Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Etwas Bauch oder lieber Sixpack!?20
Ab 40! Habt ihr eigentlich lieber einen kernigen Mann mit etwas Bauch…
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaloriendefizit

**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Kaloriendefizit
Hallo Zusammen.

Ich mache gerade ein Kaloriendefizit von 500-600 Kalorien. Mein Kfa liegt ca. bei 20%. Ich möchte die letzten Fettreserven am Bauch weg bekommen. Wenn die Sommerzeit vorbei ist, möchte ich dann sauber Aufbauen. Habt ihr zusätzliche Tips für mich, was das Sixpack angeht?

Trainiere 3-4mal die Woche Krafttraining und 1-2 zusätzlich Ausdauer. (Laufen oder Fahrrad)



Lg
*****efs Paar
50 Beiträge
Würde mich auch interessieren...
Ich mache es genauso wie du, bin aber trotz mehreren Monaten Diät jeweils im Frühling und Sommer in den letzten Jahren nie über ein "leicht angedeutetes 4-pack" hinausgekommen. Natural selbstverständlich.
Der Ansatz des Defizites ist ok, wenn auch m.M.n zu hoch gesetzt. Leider bist du schon etwas spät dran für eine adäquate Sommer Diät.

Du musst hier, um ordentliche Tipps zu erhalten, deine Ernährungsweise so gezielt und genau wie möglich beschreiben.
Oftmals sind es nur ein paar kleine Schrauben an denen man drehen muss.
Daher kann man ( so meines Empfindens) dir ohne weitere Aufschlüsselung keine hilfreichen Tipps auf den weg geben.

Dein Training kann ich nicht beurteilen, allerdings hört sich hier der Ansatz auch nicht verkehrt an.

Unabhängig davon empfinde ich einen 20% kfa nicht so als ob da "nur" ein paar fettreserven am Bauch hängen. Dies aber nur am Rande und eben wieder nur meine Meinung:)
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
....
Bin dankbar um jeden Tip. *zwinker*
Ja, der Start war schon ein bisschen spät. Bin leider erst zu spät in das Thema reingekommen. Aber lieber spät als nie. Ja, durchaus, können die Oberschenkel auch ein bisschen abspecken. Ich halte alles über fitnesspal fest, was ich über den Tag zu mir nehme. Kein Süßkram, viel Wasser und achte bei jeglichen Lebensmitteln auf die Inhaltsstoffe, vom Frühstück beginnend. Trinke dreimal am Tag zusätzlich whey 2,5g/Kg und auch sonst achte ich auf ausreichend Eiweißzufuhr. ICh bin 1,90m und wiege inzwischen 85kg. Möchte nicht unbedingt vom Gewicht weiter abfallen. Aber ich möchte vernünftig Aufbauen und nicht wie die meisten einfach ins Studio gehen und Masse aufbauen. Mein Ziel ist es einen schönen definierten Körper zu haben und nicht in Richtung Bodybuilding zu gehen.
Vacuum stomach
Definiere...
...Deine Ziele immer so genau wie möglich.
Wenn du jetzt in eine starke diät gehst, so wirst du auch Muskeln verlieren.
Du willst aber wieder, wie gerade angesprochen, in den Aufbau gehen. Das ist kontra produktiv, meiner Meinung.
Ich höre immer viele sagen "ich gehe jetzt in eine defi phase" ohne...
1. Zu wissen wie man solch eine ordentlich plant
2. Gerade mal seit 6-12 Monaten trainieren.

Wenn du keine "Massephase " gehen willst, wie es so klassisch ist, dann mach es nicht.
Ich bin auch kein befürworter davon.
Allerdings, so finde ich, sollte man dem Körper erstmal ein paar Jahre einen geschmeidigen Überschuss geben, bevor man cuttet.
Ich bin auch permanent im Überschuss.
Dem Körper einen Überschuss geben, heißt nicht, dass du maßlos fressen kannst was du willst.
Die meisten denken sich "geil Massephase " und fressen regelrecht.
Gehe mit Verstand ran und die Zeit gibt dir die Resultate.

