Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
gut geswingert ist wie gutes essen20
Ich bin der meinung guter swing ist wie ein schönes vier gänge essen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich versuche es nochmal, hoffe es sind gute tipps dabei,

********nRed Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
ich versuche es nochmal, hoffe es sind gute tipps dabei,
wollte mal nachfragen ob mir hier doch wer helfen kann, gibt es viell doch irgendwelche tricks wie man den bauch bissl weg bekommt, ich habe gemerkt dass ich ganz gut durchtrainiert bin bei den beinen sehe ich es dass es immer besser wird, aber mein problem ist der bauch den bekomme ich einfach nicht weg, hilft es wirklich abends nur eiweiß zu essen?? Sollte man zwischendurch doch nichts essen?? wenn dann esse ich zwischendurch mal obst, hin und wieder mal eher nicht sehr kuchen oder mal eis, aber ich denke im sommer darf es ja ein eis auch mal sein *g*

ich hoffe ob da ein paar tipps kommen.
Harte Arbeit! :-D
Wenn du abnehmen mmöchtest solltest du dich mit dem
Thema Kaloriendefizit auseinandersetzen, Sprich, das
Verhältnis zwischen Bewegung und Ernährung muss stimmen,

Gucke dir doch mal die App MyFitnessPal an, damit kann man
das ganz gut lernen und bekommt ein Gefühl für die richtigen
Mengen.
Der Sixpack wird in der Küche gemacht ;-)
Es ist zwar ein alter, abgedroschener Spruch, aber er stimmt. Wenn du, gerade als Frau, den Bauch in den Griff bekommen willst musst du knallhart auf deine Ernährung achten. Ein Kaloriendefizit ist unabdingbar, um den Körperfettanteil zu senken.
Ich hab mit LowCarb-Ernährung gute Erfahrungen gemacht, da diese Form dazu beträgt, dass man viel Wasser verliert, was sich im Normalfall auch positiv auf die Definition des Bauchs auswirkt.
Weniger Zucker und Fett
Aber das weißt du auch! Wie alle sagen: Kaloriendefizit. Aber unsere Körper sind nicht fürs Abnehmen konzipiert, sondern fürs Überleben! Der Körper geht sehr effizient und sparsam mit Energie um. Mit einem Snickers-Bar kannst du vielleicht 8Km joggen. Also einfacher ist es, diese Snickers nicht zu essen. Da ich Schokolade hasse, kann ich es einfach sagen *g* Auf der anderen Seit ist es sehr beeindruckend, mit wie wenig Zucker und Fett, wie weit wir laufen können! Kaloriendefizit durch Sport zu erzielen ist möglich aber sehr sehr schwer!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Viele Grüße!
Durch ein paar Verletzungen konnte ich einige Monate auch nicht richtig Sport machen und habe wieder etwas Bauch angesetzt. Jetzt wo wieder alles normal ist, habe ich einiges eingebüßt. Fahre fast jeden Tag Fahrrad, egal wohin, gehe 2-3 mal ins Studio und mache noch 3-4 mal die Woche Basketballtraining und achte darauf etwas weniger Zucker zu essen und tada, gleich wieder etwas Bauch eingebüßt.
