Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Was es heißt "die Andere" zu sein290
So oder so ähnlich hieß oder heißt -glaube ich- auch ein Buch…
zum Thema
Kurze Vorhaut von Natur25
Ich schreibe diesen Thread aus Interesse als auch aus eigener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innenminuskus

********n_he Mann
4.027 Beiträge
Themenersteller 
Innenminuskus
Die kurze Darstellung heißt mein Innenminuskus mag nicht mehr so.

Welche stabilisierenden Übungen haben euch geholfen?
Übungen
Hey je nachdem was schmerzfrei möglich ist:
Von einfach zu schwer:
• Statische Übungen wie an der Wand sitzen oder Kniebeuge halten bei über 90°
• dynamische Kniebeugen über 90°
• Kniebeugen unter 90° wenn schmerzfrei möglich
• Ausfallschritt (im Ausfallschritt stehend)
• Ausfallschritte im Wechsel
• seitl. Ausfallschritte
Wenn das alles klappt mach das ganze auf einem Schaumstoffkissen oder einer zussamnegerollten Matte - Thema Instabilität sehr wichtig
Was mir auch geholfen hat war Beinachsentraining am Kabelzug: Schlaufe um den Knöchel und das Bein seitlich abspreizen, gestreckt nach hinten und gestreckt nach vorne mit den Zehen nach außen.
Hoffe es hilft. LG die Coenigin
*******kyll Paar
55 Beiträge
Kommt in der Tat sehr drauf an, obige Übungen sind schon recht fortgeschritten. Wenn er durch ist (und kein sog. Korbhenkelriss), dann vor allem Physiotherapie (2/Woche beim Physio, 2/Tag zu Hause mit Eigenübungen, die der Physio einem zeigt). Sonst vor allem Rad fahren, ggf. auch erst am Ergometer. Dadurch wird die Muskulatur gestärkt, die das Knie stabilisiert, ohne dass Stoßbelastungen auftreten, und ohne dass das Körpergewicht auf dem Knie liegt.
Dem stimme ich voll zu
Da hast du natürlich recht
******ill Paar
60 Beiträge
Innenmeniskus,
meinst du vielleicht Innenmeniskus . *klugscheisser*
Operation
Wenn dein innenmeniskus eingerissen ist, hilft über kurz oder lang nur eine Operation. Du wirst sonst immer wieder Probleme bekommen. Zusätzlich degeneriert dein Knie schneller, wenn der Knorpel abbaut und die knöchernen Strukturen nicht mehr schützt. Geh unbedingt zu einem Orthopäden.
*********rlis Paar
61 Beiträge
Op versus konservativ
Also ich selbst würde mir wenn irgendwie möglich den Meniskus nicht arthroskopieren lassen. Die neuesten wissenschaftlichen Arbeiten zeigen im Outcome keinen großen Unterschied, ob du dich einem Eingriff unterziehst oder fleißig deine Sportphysio Übungen machst. Nichts tun geht natürlich nicht! Fleißig trainieren mit dem Physiotherapeuten und selbst zu Hause ist unumgänglich! Alles Gute!
op
ich wundere mich immer, wenn menschen dinge schreiben wie "wenn der innenmeniskus angerissen ist, hilft über kurz oder lang nur eine OP" ob die hellsichtig sind. Wo ist er gerissen? Was für Belastungen übt man aus? Ohne medizinische Ausbildung hoffe ich nicht, dass jemand hier so was schreibt. Und mit medizinischer Ausbildung wird sicher niemand aufgrund on 2 sätzen mit 100%iger sicherheit sagen können, ob es eine OP braucht. Nur mal so als generelle Anmerkungen über diesen Foren-Meinungskult....
*******kyll Paar
55 Beiträge
So isses. Außer bei umgeschlagenen Korbhenkelrissen, da kommt man meißt nicht drumrum, ansonsten Physio und Geduld. Halbes bis ganzes Jahr (nach OP auch oft!). Und jede OP ist ein Risiko, jede Knue-OP setzt ihre Schäden. Und was mit dem Meniskus nun genau ist, hat er ja noch gar nicht gesagt!
Stärkung der Po Muskulatur vor allem in der Abduction0 und des Vastus Lateralis, Quadriceps äußerer Kopf helfen sehr bei der Kniestabilisation und dir dabei eine Fehlbelastung und eine OP hoffentlich zu vermeiden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.