Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
In der Ausbildung5
Dieser Schwimmbadservice war an sich eine recht angenehme Aufgabe…
zum Thema
Der Spiegel1
Du weißt, dass ich dich beobachte, und genießt es, sind wir uns doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halteübungen

*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Halteübungen
Ich mache in der letzten Zeit viele Halteübungen (static holds),
und wollte mal nach euren Erfahrungen darin fragen und nach
neuen Halteübungen verschiedener Kraft/Schwierigkeits-Grade.

Was ich so mache von leicht nach schwierig:
• verschiedene Planken für core (Rücken, Seiten, Bauch)
• Wandsitzen (samsons chair) für Oberschenkel
• L-sit an der Stange (hang, dip) und am Boden (mini-bars)
• einarmig an der Stange halten (hang, chinup, Achselhöhle)
• front-lever und back-lever (bisher noch nicht voll ausgestreckt)
Probiere mal
Hand Stand Holds
Verschiedene Holds bei Chin Up,Pull Up,Dips
Squat Holds ohne Wall 😈

In Verbindung mit einem Kraftband kannst auch eine Menge erreichen
Also
Wenn man eine Human Flag kann wäre das schon sehr krass *g* aber es kommt bei den übungen immer drauf an wie schwer man ist. Kumpel von mir kann kaum 10 Dips und ich kann 10 Dips mit 30 Kg extra um die Hüften. Er wiegt aber nur 8Kg mehr als ich. Hat aber trotzdem bessere Arme. Also wie gesagt pauschal kann man das nicht sagen denke ich.

Ich glaube nicht das man damit große Muskeln aufbauen kann. Starke zähe jedoch schon
****gde Paar
495 Beiträge
er schreibt
Grundsätzlich sollte vorab die Zielsetzung des Trainings geklärt sein.
Bodyweight Training ist eine sehr gesunde Möglichkeit seinen Körper fit zu halten. Da der Widerstand in Abhängigkeit zum Körpergewicht steht, ist dieses Krafttraining bei ausgeglichenen BMI schonend. Empfehlen kann ich eine Steigerung der Komplexität um die Koordination mit zu trainieren sowie die komplexen Muskelketten.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Gelenk-Beanspruchung
@********ht76: Vielen Dank für die Übungen, dazu kurz:
• Hand Stand Holds sollte man an Wand/Baum machen, um bis zum Muskelversagen gehen zu können, ein freier Handstand ist ja vor allem eine Balance-Übung.
• Ich finde den Samsons Chair als angenehmer für Knie und Rücken als Squat Holds und würde Leuten mit Knie/Rücken-Problemen also eher das Wandsitzen empfehlen.
• Holds bei Chin/Pull-Up sind cool. Mein Challange-Tipp: Der 2 min Klimmzug: 1 min hoch, 1 min runter. - 1:30 schaff ich gut, einmal hatte ich 1:45, aber 2:00 ist echt 'ne bitch!

@*********alot: Ja, eine Human-Flag ist geil und wohl ähnlich schwierig wie ein Front-Lever. Bei mir beschwert sich die Schulter schon bei den Vorübungen. Ich kenne aber auch Leute, bei denen die Schulter Front-Lever-Vorübungen nicht wollte. Ich empfehle also bei diesen sehr harten Übungen, vorsichtig ranzugehen und hinzufühlen, ob die Gelenke das wollen, und nicht die Schmerz-Signale zu ignorieren.

@****gde & Rittercumalot: Vielen Dank für die Hintergrund-Reflexionen.
• Ja, Halteübungen sind nicht geeignet für den Aufbau großer Bodybuilder-Muskeln, sondern eher für starke/zähe Muskeln.
• Und ja, es liegt viel am Gewicht, aber nicht nur. Vieles ist auch schlicht Übung und Muskelgewöhnung. Was heißt es, jemand hätte "bessere Arme"? Die Frage ist ja, ob es um die Fähigkeiten oder das Aussehen geht.
• Und als Frage an kwangde: Wie würdest du die Komplexität steigern? Halteübungen sind ja zunächst mal alles andere als komplex.
Besser ist für mich größeren Umfang. *g*

Trainieren und lernen kann man vieles. Human Flag oder diese Halteubungen mache ich so gut wie nie darum kann ich eigl gar nicht mitreden.
****gde Paar
495 Beiträge
er schreibt
*****a_S:
Und als Frage an kwangde: Wie würdest du die Komplexität steigern? Halteübungen sind ja zunächst mal alles andere als komplex.

Eine Steigerung der Komplexität kannst Du mit statischen Halteübungen zugegebenermassen schwer erreichen. Doch flexibel aufgehängte Schlingen sind eine Möglichkeit. Da hier die Muskulatur gegen die Rotationen arbeiten muss.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@*********alot: *ggg* Wenn's dir um großen Muskel-Umfang geht, dann sind Halteübungen nix für dich. Auf eine Human-Flag muss auch jemand, der gut trainiert ist, oft 1 Jahr hinarbeiten, und die ganzen Vorübungen helfen mal so gar nicht beim Volumen-Aufbau.

