Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
(Wie) Trainiert ihr euren Penis?170
Im Zuge unseres Intimftiness-Tutorials haben wir heute in einem Bonus…
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anzahlen steigern

*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Anzahlen steigern
Trainiert ihr auf Steigerung der Anzahl der Wiederholungen einer Übung,
und wenn ja, mit welchen Techniken / Methoden?

Diese Frage richtet sich an diejenigen, die bodyweight-Übungen machen,
oder auch im Kraftausdauer-Bereich trainieren oder einfach das Ziel haben,
möglichst viele Klimmzüge oder wasauchimmer zu schaffen.
(Mir ist klar, dass diese Frage nicht für diejenigen interessant ist,
die nicht möglichst reines Bodybuilding im Studio machen,
wo sie ihre Steigerungen durch Veränderung des Gewichts erzielen.)

Ich nutze bisher die Methode, die z.B. auf http://www.50klimmzuege.net
zu finden ist, und in etwa so funktioniert: man macht alle 2 Tage
5er-Sätze von etwa 50%-75%-50%-50%-75% des möglichen,
und steigert sich dabei. Also, wenn man z.B. gerade so 10 von etwas
schafft, macht man 5-8-5-5-7 und wenn man das geschafft hat,
beim nächsten mal 6-8-6-6-8 usw.. Ich habe damit vor 3 Jahren meine
Klimmzuganzahl in ein paar Monaten von 14 auf 28 erhöht,
und sonst auch russian dips von 2 auf 10 usw.

Ich habe mich aber nicht wirklich mit Techniken der Anzahl-Steigerung
beschäftigt, also vielleicht könnt ihr weitere hier posten,
und gern auch die Vor- und Nachteile davon diskutieren.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Hi,
du kannst um Kraftzuwächse zu erhalten auch gut über die Kadenz arbeiten, indem du in der exentrischen Phase langsamer arbeitest als in der konzentrischen Phase. Haltephasen am jeweiligen Umkehrpunkt können ebenfalls mit eingebaut werden. Z.B. eine Kadenz von 0-1-2-3. Das kann man varieren, um entsprechend neue Reize zu setzen. Aber generell hat man die höchsten Kraftzuwächse über den Spannungsaufbau der exentrischen Phase (3).
Das mal so als Beispiel!
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Kraft vs Ausdauer
Vielen Dank für die Antwort, Volpone!
Mit langsamen exzentrischen Phasen und reiner Exzentrik (negatives)
habe ich schon gute Erfahrungen beim Kraftaufbau gemacht, d.h.
bei Übungen mit wenigen Wdh., also z.B. Muscle Ups.

Aber hilft das auch, um die Anzahl im Kraftausdauer-Bereich
zu steigern, also z.B. bei Klimmzügen, wo ich gern in den
Ü30-Bereich reinkommen würde?
Hast du das auch in dem Bereich getestet?
****ao Mann
188 Beiträge
Halo Milena_S,
ich denke durch die negative verlangsamte ausführung bekommst du automatisch mehr kraft!
Ich würde mir aber trotzdem zum Kraftaufbau vielleicht das eine oder andere Gummiband kaufen damit kann man schon viel machen!
Du kannst auch klimmzüge machen und sobald du dich nicht mehr hochziehen kannst eventuell hochspringen und nur noch die negative seite mitnehmen.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Beim Boxen machen wir bei den Liegestützen häufig Pyramiden 20WH, 3 Min Seilspringen 40WH, 3 Min Seilspringen, 60 WH… usw. bis Hundert. Bei Klimmzügen höre ich immer wieder dass das Major Armstrong Programm gute Erfolge bringen soll. http://www.specialmove.de/kr … armstrongs-pull-up-programm/ Ansonsten sehe ich auch immer wieder Programme die so ähnlich funktionieren wie das mit dem Du gerade Trainierst. Beides habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Außerhalb des Boxtrainings trainiere ich aber selten im Bereich über 20 WH. Stattdessen wähle ich lieber schwerere Übungen, oder Trainiere mit Gewichtsweste.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vielen Dank!
@ passao: Ja, die negatives am Ende sind eine gute Idee. Erinnert mich an die Bodybuilding-Technik, nach Muskelversagen noch 2-3 mit Unterstüzung zu schaffen. Gute alte Arnold-Methode. *g*

@ Body_and_Soul: Oha! Dein Liegestütz-Seilspring-Programm ist ja superhart! Durch das Seilspringen zwischendurch kommt das Herz ja gar nicht zur Ruhe. Da würde ich vermutlich bei den 40 WH kollabieren. *zwinker* Aber für einen Boxer ist das natürlich sehr passend!
Und vielen Dank für das interessante Armstrong-Programm. Und auch da: Oha! Das ist ja ein Fulltime Programm, wo man kaum ein anderes Muskeltraining noch nebenher schafft. Morgens 40 min Liegestütz (OK, mit Pausen für rasieren, Zähneputzen usw.) und Nachmittags dann ~40 min Klimmzüge. Wenn man dann noch Laufen/Schwimmen und Bauch/Rücken dazunimmt, kommt man auf 2 h Sport jeden Tag. Puh!