Gerade der Verzicht auf zu viel Zucker macht wohl den Unterschied. Kalorien zu zählen ist mir zu aufwendig. ich schaue einfach mich genügend und lange genug zu bewegen und nicht zu viel Schlechtes zu essen. Aber jeder Körper reagiert auch anders. Zu meinem Snickers Vorredner, kenne einen der kann so viel futtern wie er will und legt nicht zu *ggg*
********nRed Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
jetzt mal zu meiner Ernährung, ohne Obst und Gemüse geht bei mir schon mal gar nix da bin ich ein halber Mensch, esse seit langem kein schweinefleisch mehr, bei mir gibt es nur mehr putenfleisch. Kohlenhydrate versuche ich abends zu meiden und esse Kohlenhydrate mittags. Reis und Kartoffeln gehören doch hin und wieder mal dazu.
Zucker und Fett schon klar, hab mir sogar angefangen kaffee mit milch und ohne zucker zu trinken, kaffee mit zucker gibt es nur eine Tasse zum früchstück.
Von dieser Low Carb habe ich schon öfters gehört hab auch ne seite gefunden mit leckerem Gerichten was ich auch gerne esse, aber zum frühstück ist mir das ziemlich aufwendig da ich da einfach nicht viel Hunger und Zeit habe und viell mal ein kleines Croissant esse oder Brioche.
Schokolade esse ich eher weniger, hab sogar oft so viel Schokolade daheim dass ich dann auch wieder mal was wegschmeissen muss *ggg*
hab sogar Tage wo ich abends nur obst und joghurt esse, kauf mir hin und wieder mal auch cheese cottage was jetzt nicht so meins ist aber ich esse es halt *ggg*
Alles eine Frage des Willens!
Also wenn ich das so lese, dann klingt das für mein einfach ein bisschen lauwarm, was du so machst.
Wenn du wirklich was erreichen willst, dann musst du dir einfach mal ordentlich den Arsch dafür aufreißen. Ich weiß wovon ich rede, ich hab selbst fast 110 kg gewogen.
Low Carb Frühstück muss überhaupt nicht aufwendig sein, ich hab mir heute schon die Erdbeeren vorgeschnitten, darüber Skyr und ein paar Mandelsplitter in einem Schraubglas und ich muss mein Frühstück morgen nur noch aus dem Kühlschrank nehmen.
Es ist alles eine Frage des Willens und der Organisation. Wenns dir wichtig genug ist findest du einen Weg, wenn nicht dann eine Ausrede!
********nRed Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
ja vielen Dank wieso frage ich hier dann um Tipps wenn man dann angemacht wird, ausserdem habe ich nicht alle rezepte gesehen soweit war ich noch nicht.
Also hier nur Tipps und nicht blöd Anmachen, hab das schon oft genug gelesen wie die Leute hier angemacht werden.
sowas zipft mich an, wenns nicht recht dann gebt keine meinung dazu, so richtig typisch Joy wieder mal *gleichplatz*
Verzeihe
Es tut mir Leid, wenn du es als anmachen empfunden hast, das war sicherlich nicht meine Intention. Ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Seite, wenns Fragen zum Thema gibt!
Zu Obst
Halo haserl29 , hallo zusammen!