@****gde: Ah, Rotation! Habe im Sommer im Trainingspark eine Gruppe Südamerikaner gesehen, die haben Klimmzüge mit überkreuzten Armen gemacht, damit sie auch noch gegen die automatische Rotation anarbeiten mussten. Sowas kann man ja auch bei Halteübungen einsetzen.
Und ich trainiere auch Gimbarr-Grundelemente, auch eine Sportart aus Südamerika. Diese Elemente sind zwar nicht statisch, aber auch sehr komplex im Vergleich zu normaler Calisthenics / Street Workout / Bodyweight.
Ich nehm alles zurück
Mir ist gerade eingefallen es gibt einen der macht durch Halteubungen und so Bodybuilding.

Khali Muscle:

Der ist krass
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*ggg* Also gerade DER macht glaube ich vor allem Steroide!
Ich habe ein paar youtube-Videos von dem gesehen,
und der pumpt auch ganz klassisch Eisen wie Arnold,
nimmt sicherlich auch "Pillen", wie Arnold auch zugegeben hat,
und macht aber AUCH Calisthenics, weil man damit schön angeben kann,
denn 14 Muscle Ups mit 255 lbs (115 kg) Gewicht sind kein Pappenstiel.
Also: Respekt vor der Leistung und auch vor der Muskelmasse,
aber gerade im Vergleich Street Workout in Russland und in den USA
sieht man, dass die Russen viel mehr können bei weniger Muskelvolumen.
Es ist natürlich nur eine Vermutung, da an so harte Suplementierung zu denken. *zwinker*
Die Vermutung
Ist jedoch sicherlich sehr nahe an der Wahrheit dran
**********ttche Mann
70 Beiträge
Im Studio oder zuhause?
Mir sagen die meisten Begriffe gar nichts. Vermute das dies Übungen mit Eigengewicht sind die man zuhause ausführt. Richtig!? Ansonsten schaut euch mal von "Mike Sommerfeld MUTU" auf YouTube an. Da sind auch sehr viele u sehr intensive Halteübungen (fürs Fitnessstudio) zu sehen. Da ist man teilweise kurz vorm heulen, so extrem ist das. Aber ich find's echt u nur zu empfehlen!
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Begriffe
@**********ttche: Welche Begriffe genau meinst du?
Das meiste kann man sich per google oder youtube anschauen,
und ansonsten erkläre ich auch gern, was gemeint ist.

Und Übungen mit Eigengewicht kann man zu Hause durchführen,
man braucht aber zumindest mal ein Tür-Reck für die Übungen "an der Stange".
Ansonsten geht natürlich Studio oder Trainingspark oder Kinderspielplatz
(wenn man sein Kind mitnimmt, sonst schauen einen die Muttis schon schräg an. ;-))

Vielen Dank für den youtube-Tipp. Schaue ich mir gleich mal an.
**********ttche Mann
70 Beiträge
Das meinte ich...
... was du geschrieben hattest.

Was ich so mache von leicht nach schwierig:
• verschiedene Planken für core (Rücken, Seiten, Bauch)
• Wandsitzen (samsons chair) für Oberschenkel
• L-sit an der Stange (hang, dip) und am Boden (mini-bars)
• einarmig an der Stange halten (hang, chinup, Achselhöhle)
• front-lever und back-lever (bisher noch nicht voll ausgestreckt)

Werde es später mal auf YouTube suchen u anschauen.
Ansonsten nichts zu danken u immer gerne. Probiere mal sein Trainingsprogramm aus, es ist wirklich sehr intensiv u man kann sein Gewicht ja beliebig auf sich einstellen. Das ist echt TOP!
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
google-Bildersuche
nach den Begriffen
>> plank, side plank, wall sit, L sit, one arm hang, front lever, back lever, human flag, nivelada << zeigt dir, wie das aussieht.
Für die schweren Sachen muss man aber Vorübungen machen,
die man bei Youtube-Tutorials zu den Begriffen finden kann.
*******_hh Mann
28 Beiträge
Halteübung
Ich denke bei den Halteübungen geht es eher um die Tiefenmuskulatur.

Für den Muskelaufbau gibt es effektivere Übungen.

Durch die üblichen Übungen werden meistens die kleinen, tiefliegenden Muskeln gar nicht angesprochen. Diese sind aber nicht ganz unwichtig, weil Sie uns wie ein Korsett umgeben, deswegen sollte man die Halteübungen nicht unterschätzen! 😉
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@****aci: Vielen Dank für die Erklärung.
Ja, genau deshalb mache ich das gerade auch verstärkt, mir geht es nämlich wie Horst Schlämmer - 'sch hab' Rücken, Schätzelein! - Und Korsette finden wir Joyclubber ja eh ganz gut. *g*

und noch @**********ttche: Habe mir mal die von dir erwähnten MTUT-Videos angeschaut, und interessant: Wenn ich das richtig verstanden habe, pumpt der mit nicht so hohem Gewicht, aber setzt anstelle von Regenerationspausen Halten und Superslow ein.
(@*********alot: Das ist ja dann doch noch eine Möglichkeit, wie du mit Halteübungen Muskeln aufbauen kannst.)
Ich will das auch mal ausprobieren bei Klimmzügen und Dips.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.