Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schulterprobleme

Schulterprobleme
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit schon trainiere ich regelmäßig mit einem Schlingentrainer, Kettlebell und anderen Übungen mit Eigengewicht. Eine Klimmzugstange nutze ich auch. Nun ist es zum zweiten mal passiert, dass mir beim Hochziehen ein ziemlich fieser Schmerz durch die Schulter geschossen ist. Fühlt sich danach an, als würde ein Nerv/eine Sehen entzündet sein - erstmal geht nichts mehr, 1,5 Tage später ist es wieder so gut wie weg.
Weiß jemand, woran das liegen und wie ich vorbeugen kann? Oder hatte jemand das schon einmal?

Vielen Dank schon einmal für geteilte Erfahrungen *g*
@tee
Hi

Ich merke dass du jung bist und dadurch, wie ich früher vielleicht nur vielleicht kein richtige warm up gemacht

warm ups am besten

leicht joggen, dann dynamisch Strecken dann bevor jede Übungen ein paar leichter sätzte

klimmezuge obwohl korpe Gewicht ist sehr intensive so ich würde empfehlen pull downs mit lat machine oder benutz ein Gummi band zu unterstützen deine Gewicht bei Klimmzüge zuerst.

und natürlich bevor alle oberkorpe Übungen …rotator cuff Übungen ganz leicht

das ist der prehab

rehab - go easy
********0_bw Mann
16 Beiträge
Ja, so ist es
Hi, ich sehe das auch so!

Schön aufwärmen (auch wenn das öde ist) und ran an die Latzugmaschiene.
Klimmzüge sind eine suuuuper Übung, aber auch eine extreme Belastung für die Schulterpartie.
Bei der Latzugmaschiene kommst du zum gleichen Ergebniß und die Schultern werden geschont.

Probiers einfahren mal!

Gruß
J.........
Warm up hat damit herzlich wenig zu tun

Wie oft trainierst du Klimmzüge ?
Pullup oder chinup?
Evtl liegt es an der Handposition?
Hast du diese Schmerzen auch beim rudern am slingtrainer?
Teear
sorry tab ich vergissen

du bist ein outdoor trainier meistens wie ich. Du bist keine pink 2 kg kurzehanzel madschen

so als prehab warm up und rehab ein gut TRX Übung ist face puls mit deine TRX. Einfach rudern aber ziehen zu deine Gesicht
Danke schon einmal :)
Latzug kann ich nicht verwenden.

Im Winter trainiere ich auf jeden Fall in meiner kleinen Wohnung - deshalb auch die handlichen Geräte *g*

Klimmzüge trainiere ich im Augenblick ca. 2 mal die Woche.
Und ich splitte mein Training. Ich weiß, dass beim Training ohne sehr große Gewichte umstritten ist, aber ich bin bei den zwei verschiedenen Einheiten (grob: Ober- und Unterkörper) bei je mindestens 1 Stunde.

Pull ups mache ich *g* Beim Rudern am Sling-Trainer hatte ich die Schmerzen bisher noch nie - also davon bekam ich sie jedenfalls nicht.

Was könnte ich bei den Pull ups bzgl. der Handposition ändern/wie ist die beste Position?
Bee
Neutral gibt's weniger drück auf deine Schulter

das heisst

palms facing each other
Habe gerade nachgeschaut und werde ich auf jeden Fall mal versuchen *g*
****omr Mann
1 Beitrag
Mobility
Hi teeAR

Meiner Erfahrung liegt entweder an einer schwäche der oder an mangelnder Mobilität.

Einfacher Test:

1. Im stehen lässt du einfach deine Arme ausgestreckt und entspannt hängen und schaust in welche Richtung
deine Daumen zeigen. Zeigt dein Daumen nach vorne dann ist deine Rotatorenmanschette stark.
Je mehr dein Daumen nach innen zeigt um so schwächer ist deine AußenRotatorenmanschette.

2. Wenn deine Schultern nach vorne stehen, wie es bei vielen Frauen ist. Dann ist dein Brustmuskel verkürzt und deine Schulter ist nicht in der optimalen Position und schmerzt deshalb.
Test: Stell dich gegen gerade gegen die Wand und deine Schultern sollten zusammen mit der Wirbelsäule aufliegen. Wenn nicht ist wie gesagt dein Brustmuskel verkürzt.

3. Mobilität: Du stellst sich neben eine Wand, steckst dein Arm 90grad zu Seite und legst deine ganze handfläche auf die Wand(Finger zeigen zur Decke.) Handgelenk hat auch 90grad.
In diesem Zustand drehst du die Schultergelenk und arm wie ein Schraubenzieher, Handfläche bleibt die ganze.
Wenn du ein ziehen m
im Unterarm, Bizeps oder anderen Sehnen sprühst dann erzeugen die Verkürzungen den Schmerz.

