adenosintriphosphat) im Gleichgewicht.
Bei Belastung wird über die Kreatinkinase das bestehende Kreatin-ATP verstoffwechselt (Vorgänge sind in jedem gängigen Biochemie Lehrbuch nachzulesen), woraus eine Energiegewinnung resultiert
Nun zur eigentlich Aussage...
Da der Kreatinin-Spiegel ab Beginn der Supplementation konstant hochgehalten wird (je nach Person, Geschlecht, Gewicht etc 3-5g) ist der Zeitpunkt der Einnahme absolut irrelevant (Habe letzt einen Bluttest gemacht, meine Kreatininwerte sind sehr hoch)
Wichtig ist nur, dass täglich Creatin zugeführt wird.
Da einer meiner Vorredner von Creapure spricht..
Creapure hat eine marginal höhere Reinheit als gewöhnliches Creatin-Monohydrat. In Deutschland wird kein schlechtes Creatin verkauft, dies ist durch die Nahrungsergänzungsmittelverordnung festgelegt und wird analytisch geprüft!
Eine Supplementation eines teureren Produkts, welches sich kaum unterscheidet ist meiner Meinung nach sinnlos. Viele "Fitness-Youtuber" propagieren dies... Manchmal ist es doch besser ein Lehrbuch der Lebensmittelchemie/-Technologie/Biochemie in die Hand zu nehmen.
Diese Sache mit der Einnahme von Creatin i.V.m Kohlenhydraten. Dazu gibt es keine Repräsentative Forschung die dies zu 100% bestätigt. Eine Veränderung der Insulinsensibilität (also der einnahme von Glucose, welches sehr schnell verstoffwechselt wird) KANN einen Übertritt von Creatin in die Zellen erleichtern, dies ist jedes doch nicht bestätigt.
Wie so vieles in der Fitnessbranche gibt es bei Creatin haufenweise Mythen, die von der Branche generiert werden, um die Leute zum Kauf von scheinbar besseren Produkten zu führen.

Jetzt mal noch zu meinem Einnahmezeitpunkt:
Ich nehme täglich 5g morgens nach dem Aufstehen.
Nachtrag zu Creatin in Kapselform:
Kapseln enthalten i.d.R weniger Inhaltsstoffe, da zusätzlich Trennmittel (mikrokristalline Cellulose oder dergleichen) durch Technologischen Umsetzung genutzt werden.
Kapsel sind praktischer, aber, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, auf den Kilopreis hochgerechnet teurer.
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Also
wenn ich mir bei meinem Hersteller des Vertrauens die Preise für "normales" Monohydrate und Creapure anschaue, komme ich auf einen Unterschied von 1€ auf das kg gerechnet.
Ich nehme Kreatin seit mehr als einem Jahr durch und habe verschiedene Sorten ausprobiert. Beim Creapure (egal welcher Nahrungsergänzungsmittellieferant es ist, da Creapure immer vom selben Hersteller kommt) habe ich keine Beschwerden im Magenbereich gehabt, wie es bei dem ein oder anderen Monohydrat war und da ich die 5 Gramm morgens direkt mir vom Messlöffel in den Mund kippe und dann kräftig nachspüle, kein verklumpen im Mund.
*******2014 Mann
57 Beiträge
Wofür
nehmt Ihr überhaupt Creatin...seid Ihr Alles Leistungssportler ?
Kein Leistungssportler..
..aber Ich habe meine Ziele und die sind (gerade im Maximalkraftbereich) mit Kreatin "besser" zu erreichen.
Man kann auch Diskutieren ob Kreatin rausgeschmissenes Geld ist, da Körpereigene Produktion und über Nahrung auf resorbierbar.. *zwinker*
*******k_6 Mann
158 Beiträge
gute Frage
....die Fage sollte man sich immer stellen.
Creatin ist nicht einfach ein Supplement. Es ist nunmal ein Supplement auf dass man sich, aus meiner Erfahrung heraus, mit der Ernährung einstellen muss.

Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, sollte es f. mein empfinden, möglichst rein aufgenommen werden. Das heißt Kapseln entfallen von vornherein f. mich.
Da es vom Körper möglichst vollständig resorbiert werden muss, solltest du ca. 1,5-2 h vor der Aufnahme und mind. 30 min nach der Aufnahme nix essen. Daher bietet sich ein nüchterner Magen an.
Ich nehm es am morgen immer mit etwas Zucker oder Traubenzucker und dann Zeit versetzt nach ca. 30 min. nehm ich dann nochmal Zucker pur. Warum? Die Aufnahme von Creatin dauert ca. 20-30 min., der Zucker geht aber viel schneller ins Blut und hebt dann auch unmittelbar das Insulin an, somit kann einfach die Aufnahme gesteigert werden. Das ist ja bekanntlich auch der Grund warum diese Kombinationsprodukte immer 20 Zuckerarten dabei haben.
Dann wieder nach dem Training, damit ich am abend, mit ausreichend Abstand nochwas essen kann.

Auflösen in Flüssigkeit tu ich es nie...es zerfällt ja unweigerlich zu Creatinin und das bring nix ausser eine hohe Belastung f. den Körper.
Zudem zieht es Wasser aus der Luft, daher auch bei der Lagerung aufpassen.

So das wars grob, wer jetzt denkt ich bin ein Klugscheisser, kann seine Meinung gern Kund tun!
Ich möchte nur ergänzen dass diese meine Erfahrungen über 8-9 Jahre und ca. 8 unterschiedlichen Creatinproukten sind. Einiges hierzu ist auch in diversen Zeitschriften zu lesen...und das hat sich irgendwie über die Jahre hinweg immer wiederholt, also sind die Studien so einigermaßen belastbar :-).

Bleibt am Ball Jungs und Mädels
@joeblack_6
Kreatin wird vollständig vom Körper resorbiert (wenn nicht schon gesättigt, dh zuviel Kreatin schon aufgenommen). Der Zustand ob das auf nüchternen Magen aufgenommen wird, oder unmittelbar nach dem Essen verändert die KINETIK der Aufnahme, was soviel bedeutet, dass es, wenn man was gegessen hat, einfach länger braucht um zu in die Zellen zu übertreten.

Die Sache mit dem Zuckern? Wie vorher schon beschrieben gibt es keine Studien dazu, die eine signifikante Änderung hervorrufen. Vorallem 20 Zuckerarten... Die Insulinsensibilität ist bei Glucose am höchsten, je schwächer die Strukturverwandheit zu Glucose, desto weniger hoch steigt der Insulinspiegel (Bsp Haferflocken, viel Stärke und etwas Ballaststoffe --> kaum Anstieg)

Dann die Sache mit dem Kreatinin... Im Körper steht Kreatin, Kreatinin und Kreatin-ATP im thermodynamischen Gleichgewicht, das kannst du nicht beeinflussen. Sobald das in deinen physiologischen Kreislauf kommt (ph 6,5-6,8),wässriges Medium..passiert das automatisch.
*******k_6 Mann
158 Beiträge
Danke f. die Aufklärung
...ich bin nicht vom Fach und leider kann ich hier nicht fachlich auf deiner Augenhöhe mitreden.
Meines wissens nach gab es da einige Studien unter anderem die ergaben das D-Ribose hier gut unterstützend wirkt. Ist aber nebensächlich.
Was hab ich eigentlich davon wenn ich Kreatinin aufnehme? Ich war bisher immer der Meinung dass Keatinin reinster Form aufgenommen werden sollte und dann zu Kreatinin abgebaut wird oder umgewandelt wird?

Ich mach es einfach aus meinem Erfahrungsschatz heraus so, trinken ist klar. Hab ich vergessen!

