Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
758 Mitglieder
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)9
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Bauch/Bauchnabel/Bauchnabelpiercing5
Ich habe für mich feststellen müssen das ich neben den typischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training ohne Bauchbelastung ? Geht das ?

Training ohne Bauchbelastung ? Geht das ?
Moin zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen eine OP eine Bauch-OP (vom unteren Brustkorb bis Bauchnabel). Der Arzt sagte, ich konnte ohne Probleme eine Stunde auf dem Laufband mit ein paar % Steigung gehen, da das den Bauch nicht zu sehr belastet.

Da ich noch weitere 4 bis 6 Wochen abstinenz üben soll, wollte ich fragen, ob jemand Tipps hat, welche Übungen / Geräte ich im Studio machen kann, ohne den Bauch- /Brustbereich zu belasten.
Als ich vor 3 jahren am bauch operiert wurde wurde mir ebenfalls sportverbot verordnet, an welches ich mich allerdings auch nicht halten wollte.

Meine Erfahrung: bin (damals noch) ins studio gegangen und habe trainiert. Und es hat bei jeder Übung im bauch gezogen und wehgetan. Ich bin kein ausgebildeter fitnesscoach oder so, aber scheinbar spannt man bei jeder übung iwie den bauch an zur Stabilisierung.

Meine schlussfolgerung: auskurieren, wie verordnet!!

Und das ist auch mein tipp an dich. Stell dir mal vor, es reißt wieder was auf, oder du verletzt dich irgendwie wiefer am bauch. Dann hast du unter Umständen viel länger sportverbot!!
*****_45 Frau
101 Beiträge
Aber ja!
Wie wäre es mit Oberarmen wie ein Massenmörder? Dafür brauchst du definitv keine Bauchmuskeln. Also Bizeps, Trizeps und Schultern mit Hanteln oder Theraband. Oder Beine wie ionische Säulen? Squats, Ausfallschritt etc. .
Oder Knackpopo im Stehen oder Vierfüßlerstand, falls das mit dem Bauch geht. Wenn du es genauer brauchst, dann PN.
Vierfüsslerstand funzt leider nicht, geht zu sehr auf die Bauchmuskulatur. ich denke, leichtes Kurzhanteltraining dürfte wirklich eine gute Alternative für Bi- und Trizeps sein...

@ tho_mas_91
Wahrscheinlich ist es auch genau dieser Grund, warum eine Nach-OP gemacht werden musste, die Narbe am Bauch wurde bis zu 1,5 cm breit. Ich hatte direkt nach 6 Wochen wieder mit dem kompletten Training angefangen ohne Rücksicht.
Geduld zahlt sich manchmal aus. Hinterher weiß man dann, dass man whs wieder schneller voll im Training gewesen wäre.

Ich wünsche dir auf jeden fall eine schnelle und unkomplizierte Genesung und das du bald wieder so trainieren kannst, wie du es möchtest.
Besten Dank !!! *top*
Ich würde Dir auch davon abraten, mehr zu tun als auf das Laufband zu gehen. Ein Krafttraining beinhaltet ja meistens, das man die Bauchmuskeln anspannt. Du wirst Dich schwarz ärgern, wenn Du Probleme mit dem operierten Bereich bekommst. Ich weiß nur zu gut, was Ungeduld bedeutet, aber lieber langsam angehen lassen, sonst wird die Zeit des nicht trainieren dürfens immer länger. *troest*
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Re:
Man hat bei jeder Übung Bauchmuskulatur dabei, auch wenn man an Armen und Beinen trainiert gibt es immer einen mehr oder weniger gearteten "Overflow" in den Rumpf.
Man könnte den Bauch evtl. mit einen breiten Gurt oder einer Bandage absichern und nur leichte Übungen machen, aber ich schließe mich da meinen Vorrednern an, dass in diesem Fall weniger mehr ist.

Liebe Grüße, Tantramaster! *g*
Bauch
Hi... wenn Du möchtest, kannst Du mir persönlich schreiben, welche OP Du hattest und mir kurz die Narbe beschreiben, sind die Fäden aufgelöst etc. Ich gebe Dir dann gerne Tipps, bin medizinisch ausgebildet. Helfen kann ein Narbentape von einem Physio in Deiner Nähe, um das Gewebe zu entlasten... Du kannst mir auch gerne ein Foto von der Narbe schicken, wenn Du magst.

Bauchgurt finde ich nicht top, weil die Bauchmuskeln je nach Schnitttechnik nicht auf Druck kommen sollten, auch wenn Sie von innen gestützt sind. Aber ein stabilisierendes Bauchtraining (isometrisch) ist sinnvoll. Gerne schicke ich Dir eine Datei mit belastungsfreien Übungen, die die tiefen Bauchmuskeln trainieren, ohne den grossen geraden BM zu belasten. Was die anderen Übungen angeht, finde ich, dass viel möglich ist, wenn man nicht mit grossen Gewichten arbeitet... aber die Ausführung und Übungsauswahl sind wichtig.