Jedoch musst du aktuell eins beachten:
Dadurch dass es jetzt wirklich zeitlich sehr knapp ist, würde ich persönlich lieber von jetzt bis Februar sauber aufbauen, leichten Überschuss fahren, und ab frebruar 18 eine saubere diät fahren.
Eine "Hals über Kopf diät" in der du ein Haufen Kalorien cuttest, führt nicht zu dem Ziel zu dem du willst.

Unabhängig davon, weißt du wie viel du vebrauchst? Hast wie hast du dir das errechnet? Oder hast du es bestimmen lassen?

Anmerkung: ich gebe hier nur meine eigenen Meinung kund, diese gibt nicht immer den besten Weg vor, und evtl sind die Antworten die du gerade von mir bekommst nicht zu deiner Zufriedenheit.
Leider gibt es in Sachen Ernährung und Sport keinen "Masterplan", ich versuche hier nur vernünftig an die Sache ran zu gehen:)
**********NT_bw Mann
20 Beiträge
Cardio...
Ergänze dein Cardio Training mit sogenannten HIIT Workouts. Kannst ja mal danach googlen. Diese haben einen Nachbrenneffekt und sind kombiniert mit steady cardio Übungen sehr zu empfehlen.
*****lon Paar
54 Beiträge
Hmmm...
Hallo.
Wie schauen deine Makros aus?

Wie lange setzt du dein Körper schon auf Diät?

Wann wärst du das letzte mal auf einer kontrollierten Masse Phase?
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
...
Ich habe noch keine wirkliche Massephase gehabt. Stehe mit Allem noch am Anfang. Mir störte einfach der kleine Bauch. Bzw. Die schwimmringe! Obwohl ich ja doch eher der Schlanke Typ bin. Aber man ist ja immer sehr selbstkritisch. Obwohl ich fast täglich 1Std. krafttraining mache, weiß ich, dass ich in der Diät keine Muskeln aufbaue. Dafür brauche ich Überschuss. Aber jetzt im Sommer dann mit wieder mit einer kleinen Pocke rum zu laufen... Habe ich kein Bock drauf. Dann eher wenn die Saison vorbei ist
Makros von mir
*****efs Paar
50 Beiträge
@**********s8381: Sorry, ich will deinen Thread nicht hijacken, aber gerne ein wenig mitdiskutieren...

@********lent: Sehr interessant! Probleme machen da bei mir wahrscheinlich nur die vorbelasteten Muskeln von den Push-/Pull-Einheiten, da quäle ich mich hin und wieder auch mit sehr niedriger Intensität durch das Steady Cardio. Aber auf jeden Fall ein Thema, mit dem ich mich mal genauer befassen werde.

@*****lon: in der Diät seit diesem Jahr 1500 kCal, vorher etwas mehr. Eiweiß 1,5 - 2,0 g; Fett 0,7 - 0,8 g; Rest KH. Langkettige KH vor dem Muskeltraining (i.d.R. 100 g Haferflocken), kurzkettige (ca. 50 g Malto) danach. Aufbau- und Diätphase im Wechsel seit 2010. Aufbau von Oktober/November bis Februar/März. Letzter Wechsel von Aufbau zu Diät am 1. März mit Reduzierung um ca. 200 kCal pro Woche. Aktuell 86 kg bei 1,80 m; niedrigstes Gewicht bei ca. 84/85 kg am Ende der Diät (Juli/August). Am Ende der Aufbauphase so um die 8 - 10 kg mehr.
Wie viele Kalorien braucht dein Körper in ruhe?
Wie viele, wenn du den Sport mit dazu rechnest?
@couplefs
1500 kcal?!

Wenn du nen halbwegs vernünftigen Stoffwechsel hast und noch dazu vernünftig trainierst hast du nen Defizit über 1000 kcal.
Ausser weißt du du wie viel du genau vebrauchst?

