Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17401 Mitglieder
zum Thema
Er steht einfach nicht auf dich...51
Ihr lernt einen Mann kennen und stellt fest, dass es nicht so läuft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aller Anfang ist schwer

*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Aller Anfang ist schwer
Da ich mich neu mit dieser Thematik beschäftige und auch noch nie wirklich was sportliches gemacht habe, wollte ich wissen:

wie, wo oder mit was fängt man am besten an?

Mit einer App?

Auf gut Glück Sit Up´s machen (mit einer Wolldecke unter´m Rücken auf dem Wohnzimmerboden)?

Da ich niemanden habe, kenne, finde der mit beim Einstieg hilft, muss ich da selber ran, will aber nichts falsch machen. Denn schließlich soll es helfen und nicht das Gegenteil bewirken.
****ja Frau
54 Beiträge
die Frage ist ja, was möchtest du?

Dich nur ab und an mal bewegen?
Wie oft die Woche hast du Zeit/Lust?
Hast du Ziele? Willst du abnehmen? Hast du gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Wenn man weiß wo man hin möchte, findet man auch den richtigen Weg! *zwinker*
Its a Gas. ... nach dem so viele gefragt haben, wie es im Ganzen aussieht.
******Gas Mann
507 Beiträge
Howdi,

Deine Frage wird Dir unzählige Antworten einbringen, und ich wette, hinterher bist Du genauso Schlau wie zu Anfang. *g*

Aus diesem Grund kommt hier nur meine persönliche Meinung und diese ist kurz und knapp:
Suche Dir in Deiner Umgebung ein Fitnessstudio. Wenn mehrere da sind, schnupper in allen rein, mache ein Probetraining mit und wenn Dir ein Studio zusagt, melde Dich an. Ja, es kostet Geld, ABER es hat paar nicht zu verachtende Vorteile:

1. Du hast alles an Geräten, etc. was Du benötigst und Du kannst es nutzen.
2. Es ist eigentlich immer ein Ansprechpartner da, der Dir hilft, bzw. Dir Hilfestellungen gibt.
3. Es kann ein individueller Trainingsplan für den Anfang erstellt werden, an dem Du Dich orientieren kannst.
4. Oftmals bietet die Studios auch Kurse wie Zumba, PoleDance, Spinning, Yoga, etc. etc.. bei uns zbsp. im Mitgliedspreis inbegriffen. Diese Kurse bieten Dir weiteren Mehrwert.
5. Du hast die Möglichkeit eine Unmengen an sozialer Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen. Wenn alles gut läuft, trainierst Du vielleicht auch bald nicht mehr alleine. *g*

My 2 Cents und ich wünsche Dir viel Glück und Spaß beim sporteln.
Its a Gas
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe mit einer App ganz langsam angefangen. Die App nennt sich Tamara die ist zum Anfang super und dauert nur eine Werbepause im Abendprogramm.

Später habe ich mit freeletics angefangen und komme damit super klar kann ich immer und überall machen und muss sagen die Erfolge stellen sich auch schnell ein.
****ao Mann
188 Beiträge
Apps
Hallo an alle,
Eule Keule ich möchte Dir nicht zu nahe treten für einen Anfänger der mit Sport noch gar nix am Hut hatte ist eine App oder einfach mal anfangen das schlechteste was es gibt!
Die Übungen werden zwar vorgestellt aber es kommt auf kleine feinheiten der Übung drauf an!
Bei Freeletics gibt es viele die Burpees schon falsch machen obwohl es tausende Videos gibt!
Meine Empfehlung ist auch ein Studio suchen Probetraining ausmachen, reinschnuppern und mit dem Trainer reden! Bei einem Studio anmelden welches Dir zusagt und gefällt und dann loslegen!
Cardiogeräte und Gewichtsmaschinen helfen dir mit dem Trainingsplan!
Viel Glück dabei und beim Training kommt man auch ins gespräch *zwinker*
So lange wie man mit Eigengewicht trainiert sehe ich da nicht so die Probleme Kniebeugen Liegestütze Situps sind Übungen die man schon aus der Schule kennt und für Cadio gehe ich raus Joggen inliner fahren ect
Das ist aber auch nur meine Meinung ich kenne auch viele die ins Fitnessstudio gehen und gegen das Eisen kämpfen.
Ich wog mal über 130kg und da hat mir freeletics sehr bei geholfen von weg zu kommen.