Also du musst mit Obst(*) aufpassen. Ein paar Äpfel und Bananen und noch schlimmer eine Avocado dazu ist echt sehr viel! Ich weiß nicht wie viel Obst du isst, aber da musst du auch leider sehr aufpassen. Z.B. bananen sind nicht ohne Grund sehr beliebten Energielieferant im Ausdauersport! Du kannst sehr lange Fahrrad fahren bzw sehr joggen um 3 Bannen zu verbrennen!

Viele Grüße!
----------------------------------------------------
(*) jetzt werde ich bestimmt blöd angemacht hehe.. .please don't hate me *g*
Ganz ruhig. Nur weil keine Smilies verwendet wurden und ein Text geschrieben wurde, muss er nicht gleich böse gemeint sein. Gerade im Internet wo man nicht die Mimik sieht können Dinge gerne falsch verstanden werden und durch die Black Box anders anders heraus kommen und wirken, als sie gemeint waren *g*
Alles gut *ggg* esse selbst oft über ein paar stunden verteilt vor dem basketballtraining 2 Bananen und die reichen trotzdem teilweise nicht, bei sehr anstregendem Training *ggg* Danke für den Tipp, nehme vielleicht die dritte dazu *ggg*
@****RL:
Du schreibst Dir sei bewusst, dass "Bauchweg" über Ernährung geschehen muss und mehr oder weniger im selben Atemzug schreibst Du, wenn Du keine Zeit und wenig (!) Hunger hast, isst Du zum Frühstück einen Croissant oder Brioche. Ein Croissant hat ca. 400 Kalorien (auf 100g), ein Apfel nur 52 Kalorien (wo ist der Zeitaufwand beim Apfel? Waschen und fertig). Nur ein Beispiel ...
Auch wenn Du das offensichtlich als Angriff siehst: es klappt nunmal nur mit Disziplin. Was Du beschreibst klingt so ein bisschen nach halbherzigem Versuch bzw. Beruhigung des schlechten Gewissens (überzogen dargestellt: ich lasse einen Löffel Zucker beim Kaffee weg und würge cottage cheese runter, also kann ich guten Gewissens den großen Schokoeisbecher nehmen mit extra Sahne).
Mein Tipp: setze Dich mehr mit Ernährung auseinander, heutzutage ist es ein Leichtes festzustellen, was welche Nährstoffe, Kalorien etc. hat. D.h. nicht, jede Kalorie zählen, sondern einfach bewusster damit umgehen. Vor allem ist es wichtig, die Reduzierung von Fett, Zucker etc. nicht als Strafe zu sehen, sondern als etwas Gutes, das Du für Dich tust. (Ich spreche absichtlich nicht von Verzicht, weil ich persönlich nichts davon halte, Nahrungsmittel, die man mag, komplett weg zu lassen, irgendwann kommt der Heißhunger drauf und dann ist es wirklich nur noch Qual)
*********ibes Mann
148 Beiträge
Wenn ich das mit den Croissant lese, dann denke ich, dass das mit den Kalorien nicht wirklich klar ist. Du musst Dich erkundigen, wie viel KH und wie viel "schlechte" Fette in den Sachen stecken, die Du isst. Ein Croissant ist der Inbegriff schlechter Ernährung: Leere KH und gerade die Fette, df LG die man meiden sollte. Fette, die Du essen solltest sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus Leinsamen, Nüssen oder Fisch - und zwar in den Mengen, wie Dein Körper sie braucht. Das gleiche gilt für Obst: in Maßen gut, unkontrolliert aber garantiert zu viel Fructose. Versuche, heraus zu bekommen, wir viel Energie Du pro Tag ungefähr brauchst und schau in Datenbanken wie FDDB nach, welche Lebensmittel wie viel Makro-Nährstoffe (KH, Fett, Proteine) mitbringen. Und wenn Du annehmen willst, dann versuche, weniger Kalorien aufzunehmen, als Dein Körper verbrennt. Das größte Problem ist immer, von den Gewohnheiten los zu lassen, die man unbewusst als positiv bewertet (viel Früchte zum Frühstück: die Dosis macht das Gift *zwinker*

In diesem Sinne: viel Erfolg!
****le Mann
666 Beiträge
Jo Ernährung ist wichtig, sogar sehr wichtig.
Aber ein Kaloriendefizit kommt nicht nur alleine von weniger Kalorien zu dir nehmen.

Ohne Bewegung wird es leider auch nichst

Und gerade hier musst Du aus deiner Komfortzone kommen und etwas anders machen, als bisher.
Egal was du gemacht hast... mach jetzt was anders.

Das alte muss nicht schlecht gewesen sein aber dein Körper gewöhnt sich an die Belastung und geht deswegen nicht an die harten Reserven.

Du gehts regelmässig Joggen?
Mach harte 400 oder 800 Meter Läufe stattdessen.

Du gehst ruhig und ausdauernd Schwimmen.
50 Meter Sprint Intervalle

Du gehts ins Fitnesstudio und machst Geräte?
Mach stattdessen Crossfit oder ein anderes HIT Training.

Du fährst gerne lange Rad?
Mach mal stattdessen Intervall Training.
10xmal 30 - 30 Intervalle oder Vo2 max

