Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodyart By Rober Steinbacher

Bodyart By Rober Steinbacher
Hallo ihr lieben,
Ich wollte mir mal euer Meinung hören über diesen Trainingsprogramm.

Für diejenigen die das Programm nicht kennen:
"bodyART® ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Der Körper wird durch das regelmäßige Training athletisch geformt und fühlt sich im Alltag wieder gestärkt und vital!" (https://www.bodyart-training … en/haeufige-fragenantworten/)

Ich besuche jede sonntags ein Kurs von bodyart und bin von Anfang an begeistert.
Nun überlege die Ausbildung zum machen....
Bin aber zwischen les Mills Balance und bodyart unsicher... les Mills ist natürlich günstiger.

Kenn sich jemanden damit aus? Welches sind eure Erfahrungen mit den beiden Programme?

Lg
Deli
****sum Mann
4.432 Beiträge
Grundsätzlich funktioniert jedes Training, dass auf Regelmäßigkeit und Progression beruht.

Es gibt keine traditionelle chinesische Medizin. Es gibt (evidenzbasierte) Medizin und Aberglaube, beides ist international.
*******012 Frau
2.326 Beiträge
Gruppen-Mod 
Les Mills kannst du nur in lizenzierten Studios unterrichten. Wenn du die Lizenz gemacht hast und sie auch behalten willst, musst du in einem lizenzierten Studio gemeldet sein und das DVD/Musik Abo kaufen.

Der Vorteil bei bodyart ist, dass du unabhängig bist. Kannst es überall unterrichten und bist nicht an irgendwelche Abos gebunden.

Jedoch sind beide Programme toll!!
******ixe Frau
30 Beiträge
BodyBalance
Ich unterrichte BodyBalance.
Der Vorteil ist hier dass du ein vorgefertigtes Programm bekommst. Aber das musst du eben auch so unterrichten.
In anderen Programmen hast du mehr Handlungsspielraum, aber evtl auch mehr Arbeit mit Kursen vorbereiten.
Toll sind aber beide Programme ☺
*****_45 Frau
101 Beiträge
Also ich weiß ja nicht...
"bodyART® ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Der Körper wird durch das regelmäßige Training athletisch geformt und fühlt sich im Alltag wieder gestärkt und vital!" "

So, so ... und dafür braucht man also eine bestimmte Ausbildung mit einem wohlklingenden Namen *gruebel* . Seid mir nicht böse, aber diese Beschreibung sollte hinter jedem Kurs stehen. Unter der Prämisse stelle ich alle meine Stunden zusammen ohne Les Mills oder sonst wem. Das einzige, was man dafür braucht ist eine vernünftige Trainerausbildung in verschiedene Richtungen und nix mit Lizenz und Verpflichtung und Musikzwang. Noch eine Prise Entertainer dazu und schon geht's los.
Ich verstehe das, ja.
Als lizenzierte Zumba und Salsation Trainerin bin ich an vieles verpflichtet. Dennoch die Kunden (Fitnessstudios und Mitglieder) sind leider an Namen gebunden, wegen der ganzen Werbung.
Ich bitte zum beispiel Salsation an. Kennt das jemand?
Leider ganz wenig. Es ist einen tollen tanzprogram, es ist eben aber kein Zumba. Das bringt mit sich dass weil es wenig bekannt ist die Studios es nicht anbieten wollen aus Angst keiner besucht die Stunde.

Ich mache gerade meine B Lizenz in Fitnesstrainerin, also auf die Fläche erst mal und nicht in Gruppentraining. Meine Erfahrung in Gruppentraining habe also von Zumba und Salsation.
Ich habe am Montag jemanden ersetzen müssen bei einer Rückentrainingstunde. *panik*
Tja genau, ich habe mich vorbereitet, dennoch fühlte mich die ganze Zeit als ob ich die ganze Stunde improvisieren hätte.
Klar es ist immer komisch das erste mal.
Aber wenn man einen Neuling wie ich bin, diese ganze vorgegebenen Abläufe gibt, es ist wie eine Sicherheitsgarantie. Man hat keinen so großen Angst.

Ich weiß es nicht ob ihr versteht könnt was ich damit meine
Hallo Delidi
Eine Trainerin von meinem Verein hat auch die Bodyart-Ausbildung gemacht, ist aber durchgefallen.

Wenn Du Dich entschliesst, Dich für Bodyart anzumelden: Dann musst Du Dich bei der Prüfung haargenau and die Vorgaben halten, sonst ist die Gefahr, dass sie Dich durchfallen lassen.

Aber, da das für Dich - wie Du schreibst - wohl eher Sicherheit bedeutet, dann wäre ja das genau richtig für Dich *zwinker*

Viel Erfolg!
Im übrigen
sind Vertretungsstunden meist nicht lustig, weil die Teilnehmer eigentlich ihren Trainer haben wollen, der sonst immer Stunde gibt.

Da entwickelt man im Laufe der Zeit aber ein dickeres Fell *zwinker*
*****_45 Frau
101 Beiträge
Ein Tipp von mir
Zum Abschluss ein Tipp von mir zum Thema Sicherheit. Was mir damals am Anfang geholfen hat, war die Tatsache, dass die TN keine Fachkompetenz zum Thema haben. Also die meisten zumindest nicht. Du kannst denen als Trainer alles verkaufen, so lange du es im Brustton der Überzeugung rüberbringst.

Selbst krasse Fehler werden anstandslos nachgemacht *umfall* (ich musste einer Kollegin zusehen, wie sie dem vollen Saal Liegestütz falsch vorgemacht hat ... schüttel).

Daher sind nicht die TN das Problem, sondern nur dein Hirn. Stell' dir in solchen Stunden (wie der Rückenstunde) einfach vor, du machst das Training für dich alleine. Da fällt einem dann schon ganz schnell immer wieder eine sinnvolle Übung ein.

Sollte dennoch ein Experte unter den TN sein, der meint dich verbessern zu müssen, dann überlasse ihm höflich den Platz vorne am Spiegel *grins*
lach
wirklich? hat dich jemanden verbessern wollen??

ich hatte zwischen meine Teilnehmer eine Frau die immer böse geguckt hat.... sie machte mich verrückt....
aber sie hat die Stunde nicht verlassen, ich denke das ist immer das schlimmste, dass sie einfach Mitte in der Sunden abhauen.....
*****_45 Frau
101 Beiträge
Und noch einer ...
Noch ein Tipp zu bösen guckenden TN. DIE hat man immer, egal ob du einen Vortrag hälst, einen Workshop oder auch nur eine einzelne Stunde, ABER ... auch hier ist es unser Hirn, das den Fehler begeht.

Manche TN sind so konzentriert bei der Sache, dass alleine das Zuhören oder Nachmachen sie so beschäftigt, dass sie keine Zeit mehr haben, freundlich zu gucken. Die meinen das weder böse noch abwertend.
In dem Fall sich einfach das positive Feedback von den anderen holen, ohne den Grimmiggucker zu ignorieren. Der oder die kann vielleicht nicht anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.