Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
zum Thema
Nackt im Fitnessstudio6
Es ist gerade ein neues Thema ins Forum gestellt worden : "Nackt im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Therabänder VS. Fitnessstudio

Therabänder VS. Fitnessstudio
guten Morgen in die Runde ,

wie es der Thread schon beschreibt , möchten wir die Resonanz zu Therabändern zu Hause & moderne Fitnessgeräte von euch erfahren .

Wir freuen uns auf euere Erfahrungen / Meinungen .

Lg
********en80 Paar
8 Beiträge
Als ich aktiv mit dem kraftsport angefangen habe, habe ich ganz zu Anfang mit Thera Bändern angefangen und ich persönlich habe damit recht gut und schnell aufgebaut. Wenn man sich dazu einen guten passenden Trainingsplan erstellt ist das nicht verkehrt. Wenn man dann schon länger dabei ist und weiter aufbauen möchte, muss man dann jedoch auf Hanteln , kabelzug etc wechseln.
Es kommt auf Euch an...
Meiner Meinung nach gibt es kein besser oder schlechter. Es kommt nur auf Eure Trainingsziele an.
Um sich gesund zu halten und ein wenig Fitness zu betreiben reichen die Bänder. Falls es doch ein wenig ambitionierter sein sollte, kommt man um ein gutes Studio nicht rum.

Grüße *g*
********en80 Paar
8 Beiträge
Stimmt getlucky... Es kommt aufs Ziel an...

Fitnessstudio ist mir trotzdem immer zuviel, deswegen habe ich mittlerweile einen Fitnessraum zuhause ☺️
Nachtrag
uns ist aufgefallen das viele Fitnessstudios ( Keine günstige kette 19.90 mtl.) ziemlcih wenig Personal hat insbesonders trainer , wo wir bei diversen probetraings beobachten konnten das viel andere Mitgleider die Übungen an den Geräten falsch gemacht haben .

& für ca. 50 euro im monat erwarten ein wenig mehr fachliche kompetenzen .


lg
@Women88Man80
Fitness zu hause ist ne feine Sache WENN man diszipliniert ist und es auch wirklich tut. Ich kenne einige mit einem staubigen Hometrainer zuhause und dem "Wunsch" abzunehmen, fit zu werden, gesund zu leben etc...
Das mit den falschen Übungen werdet Ihr aber immer sehen. Weil einfach zu viele Spinner unterwegs sind die auf eigene Faust Übungen abändern, abfälschen oder auf YouTube Vids gesehen haben wo das irgendeiner so macht (meist zu Lasten der Gesundheit).

Aber einen guten Trainer solltet Ihr schon haben dem Ihr vertrauen könnt. Evtl. mal beobachten wer Trainier ist und wer nur hinter dem Empfang steht, nur zur Optik da ist oder nur Kurse gibt. Ist aber schwer die Spreu vom Weizen zu trennen, vor allem im Probetraining sollte dies unmöglich sein.
@yingyang
Bänder sind….

ein gut Muskel warm up gerät. Viele body builders benutzen sowas als es ist leicht zu mit bringen

oder

nötig für Anfängern zu helfen mit bodyweight Übungen zb dips, chins oder drey um die bander so sie gegen dich

sehr dicken Gummi Bänder sind am geilsten beim sprint trainieren zb. eine lauft schnell um 50m und der/die freund(in) haltet der Gummi rum ihm. Ein absolut fantastisch Glut/ham/quad/waden/core workout.

deine Frage was ist besser? langweilig für mich zu antworten. Einfach probier und als Janis Joplin gesagt "if it feels good, do it"
********en80 Paar
8 Beiträge
@get Lucky
Disziplin ist natürlich immer die Vorraussetzung ...vor allem beim Hometraining.
Die ist bei mir aber zu 1000 % da 😉
********2015 Mann
39 Beiträge
Therabänder und....
Für Kraftsport sind Therabänder eher ungeignet. Für Koordination, Stabilisation, Mobilisierung und Übungen der Art haben sie sicher ihre Existenzberechtigung.
In der Krankengymnastik/Reha/Physiotherapie halte ich sie in vielen Fällen für fast unerlässlich.

