Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
Oralverkehr bei Erkältung???38
Zur gemeinsamen Verantwortung in einer Partnerschaft gehört es meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingspause bei Erkältung

*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Trainingspause bei Erkältung
Ich bin total genervt. Seit 5 Wochen mache ich nun schon mit einer hartnäckigen Erkältung rum. Pausiere mit dem Training, bis ich denke, es geht mir wieder gut. Beim Training gehts mir auch noch gut, aber am Folgetag der totale Rückfall. (Kopfschmerzen, Halsweh, geschwollene Lymphdrüsen, Husten)
Wie weiß man denn nun, wann man nach einer Erkältung wieder gefahrlos trainieren kann?
Da würde ich mal zum Arzt gehen. Ein verschleppter Infekt ist nicht so toll.
Normalerweise sollte man bei abklingenden Symptomen leichte Belastungen ausprobieren, aber wirklich nur gaaanz leicht. Das bei Dir klingt eher nach einer verschleppten Bronchitis oder irgendwas mit den Nebenhöhlen?
also ich würd bei solchen Symt. nicht viel machen das einzige was ich machen würde was mir hilft ist viel trinken! u. frische luft(mit den richtigen Klamote).

Wen du dich dan wirder gut fühlst würde ich wider anfangen zu trainieren alles andere hat eher negative Effekte.. *zwinker*
Mein HNO Arzt hat gesagt, ich soll mich körperlich nicht anstrengen. Bedauerlicherweise war ich bereits wieder seit einer Woche trainieren und hatte keinen Rückfall. Ich glaube sogar, ein leichtes Training hat mich schneller wieder fit werden lassen. Hör auf deinen Körper. Fang langsam an. Ich lag 5 Tage im Bett. Das hat mich schwächer gemacht als ein leichtes Trainingsprogramm. Gute Besserung.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Schuetzin_73 schrieb: Bedauerlicherweise war ich bereits wieder seit einer Woche trainieren und hatte keinen Rückfall.

Ah ja..... *hae*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem ist,
dass ich mich ja eigentlich schon wieder gut gefühlt habe, wie gesagt, das Training (mit etwa halber intensität) war ja auch gut.... nur am Tag danach wieder ein Rückfall und alles wieder vor vorne.
@firemare
Ein paar interessant Themen hier.

1) Erstens, Normalwiese, ein standard Erkältung dauert nicht 5 Wochen, das ist absolut crazy lang. Meine Meinung, ein normal Erkältung ist drei tagen!!!

2) Was verändert ein Erkältung (macht es viel langer mit husten) ist rauchen.

3) Auch schlecht Ernährung besonders in Winter…an apple a day keeps the doctor away, ist wirklich wahr.

4) fitness studio - eingepackt mit Leute und wirklich ein Virus/bacteria Paradies. Train draussen. Seh mein eintritt auf "anfangen mit trainieren"

5) du tust zu viel entweder packen rein exzessiv trainieren oder exzessive stress oder job, Beziehung oder alles zussamen so das deine immune system einfach sagt "fuck you"" ich fahre runter". Remember deine korpe "complains it cannot explain" so es ist nicht der Thema, trainieren mit Erkältung sondern warum ist deine Erkältungen dauern so so lange.

Ich hoffe hillft
*******kyll Paar
55 Beiträge
1. Leichtes Training (langsames Joggen, kein Kraftsport) ist mit Virusinfekten erlaubt und kann tatsächlich positive Effekte auf den Verlauf haben. Aber eben wirklich langsam, so dass man gar nicht recht ins Schwitzen kommt. Mehr Belastung kann sogar gefährlich werden.

2. 5 Wochen ist in der Tat zu lang, da sollte mal jemand drauf schauen, evtl. Blut abnehmen. Wenn ich gar nicht weiter komme, gebe ich nach so langer Zeit bei sonst gesunden Nichtrauchern auch mal blind ein Antibiotikum - meist ist es dann nach 3 Tagen weg.
Hyde-Jekyl
Genau

Wenn man regalmasig trainiert ein normal Erkältung oder Familien/freunden besuch sind ein natural trainieren pause. So als Strategie, besser nicht nehmen pausen und halten sport/trainiern durch und lassen die Situationen machen ein natural pause dass wir alle brauchen.

Auch was funktioniert ist Variation in der Jahres Programm so das der korpe hat Wechsel. Kraft Trainieren mehr in Winter, und mehr Aerobic Hi/Lo Intensität im Summer. Bin ein Sprinter selbst so sprinten im Winter ist praktisch kein spass und meine Achilles (besonders) brauchen weniger Belastung.