Und mit dem Essen hab ich auch meine Erfahrung...nämlich ein Super Durchfall !
Wie im übrigen andere Athleten die ich kenn mir auch berichtet haben.
*******2014 Mann
57 Beiträge
Überdosierung
gibt es dazu Wissenswertes ?
Auch ein wichtiges Thema dazu.
Diese Studie kenn Ich, sie wird in einigen neueren Lehrbüchern aufgenommen und erläutert.
Das Internet, bzw die Fitnesswebsites geben diese Studie jedoch komplett falsch weiter.
Da werden Bodybuilder mit Radfahrer verglichen, das ist so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht...

Die Aufnahme in reinster Form (Ich verweise hier wieder auf die Nahrungsergänzungsmittelverordnung, einsehbar im Internet) bedeutet nur, dass keine Verunreinigungen aufgenommen werden (Schwermetalle etc..)
Ob du jetzt ein Kreatin mit 80%hast (wirst du heute niemals bekommen) oder eines mit 99,99% Reinheit ist im ersten Moment eigentlich egal. Wenn du davon ausgehst das die anderen 20% des Kreatins irgendwas ist, was dir gesundheitlich nichts schlechtes macht.
Nun musst du eben mehr von dem 80%igen nehmen als von dem 99,99%igen nehmen um die gleiche Aufnahme zu gewährleisten. Mehr erstmal nicht.

Biochemisch ist das eher komplex zu erklären.. um es mal auf den Punkt zu bringen..
Kreatin ist energetisch ungünstiger als Kreatinin (Wer chemisch Ahnung hat, dem wird wahrscheinlich Ringform etc was sagen..). Daher wandelt sich Kreatin unter physiologischen Bedinngungen in Kreatinin unter Wassersabspaltung (Lactam-Bildung) ab. Das ist so und das kannst du nicht beeinflussen, das ist einfach Chemie. *ggg*
Überdosierung
Der Kreatininspiegel ist ein Indiz für Nierenbelastung (genauer Nierenretentionsparameter) und wird in der Medizin mittels Bluttests bestimmt.
Erhöhte Kreatininspiegel (bei nicht Supplementation) können auf eine Niereninsuffizienz andeuten, dies würde im Falle einer Supplementation von Kreatin nicht entdeckt werden, da Kreatininspiegel im Verlauf der Supplementation bis zu einem Maximum linear steigt.
Somit kann Kreatinin (genauer Kreatinin-Clearance) als Parameter dienen um die Stoffwechselfunktion zu überprüfen.
Da der Hauptausscheidungsweg über die Niere und somit über den Harn abläuft, kann es, bei (sehr langer!) Überdosierung zu Problemen kommen.
Inwieweit die ausfallen können habe ich leider keine Ahnung, Ich studiere leider kein Medizin *ggg*
*******k_6 Mann
158 Beiträge
jupp....
...kurzzeitig abführend *umpf* *wuerg*
*******k_6 Mann
158 Beiträge
Aha einiges leuchtet ein...aber nicht alles. Bin eben kein Chemiker *traurig*
Die Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen, gerade die im Sportbereich. Stimmt auch.
Ich weis nur noch das die Produkte mir D-Ribose sehr teuer und daher wahrscheinlich einfach unattraktiv waren.
******er4 Paar
454 Beiträge
Ich würde dir Krealkalyn empfehlen , da lagerst kein Wasser ein .
Und nimmst nicht zu ....
*********Soul Mann
94 Beiträge
Nach meinem Kenntnisstand ist Creatin das einzige Supplement bei dem zumindest eine geringfügig leistungssteigernde Wirkung (Verbesserung der Maximal- und Schnellkraft) nachgewiesen ist. Ich habe Creatin daher vor längerer Zeit mal über ein halbes Jahr ausprobiert. Leider konnte ich bei mir jedoch keinen signifikanten Effekt feststellen, außer dass ich eine Magenschleimhautentzündung bekommen habe. Das beweist natürlich nicht das es keinen leistungssteigernden Effekt hatte und auch nicht das mein Magen wegen des Creatins ärger gemacht hat, aber ich lasse doch lieber die Finger davon. Wie sagt mein Arzt so schön: „Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, außer sie glauben an Homöopathie.“
Kre-Alkalyn
Eine der wohl größten Lügen der Fitness-Branche.
Die Theorie dahinter ist fundiert und unter nichtphysiologischen Bedingungen sogar sehr gehaltvoll.
Die Idee dahinter ist foglende:
Durch ein Alkalizusatz (wie zb Zusätze von basisch wirkenden Aminen oder dergleichen) soll das thermodynamische Gleichgewicht zwischen Kreatin und Kreatinin zugunsten von Kreatin verschoben werden (Unter Basischen Bedingungen wird der Lactam-Ring aufgespalten und so in Richtung Kreatin verschoben)
Kommen wir nun zur Realität...
In der Regel nimmst du Kreatin oral auf, in Form von Pulver/Kapseln.
Dh Kreatin erfährt einen kompletten Metabolismus. Sobald das Creatin (Krealkalyn) in den Magen kommt, kommt es Kontakt mit der Magensäure (pH=1!!), was bedeutet dass das BISSCHEN Base komplett neutralisiert wird.
Zudem ist das thermodynamische Gleichgewicht stark auf Seite von Kreatin, da Kreatin fortlaufend aus dem System entzogen wird (zu Deutsch: Es wird durch Anstrengung verbraucht!)
Nach Gesetzen der Thermodynamik wird somit das Gleichgewicht zu Kreatin hin verschoben.
Das ist auch hier der Fall.