Letztens gibt es aber auch Deuserbänder in verschiedenen Stärken.
Für mich stellen diese den optimalen Mittelweg da, sie sind für die selben oben genannten Übungen zu verwenden sind.
Doch, da sie auch in deutlich höheren Stärken zu haben sind, auch für den Kraftsportbereich zu gebrauchen. Ich habe wärend meiner Wettkampfzeit (Kampfsport) auf beide zurückgegriffen, doch im Laufe der Zeit die Therabänder mehr und mehr in der Ecke verbannt. Einfach deshalb weil sie in der Anwendung unhandlicher waren.

Soll heissen: Auf lange sicht bekommt man mehr fürs Geld.

Für den Heimbereich würde ich Deuserbänder empfehlen, die können dann einiges an Maschinen ersetzten, aber auch einfach nicht alles.

Eines meiner Probleme mit Therab. ist, dass sie recht schnell spröde werden und reissen.
Bei Deuserbändern ist mir das noch nicht passiert und die habe ich schon seit 4 Jahren, dauerhaft in Benutzung.
Eine Anwendung die Deuserbänder nicht bieten, ist das trainieren der kleinen Fußmuskeln (Zehengymnasik^^). Allerdings macht das auch nur selten jemand regelmässig. *g*

Leider muss ich bzgl. Kompetenz recht geben. In Deutschland gibt es ja den/die sog. Fitnesskauffrau/mann und diverse Personaltrainer (so kann sich im übrigen jeder "Depp" nennen). Diese Ausbildung ist einfach für den Abend.
Eine Ex von mir hat eine solche Ausbildung gemacht. Sie wurde kurzerhand als Trainer für allerlei Kurse eingesetzt. Ein tragischer Witz.
Ich kenne Studios, die stellen teilweise Putzfrauen ein, die dann auchnoch Trainerfunktion haben. Ich will hier keine Namen genannt haben aber ich denke jeder weiss was gemeint ist *zwinker*
Trainer-Lizenz A/B/C: machen Verbände, usw. darauf sollte man achten z.B. vom Verband Deutscher Gewichtheber.

BG,
Bill

PS.: Meiner Auffassung nach braucht es kein Studio (mit monatlichen Kosten), wenn man sich "nur" fit halten will und nicht in Wettkämpfen starten möchte. Man braucht dafür natürlich auch den Platz (Keller o.ä.).
Und einen *blumenwiese* Kraftsportschaden *ggg*
Heimische Grundausstattung ist für mich, in dieser Reihenfolge:
-Matte oder andere fest Unterlage (Klimmzüge findet man draussen oder drinnen immer was)
-Deuserbänder
-2xKurzhantelstangen (lang genug um aussreichend Gewicht aufzunehmen)
-Eisen für die Stangen etwas um die 70 Kg (dann ist man für die meisten Anwendungen bedient)
-Langhantel
-Bank (neigungsverstellbar)
-Langhantelständer
Alles darüber halte ich für Luxus. *my2cents*
Die gefrohrene Schweinehälfte statt Boxsack einzufügen habe ich mal verzichtet ^^
@Women88Man80
Ich denke alle können es sehen wie konsequent bist! Weiter so, top! *g*
BWE's und Therabänder
Therabänder nutze ich von Gymnastik bis hin zum schwersten Krafttraining. Man(n) muss nur einfältig genug sein *g*
Werde bald ein Vid in meinen youtube-Kanal laden zum harten Lat- und Pec-Training in Kombination Theraband und eigenem Körpergewicht.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
gut für die Reisetasche
Zunächst mal sollte man unterscheiden zwischen den leicht ziehbaren Therabändern
und den viel dickeren, schwerer ziehbaren Power- bzw. Superbändern
(die @ Billtuer2015 so eine Art Modernisierung des guten alten Deuserbandes sind).
Von beiden Sorten gibt es verschiedene Farben, die die Zugstärke anzeigen.
Die leichten Therabänder sind eher für Ausdauer und Reha und gehen schnell kaputt.
Die Power/Superbänder kann man für Kraftsport und als Unterstützung verwenden:
http://www.powertubepro.com. … ssisted-front-lever-hold.jpg