Athleten tun das und das passt gut zu unseren Nord Europäisch Wetter.

Vielleicht trainiern bei erkaltung leicht ist nicht schlecht, aber ins Fitness studio, es ist mein Punkt, man bringt Virus zu den anderen dort. So gehen zu fitness studio quasi krank man holt mehr Virus wenn man ist auf Punkt von ein schwacher immune System. Statt gesunder man bekommt noch kranker.

Schlaffen ist auch ein Thema . und heutzutage, man ist auch zu viel überstimmuliziert spät im Abends mit: Netflix seriellen (so geil man kann zu schauen bis 3 Uhr), Online (wie ich jetzt), Whatsapp sexy messages. statt ab 22Uhr lassen die Gehirn langsam runter fahren.
krankheitsbedingte Pausen nerven immer... ;)
Dein Körper scheint für die Regeneration nach dem Trainingstag, noch nicht stark genug zu sein.
Gönne Dir die Pause und baue zu aller erst bitte Dein Immunsystem wieder auf, denn sonst kann ein Übertraining (auch leichtes Training) definitiv schlimmere Folgen für Dich haben. Versuche alle Stressfaktoren in Deinem Leben zu minimieren. Auf Grund der langen Dauer Deines Krankheitsbildes, empfehle ich Dir auch eine kleine Meditation. Hört sich zunächst lächerlich an, aber auch diese bewirkt sehr viel. Mit dieser Methode, konnte ich persönlich mich schneller von dieser nervigen Krankheit befreien.

Alles Gute. Wird schon. *zwinker*
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
firemare schrieb:
dass ich mich ja eigentlich schon wieder gut gefühlt habe, wie gesagt, das Training (mit etwa halber intensität) war ja auch gut.... nur am Tag danach wieder ein Rückfall und alles wieder vor vorne.

Schon mal daran gedacht, dass es sich nicht um eine Erkältung handelt oder handeln kann, wenn Du so lange damit Probleme hast?

Also wenn ich fünf Wochen an einer "Erkältung" rumoxidieren würde, wäre ich ganz schnell beim Arzt um zu schauen was da in mir brütet.
Auch das gehört natürlich dazu. Verschaffe Dir bitte ertmal ein konkretes Bild über Deine akute Krankheit.
****72 Mann
2.868 Beiträge
Grundsätzlich gilt:

Sobald es ein entzündlicher Prozess ist KEIN Training mehr bis die Entzündung definitiv weg ist !

Anderenfalls droht im schlimmsten Fall eine Myocarditis ...
und diese ist nachgewiesener Weise ein Grund für Herzrhythmusstörungen und den plötzlichen Herztod ...

Gegen Spaziergänge an der frischen Luft ist nichts einzuwenden ...

Bei einer Erkältung länger als 2 Wochen sollte man den Arzt aufsuchen und sich auf Ursachenforschung begeben *zwinker*
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Ich tippe auf Lupus... bei House ist fast immer Lupus. *ggg*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Lupus?
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
ich hab mir Blut abnehmen lassen und Mittwoch ist die Untersuchung. Ich wette aber es kommt nichts dabei raus.
Auch ich war 4,5 Wochen erkältet, erst Seitenstrangangina, dann Bronchitis mit Fieber, dann eine gewaltige Nasennebenhöhlenentzündung. Alles hintereinander. Klar kann das mal vorkommen, gerade zur Zeit sind die Erkältungskrankheiten sehr sehr hartnäckig. Mein Tipp falls der Rachen oder die Nase beteiligt sind: Lass mal einen Abstrich machen. Wenn es Bakterien sind lass dir das entsprechend starke Antibiotikum verschreiben. Nur das hat mich dann letztendlich nach über 4 Wochen davon befreit. Und ich habe auch zu früh mit Laufen angefangen...danach ging es mir auch gleich wieder schlechter. Also habe ich dann noch mal fast 2 Wochen (!!) gewartet. So lange Pause hatte ich nach einem Infekt noch nie, aber der Körper hat es nach dem langen und heftigen Infekt einfach gebraucht. Nun geht es wieder langsam bergauf *g*
Gönn dir die Pause und lass dir sagen, das ist ganz normal. Hab Geduld, es wird wieder!
Gute Besserung!!
Die Lola
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
firemare fragte: Was ist Lupus?

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung UND NEIN, ich glaube nicht, dass Du Lupus hast. Das war ein Insider (kommt halt daruf an von welcher Seite man es betrachtet) *g*
Wenn Du Die Serie Dr.House kennen würdest, so ist die Diagnose "Ich tippe auf Lupus" immer einer der ersten die gestellt werden, auch wenn keines der Symptome passen. *g* Es ist ein Running Gag in der Serie.


