Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3272 Mitglieder
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

allumfassende Einzelübung

allumfassende Einzelübung
Hallo liebe Sport-Affine,

ich frage mich, ob eine allumfassende Einzelübung für eine bestimmte Muskelgruppe alleine genügt?

Als Beispiel für meine Frage:
Wenn ich die Muskelgruppe Bauch trainieren möchte, wozu soll ich dann die oberen, seitlichen und unteren Bauchmuskeln separat trainieren, wenn es mit einer allumfassenden Einzelübung wie dem Criss-Cross bzw. Käfer möglich ist? Siehe: http://www.uebungen.ws/criss-cross-kaefer/

Wie seht Ihr das?

Nicht, dass ich zu faul für weitere Übungen wäre, es mehr mir viel mehr um die Effektivität und die Effizienz. Schließlich gibt es im Leben ja noch weitere Dinge zu "stemmen" (Beruf, Familie, Haustiere, Haushalt usw.)...

Liebe Grüße
Afeni
****ine Mann
11 Beiträge
die frage ist doch, wie gut du die übung machen kannst, und wie sich dein körper eben auf diese übung einspielt...
die mischung machts und dein körper wird bei jeder anderen übung gezielt jegliche muskeln anders beanspruchen! das bedeutet, dass du besser fährst wenn du mischst und mit einer gezielten übunb für die seitlichen bauchmuskeln mehr erzielen kannst, als mit einer allround mübung *g*
frohes fest
****sum Mann
4.411 Beiträge
Also mit Kreuzheben, Dips und Klimmzügen deckst du schon viel ab.
Weil an einer Bewegung mehrere Muskeln beteiligt sind und sich außerdem ein Trainigseffekt einstellt - kann ich mir vorstellen.

Der Körper stellt sich auf Belastungen ein und wenn man 10 Wochen lang die gleiche Übung macht, dann führt das Training zu einem einseitigen Muskelaufbau, während woanders Muskeln abgebaut werden. Das führt zu Dysbalancen und auf Dauer zu Haltungsschäden und Schmerzen. D.h. man freut sich über den scheinbaren Trainigsfortschritt, tatsächlich baut der Körper an anderer Stelle auf Effizienzgründen Muskeln ab - wo er keinen Bedarf hat. Am Ende verbrennt man u.U. trotz Fortschritten bei Wiederholungszahl und Gewichten weniger Energie und nimmt - surprise, surprise - bei gleicher Kalorienzufuhr möglicherweise zu ..

Auf der anderen Seite erzeugt eine einseitig ausgebildete Muskulatur eben Haltungsschäden. Typisch IIRC bei zu viel Brust und zu wenig Rücken eine nach vorn gebückte Haltung.

Ist aber alles nur Kneipen-Wissen *zwinker* Trainer und Physiotherapeuten wissen sicherlich mehr ..
Schwere Kniebeugen. Bei richtiger Ausführung forderst Du den ganzen Körper und sie sind nebenher noch ne deutlich bessere Core-Übung als sämtliche Crunch- oder Situps-Variationen.
Die GROSSEN drei
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben...

...reichen für den Aufbau. Allerdings nie die Gymnastik dabei vergessen !
********nt_1 Mann
580 Beiträge
Ich persönlich
würde deine Frage nicht verallgemeinern, da es verschieden große Muskelgruppen gibt. Eine kleine wie z.B. Schultern kannst Du nur mit 1 Übung relativ gut trainieren (indirekt wird die Schulter auch beim Bankdrücken trainiert)...
Bei größeren Muskelgruppen (Rücken, Brust und Beine) würd ich immer mindestens 3 Übungen durchführen um diese effektiv zu trainieren...

Z.B.
Brust---> Bankdrücken (flach und schräg), Kabelzug oder Butterflys
Rücken ---> Kreuzheben, Klimmzüge und z.B. Langhandelrudern
Beine ---> Kniebeugen, Beinpresse und Beinstrecken

Kreuzheben und Kniebeugen sind ganz Körperübungen somit trainierst Du hier auch schon die Bauch Muskeln mit (Außer die Schrägbauchmuskel).
*******2014 Mann
57 Beiträge
Grundübungen
Ich bin ein Grosser Fan von Grundübungen.
Bankdrücken, Kreuzheben, Kmiebeugen
Du musst dabei den ganzen Körper anspannen.
Das bringt Dich schneller weiter und das Training kostet Dich nicht soviel Zeit.
Der physiologische Knackpunkt bei immer gleichen Bewegungen ist, das sie auf lange Sicht den Muskel verbrennen, statt ihn auf zu bauen
********nt_1 Mann
580 Beiträge
@Klugefrau
Sorry aber das ist nicht korrekt, der Muskel muss nur ständig gefordert werden (Erhöhung des Gewichts variieren der Wiederholungszahlen unbd wenn nichts mehr geht, dann helfen immer die Supersätze).
Wenn Du die Gewichte geregelt veränderst, bist nicht bei einer immer gleichen Bewegung
*huhu*
********nt_1 Mann
580 Beiträge
...
*gruebel* ist das Frauenlogik:-)
Die Bewegung bleibt doch immer identisch unabhängig vom Gewicht...
*lol*

Also möglich ist alles.
Nein Erfahrungswerte
Übrigens schreiben wir vermutlich aneinander vorbei.

Ich habe Bezug auf die Criss-Cross Übung, oder stramme Kondition Gymnastik im Allgemeinen genommen.

Im Kraftsport kommst Du durch die variablen Sätze u Gewichte kaum in die die Gefahr Dir die Muskulatur zu verbrennen.
Und ohne Triggern geht nichts, da hast Du natürlich Recht
********nt_1 Mann
580 Beiträge
...
Ja da haben wir aneinander vorbei geredet, jetzt ist es mir klar*top* *g*
Hah!
Und da behaupten die Leute Männer u Frauen verstehen sich nicht.
*freu*
*****a_S Mann
6.965 Beiträge
JOY-Angels 
Muskelisolierung vs Allroundübung
Eine tolle Allroundübung, die ich gern mag und mache, sind langsame Muscle Ups,
also aus dem Hängen einen Klimmzug, Brust auf die Stange ziehen, Dip,
wieder runter. Das trainiert Unterarme, Trizeps, Bizeps, Latissimus, Brust, Bauch
und Rücken. Und angeben kann man damit auch schön. *g*

Allerdings kann man damit nicht wirklich Volumen aufbauen, und auch nicht gezielt
Kraft in bestimmten Muskeln. Wenn man also gezielt die Brustmuskeln
vergrößern will, oder den Bizeps für einarmige Pullups vorbereiten will,
muss man Übungen machen, die diesen speziellen Muskel isolieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.