Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anabole Diät

Anabole Diät
Hi!

Hat hier jemand Erfahrung mit der anabolen Diät gemacht?

Als kurzes Stichwort geht es dabei darum, den Körper in die sogenannte Ketose zu bringen.

Sprich das er seine Energie nicht mehr aus Kohlehydraten sondern aus Fett gewinnt.
Das Ganze dadurch, das man keine KH mehr zu sich nimmt, dafür eine Ernährung mit einem sehr hohen Fettanteil.

Der Vorteil ist, das der Körper sich dann seine Energie aus den Fetten zieht, den gegessenen ebenso wie den Fettpölsterchen, und bei einem Kalorienüberschuß dieser ausgeschieden und nicht angesetzt wird.

So als ganz kurze Kurzfassung.


Für Erfahrungen wäre ich dankbar.


Ich selber bin ja eher ein Freund von langfristiger Ernährungsumstellung als kurzfristigen Diäten. Aber das fand ich ganz spannend und probiere es deshalb gerade mal zwei Wochen aus. Einfach um zu wissen wie es ist und um über das nächste Abnehmplattou zu kommen.

Bisher ist die Erfahrung gut, allerdings habe ich auch fünf Tage gebraucht statt der üblichen zwei bis vier, um in die Ketose zu kommen. Vermutlich weil mein Körper die Umstellung nicht gewohnt ist und er dazu neigt ordentliche Kohlehydratspeicher zu haben.
Ich fühle mich soweit fit und gesund und habe in der ersten Woche auch zwei Kilo abgenommen.
Auch wenn es schön klingt sich von viel Fleisch, Fisch und Fett ernähren zu können ist mein größtes Problem am Tag auf die nötigen Kalorien zu kommen, den irgendwann wird das mit dem fettigen Essen ganz schön anstrengend. *g*

Mal sehen wie die zweite Woche und die Post-Diät-Zeit wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Fett abbauen und allgemein trockener werden willst, oder?
Wie schnell jemand in die Ketose kommt ist recht unterschiedlich. Erfahrene Leute schaffen es durchaus in wenigen Tagen, unerfahrene brauchen schon mal 10 Tage.
Ich verbinde den Anfang immer 36 Stunden fasten. Ketose ist ja auch als "Hungerstoffwechsel" bekannt.
Im übrigen ist es nicht so wirklich wahr, dass Du in der Ketose nur Fleisch, Eier, Sahne und Nüsse, neben diversen Fetten, zu Dir nehmen darfst. Ich esse immer noch ziemlich viel Gemüse. Allerdings eher Blattgemüse wie Kohl. Entscheidend ist letztendluch, dass der Insulinspiegel nicht so rasch ansteigt, dass er Dich wieder aus der Ketose haut. Du solltest ebenso auf ein ausgewogenes Maß an Eiweiß achten. Zu viel ist nicht gut. Und zwischendurch immer mal wieder über einen längeren Zeitraum fasten.
*****vip Frau
89 Beiträge
Funktioniert ganz gut, man muss sich nur darüber bewusst sein, dass man sich sehr einschränken muss bei der Wahl der Kost. Nach Möglichkeit nicht 15 g Kohlehydrate pro tag nicht überschreiten. Gesessen werden darf somit nur noch Fleisch, Käse, Eier und Advocado. (davon jedoch so viel wie man mag)

Zum Ausgleich sollte man noch zusätzlich Eiweiß (z.B. in Form von Shakes) zu sich nehmen und die felhenden Vitamine ect. in Form von Tabletten einnehmen, damit dein Körper keine Mangelerscheinungen bekommt.

Zusätzlich Sport machen...dann klappt das ganz gut *top*

Nebeneffekt : Da der Körper nach wenigen Tagen beginnt seinen Stoffwechsel und auch die Verbrennung der Energy durch Eiweiß zu wandeln, kommt es zu einem etwas unangenehmen Mundgeruch. Dies kann man dann aber durch regelmäßiges Gurgeln mit einer Mundspülung ganz gut eindämmen.
Finde das Thema spannend, aber zu welchem Zweck dient denn diese Diät-Form? Quasi in kurze Zeit Körperfett zu verlieren? Oder hat diese Form der Diät auch wirklich funktionellen Nutzen ?
Naja, der nutzen dahinter ist es eben seine KFA zu senken und möglichst wenig trockenmasse zu verlieren.
Du wirst während dieser Diät wohl eher keinen persönliche Rekorde knacken.
Allein schon deswegen weil du zu Anfang der Diät durch das verbrennen des muskelglycogen das im Muskel gespeicherte Wasser größtenteils verlierst, und somit der Muskel nicht mehr so prall sein wird.
Einen stärken pump wirst du ohne Einnahme von citrulin und/oder Arginin auch nur noch schwer bekommen.

