Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kontaktbörse Mallorca
4099 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)110
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwimmstil verbessern | Total Immersion Swimming?

******lue Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Schwimmstil verbessern | Total Immersion Swimming?
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Schwimmstil verbessern. Besonders Kraul finde ich extrem anstrengend und denke, dass dabei etwas an meiner Technik nicht passt. Dabei schwimme ich in der Regel um die 1000m am Stück (50m Bahnen, abwechselnd eine Kraul eine Brust).

Bei Recherchen bin ich auf Total Immersion Swimming gestoßen (https://de.wikipedia.org/wiki/Total_Immersion) und wollte fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat? Lohnt es sich in einen solchen Kurs oder eine DVD zu investieren? Kann man den Schwimmstil in Eigenregie verbessern oder braucht man dafür einen Trainer?

Ich bin gespannt auf eure Hinweise!
Hallo Rick_blue,

ich habe dieses Buch gekauft und versucht zu lesen. Hmm, so ganz einfach ist es nicht. Es ist ein komplett anderer Stil, der sich aber nicht durchgesetzt hat. Das Buch kann ich Dir gerne vermachen (bitte CM mit Adresse). Mitgenommen habe ich davon die Wasserlage ist sehr wichtig. Nicht unbedingt die Kraft.

In Youtube habe ich mir jede Menge Videos zum Kraulen angeschaut und immer wieder die Bewegungen "trocken" ausgeführt, so dass ich schnell Automatismen bekommen habe. Das hat geholfen, nur das mit dem Luft holen bekam ich nur im Wasser hin.

Ich habe bei den Triathleten einen Schwimmtrainer gefunden, der mich ab und zu korrigiert. Den Rest mache ich mit TrainerK, der mir immer (noch) davonschwimmt.

Immer wieder muss ich noch an der ruhigen Wasserlage arbeiten - Paddles und Pullboy, Spiele bzw. Übungen einbauen.... Das hält bei Laune.

Herzliche Grüße
Donna
Ich halte einen Trainer bzw erfahrenen Schwimmer mit geschultem blick für sinnvoll, die erkennen das am besten und können direkt qualifiziert (ab)hilfe geben. Ansonsten eben Spiegel am trockenen oder die wasserdichte Kamera im wasser und dann soll/ist vergleichen...falsche technik kann ja nicht nur kraft rauben sondern schlimmstemfalls auf die muskeln und gelenke gehen
Ich habe eine ganze Weile Triathlon gemacht und war immer einer der Letzten, der aus dem Wasser gekommen ist. Als guter Läufer konnte ich gar nicht mehr so viele überholen um mich besser platzieren zu können. Ich habe bei uns auch einen Kurs mitgemacht, der mich ein Stück weiter gebracht hat, aber man bleibt trotzdem ein schlechter Schwimmer. Man muss eben viel trainieren, dann kann man das ausgleichen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich bei einer Triathlon- Abteilung anzumelden, die helfen einem da sicher weiter!
*********eyond Mann
56 Beiträge
Das Internet hilft immer, folgende Seite ist eine Empfehlung (hat mir zumindest sehr geholfen)
http://limmatsharks.com/svlimmat_balance.html bzw. http://limmatsharks.com/svlimmat_ratind.html
******lue Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Super! Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und die überaus schnellen Antworten!
*********eyond Mann
56 Beiträge
Im Zweifelsfalle nimm dir ein Schnorchel + Schwimmbrille, damit dich die Atmung nicht ablenkt und mach Langstrecke (man kann auf Anhieb eine halbe Std am Stück Kraulen) mit Konzentration auf Wasserlage (Aufpassen, dass du immer lang im Wasser liegst und die Bewegungen nicht kürzer werden).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.