Oder versuch mal das:
Morgens nur einen Kaffee und Wasser (Nix essen!) und dann raufs auf Rad.
Gesamt dauer 1 1/2 bis 2 Stunden.
Lockeres Tempo
Die erste Stunde ... nur Wasser trinken!
Die zweite Stunde Saftschorle und ein paar KH zu dir nehmen und dann 6 härtere 3 Minuten Intervalle fahren mit jeweils 5 minuten Pause dazwischen.
****at1 Frau
224 Beiträge
Metacheck Analyse!!!
Low Carb ist übrigens nicht das Allheilmittel um abzunehmen. Jeder Körper ist genetisch anders konzipiert. Aufschluss hierüber gibt nur eine genetische Stoffwechselanalyse (Metacheck). Ich hab diese machen lassen und wie sich heraus stellte, würde mir low carb rein gar nichts bringen. Ich kann am besten Kohlenhydrate verstoffwechseln und sollte im Verhältnis deutlich weniger Eiweiß und fett essen.
Die Analyse kostet zwar leider einiges, aber man hat Gewissheit was einen in Sachen Diät weiter bringt.
Völlig richtig!
Es stimmt, dass Low Carb nicht für jeden geeignet ist. Eine Analyse ist sicher sinnvoll,, wenn man das Geld hierfür jedoch nicht aufwenden will, dann darf man selbst herausfinden wie man auf welche Lebensmittel reagiert. Natürlich gilt keine Regel universell, betrachte ich jedoch den Körper der TE, dann geht bei mir die Vermutung schon stark in die Richtung, dass der zu hohe KH-Anteil die Wurzel des Übels sein könnte.
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Du bist in einem komfortablen Alter. Es fängt der Muskelabbau gerade erst an. De Muskelaufbau ist noch nicht so aufwendig. Der Stoffwechselprozeß fährt erst langsam herunter. Es ist alles Gut.

Das Thema Essen ist nun langsam durch. Ich sage ganz einfach artgerecht essen im Sinne eines aktiven Stoffwechselprozesses.

Ein paar Ansätze konnte ich bei dir lesen.

Jetzt wäre die Frage, ob du dir Zeit schenkst zur Ruhe zu kommen? Verstoffwechselt wird nun mal in der Ruhe. Fall dies bei dir nicht so sein sollte, probiere Entspannungstechniken aus.

Nun wird es erst richtig spannend. Wer setzt die eingelagerte Energie um? Natürlich weißt du es, dass dies die Muskulatur macht. Sie ist der Ofen, welcher verbrennt. Nun heizt nicht der Ofen gut, welcher einmal richtig befeuert wird und dann vergessen wird. Jeder welcher mal mit einem Ofen seine Wohnung heizte, weiß, dass es um das regelmäßige nachlegen geht. Die Glut hält ihn warm. Das lodernde Feuer sieht nur hübsch aus. Also bleibt nur übrig deine Muskulatur aerob in Bewegung zu halten.

Jetzt bedarf es ein bisschen Geduld.

Natürlich darfst du gern ab und an über die Strenge schlagen. *g* Unser Körper kann dies!
******g44 Mann
1.057 Beiträge
Zu guter Letzt noch...
...der Körper baut das Bauchfett immer als letztes ab!
Vorher kommen alle anderen überschüssigen Fette, auf die der Körper vorher verzichten kann.

(Bin mir jetzt nicht soo ganz 100% sicher, ob dies bei einem Frauenkörper auch so ist. Vielleicht sind dort die letzten Fettreserven am Po oder der Hüfte..)

Darum: wenn du diese letzten "Fettdepots" auch noch weg haben willst, dann brauchst wirklich eine sehr lange, eiserne Disziplin! Denn, bis er diese abbaut, baut der Körper eben zuerst alle anderen ab....

Ist jetzt kein Tipp, ich weis. Aber zu wissen, wie und warum (nebst all den anderen guten Tipps hier von wegen Ernährung und Bewegung) was funktioniert, oder eben nicht, hilft manchmal auch schon wieder etwas.

Und in dem Zusammenhang muss unbedingt auch die genetische Veranlagung berücksichtigt werden.
Sicher, jeder kann abnehmen und einen Top-Body erarbeiten.
Aber die Unterschiede im Aufwand dazu sind enorm!!

(So wie ich zum Beispiel gut abnehmen kann, kann ich dafür kaum Muskeln aufbauen...
Einsicht ist oft auch schon der erste Schritt zur Besserung!)

Lieben Gruss
Biglong44
*********ibes Mann
148 Beiträge
Ziele: Abnehmen und gleichzeitiger Muskalaufbau ..
Man bzw. frau sollte sich im Klaren darüber sein, was das Ziel ist: Anehmen und gleichzeitiger Muskelaufbau schließen sich leider aus - bedingen sich aber dummerweise auch.

