Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
zum Thema
Testosteron-Therapie25
Hat jemand, hier, erfahrungen mit einer testosteron-therapie gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthokin-Therapie

Orthokin-Therapie
Mein Meniskus ist angerissen und ich habe mich auf Anraten verschiedener Fachmenschen, Menschen, die selber eine OP hatten und nach Beratung durch verschiedene Ärtzte gegen eine OP entschieden. Dazu ist zu sagen, dass das einzige, was ich nicht schmerzfrei tun kann Joggen/Rennen ist. Fahrrad, Wandern etc. funktioniert einwandfrei.
Nun wurde mir eine Orthokin-Therapie wärmstens empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
@sun_flower
Orthokin Therapie sagt mir leider nichts.

Ich hatte mal aber den Fall, dass mein Meniskus angerissen sei und ich liest es operieren. Bzw hat der Chirurg währenddessen nur eine Gelenkspülung gemacht. Meniskus war wohl nicht angerissen.

Es sind nur kleine Narben, kaum sichtbar und ich habe keinerlei Schmerzen mehr, seit 2,5 Jahren.

Dir alles Gute
Meine persönliche Meinung....
alles was angerissen ist,muß auch wieder geflickt werden.um folgeschäden zu vermeiden...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*******wer:
Nun wurde mir eine Orthokin-Therapie wärmstens empfohlen

Die Eigenbluttherapie fällt in den Bereich einer alternativen Heilmethode, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Empfohlen wird die Therapie bei Arthrose bestenfalls bis Grad II, bei einem Riss also eher ein Behandlungsversuch.

Kam die Empfehlung von deinem niedergelassenen Arzt, der die Behandlung selbst nicht durchführt?

Liebe Grüße & dir gute Besserung,
xxxotb
*blume*
@****tb: Nein, die Empfehlung kam von jemand, der selbst damit (erfolgreich) behandelt wurde. Mit einem Arzt habe ich noch nicht gesprochen, da ich gerade eben erst zum ersten Mal davon gehört habe - habe ich aber noch vor. Ich wollte hier einfach nur hören, ob jemand in einer ähnlichen Situation schon Erfahrung damit gesammelt hat. Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein (da ich auch eher zur Fraktion "was kaputt ist repariert sich nicht von selbst" gehöre)
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Hatte derjenige denn auch einen Anriss? Da es sich um eine nicht ganz preisgünstige Behandlungsmethode handelt, die erfahrungsgemäß nur bis zu einem gewissen Stadium erfolgversprechend ist, empfehle ich dir auf jeden Fall, deinen behandelnden Orthopäden um eine Einschätzung zu bitten.
@****tb: ja, hatte er wohl. Aber keine Sorge, ich bin da sehr misstrauisch und frage mindestens zwei Fachärzte nach ihrer Meinung bevor ich etwas machen lasse. Ich finde es immer gut, nicht nur die Ärzte zu fragen sondern auch "die andere Seite", also die, die die Behandlung absolviert haben.
Morgen zusammen,

bei der Orthokin-Therapie wird dem Patienten Blut abgenommen, daraus körpereigene Entzündungshemmer extrahiert u diese in das betroffene Gelenk injiziert.
Besonders bei einer verletzungsbedingten Arthrose ist Gelenkinnenhaut entzündlich verändert, was für zusätzliche Reibung u einen beschleunigten Knorpelabbau führt, die Orthokin-Therapie soll diesen Kreislauf unterbrechen.
Wobenzym greift ähnlich zu.

Unpraktisch ist natürlich, wenn das anerissene Meniskusstück fröhlich im Knie herum flappert u die Gelenkinnenhaut immer wieder mechanisch reizt.

LG *wink*
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Statt Orthokin-Therapie -> Menaflex-Implantat
Ich hatte vor vielen Jahren auch arge Probleme mit dem Innenmeniskus. Erst wurde bei einer Arthro-OP der Innenmeniskus geglättet. Da hatte ich für 1,5 Jahre Ruhe. Dann hatte ich wieder Schmerzen.
Einer der Ärzte, die ich dann aufgesucht hatte, hat mir auch die Orthokin-Therapie empfohlen. Aber auf Grund der enormen Kosten bin ich davor zurück geschreckt - zumal ich bei meinen damaligen Nachforschungen keine gesicherten Erkenntnisse über die Heilungs-Chancen gefunden hatte.
Letztendlich habe ich dann ein Menaflex-Implantat (Innenmeniskus) bekommen. Das war die beste Entscheidung, denn der Meniskus war horizontal eingerissen.

Diese OP wird nicht all zu oft durchgeführt. Das Implantat ist nicht ganz günstig (meines kam aus den USA) und anscheinend führen nicht all zu viele Ärzte in Deutschland diese OP durch. Die Heilungsphase ist relativ lang.
Aber: es hat sich wirklich gelohnt! Heute (7 Jahre später) ist nichts mehr davon zu spüren, daß ich mal ein lädiertes Knie hatte.
Die Risse hätte die Orthokin-Therapie nicht retten/heilen können - wenn gerissen, dann kaputt.

Wenn zum Menaflex-Implantat Fragen sind, bitte eine CM an mich schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.