Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü-50 Bayern
1152 Mitglieder
zum Thema
Schichtarbeit - ein Ausschlusskriterium30
Viele arbeiten heutzutage in Schicht. Vom Arbeiter bis zum Polizisten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schichtarbeit und Fitness

**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Schichtarbeit und Fitness
Hallo ich würde mal wissen wie ihr Schichtarbeit und Sport vereinbart.
Ich mache schon beides sehr lange und ich merke das es schwieriger wird sich zu motivieren.
Ich gehe mindestens 2 bis 3 mal ins Studio und wenn die Arbeit erlaubt mache ich Badminton oder gehe schwimmen. Ich denke das ich schon gut dabei bin.Die Ernährung stellt sich allerdings eher als Hindernis da.Es gibt bei mir auch keinen Rhythmus wegen der Wechselschicht.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
*******xer Paar
541 Beiträge
Schichtarbeit
Hallo
Ich (m) habe früher auch im Wechsel Früh und Spät Schicht gemacht. Für mich war es lästig vormittags ins Fitnessstudio zu gehen und anschließend noch körperlich zu arbeiten. Auch die Ernährung war von Woche zu Woche unregelmäßig. Jetzt ohne Schichtarbeit ist es viel einfacher und entspannter
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Regelmäßigkeit
Da ich Nachts auch arbeite ist manchmal ganz schön anstrengend.
Da rennt man manchmal verstört durch die Gegend.
Ich versuche auch vor der Spätschicht zum sport zu gehen, aber Höchstleistungen verlange ich mir nicht ab.
****az Mann
4.346 Beiträge
Ich gehe direkt nach der Frühschicht zum Sport oder direkt nach der Spätschicht.
Essen ist kein Problem, da es auf Arbeit eine Mikrowelle gibt und ich mir immer was vorkoche, das ich dann mitnehme.
Motivation ist nur ein Problem, wenn die Nacht vor der Frühschicht zu kurz war. Was aber mit etwas Disziplin in Sachen Schlafenszeit kein Problem darstellt.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Da gebe ich dir recht. .allerdings wird es mit zunehmenden Alter doch schwieriger.
*****lon Paar
54 Beiträge
Disziplin
Hallo.
Mein Liebster geht auch seit Jahren Schichten arbeiten. Er geht danach wie viel Stunden vergehen, nachdem er aufsteht. Ca alle 4 Stunden Essen. Dabei achtet er nicht zwingend darauf, ob wir auch gerade Essen (müssen). Wir kochen vor, oder schnippeln uns das Gemüse für 2 Tage zusammen.

Wenn er früh oder Nacht arbeitet geht er immer dienstags und donnerstags zur selben Zeit ins Studio mit uns. Die restlichen Tage macht er wie er kann. Cardio macht er entweder nach dem aufstehen oder vor dem schlafen gehen. Da ist es effektiver und er schläft besser. Vor der Frühschicht lässt er es aber lieber und kuschelt mit mir. *knutsch*

Natürlich funktioniert das auch nicht immer, jedoch klappt es 4x KT und 2x Cardio mindestens in der Woche. Und Cardio Geräte haben wir daheim oder gehen einfach mal Joggen. Und es ist gut, wenn der Partner genauso verrückt ist. *herz3*

Lg
******012 Mann
95 Beiträge
Hallo ...

Nun ich arbeite in Kontischicht. 2 Früh, 2 spät und 2 Nachtschicht. Das Training verlangt sehr viel Diziplin. Ein enger Zeitplan ist unabdingbar. Trainiere 3x die Woche. Also ich versuche immer die Tage zu Trainieren in dem ich keine Nachtschicht habe.
Wir sind Rettungsdienstler und wohnen zudem noch 15 Kilometer von nächsten Fitnessstudio entfernt. Etliche Versuche, irgendwas geregeltes zu betreiben, schlugen nach kurzer Zeit fehl.
Anfang 2015 haben wir Freeletics für uns entdeckt und seitdem klappt das. Inzwischen Laufen wir noch 3-4 Hindernisläufe pro Jahr.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
So hat jeder sein Rezept für sportlichen Ausgleich zu sorgen.Was gerade für Menschen im Schichtdienst wichtig ist. Allerdings bin ich immer alleine am trainieren. Einen festen Trainingspartner zu finden habe ich vor Jahren schon aufgegeben.
Aber da kann man mit leben. Auch im Verein sport zu machen zb Kampfsport hab ich irgendwann gelassen weil eine gewisse Regelmäßigkeit fehlt.
***Ra Paar
92 Beiträge
fitness heißt nicht
...unbedingt fitnessstudio.

ich, zusammen mit meinen kunden, arbeiten wir mit eigenen körpergewicht.

wenn das etwas für dich wäre und weißt nicht woher du anfangen kannst, gibt´s auf youtube unzählime video.

viel spaß und erfolg!
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Möglichkeiten gibt's es ja genügend. Ich versuche halt auf meinen Körper zu hören und dann zu entscheiden ob Fitness Studio oder doch mal ins Schwimmbad oder einfach draußen mit dem Fahrrad zu fahren. Ich denke da ich meinem Körper schon einiges abverlange in dem ich gegen den Rhythmus arbeite, esse und schlafe,muß ich mich auch mal dazu zwingen einfach mal 5 grade sein zu lassen. Aber das passiert eher selten...lach.
*****jes Mann
2.293 Beiträge
Ich arbeite kontischicht in einem großen Chemiewerk. Da ich hier im Gegensatz zu sozialen berufen wie Krankenpfleger usw nicht mit Menschen zu tun habe mache ich teils mein übungen auf der Arbeit. Gerade nachts ist kaum ein kolege in der Nähe. Mache dann immer wenn die Zeit es zulässt meine Sätze liegestütze und an einm Geländer Klimmzüge. Und das öftere male in einer Schicht. Das spart viel Zeit, geht aber nur wenn man nicht mit Kollegen zu tun hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.