Teste mal durch und schau was dein Thema ist.
Ich kann dir dann gerne was Schicken was dir helfen kann. *top* *knuddel*
Ich habe diese Tests gemacht. Ein leichtes ziehen im Oberarm bei der 3 gefühlt - hatte mich jedoch nach dem letzten Training(sabbruch) nicht gedehnt, weil ich die Schmerzen hatte. Abgesehen davon treffe ich total die Brustmuskelthematik *g* Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu etwas schicken kannst *g*
Klimmzüge....
......sind nicht gleich Klimmzüge. Ich gebe da IgnisArdor recht, dass Du mal die Handposition überprüfen solltest. Die sollte im Training auch mal gewechselt werden. Besonders breite Klimmzüge mit Obergriff die in den Nacken gezogen werden, haben einen enorme Belastung auf die Schultergelenke. Da hilft auch kein Aufwärmen (was aber nicht heißt, dass das unwichtig ist). Am besten, um die Schulter zu schonen, breite Klimmzüge zur Brust oder enge Klimmzüge mit Untergriff.
Auf jeden Fall solltest Du auch viel mehr Augenmerk auf ein ausgeglichenes Training legen. Das Schlingentraining trainiert nur die untere Brust die vordere Schulter und die obere Brust werden dann schon vernachlässigt. Oftmals wird auch der Fehler gemacht, dass beim Schlingetraining die Schultern die Arbeit verrichten. Die Schulterblätter sollten beim Training zusammen sein.
Ich hatte den Fehler gemacht, eine Zeit lang nur Flachbankdrücken zu machen. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis meine Schulterschmerzen beim Training wieder weg waren. Schuld war eine Dysbalance zwischen der vorderen und hinteren Schulter.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Hi teeAR,..
..wenn ein ein Schmerz ist der wie ein Blitz die Schulter durchzieht, kann es an der acromiohumeralen Distanz liegen. Der Tunnel zwischen dem Schulterdach und dem Oberamkopf ist dann zu eng, z.B. durch ein gekrümmtes Schulterdach. Wenn in der Überkopfbewegung, durch das Hochziehen die Anteile der Supraspinatussehne und des Schleimbeutels in diese acromiale Verengung gedrückt werden, entsteht ein Engpass. Das kann der Beginn eines Impingement sein.
Aber aufgrund der wenigen Informationen ist das natürlich Spekulation! Vielleicht solltest du einfach mal einen guten Physio fragen, der auch direkt Tests machen kann.
Mobilitätsübungen und Kraftübungen über die gesamte Bewegungsamplitude machen natürlich immer Sinn. In solch einem Fall die Rotatorenmanschette auftrinieren und gegebenenfalls den Teres minor isoliert trainieren.
Aber Ferndiagnosen sind da eben meist nicht die sinnvollste Art mit so einem Problem umzugehen! *zwinker*
*********it_2 Paar
76 Beiträge
@Fletcher
Man kann die drei Anteile des pectoralis major nicht isolieren! Daher kann weder der obere, der mittlere noch der untere Teil extra trainiert werden. Der Brustmuskel wird bei jeder Übung in den verschiedenen Winkeln als Genzes trainiert. Lediglich eine Betonung ist möglich, wobei die Ausbildung der Struktur doch enorm abhängig von der Genetik ist.
Mit einem Slingtrainer kann man man den gesamten Körper trainieren! Das nur der vordere Anteil der Schultermuskulatur trainiert werden kann, versteh ich jetzt nicht! Dann sind dir aber doch weite Teile der Einsatzmöglichkeiten eines Slingtrainers verborgen geblieben.
********0_bw Mann
16 Beiträge
Training ohne aufwärmen?
Egal ob pull oder chin.
Dann lieber zum Physio...

Schönen Abend noch!
sorry
ich nehm mir jetzt nicht die zeit, alle beiträge zu lesen, vielleicht wiederholt es sich. Klingt nach einer schwachen rotatorenmanschette und der oberarmkopf drückt gegen die Bizepssehne, weil er durch die anderen kleinen muskeln nicht ausreichend stabilisiert wird.

ich bin physio und arbeite viel mit leistungssportlern. Du darfst mir direkt schreiben, wenn du magst. dann geb ich dir tipps. aufwärmen in der geschlossenen kette (mit Hand als gegendruck) ist extrem wichtig und dann die schulterblattmuskulatur trainieren. ausweichen auf lat zug ist der falsche weg, denn dann tranierst du einfach weiter die muskeln, die stark sind, und die inneren werden im verhältnis noch schwächer. das ist ein typischer tip: wie muss ich nichts "ödes" oder mühsames machen, um meinen körper gesund zu trainieren.... wenn du eine richtige Lösung willst, kommst du um schulterblattmuskulatur und rotatorenmanschette nicht rum, sorry!

Nicht bös gemeint, einfach effizient geschrieben *zwinker*
Außenrotatoren trainieren
Hallo teeAR,

ich hatte wegen einseitiger Brust-Übungen auch mal Schulter-Probleme, die ich mit einem ausgeglichenerem Übungs-Programm (Beratung in meinem Studio) und vor allem durch Übungen für die Außenrotatoren ganz gut in den Griff bekommen habe.

Ich mache die Übungen immer im Kinesis-Raum, fand aber dieses Video damals ganz hilfreich, weil es ganz unspektakulär auch Zuhause funktioniert.

"Impingement Syndrom Übungen - 5 Übungen für die Aussenrotatoren"


Grüße,
das Video
hat super Übungen, aber der Teufel steckt im Detail. Die Aussenrotatoren sollte man in Nullstellung der Schulter trainieren, dass bedeutet, dass man im Stand ein gerolltes Handtuch in die Taille gibt und im Liegen mit der Wasserflasche sowieso. Sonst trainiert man ja die Aussenrotatoren bei einem verkürzen Pectoralis... das waren meine Worte, es gibt immer schnelle Lösungen, die dann aber nur die Hälfte berücksichtigen. Wenn man alle Videos aus dem Internet entfernen könnte, die solche Fehler zeigen, wäre viel geholfen...
Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.