Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Etwas Bauch oder lieber Sixpack!?20
Ab 40! Habt ihr eigentlich lieber einen kernigen Mann mit etwas Bauch…
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaloriendefizit

**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
....
Ist das dann die sogenannte low carb Diät?
******er4 Paar
454 Beiträge
Google mal nach Wolfgang Unsöld , der hat sehr gute Programme *g*
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Trainer fragen
Da gebe ich dir absolut Recht. Nur leider wohne ich im letzten Kaff und hier ist kein Studio. Somit bin ich ja schon gezwungen alleine im Keller zu trainieren!

Dann bleibt mir nix übrig, als den Onlinewert als Richtwert zu nehmen und ein bisschen davon runter zu gehen.
*****efs Paar
50 Beiträge
@sprinter4
Und beim Krafttraining kannst du den Kalorienverbrauch auch nicht mit der Pulsuhr berechnen ...

Zwei Fragen:

• Mit welcher Methode bekommt man einen besseren/genaueren Richtwert für die Berechnung der Tagesbilanz?

• Gilt das auch für Cardio-Training? Und falls nein, warum nicht?
*****lon Paar
54 Beiträge
Low Carb
LC bedeutet, dass du nur Lebensmittel zuführst wo auf 100 Gramm unter 10 Gramm KH haben. Dafür erhöht sich dein Fett Gehalt um daraus Energie zu gewinnen. Du solltest dennoch in deinen kcal bleiben. Ich finde LC nicht gut. Aber da reagiert jeder Körper anders.
******er4 Paar
454 Beiträge
@*****efs
Zur 1. Frage schau mal hier
http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/
Zur 2. Frage beim Cardiotraining ist die Pulsuhr gut
****az Mann
4.353 Beiträge
Mögliche Optionen:

-Intermittent Fasting, sprich ein Zeitfenster einrichten in dem gegessen wird, und eins in dem nicht gegessen wird. Z.B. 12/12, 16/8, 20/4, ...in dem Fenster in dem nicht gegessen wird darf aber kcal-freies getrunken werden (Wasser, Tee)

-auf Low Carb umsteigen um zu sehen wie dein Körper drauf reagiert, hier einfach mal probieren mit max. 80 g Carbs/täglich, 2 g/kg Eiweiß und Rest Fett (vorzugsweise gute Fette aus Nüssen usw.)...wichtig bei solchen Änderungen ist immer Geduld, schreib dir dein Gewicht zu Beginn auf, halte dich strikt dran und dann vergleiche nach 2-4 Wochen wie dein Gewicht und deine Körperumfänge (und dein Spiegelbild) sich verändert haben. Wenn alles etwas weniger geworden ist/besser aussieht, weiter mit dieser kcal Menge fahren und wieder nach einiger Zeit beobachten. Nach 1 oder 2 Monaten dann deine Zufuhr um vllt 200 kcal senken und wieder beobachten

Aufbau als auch Diät erfordert halt Zeit. Man ist ja auch nicht von heute auf morgen fett geworden oder baut genug Muskeln auf um bei einem Wettkampf ordentlich zu punkten

(ich kann auch immer nur auf die kostenlosen Aktionen auf team-andro hinweisen *hust*)
*****efs Paar
50 Beiträge
@******er4: Danke für den Hinweis! Meinen GU sollte ich wirklich mal genau bestimmen lassen. Mit dem Gedanken an eine sportmedizinische Untersuchung spiele ich auch schon länger. Ansetzen würde ich ihn wohl irgendwo bei 2200 kCal. Im Bereich plusminus 300 tut sich auch über mehrere Wochen nicht viel bei mir. Die besten Erfolge waren bisher bei 1600 bzw. 2800 zu sehen, deshalb probiere ich es dieses Jahr mal mit 1500 in der Diät und schaue, was passiert. Beim Gewicht scheinen 84 und 95 kg die magischen Grenzen zu sein.

Bleibt die Frage, wie hoch man den Verbrauch beim Muskeltraining ansetzen soll. Laut Pulsuhr bin ich da in etwa im Bereich von 400 bis 600 kCal pro Stunde. Bei Cardio sind es 700 bis 800 (kombiniertes Laufen/Fahrrad fahren). Deshalb erscheint mir der Wert eigentlich recht plausibel für die Berechnung der täglichen Kalorienbilanz.

