Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stimmt es denn....

Stimmt es denn....
....dass sich die Kohlehydrate im Reis und in Kartoffeln nach dem Kochen und beim Abkühlen verändern? Dass es quasi so ist dass einmal kalt gewesen man viel weniger "bööööse" Carbs hat.....ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen. Aber stimmt das wirklich?!
"Master & Servant""Master & Servant"
******Gas Mann
501 Beiträge
Da man für gewöhnlich weder Reis, noch Kartoffeln roh, bzw. ungekocht genießt, hat sich mit der Logik die Frage - m.E. nach - von selbst ergeben. Denn, vorausgesetzt es stimmt, was bringt es einem?
böse carbs
Generell sind carbs eigentlich nicht böse (:
In Form von Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln etc. auf jeden Fall auch weniger schlimm als Industriezucker und solche Späße.
Weiß ja nicht, was dein Ziel ist. Aber am Ende ist eher die Kalorienbilanz wichtig.
*****y63 Mann
329 Beiträge
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Its_a_Gas
Von rohen Produkten war nie die Rede.

********Fire:
....dass sich die Kohlehydrate im Reis und in Kartoffeln nach dem Kochen und beim Abkühlen verändern?

Robe_of_Fire
Ich esse selten Kartoffeln und noch seltener Reis. Nudeln schon eher und die schmecken mir kalt nicht.

Wenn Du mehrfach davon gehört hast, wird was dran sein. Ob man es so unbedingt umsetzen muss, sollte jeder für sich entscheiden. Ich halte davon aus geschmacklicher Hinsicht gar nichts.

VG
resistente Stärke
Nur Blöd, dass resistente Stärke zu den Ballaststoffen zählt und der Körper auch Energie daraus zieht. *ggg*

Quelle: Verordnung über nährwertbezogene Angaben bei Lebensmitteln und die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln (Artikel 1 der Verordnung zur Neuordnung der Nähwertkennzeichnungsvorschriften für Lebensmittel) (Nährwertkennzeichnungsverordnung – NKV) vom 25.November 1994, zuletzt geändert durch Art. 1 V v. 1.10.2009 (BGBl. I S. 3221).

Das mit dem Kokosöl soll mir mal jemand auf molekularer Ebene erklären..
das hört sich für nach Hokus-Pokus an.
Zumal nicht mal ein Verweis auf die Studie existiert.

Mir ist die Existenz von resistenter Stärke bekannt,
ob das aber einfach so mirnichtsdirnichts abläuft, wage ich zu bezweifeln..
****fyr Mann
19 Beiträge
Kolosöl ?! Die Verbindung zu dem carb ist mir entgangen *g*
******er4 Paar
450 Beiträge
In diesen Zeitschriften wird sehr viel geschrieben .
Viele Artikel sind gut , viele nicht wirklich bewiesen .
Ich habe die Erfahrung gemacht , wenn ich Abends auf Kohlehydrate verzichte dass ich annehme .....
Kann es jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber dass Reis, Nudeln, Kartoffeln abgekühlt und dann wieder aufgewärmt (was noch besser sein soll) oder auch kalt gegessen nicht so "ansetzen" habe ich auch schon gelesen. Von roh war da nie die Rede.
retrogradierte resistent Stärke
Gehört mit zu den Ballaststoffen, da sie Magen und Dünndarm unbeschadet passiert. Dient als Bakterienfutter und ist recht wichtig für eine gesunde Darmflora. Allerdings ist der Anteil in gekochten und abgekühlten Kartoffeln bzw. Reis relativ gering. Wer nicht so viele KHe aufnehmen möchte greift deshalb bevorzugt zu Kartoffelstärke oder reismehl, das in den Joghurt oder Quark oder sonst was auch immer eingerührt wird.
http://aesirsports.de/2015/0 … staerke-gesundheit-abnehmen/
"In different food products, a part of their starch is resistant
to the activity of amylolytic enzymes. It depends on the
botanical origin of raw material and changes proceeding
under conditions of the production process. The content of
resistant starch in food fluctuates from a fraction up to 20%
of product’s weight and is, to a high extent, determined by
food preparation manner [Brighenti et al., 1998]. During the
production of bakery products and confectionery, the content of resistant starch is observed to increase [Marlett &
Longacre, 1996]. A further increase in RS content in bakery
products proceeds during their storage, mainly as a result of
amylopectin retrogradation [Eerlingen et al., 1994b]. An
increased RS content in bakery products may be achieved
by a change in technological parameters of the baking
process, and by the addition of high-amylose starch or lactic
acid [Lijeberg et al., 1996]. The content of resistant starch in
different cereal-based products depends on the raw material
used and technological process applied [Ranhotra et al.,
1999]. The amount of resistant starch in rice, prepared for
consumption with different methods, is determined by the
amylose concentration in starch [Sagum & Acrot, 2000]. In
fried dry cereal products, resistant starch content depends
on the botanical origin of starch used for their production.
During frying, RS content increases, however the increase is
higher in the internal than in the external part of the fried
products. In those products, resistance of RS starch to enzymatic
activity is positively correlated with amylose concentration
in starch used for their preparation. An increase in
the RS content in fried cereal products is accompanied by
their increasing hardness [Pinthus et al., 1998].
During thermal treatment of potato tubers, starch gelatinizes
and is almost completely digested. Freshly-made
potato dishes contain 1–2% of resistant starch. However,
the content of enzyme-resistant starch is observed to
increase substantially upon multiple cooling and heating of
those products [Kingman & Englyst, 1994]. As a result of
cooked potato storage at a temperature approximating 0°C
more resistant starch is formed than at room temperature
[Gormley & Walshe, 1999]. Fried potato products, especially
French fries, contain more resistant starch than cooked
potatoes. They are also characterized by a higher glycaemic
index compared to cooked potatoes [Garcia-Alonso &
Go¼i, 2000]. The content of resistant starch in French fries
increases along with their increasing thickness. The starch is
packed non-uniformly, it occurs in smaller amounts in the
outer layers of the French fries. Treatment of potato starch
and potato amylose and amylopectin preparations according
to procedures applied at the production of French fries
indicates that amylose is responsible for the appearing
resistance of starch. In this case, the resistance of potato
amylopectin is negligible [Go¼i et al., 1997]. In a variety of
products, including freeze-stored ones, the contents of
resistant starch increase depending on the origin of raw
material they are made of [Rosin et al., 2000]. "