Also, ich habe selbst auch Erfahrungen damit gemacht und muss sagen, es funktioniert wirklich gut. Aber man sollte vorsichtig sein, denn wenn man es zu lange macht und keine regelmäßigen "Cheats" einbaut, kann es sein, dass sich die Verdauung nach der Diät erstmal mit den Kohlenhydraten schwer tut.
Das interessante an diesem Thema war für mich, dass die Meinungen über gesund oder schädlich so krass auseinandergehen und es Widersprüche auf der Contraseite gibt. Daher habe ich vor 4 1/2 Monaten einen Selbstversuche gestartet. Ich vermeide Zucker, Obst, Getreide, Nudeln, Reis und bleibe mit dem Rest am Tag unter 50g Kohlenydrate (es gibt Tabellen im Internet die eine gute Übersicht geben). Ich esse viel Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse, Milchprodukte und Shakes gibt es nach dem Sport.

Fazit bislang nach konsequenten 4 1/2 Monaten:

• Alle Fettpölsterchen sind weg, Abnehmfaktor sehr hoch
• Ich fühle mich sehr gut (immer wichtig auf Körper und Geist zu hören)
• Immer satt
• Mehr Energie beim Sport
• Trotz fettreicher Ernährung keine Einlagerung

In zwei Wochen habe ich einen Termin zum Medizincheck und werde dann vom wichtigsten Faktor berichten, den Gesundheitseffekt. Immerhin ist es die empfohlene Ernährungsform bei Krebspatienten und da ich mich sehr gut fühle, wird es wohl keine Überraschung geben. Ich werde berichten.
@*******ann
Ja,stimmt. Nach 20 Jahren Masseaufbau bin ich gerade mitten in der Deffinition. *zwinker*
Und ja, es stimmt. Es sind natürlich auch andere Lebensmittel, wie Gemüße, drinn solange man nicht über die Kohlehydratschwelle kommt und die Ketose bricht.
Ich versuche mich auf jeden Fall unter 15g am Tag zu halten um da auf Nummer sicher zu gehen.
Besonders empfehlen kann ich da grünes Gemüße.
Gestern gab es bei mir z.B. einen Lachs-Garnelen-Spinat-Auflauf, der mit zwei Packen Camembert überbacken war. Morgen gibt es Blumenkohlröschen in Rührei mit einer Scheibe Gouda drinn.

In der einen Woche bisher sind auch schon 2 Kilo runter.
Wenn ich diese Woche noch eins schaffe hab ich nicht nur das Wunschziel der Diät erreicht sondern auch einen mir persönlich sehr wichtigen Meilenstein.

@******rac
Wie gesagt, die Nahrungsmittelauswahl klappt sehr gut. Manchmal kommt einem das Fett nur zu den Ohren raus. *g*
Da ich die Ernährungsweise nur zwei Wochen teste ist das Risiko von Mangelerscheinungen vermutlich eher gering.

Sport mach ich eh. Seit Anfang des Jahres zwei mal die Woche Fitnessstudio, seit zwei Monaten jeden zweiten Tag.
Von nix kommt nix. *g*

Und ja, das Mundgeruchproblem war mir bekannt. Womit ich nicht gerechnet hatte war, das ich ausgerechnet im mittleren Wochenende, gestern, ein „erstes Date“ haben würde. *ggg*
Aber hey, wer knutscht schon beim ersten Date?! *engel*


@*****e80
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Erzähl dann mal mehr.
*******ee67 Frau
18 Beiträge
Spannend
Hallo
Ein interessantes Thema!!!
Esse ziemlich ausgewogen und habe kaum Fett,doch ich würde gerne definierter aussehen.
Achte auch darauf, wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, ohne Tabellen oder ständigem Nachrechnen.Doch so ganz zufrieden bin ich noch nicht....
Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.
Lg.tina
Ergebnisse sind da
Jetzt hat auch die medizinische Untersuchung ergeben, dass ich mich nur überragend gut fühle nach über 5 Monaten mit weniger als 50g Kohlenhydraten am Tag, sondern auch überragend gesund bin.

Damit kann ich auch den Kritikpunkt der Mangelernährung wohl streichen, denn das hätte sich über diesen Zeitraum schon irgendwo abzeichnen müssen.

Ich mache natürlich weiter, weil noch ein anderer Effekt auf dem Prüfstand steht. Angeblich ist man weitestgehend von Bakteriellen Infektionen geschützt. Ich hatte nun das Glück gerade einen Virusinfekt haben zu dürfen, über den sich i.d.R. ein bakterieller Infekt einnistet. Das ist bei mir diesmal tatsächlich nicht der Fall gewesen und den Virus hab ich kaum gemerkt...die Erkältungszeit fängt ja aber auch gerade erst an.

Wie gesagt, bislang sind ausnahmslos alle positiven Effekte dieser Ernährungsform eingetreten und nicht einmal der Ansatz eines negativen Effektes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.