@**********tFrei: Low Carb ist klar, denn bei festen Vorgabewerten für Eiweiß und Fett bleiben nicht mehr so viele kCal für KH übrig. Der größte Teil davon liegt um das Muskeltraining herum und da braucht man sie auch. Hochwertiges Eiweiß bzw. Fett ist selbstverständlich. Und du hast absolut Recht, dass sowohl Aufbau als auch Diät viel Zeit erfordern, deshalb plane ich diese beiden Phasen auf Jahresbasis *g*
*******ntal Mann
688 Beiträge
Ich kann mich @**********tFrei nur anschließen

Das Strandfigurprogramm zb von Team Andro kann definitiv was ... bin jetzt mittlerweile auch schon fast mit der 17ten Woche fertig und es tut sich definitiv was.
Habe früher auch immer versucht mit allen möglichen Onlinehilfsmittel irgendwelche Werte zu ermitteln, nur gelungen ist es mir nicht.
Seit dem Strandfigurprogramm habe ich dieses Problem nicht mehr ... ich hab meinen Plan und meine Ernährung und der Körper geht dorthin wo ich ihn hinhaben will.
****az Mann
4.353 Beiträge
Low Carb ist klar, denn bei festen Vorgabewerten für Eiweiß und Fett bleiben nicht mehr so viele kCal für KH übrig.

Ich finde es gibt da keine festen Werte. Man kann 60/40 (Fett/Eiweiß), 70/30 oder irgendwas anderes wählen, aber die Kalorien aus diesem errechneten Verhältnis werden dann abgezogen, nachdem die Kalorien für den festen KH-Wert abgezogen wurden (vom Gesamtverbrauch).
Meine erste Diät war mit 30 g Carbs am Tag. Anfangs war es so schwer, dass überhaupt einzuhalten, weil in so vielen Sachen einfach kleine Mengen an Carbs sind. Aber mit der Zeit ging es, allerdings war es sehr anstrengend und da hat auch der Sonntag als völlig überzogener Cheatday nicht geholfen. An diesen Sonntagen habe ich meinen Bedarf wohl ums 2-3fache gedeckt :'D
Naja wieder was gelernt.
*****efs Paar
50 Beiträge
@KoituSMachtFrei
Das kenn ich, war bei mir ähnlich. Obst ist da ziemlich gefährlich. Auf die tägliche Banane zum Frühstück und den Apfel als Zwischenmahlzeit mag ich aber trotzdem nicht verzichten... vielleicht liegt's ja daran, dass ich einfach kein Sixpack bekomme *lach*

Bei den Vorgabewerten bin ich jedoch anderer Meinung. Ein Minimum von 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht sind als Muskelschutz in der Diät Pflicht. Auch beim Fett sollte eine gewisse Untergrenze nicht unterschritten werden, denn der Körper braucht es dringend. Wenigstens 0,7 g habe ich mir als Ziel gesetzt, wobei ich die manchmal leider auch nicht ganz erreiche. Die letzte Mahlzeit des Tages ist dann bei mir häufig nur noch ein kleiner Whey-Shake und eine handvoll Nüsse...
****az Mann
4.353 Beiträge
Wir reden jetzt aber noch von Low Carb oder? Da sollte das mit der Mindestfettgrenze ja kein Problem sein.

Angenommen man hat noch einen Bedarf mit leichtem Defizit und den 30 g Carbs schon abgezogen von 2000 kcal. 30% davon sind 600 kcal, und das sind 146 g Eiweiß. Für jemanden der 80 kg wiegt sind das 26 g mehr als deine 1,5 g/kg *zwinker*

So ein Apfel und eine Banane am Tag wird da keine Auswirkungen haben. Selbst 100 g Carbs wären bei Männern wohl noch Low Carb. Zudem habe ich gehört Low Carb sollte eher benutzt werden wenn der kfa noch ziemlich hoch ist oder eine schnelle Gewichtsabnahme gewollt ist.
Bei moderatem kfa sollte eher auf Low Fat (oder normal Fat) umgestiegen werden. Wichtig ist halt das Defizit und das der Stoffwechsel nicht einschläft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.