Ich muss leider 3 Schichten arbeiten und bei uns auf dem Dorf gibt eins jein MC Fit wo ich 24stunden Trainieren kann da ist Sport mit einer App für mich zu Hause am einfachsten.
Das ist aber auch nur meine Meinung
Ich stand vor 2 Jahren vor dem Gleichen Thema-dachte auch, einfach anfangen zu können, aber so einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Denn selbst bei Übungen mit Eigengewicht, die man aus der Schule kennt, kann man unglaublich viel falsch machen...Kniebeuge- Gewicht nicht auf den Fersen, Füße und Knie knicken nach innen, Rücken ist nicht gerade, Becken sinkt falsch ab...Liegestütz-zu wenig Spannung im Körper, Po zu weit unter...Situps-falsche Haltung, falsche Neigung, Hohlkreuz... alles Dinge, die nachhaltig schädigen können!
Daher würde ich persönlich auch ersteinmal mit Hilfe starten. Sei es im Studio, bei Kursen oder mit einem Personaltrainer...persönlich kann ich nur sagen, dass es mir sehr geholfen hat, alle Übungen korrekt auszuführen und so den maximalen Erfolg rauszuholen- denn auch bei den "einfachsten" Übungen kann man viel falsch machen!
****72 Mann
2.861 Beiträge
Moin ...

mit Sport anfangen ist ein guter Vorsatz ...
und gar nicht schwer ...
das DABEI bleiben ist die Herausforderung *g*

Am besten hält die Motivation wenn es SPASS macht ....

meine Tipps:

1) suche dir jemanden der "mitmacht" - gemeinsam kann man sich gegenseitig motivieren, ob mit Freunden "unabhängig" oder im Studio ... ansonsten im Verein, teilweise gibt es hierzu auch FB-Gruppen die helfen *g*

2) suche dir einen Sport der dir SPASS macht .... viel Spass ... egal ob joggen/walken, Zumba, TaBoo, Tanzen oder Seilspringen ist ... es muss DIR Spass machen, einfach ausprobieren und reinschnuppern, sowohl FitnessStudios wie auch Vereine bieten die Möglichkeit eines Probetrainings teilweise kann man auch als Externer Kurse buchen ....

3) probier immer mal wieder etwas aus ... ob als Kurs oder Workshop ... vielleicht entdeckst du ja noch was interessantes ... auf jeden Fall hast du dann Abwechslung im Training und mal einen anderen Reiz für die Muskulatur
****til Mann
674 Beiträge
Aus eigener Erfahrung:
Ganz egal was, Hauptsache: Fang an!

Philosophieren ist nicht anfangen.
Its a Gas. ... nach dem so viele gefragt haben, wie es im Ganzen aussieht.
******Gas Mann
507 Beiträge
MagStil schrieb:
Ganz egal was, Hauptsache: Fang an!

Philosophieren ist nicht anfangen.

Manche Beiträge sind so dämlich, dass man sich sogar hätte diese paar Sekunden tippen sparen sollen. Was hat der Herr, der Stil mag, an dem Beitrag der Themenstarterin nicht verstanden?

Ganz egal, was er mir jetzt antwortet, hauptsache: Er denkt nach!
Labern ist nicht nachdenken.

Its a Gas
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Its a Gas hat es im zweiten Beitrag ziemlich gut beschrieben und aufgeschlüsselt!!! Mehr gibt es eigentlich zu diesem Thema nicht hinzuzufügen!

Apps sind nicht zielführend und sollten von Anfängern gemieden werden. Es gibt viele , die es machen und meinen es ginge doch, bis ich eine Bewegungsanalyse mit denjenigen mache und ihnen zeige, dass die meisten Übungen, die sie im Freeletics machen nichts mit funktionellen Training zu tun haben, weil sie gar nicht verstehen, was sie da machen und wofür eigentlich! Zudem wird durch einen Trainer schnell klar, dass man die Übungen selten so ökonomisch ausführt (die meisten Menschen beherrschen nicht mal eine Kniebeuge), wie in den Apps vorgegeben, weil keine Kontrollfunktion gegeben ist. Einfach nur Übungen machen aufgrund der Übungen macht aus funktioneller Sicht keinen Sinn. Ich hatte das schonmal geschrieben: Burpees sind eine hochkomplexe Übung aus mehreren Segmenten zusammengesetzt. Ich habe nur sehr wenige Menschen bisher gesehen, die diese Übung überhaupt richtig ausführen können, weil die Grundvoraussetzungen von Ausrichtung zu Mobilität zu Stabilität überhaupt gegeben sind. Wenn neuronale Ansteuerungsmuster nicht gegeben sind, wird das nichts und zwar GERADE bei den Eigengewichtsübungen, da die oben genannten Grundvoraussetzungen vorhanden sein MÜSSEN! Freeletics ist dem Trend des Functional Trainings zuzuordnen und läßt trainingswissenschaftlich ziemlich viele Zweifel aufkommen!

Kinder (Training, wie in der Schule) mit Erwachsenen zu vergleichen macht keinen Sinn, da die Anatomie und die Physiologie eine andere ist! Ich könnte jetzt hier nen Aufsatz schreiben, aber das macht hier auch nicht soviel Sinn. Genausowenig, sich falsche Bewegungsbilder anzueignen, durch eine App. Es geht nicht darum einfach nur Gewicht abzunehemen (was leider viele Menschen nicht verstehen), sondern einen Tranfer auf alltägliche Bewegungen zu schaffen, um diesen ökonomischer bewältigen zu können. Das ist der Mehrwert! Das Abnehmen überlasse ich Mr. D Soost Der hat hat ja sonst nix besseres zu tun.