Bin immer wieder überrascht, dass in Deutschland hier keine Physio verschrieben wird, wenn eine sportliche Person fragt, wie trainieren...

Bin am 13. in Karlsruhe...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
*********ter83 Mann
37 Beiträge
Re...
Drum hab ich das mit der Bandage mit einem evtl. versehen. Das ist von der Wirkung einem Tape sehr ähnlich.
Alle Maßnahmen stehen generell unter einem vielleicht, da ich nicht weiß, wie frisch und wie tief die Narbe ist, an welcher Stelle etc.
Man kann bei Übungen die Narbe auch einfach mit der Hand absichern. Eigtl. gehört das in die Hände einer Physios der sich das vor Ort anschaut. Ich bin ja selber vom Fach und weiß, kein Ei gleicht dem anderen. *zwinker*

Lg Georg
Ich weiß nicht wie dein Fitnessstudio von Geräten her ausgerüstet ist aber die meisten Studios haben ja die "Maschinen" mit einen Aufkleber drauf wo drauf die Muskelpartien abgebildet sind die belastet werden. Bei den Maschinen wo der Bauchbereich nicht abgebildet ist bzw. nicht rot markiert ist wird dann der Bauch auch nicht belastet.
Aber Taste dich am besten vorsichtig heran
Sicher ist sicher
Das ist ein guter Tipp !!! Es geht mir derzeit in der Genesungsphase ja nicht um Muskelaufbau, sondern um eine Erhaltung. Dazu würden ja auch kleine Gewichte reichen... Das ich dazu u.a. auch die Ernährung umgestellt habe ist klar. In erster Linie ist mir der Muskelerhalt in den Kniegelenken sehr wichtig, denn bedingt durch Arthrose nehmen mir die Muskeln dort die Schmerzen.
*********1970 Mann
156 Beiträge
tho_mas hat Recht...
...die Bauchmuskel sind das vordere Stützkorsett des Rumpfes und immer irgendwie angespannt - auch beim Armtraining ! (...denn um den Arm zu heben, mußt Du den Rumpf ruhig halten und stabilsieren...) - also wenn's noch so schwer fällt: Pausieren und nachher auf das "Erinnerungsvermögen" Deiner Muskeln setzen; so schnell bauen die nicht ab, wenn sie natürlich antrainiert sind - und Du kommst, vernünftig auskuriert, schneller wieder zu alter Form zurück als Du nun (deprimiert u. ungeduldig) glaubst.

Das kennt jeder Sportler - und diese "Abstinenz" ist ebenso eine Form der Disziplin wie das Training selber... *zwinker*

Viel Erfolg !
*****_45 Frau
101 Beiträge
Ich gebe euch ...
natürlich generell Recht, dass man nicht zu früh wieder mit dem Training anfangen soll, auch wenn es noch so schwer fällt, ABER das können wir aus der Ferne nicht entscheiden, das hängt von jeder Person selber ab. Ich habe z.B. auch immer "viel zu früh" wieder mit dem Training angefangen und es hat mir nicht geschadet.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass Muskeln selber bei Betätigung entzündungshemmende Botenstoffe aussenden und diese durchaus auch die Heilung unterstützen.
Und ... natürlich sollte im Idealfall die Rumpfmuskulatur immer beim Training mit angespannt sein, aber bei aller Liebe, wenn ich eine kleine Hantel in der Hand habe, kann ich die problemlos überall hin heben OHNE den Bauch anzuspannen. Wir reden ja nicht über 10kg Hanteln!

Dann dürfte der liebe Mann nämlich auch nicht mehr gehen und stehen und atmen schon mal gar nicht mehr, denn auch dafür braucht man Core- und Brustmuskeln. Wenn der Arzt sagt, er darf aufs Laufband, dann kann er genauso gut Treppensteigen für die Beine.
Also atmen darf ich auch... ich komme zwar noch immer durcheinander mit dem Ein- und ausatmen, aber läuft *lol* *wink*
naja...
bei dem Bankdrücken im Sitzen ist der Bauch meistens auch nicht rot angezeichnet auf den Geräten, aber weiterlaufend von der Brustmuskulatur arbeitet der Bauch immer mit... Diesen Tipp finde ich nicht wirklich empfehlenswert...
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
wenn joggen
erlaubt ist dann teste doch mal wie sehr hier die Bauchmuskeln belastet werden. dann hast du einen Vergleichswert, was geht. Ich wäre aber auch eher vorsichtig.
War nun gut 6 Wochen brav und habe (auch wenn es schwer fiel) Kraftsport gemieden. Seit einer Woche bin ich nun wieder dabei, aber gaaaanz sinnig... Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Muskeln in dieser Zeit zurückgebildet haben obwohl ich mich ausreichend mit Eiweiss versorgt habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.