Thema Wasseranlagerung:
Du lagerst bei JEDEM Kreatin Wasser an, da die wertbestimmende Substanz das Kreatin ist, egal ob das jetzt pures Kreatin oder Kre-Alkalyn oder sonstiger Scheiß ist.

Glaubt doch nicht immer alles was im Internet steht...
******er4 Paar
454 Beiträge
Ich habe früher bei einer Kreatin Kur .
1 Woche aufladen , 3 Wochen halten
2-3 Kilo zugenommen .
Hatte auch viel mehr Schnellkraft , aber
Als Sportler mit Gewichtsklassen ist das nicht gut.
Beim Krealkalyn reicht teilweise die Einnahme von 2 Tabletten an 2 Tage für den
Gleichen Kraftgewinn ....

Das sind meine Erfahrungen ...
Aufladephase sind heutzutage überholt.
dazu gibt es Forschung die belegen, dass eine Aufladephase (i.d.R 20g am Tag oder??) Eine zu hohe Menge an Kreatin sind.
die Folge: der Körper scheidet das Kreatin/Kreatinin über den Harn einfach wieder aus.

natürlich kann ich deine Erfahrungen bezüglich Krealkalin nicht widerlegen. Will ich auch nicht.
Die Resorption (so wie du sprichst bei Monohydrat 3 wochen und bei Krealkalin 2 Tage!) Kann nicht so auseinander differieren, da es sich um das selbe Produkt im wesentlichen handelt.
Diese Basizität des Produkt Krealkalin kann nicht soweit in den physiologischen Prozess eingreifen..
Aner natürlich sind Erfahrungswerte eben Erfahrungswerte und sind so schnell auch nicht wegdiskutieren.
lasse mich diesbezüglich auch gern auf wissenschaftlicher Ebene belehren, aber ein reiner Erfahrungsbericht kann und wird mich nicht überzeugen *g*
*******k_6 Mann
158 Beiträge
....kann ich nur beipflichten
Dieser Hokuspokus mit dem Aufladen ist auch aus meiner Sicht nicht tragbar. Die Probleme mit der Verdauung und allem sinds mir da nicht wert.
Wenn ich dass Monohydrat nehme, mach ich es einfach kontinuierlich....geht genauso gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.