Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3269 Mitglieder
zum Thema
Enthaltsamkeit oder Training51
Gerade als Single hat man öfter Zeiten ohne Treffen mit anderen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIT-Training...Bringt es wirklich was???

HIT-Training...Bringt es wirklich was???
Mal eine Frage an die, die schon länger trainieren:
Da ich kaum Zeit für ein 4 oder 5 maliges Training (Volumentraining) die Woche habe, spiel ich mit den gedanken nach der HIT(High Intensity)Methode zu trainieren. Ich trainier zur Zeit zuhause, ohne Trainingspartner...ist das bei dem System überhaupt möglich?
Momentan ist mein Workout 3x Woche-6sätze pro Muskelgruppe-3Übungen pro Muskel-je 2Sätze zu 4-8, 2x8-12 und 2x 12-20WH.
Pro Trainingseinheit 2 Muskelgruppen.
Damit fahr ich ganz gut, auch wenn es wenig erscheint.
Als Supplements nehm ich Creatin, Aminos, Zink/Magnesium und ab und zu nen Proteinshake.
Aber der Bericht den ich in einer Fachzeitschrift las, hörte sich vielversprechend an.
Was haltet Ihr davon???
LG Blade
****sum Mann
4.471 Beiträge
HIT bringt schon etwas, so wie jedes Training, das auf Belastungsprogression aufgebaut ist.

Es scheint aber nicht das optimale Training zu sein. Genau kann man das aber nicht sagen, da noch nicht bekannt ist wie Hypertrophie funktioniert.

Wenn es dich interessiert, gibt ein Buch mM sehr gutes Buch das die Studien zu verschiedenen Trainingssystemen bespricht. Habe es gerade nicht zur Hand, kann den Verweis aber nächste Wo. mal posten.
:)
Ok, dank dir.
Ein ehem. Trainingspartner sagte mir gestern sein Rezept ist Volumen (3 bis 4x Woche) mit 10-15WH.
Sehe die Ansichten sind verschieden...
****sum Mann
4.471 Beiträge
KP, falls ich es vergessse, bump einfach den Thread nochmal.

Trainiere selber HST, was die meisten auch als Volumen bez. würden.
Aber 10-15 Wdh. scheint mir etwas leicht f. Nicht-Anfänger.
...
Ok, denk dran.
Hatte meine besten Ergebnisse mit Min.6, Max.12WH.
Bis dann..
****sum Mann
4.471 Beiträge
Das Buch
Fleck/ Kraemer (2004), Designing Resistance Training Programs 3rd Ed.
Ah ja, danke!
werde gleich mal im Internet nachschauen
LG
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer hat Erfahrung mit HIT-Training??
Verschobener Beitrag von Blade -> 30.06

BLADE
Ich wollte mal fragen, wer bisher erfolgreich mit HIT(High Intensity Training), Heavy Duty arbeitete.
Bin ein großer Fan von Ex-Olympian Dorian Yates, der mit diesem System bekanntlich Riesenerfolge verbuchte.
Er trainierte 4x Woche 45Min.-1Std.
Mein Training Splitte ich bisher auf 3xWoche auf. Ich mache 1-2 "Aufwärmsätze" und 1Trainingssatz bis zum absoluten Muskelversagen...manchmal mit Intensivtechniken.
Für große Muskelgruppen 3 Übungen, kleinere 2.
Einen Pump bekomm ich trotz des niedrigen Volumens, überleg mir trotzdem bald ein Pumpsupplement auf Arginin-Basis zu nehmen.
Hat da wer Erfahrung? Creatin nehm ich bereits, mache da immer die Pausen.Wie sieht es mit Carnosin aus?Soll das Brennen im Muskel hinauszögern!?
Also...bin gespannt auf eure Antworten...ein Volumentraining könnte ich aus Zeitgründen auch zZ nicht bewerkstelligen!

LG Blade

*********lueck Mann
9.710 Beiträge
Gibt es denn im Netz vernünftige Trainingspläne zum Hit-Training?
Kann ich das mit einer Diät kombinieren, oder lieber nicht?

LG
HiG
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
HIT-Training
Nachdem ich neulich mit einem neuen Studiomitglied das Thema HIT Training besprach und er davon sehr überzeugt war, wollte ich das Thema hier auch noch mal anschieben.


@ Blade_Price

Wie sieht es bei dir zwichenzeitlich aus, hast du nun mal ne Phase HIT trainiert und falls ja, wie sieht das Ergebnis aus?

@****sum
Wolltest du nicht einen Auszug aus deinem Buch posten? Die Woche ist dicke rum *zwinker*

@ all

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungswerte?


LG
Jeronimo
****sum Mann
4.471 Beiträge
Ähm:
Habe es gerade nicht zur Hand, kann den Verweis aber nächste Wo. mal posten

und

Fleck/ Kraemer (2004), Designing Resistance Training Programs 3rd Ed.

Weder von Auszug noch gar davon dass das Buch von mir wäre war die Rede.

Aber kann ja man kurz die Schlussvolgerung aus dem Gedächnis zusammenfassen:

Alle progr. Tainingssysteme bringen etwas, allerdings Mehrsatz mehrmals pro Woche mher als ein Satz od. jede Muskelgruppe nur 1x/Woche. Das Buch propagiert insb. ein System der Periodisierung INNERHALB einer Trainingseinheit.
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh die Fehlinterpretation und ihr Kind *mrgreen*

Die Aussage "habe es gerade nicht zur Hand" deutete ich als - liegt bei der Freundin, im Büro, oder sonstwo.

Und nein, natürlich meinte ich nicht "ein Buch von dir", sondern eines das du dein eigen nennst. *zwinker*

Ja und danke für die kurze Zusammenfassung.

LG
Jeronimo
*****ros Mann
194 Beiträge
nun, man kann das leider nicht verallgemeinern und sagen, 'hit' ist gut... oder 'hit' ist schlecht.

frei nach dem motto 'try and error' würde ich mal vorschlagen, das system auf herz und nieren zu testen und zu schauen, wie der körper darauf reagiert. der eine fährt gut damit, der andere kann damit gar nichts anfangen.

bei einer periodisierung des trainings könnte es ratsam sein, eine periode volumentraining zu absolvieren und eine periode ein hit-training. bei hit würde ich in weiterer folge die grundübungen durchackern und beim volumentraining das ganze mit isolationsübungen durchmischen.

natürlich muss das dann gut geplant werden, die obige beschreibung ist nur mal so eine gedankliche skizze von mir respektive eine beschreibung meiner trainingserfahrung(en).

greetz,

tyr
Alle progr. Tainingssysteme bringen etwas, allerdings Mehrsatz mehrmals pro Woche mher als ein Satz od. jede Muskelgruppe nur 1x/Woche. Das Buch propagiert insb. ein System der Periodisierung INNERHALB einer Trainingseinheit.

das deckt sich ja mit meiner erfahrung. HIT hat mir nicht so gefallen. irgendwie stellte sich da der pump nicht richtig ein bzw. er hielt nicht lange an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.