Das klingt erst mal Schizo, hat aber den Ursprung darin, wie der Körper mit Energiequellen umgeht: Um abzunehmen muss primär die Energiebilanz negativ sein: Wird dem Körper (leicht) weniger angeboten, als er verbrennt, baut er die Reserven ab. Zu den Reserven gehört aber eben nicht nur das Körperfett, sondern vorher auch die Muskeln und die bestehen aus Proteinen. Muskeln werden aber für einen erhöhten Grundumsatz benötigt. Nur Hungern führt daher dazu, dass man zwar abnimmt, aber eben auch Muskulatur verliert. Gerade Frauen machen dann primär Ausdauer- und Kardio-Training, wodurch der Muskalabbau eher noch verstärkt wird (für den Körper eines Langstreckenläufers ist jedes Gramm "Kraft-Muskulatur" entbehrlich). Die Krux ist nun, dass die dünne frau, mit abgebauter Muskulatur, quasi nix mehr essen kann, ohne gleich wieder Fett-Pölsterchen anzusetzen - weil der Körper auch kleine Überschüsse nicht in der Muskulatur verstoffwechselt, sondern als Reserve aufbaut. IIRC nennt sich das dann "skinny fat", d.h., die Leute treiben viel Ausdauersport, bekommen ihre Problemzonen aber nicht los.

Die Lösung ist meines Wissens, zunächst bis zu einem gesunden Punkt abzunehmen (KFA zwischen 15-20%) und dann gezielt Muskulatur aufzubauen - was eben nur geht, wenn man einen kontrollierten(!) Kalorienüberschuss hat und gleichzeitig genügend Proteine zuführt. D.h. dann explizit wenige, kurze aber anstrengende Kraft-Übungen (große Muskel-Gruppen: Beine, Po, Brust, Rücken!), die unter Kalorienverbrauch aus den Proteinen Muskeln machen. Dadurch steigt auch bei Frau der Grundumsatz, der eine das Ernährunsfenster so erweitert, dass auch mal ein Croissant drin ist, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ob man dann "dicke Muskeln" bekommt, ist eine Frage der Gene aber vor allem der Dauer und des Willens, die man/frau in den Kraft-Aufbau steckt. Bin ja selber nicht unbedingt ein Muskel-Mann, habe es aber oft genug erlebt, wie aus hageren Gestalten in überschaubarer Zeit und ohne "Stoffen" ganz ansehnlich-muskulöse Körper wurden *zwinker*
**********st2_0 Frau
290 Beiträge
...
....habe schon auf Ende der ersten Seite aufgehört zu lesen und mich gefragt, warum niemand mehr bereit ist ETWAS ZU TUN ...für das was man sich wünscht.
Das Leben ist kein Ponyhof *g*
Und wenns ein Ponyhof wäre, würde ich fleißig die Pferdescheiße vom Hof schippen,
das verbrennt nämlich auch Körperfett und baut enorm Muskeln auf *g*

Wer WILL findet Wege
(und zeigt Einsatz, Disziplin, Bereitschaft,investiert Zeit ...für Wissen,Umsetzung..)
..wer nicht wirklich will findet 1 Millionen Ausreden warum dieses und jenes nicht geht.
********nRed Frau
65 Beiträge
Themenersteller 
Wenn hier schon so klüge köpfe dabei sind, was ist daran falsch obst und gemüse zu essen?
Hab meine ernährung schon um einiges umgestellt im gegensatz zu vorher.

Wenn es nach dem ginge dürfte man ja gar nix mehr essen.
Das frühstück könnte ich umändern in obst stimmt schon werd ich auch vorhaben.
Obst und Gemüse
Gemüse kannst du quasi ohne Limit essen, Obst sollte man einschränken, weil viele Sorten einen hohen Anteil an Fruchtzucker haben, der im Körper genauso verstoffwechselt wird wie Haushaltszucker. Der Unterschied besteht allein darin, dass der Körper etwas mehr Energie beim "Herauslösen" des Fruchtzuckers braucht als bei normalem. Darüber hinaus bietet Obst natürlich wertvolle Nährstoffe
*********ibes Mann
148 Beiträge
Fructose, Haushaltszucker, ..
Ohne alarmistisch sein zu wollen: Fruchtzucker bzw. Fructose (chemische Bezeichnung) wird im Körper anders verstofwechselt, als "Haushaltszucker" oder auch Glucose.