Hier Infos zu Lupus:

http://dgrh.de/lupuserythematodes.html

Gute Besserung
Its a Gas
*******kyll Paar
55 Beiträge
@erik72
Das ist out. Leichtes Training, ohne ins Schwitzen zu kommen, ist bei leichten Infekten erlaubt. Nicht bei hartnäckiger Krankheit, natürlich, nicht bei Fieber, natürlich, und nur mit einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand - aber das kategorische "gar keinen Sport sonst droht Myokarditis" gilt seit ein paar Jahren nicht mehr.
....
Mein Rad rollt selbst bei bester Gesundheit nur im GA1 Bereich *g*
*********1970 Mann
156 Beiträge
oh je ...
...alle haben irgendwie recht...und doch sammelt sich doch gerade eine Menge Halbwissen an.

GEFÄHRLICHes Halbwissen.

==> Vernünftiger Sportarzt und vernünftige Diagnose - sonst Arzt wechseln.

Ratschläge hier aus dem Forum oder Freunden nur annehmen, wenn (auch) ein psychischer Grund (?) vorliegt. Bist Du überlastet und die "Erkältung die nicht abklingt" nur der Gipfel des Eisbergs, ein Hilferuf und Warnsignal Deines Körpers gegen Überbeanspruchung ?

R.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
das Blutbild hat erhöhte Leukozytenwerte ergeben, was von der Entzündung kommt. Muss jetzt erst mal ne längere Trainingspause machen. Mein Arzt rät zu einem Antibiotikum, das hilft zwar nicht bei einem viralen Infekt, würde aber verhindern, dass die körpereigene Bakterienflora an der Party teilnimmt. Diese Option überlege ich mir aber noch.
*********1970 Mann
156 Beiträge
...damit...
...tötest Du aber auch die "guten" Bakterien in Deinem Körper...


Keinen "sanften Mediziner"/Naturheilverfahren in der Nähe ?
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Minotaur schrieb:
Vernünftiger Sportarzt und vernünftige Diagnose - sonst Arzt wechseln.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche irgendwie ihre Aussagen vollkommen ungefiltert in Beiträge laichen.

Zuerst der Hinweis auf GEFÄHRLICHES Halbwissen, aber dann einen Menschen mit KEINER Sportverletzung zu einem SPORTMEDIZINER, der wohl als Einziger eine "vernünftige" Diagnose stellen kann, empfehlen.!!! Ach ja.. und wenn die Diagnose nicht "vernünftig" ist, dann halt mal einen anderen Arzt aufsuchen. Ja, Du griechiesches Mythoswesen, WAS denn jetzt für einen Arzt? Warnen, selber Tipps geben, aber dann noch nicht mal konsquent bis zum Ende rat-schlagen. Vielleicht wäre ja dann ein Proktologe der Richtige, oder zur Abwechslung mal zum Neurologen.

"Dr.House,.. ich tippe auf Lupus"

Und dann hat firemare ein Ergebnise, aber scheinbar ist das kein "vernünftiges" und es wird auf einmal gesagt: "Weicher Arzt", etc..
Schon mal überlegt, dass manche Dinge einfach nicht in den Kompetenzbereiches eines HEILPRAKTIKERS fallen? Ist wahrscheinlich für ein Chimäre aus halb Mensch, halb Stier kaum nachzuvollziehen.

Man man man, so etwas regt mich auf!

@*****are:
Ich wünsche Dir gute Besserung und gut, dass Du beim Arzt warst. War anscheinend doch keine "Erkältung". Toi toi toi

Greetz
Its a Gas
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Themenersteller 
also die Option mit dem Antibiotikum überlege ich mir ja noch. Ich versuchs erst mal mit einer längeren Pause, gerade weil ich meine Bakterien nicht unüberlegt ins Jenseits schicken will. Zu meinem Arzt: er hat mir die Möglichkeit aufgezeigt war aber auch nicht sauer, als ich sagte, ich will das Antibiotikum erst mal nicht. Wenn es sich nicht bessert, werde ich es aber ernsthaft erwägen.
Von Naturheilverfahren halte ich nichts, die helfen nur, wenn man dran glaubt und ich bin von Natur aus ein ungläubiger Mensch. Ich hatte das früher schon mal versucht, aber festgestellt, dass ich naturheilresistent bin.
und frei verkäufliche pflanzliche Medikamente kann ich auch ohne Heilpraktiker anwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.