Fazit: Mach das, was dir Its a Gas im zweiten Beitrag geraten hat! Nur so macht der Einstieg als Anfänger Sinn!
*********1970 Mann
156 Beiträge
Manja, It's a gas u. volpone haben Recht...
...ansonsten wirst Du vor lauter Ratschlägen ERSCHLAGEN *zwinker*


Dir viel Erfolg ! *zwinker*
Is schwer .. und kann süchtig machen ;-)
Ist schon sehr viel sehr richtiges geschrieben worden.

My 2 ct:

Als ich vor 6 Jahren quasi bei "0" anfing, hatte ich mir das Studio so ausgesucht, dass ich versucht habe mir vorzustellen, ob ich auch nach einem Jahr noch gerne dort hin gehen würde: Passt es von der Atmosphäre, den Mitgliedern und den Mitarbeitern?

Das funktioniert bis heute erstaunlich gut und wenn ich 3-4x pro Woche meine Sachen packe habe ich einfach ein gutes Gefühl, mir jetzt was Gutes zu tun.

Anfangs war ich recht planlos und habe nur Kardio-Sachen (Cross-Trainer, Laufband, Ruder-Maschine) gemacht, bin dann Kurs-süchtig geworden und war z.T. 10 Std. pro Woche in intensiven Kursen. Mittlerweile habe ich die Kurse deutlich reduziert und mache etwas mehr Krafttraining um den Körperbau etwas gezielter zu betonen.

Im Studio hatte ich die Möglichkeit, das alles genau so zu benutzen, wie es meinen jeweiligen Fähigkeiten, meinem Leistungsstand und den Zielen entsprach. Allein für mich hätte ich weder die Geräte, die Impulse, die Motivation, das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe, die "Abguck-Möglichkeiten" und auch die Leute zum Besprechen gehabt.

Viel Erfolg!

P.S.:
Den Apps stehe ich auch eher kritisch gegenüber, ist aber sicherlich sehr Typ-abhängig. Persönlich würde ich glauben, dass man sich zu sehr von einem externen Reiz abhängig macht und nicht seinem eigenen Antrieb folgt. Wenn der Reiz des Neuen verfliegt, kann ich mir vorstellen, dass aus Motivation schnell lästige Motivierung wird ..
Ich bin der Überzeugung, das man sein Training seinen Zielen und seinem Leben anpassen muss und nicht umgedreht.

Der 0815 trainingsplan im studio mit 3x90min pro Woche passt zu den wenigsten Menschen wirklich.
Dazu in meinen Augen auch nicht sonderlich zielführend.

wie Manjana schon geschrieben hat - was willst du erreichen, was kannst Du dir vorstellen.
Willst Du stärker werder? Mehr ausdauer haben? Muskeln aufbauen ? abnehmen?

Was kannst Du dir vorstellen? Zu Hause trainieren? Im Studio alleine oder im Kurs? Outdoor alleine oder im Kurs? Eher sanft und erholsam (bspw. yoga ) oder komplett auspowern (intervalltraining oder crossfit)?

wieviel Zeit und Geld möchtest/kannst du dafür investieren?

Klar am Ende muss man hauptsächlich anfangen, aber man erspart sich vieles, wenn man sich mit dem Thema vorher beschäftig und den für sich passenden Ansatz wählt.

Ein gutes Studio kann dabei helfen, wenn es finanziell machbar ist vielleicht sogar einen guten Personal Trainer suchen. Da die Trainer im Studio meiner Erfahrung nach leider eher selten wirklich kompetent sind und man als Anfänger das ja oft nicht einschätzen kann.

Sit ups ist der Klassiker für Zuhause, in meinen Augen klar überschätzt. Zum einen wird der Bauch davon auch nicht dünner (theoretisch vielleicht sogar dicker, wenn Fettschicht gleich bleibt und die Muskeln dicker werden) und zum anderen sollte man meiner Meinung nach immer den ganz Körper trainieren. Und wenn rumpftraining auch immer den unteren Rücken und nicht nur den Bauch.

Viel Erfolg und Spaß.
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Themenersteller 
Studio hab ich mich mal hier schlau gemacht, ist definitiv nichts für meinen eh schon schmalen Geldbeutel. Ich schau das ich für zu Hause und einmal oder gar zweimal die woche jemanden finde der mit mir draußen was macht.
Für Zuhause und Outdoor- Matte, Springseil und nen Slingtrainer. Da gibt es auch relativ günstige (ich habe ne aerosling, der ist nicht wirklich günstig, aber genial).
Freeletics ist von der Grundidee nicht schlecht, aber in meinen Augen unbedingt vorher Technik üben.

Eventuell flexibel Kurzhanteln. Aber kein Muss.
*******lack Frau
501 Beiträge
Wenn du kein Geld ausgeben willst empfehle ich joggen. Du baust Kondition auf und die Pfunde purzeln. Es gibt im Internet trainingspläne für Anfänger. Die sind super und du steigst soft ein. So hab ich vor 2 Jahren angefangen und mittlerweile gehe ich auch ins Studio weil es nicht genug War. Mach dich nicht von anderen abhängig. Das bremst MEIST mehr als es hilft. Viel Spaß schpnmal und Hut ab das du den Anfang wagst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.