Ich würde hier drauf tendieren dass du zu lange zu viel kcal cuttest, dein Körper auf sparflamme fährt und jede möglich Kalorie die er bekommt einlagert.
*****lon Paar
54 Beiträge
Check
Wer hat dich auf diese Makros eingestellt, bzw dir diese kcal ausgerechnet?
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
....
Auf Micsbodyshop errechnen lassen
*****lon Paar
54 Beiträge
Kcal
Ich denke, dass deine kcal zuviel sind. Deine KH sind zu hoch und dein Eiweiß zu niedrig.
*****efs Paar
50 Beiträge
@Ephedrin_2015
Ich glaube nicht, dass mein Grundbedarf bei 2500 liegt, also 500 mehr als beim Durchschnittsmann mit Bürojob, auch nicht mit den paar Muskeln mehr *zwinker*

An den Min- und Max-Kalorien schraube ich seit vielen Jahren rum, es sind quasi Erfahrungswerte. Den Verbrauch beim Training messe ich per Pulsuhr, der wird am Ende des Tages natürlich draufgerechnet. Beim Errechnen der zugeführten Kalorien helfen Nährwertangaben und die Küchenwaage *zwinker*

An der Theorie mit dem zu hohen Defizit mag vielleicht was dran sein, aber bei 1800 kCal hatte ich den Eindruck, eher weiter vom Sixpack-Ziel weg zu sein als z.B. bei 1600 kCal letztes Jahr. Der "Notsituation" des Körpers sollte theoretisch der Cheat-Day etwas entgegenwirken.
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Kcal
Meinste noch weiter runter gehen, wie 2600?
Findest du es denn grundsätzlich auch verkehrt, welchen Weg ich gehe?
*****lon Paar
54 Beiträge
Hmmm...
DirtyAngel: Ich würde die kcal auf 2000 reduzieren.

Die Kh auf 170
Fett 60
Und der Rest mit Eiweiß ausbauen.

Achte dabei aber mal darauf, ob dein Stoffwechsel angeregt ist. Wenn der eingeschlafen ist, bringt dir eine Diät in die nächste auch nix.
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
What?!
Die 2700 sind schon mit 500 negativ berechnet.

Im Verhältnis zu meinem Job und dem Sport.

Das heißt, ich würde ca. 1100Kalorien Defizit haben?!
*****lon Paar
54 Beiträge
Hmmm...
Ich hab bisher kein online Programm gefunden, was meinen Bedarf korrekt bzw ansatzweise gepasst hat. Deshalb bezweife ich, dass dieser Bedarf korrekt ist um das zu erreichen was du möchtest. Einen Trainer mit den richtigen Lizenzen kann sowas nicht ersetzen.

Zudem solltest du jeden Tag so Essen und einen cheatday in der Woche einbauen damit dein Stoffwechsel angeregt ist.
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
...
W aß heißt denn cheatday?
*****lon Paar
54 Beiträge
Cheatday
Das ist ein Tag wo du alles Essen kannst, damit dein Stoffwechsel nicht einschläft.
**********s8381 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
...
Ah, ok.
Und vom Training einfach so weiter machen, wie bisher. Bis ich dann an meinem Ziel angekommen bin. Und wenn sauber aufbauen möchte, stelle ich einfach mein Kalorienbedarf um.
*****lon Paar
54 Beiträge
9-12 Wochen
Probiers mal so 9-12 Wochen aus und mach dann ein recheck. Dann kannst du auf Masse Phase umstellen und sauber aufbauen. Ausreichend trinken, also mehr als 3 Liter am Tag ist auch wichtig.
******er4 Paar
454 Beiträge
Deinen Besarf kannst du nie richtig mit einem Online Programm berechnen ...
Das sind nur in etwas werte , der Stoffwechsel ist bei jedem anders ...
Und beim Krafttraining kannst du den Kalorienverbrauch auch nicht mit der Pulsuhr berechnen ...
ich würde Dir vorschlagen einen guten Teainer vor Ort zu befragen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.