Wenn es aber um den Muskelaufbau geht, haben die Bänder den Nachteil,
dass der Zug auf den Muskel nicht gleichmäßig ist, sondern naturgemäß
am Anfang leicht und zum Ende hin schwer - im Vergleich dazu sind Studio-
Kraftmaschinen oft gerade so gebaut, dass der Zug auf den Muskel gleich bleibt,
sodass diese in der Hinsicht effektiver sind (auch als Bodyweight-Training).
Ich finde Power/Superbänder aber sehr praktisch für Urlaube u.ä.,
weil man sie so easy in's Gepäck passen und man damit vor Ort trainieren kann.
*******k_6 Mann
158 Beiträge
...kann mich den Meinungen nur anschließen
Therabänder sind echt ein gute Sache.
Für Anfänger, Amateur oder Profi....völlig egal.
Zur Aufwärmung oder zur Ergänzung wird dieses Trainingsgerät einfach unterschätzt.
Wenn du etwas Muskulatur aufbauen willst kommst du um ein vernünftiges Studio nicht drumrum aber du kannst damit super deine Erwärmung gestalten.
Ich hab ein Problem mit der Tiefenmuskulatur am Rücken (oberer Schulterbereich), klingt komisch ist aber so. Ich mach hier eine einzige Übung mit Band und hab deutlich weniger Probleme....ist einfach genial.
Man kann diverse Muskeln einfach anders ansprechen und belasten.

Bleib dran...

Gruß Marcel
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
"um's Studio herumkommen"
Vielleicht doch noch mal ein paar Worte zu den vielen Posts, dass man,
wenn man Muskeln aufbauen will, "um ein Studio nicht herumkommt":

Mit Eigengewicht(Bodyweight/Calisthenics)-Übungen kann man Muskeln aufbauen:
Fit und Fun: street workout moves
Das geht vielleicht nicht ganz so schnell und so weit wie im Studio,
(und erst Recht nicht so schnell und weit wie mit Studio+Chemie),
aber mit den richtigen Übungen und der richtigen Ernährung geht das auch.
Allein mit Gummibändern und erst Recht mit Therabändern ist das aber schwierig.
Meine Aussage, dass Therabänder gut zur Unterstützung und für Reisen sind,
hieß daher nicht, dass man gar nicht "um ein Studio herumkommt".
ohne vernünftige anleitung und erklärung macht das beste gerät nichts her.
ihr seid beide gut in form, würde aber vermuten, das euer training eher auf den erhalt bzw auf die fitness an sich zielt.
da reichen diese bänder mit den passenden übungen schon aus. es muss ja auch nicht immer die 100kg bankdrücken übung sein um sich gut zu fühlen.
ggf ist ein ausdauertraining da genau das richtige. mit bändern, einer heizung als unterstützung für bauchübungen und/oder ein sitzball kann da schon reichen um euch an die grenzen zu bringen.
wünsche viel spass dabei. *g*
und zum trainer: ihr habt leider sowas von recht...
Übungsanleitungen und Therabänder
In gewissem Rahmen sind Anleitungen schon O.K.
Jedoch denke ich mir viele Übungen selber aus, auch komplexe und optimiere sie für mich und meine Bedürfnisse im Training. Damit fahr ich gut; muss es ja im Job auch tun und stets Neues entwickeln *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.