Auszug aus
Polish Journal of Food and Nutrition Sciences

Wen die Materie interessiert, hier ist sehr genau beschrieben, wie aus der Stärke retrogradierte Stärke wird.

Eine Erhöhung der Resistenten Stärke ist möglich, siehe Auszug oben, allerdings nicht mit Kokosöl. *ggg*
Viel mehr liegt es an der Konformation der Stärke im Raum (A-,B-,C-Typ).

Wem das nicht reicht und auf die Strukturen der Stärke nicht klar kommt, dem leg ich mal Lehrbuch der Lebensmittelchemie von Hans-Dieter Belitz ans Herz *zwinker*

viel Spaß beim Lesen, ich denke das sollte die Frage von Beginn ziemlich komplett beantworten.

http://journal.pan.olsztyn.pl/pdfy/2004/1s/rozdzial3.pdf
Perfekt! Zum Glück kann ich englisch. Danke!
Es geht allgemein das Lartoffeln bei kurzer Garzeit gute Carbs sind..ansonsten Vollkornprodukte und nach 17h keine Carbs mehr..ich gehe da nach der Ernährungsuhr von Patric Heizmann
nach 17 uhr keine carbs mehr...
blödsinn...
es kommt auf die kalorienbilanz an.

ich esse die meisten kalorien (egal ob fett, protein oder kohlenhydrate) abends.
So hat wohl jeder sein Favorit..mir hilft es jedoch ungemein und mir geht es gut
Klaro, jeder hat seine eigenen Angewohnheiten, viele essen Kohlenhydrate nur morgens, manche verteilen es über den tag etc...
Aber verallgemeinern kann man das ganze nicht, so dass ein weit verbreiteter Mythos "keine Kohlenhydrate nach 17/18 Uhr" ist.
Wenn du vorher viel frisst, bringt dir das leider nicht *ggg*
Die Kalorienbilanz machts eben *zwinker*
********nt_1 Mann
579 Beiträge
...
Nach 17/18 Uhr keine Carbs mehr...
Die Aussage ist def. mir zu pauschal... Wenn man am Abend sein Work out durchführt, sind Carbs nach dem Training essentiell (anaboles Fenster ca. 1h nach dem Training). Es wäre fatal auf diese zu verzichten nach einem harten Workout...
Ich mache meine Workouts zwischen 11 und 14h und davor hatte ich nur die Ernährung umgestellt und hab abends auch nix sportliches getan..das könnte ich mit meiner Arbeitszeit kaum vereinbaren
hört ihr mal bitte auf mit diesen Unwahrheiten *ggg*
was genau ist denn ein "anaboles" fenster?
auch das ist ein mythos dass dieses "anabole" fenster nur maximal 1-2 stunden "offen" ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.