Dazu muss man sagen, dass die Zucker umgangssprachlich sehr vereinfacht auf Haushaltszucker bezogen wird und irgendwie weiß man dann noch, dass es so was wie Trauben-, Milchzucker und eben auch Fruchtzucker gibt. Zucker beschreibt aber eine riesige, sehr komplexe Stoffgruppe, deren Substanzen an ganz vielen Stellen im Stoffwechsel vorkommen und dort ganz verschiedene Funktionen haben. Nur als Hinweis: Jeder hat schon mal DNA und vielleicht auch RNA gehört, dort spielt ein Zucker namens Ribose (R aus RNA) bzw. Desoxyribose (D aus DNA) eine wichtige Rolle. Haushaltszucker ist wie Milchzucker ein Di-Saccarid, während Glucose und Fructose Mono-Saccaride darstellen. Das allein lässt aber kaum Analogie-Schlüsse über deren Verstoffwechslung bzw. deren physiologischer Bedeutung zu. Auch Cellulose ist ein (Poly-)Saccarid, kann von uns aber gar nicht verstoffwchselt werden und kommt viel in Gemüse als Ballaststoff vor, derweil das (Poly-)Saccarid Glykogen einen Energie-Speicher des Körpers darstellt. Wie gesagt: Alles kompliziert ..

Über Fructose gibt es mittlerweile eine Reihe von Hinweisen, dass sie in der Enrährung problematisch sein kann. Wikipedia stellt eine kleine Übersicht zusammen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fructose#Physiologie

dort sind insbesondere die Abschnitte "Genese von .." interessant. Natürlich essen wir alle (gerne) Früchte, meistens ist das auch gesund und ok - gerade gegenüber vielem Convenience- und Junk-Food. Aber wenn man abnehmen will, kann einen ein falsches Gesundheitsverständnis die falschen Früchte essen lassen ..

Edit: Hatte anfangs grob falsch "Stärke" statt "Cellulose" geschrieben. Sorry ..
****en Mann
19 Beiträge
ziel / prios genau klären und ein extrem-tipp
@TE: ich lese aus Deiner Frage frust heraus. Verstehe ich.
Nur gesunde Ernährung bringst nicht. Nur Sport auch nicht.
Und Leben will auch - im Sinne von Mal nett essen und trinken gehen - gelebt werden.
Du solltest versuchen, Deine Prioritäten zu setzen.
Was ist der Bauch wert:-?

Eine Geschichte - fast schon aus dem letzten Jahrtausend.
Ich habe in meinem Leben immer Sport getrieben. Normale Trainingsroutinen für Breitenportler. Half nichts. Gewicht nahm trotz mehrmaliger Ernährungsumstellung zu. Und es wurde immer schwieriger.

Bis zu dem Tag, wo ich durch falsche Ernährungsweise mir eine "Lebenslangkrankheit" zuzog (Stoffwechselstörung für Insider).
Danach war nichts wie vorher. Gesund zu bleiben war keine Alternative. Den Zustand so lange wie möglich erhalten, das war.
Und plötzlich klappte es auch mit Ernährungsumstellung. Und auch mehr Sport war kein Thema. Dies wünsche ich Dir nicht, aber erzähle, was mich motivierte meinen Schweinhund an die Leine zu nehmen.

Hier nun also der Extrem-Tipp für gestresste: fdh.
Versuche Deine Portionen zu halbieren. Essen die halben Portionen ca. 20 Minuten - meint langsam essen, viel kauen - slow, slow, slow.
Der Verlauf:
  • Zunächst wirst Du nichts merken.
  • Du wirst müde werden.
  • Du wirst schlecht gelaunt sein.
  • Dein Körper wird mit weniger Futter auskommen lernen.


Falls Du nicht zu schlapp bist und Deinen Schweinehund überwinden kannst, mache Sport, was den Stoffwechsel aufrecht erhält.

Und ja. Du wirst nach einen Unterschied feststellen.

Es ist ein steiniger Weg. Leider funktioniert er.
:o))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.