Und interessant, dass da ohne einen Tag Pause zur Muskelregeneration gearbeitet wird, obwohl die Übungen jeden Tag bis zum Muskelversagen gehen.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Wie passao nochmal geschrieben hat, du hast durch exentrisches Training einen erhöhten Kraftzuwachs, was auch dazu führt, das du deine Wiederholungszahlen steigern kannst, neben den verbesserten Effekten der Ansteuerung und Koordination.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Wer in einem Bereich außergewöhnliches leisten will, der muss sich darauf konzentrieren und kann nicht gleichzeitig alles Mögliche trainieren. Ich denke das Armstrong-Programm ist auch nicht für eine längere Dauer ausgelegt. Sowas macht man 6-8 Wochen und danach ist erst einmal ein Woche Pause angesagt. Dann geht das „normale“ Training wieder weiter, nur eben auf einem höheren Niveau.
Boxtraining ist schon sehr extrem, bis man damit klar kommt, braucht man schon ein halbes Jahr - wenn man ist vorher schon fit ist. Von unseren Jungs kann aber auch keiner 20 Klimmzüge. Man kann halt nur das was man auch trainiert.
****ao Mann
188 Beiträge
Boxtraining
Hallo Body_and_Soul,
da ich gerade gelesen hab das du Boxen gehst hast Du da auch ein Training oder Seiten auf denen man Boxtrainings ansehen kann welche Übungen gemacht werden.
Ich find Boxen sehr gut nur leider in meiner Ecke kein Studio oder ähnliches. Die Trainings fürs Boxen sind ja sehr gut für Koordination, Kraft und Ausdauer!
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Krafttraining für Boxer
Ja, Krafttraining für Boxer ist echt oberes Ende der Anstrengungs-Fahnenstange.
Ich habe da mal beim Studentensport mitgemacht. Da waren außer den Boxern
noch alle möglichen Kampfsportler und Leichtatlethen, und da ist öfter einer der
Nicht-Boxer mal ohnmächtig umgekippt, und viele haben es aufgegeben,
so wie ich, weil es mir peinlich war, irgendwann sagen zu müssen
"Ich kann nicht mehr", weil ich nicht so stolz war, bis zum Umkippen zu machen.

Ich würde aber empfehlen @ passao, diese Frage einfach als neues Thema
hier unter "Trainingsmethoden" zu stellen, denn hier im JC gibts bestimmt
noch weitere Boxer, die dazu gern posten, was es da alles für Übungen gibt, usw.
*********Soul Mann
94 Beiträge
@ passao
Boxen ist Hoch intensives Intervalltraining mit dem Schwerpunkt auf Schnellkraftausdauer. Das Herz- Kreislaufsystem wird dabei kurzzeitig bis ans absolute Limit belastet. Wer das nicht gewohnt ist, geht da schnell in die Knie, auch wenn er ansonsten eigentlich top fit ist. Vieles was mein beim CrossFit oder Freeletic sieht ist beim Boxen abgeschaut. Im gegensatz zu diesen Sportarten ist Boxen aber weder eine Intellektuellen- noch eine Trendsportart, entsprechend dünn und niveaulos ist das Angebot im Internet. Ab und an schaue ich mal bei boxen-training.de rein, aber ansonsten lese ich eher Bücher.
Literaturempfehlung:
Kampfsporttraining effektiv von Sascha Bernhardt (Sehr gutes Grundlagenwerk auch für andere Sportarten)
Boxen basics von Siegfried und Ulf Ellwanger
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
W-challenges
Vielen Dank @ Body_and_Soul, und ja, um in einem Boxkampf
über die volle Rundenzahl gehen zu können, muss man das
Herz-Kreislauf-System auch derart hochtrainieren vorher.

Hier jetzt noch eine Methode, die der fitness-youtuber Fortress
vorstellt, mit der er seine Klimmzüge von den 30ern in die 40er
bekommen hätte, und nun kann er über 75 am Stück.

Die Methode nennt sich W-challenge, und funktioniert so,
hier vorgestellt am Beispiel einer W3-challenge:
Man mache folgende Anzahlen seiner Übung:

4_____4_____4
_3___3_3___3_
__2_2___2_2__
___1_____1___

Und zwar, in dem man dazwischen immer höchstens 10 sek Pause macht!
Ich hab das gestern mal mit W5 bei Klimmzügen ausprobiert,
und ganz OK geschafft. Das waren über 50 in 4 min.

Ich denke, die W6 schaffe ich noch nicht, aber mit ein wenig Übung schon.
Habe also noch keine Langzeit-Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen,
dass man die W-challenge nett als Aufwärm-Übung nutzen kann.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Testbericht
nach dem Winter:
Habe nun 2 Monate lang meine Klimmzüge und Liegestütz mit dem 50-Klimmzüge-Programm http://www.50klimmzuege.net/ gesteigert, aber nur so "nebenbei", also 2 mal die Woche für eine halbe Stunde - ich wollte kein so ausschließliches Programm wie das Armstrong-Programm http://armstrongpullupprogram.com/ machen, sondern habe nebenbei meine Kraft gesteigert und an Muscle-Ups und Front-Lever gefeilt.

Und ich kann sagen, dass man dieses 50-Klimmzüge-Programm sehr angenehm nebenbei nutzen kann, und so mit wenig Aufwand aber effektiv seine Anzahlen steigern kann, und habe die Klimmzüge von 24 auf 34 und die Liegestütz von 44 auf 55 hochtrainiert, also jeweils am Stück. Habe heute so 2 x 5 Sätze Maximalsets gemacht (KZ: 34-26-20-20-19; LS: 55-42-33-29-30) und muss sagen, das ist ein krasses Gefühl: mir war zwischendurch schwindlig, schlecht und zitterig, und die Arme waren danach so schwach, dass ich erst mal nicht mehr am Computer tippen konnte. Ein echter Reiz also, aber nix für jeden Tag. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.