Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problemzone & Restfett

****en Mann
19 Beiträge
@kreonundperla
Danke für Eure Meinung.
Stimmt. Für Euch ist es nicht informativ. Habt Ihr ein Anrecht darauf;-?

Die Informationen gingen bereits an die TE. Zunächst allgemein habe ich das hoffentlich für sie verständlich beschrieben. Details werden auf Nachfrage nachgeliefert und dann wird es schnell recht detaillreich und komplex.
Sorry:-)

Falls sie das wünscht, wird sie es mit Euch teilen.

Blieb noch die Frage, wie ich zu so einer Meinung komme :0)
45 Jahre Eigenerfahrung bei Breiten- und Leistungssport, Sporttheorie und allgemeines Interesse an der Materie.
**********_Nord Frau
125 Beiträge
@BenGen
Ich oute mich auch als eine Nichtwissende. Daher würde ich auch gerne die Erläuterung zu der Frage haben
"1. was genau bedeutet denn Freefatbereich?"
Wäre doch schade, wenn ich dumm bleibe.

Lasse uns an Deinem Wissen teilhaben und verteile es nicht selektiv und nur per PM.
Merci *g*
*********eyond Mann
56 Beiträge
Es kann einfach Genetik sein.

Nur am Rande, man hat festgestellt, dass Menschen mit einem BMI an der oberen Grenze länger leben. So ungesund kann das also nicht sein bzw. anders herum die Grenze zum unteren BMI ist ungesünder.

Zum anderen gehts darum, mit was du dich persönlich besser fühlst. Ich habe mal über Jahre hinweg wegen Sports Gewicht gemacht (6 Monate lang ca. alle 2-3 Wochen einen Wettkampf in Gewichtsklasse X). Nun muss ich nicht mehr darauf achten und es geht mir subjektiv viel besser.

Solang die Kraft- und Ausdauerwerte gut bis Bombe sind und du Spaß am Sport und der Bewegung hast, würd ich daran nix ändern.
Natürlich ist es auch Genetik. Aber damit muss man sich ja nicht in letzter Instanz zufrieden geben.

Die Studie zu leichtem Übergewicht/oberes BMI Feld kenne ich.
Die ist aber nicht ernst zu nehmen, bzw. eine Farce.
Man hat die Menschen zum Zeitpunkt des Todes gewogen und, oh Wunder, festgestellt das die meisten Toten etwas oder sehr untergewichtig oder extrem Übergewichtig sind.
Menschen im oberen normalen BMI Bereich gab es unter den Toten kaum. Daraus hat man geschlußfolgert, dass diese Menschen eben gesünder sind.
Was für ein absoluter Bullshit! Schon mal jemanden gesehen, der am Ende seines Lebens, durch Krankheit, ist? Wer zur Hölle erlaubt solche unqualifizierten und zudem unwissenschaftlichen Aussagen an die Öffentlichkeit weiter zu geben?!

Also...wir müssen immer schln gucken was genau und wie etwas untersucht wurde.
Andere Studien belegen nämlich das schon leichtes Übergewicht schädlich ist.
*zwinker*
*********erla Paar
184 Beiträge
@BenGen
Sei mir bitte nicht böse, aber in der Zeit, wo du den letzten Threat geschrieben hast, hättest du genauso die Fragen erklären können.

Nochmal nicht böse sein! Aber 45 Jahre Erfahrung haben, heißt nicht automatisch das Wissen zu haben bzw. etwas 45 Jahre richtig gemacht zu haben. Sondern es heißt nur, etwas 45 Jahre gemacht zu haben. Die Qualität will ich auch nicht beurteilen.

Ich erlebe JEDEN Tag in den Sportstudios, wie Menschen falsch trainieren, sich von Youtube-Video (falsch) leiten lassen, auf Mythen hören, sich Übungen falsch bei anderen abgucken und sich am Ende wundern, dass sie ihre Ziele nicht erreichen oder mit langwierigen Verletzungen nach Hause gehen.
Ebenso sind wenn 100 Leute im Studio trainieren, davon 95 "Trainer". Nur von diesen 95 Trainern haben 3 eine fundierte Ausbildung.

Von daher würde ich wirklich gerne wissen wollen, was du mit deinen 3 Punkten meinst. Eine Ausflucht, die Erklärung habe ich ihr geschickt und wenn sie möchte, teilt sie es euch mit, kann ich nicht nachvollziehen.

Den Begriff "FreeFat-Bareich" kann ich nicht einmal ergoogeln. Und ich lerne und informiere mich wirklich gerne für neue Trainingsmethoden. *g*
****en Mann
19 Beiträge
@kreonundperla
Hallo,
Danke nochmal für Euer Feedback. Es scheint Euch wichtig und von daher nehme ich Euer Feedback konstruktiv :o)

"Freefat" habe ich in Australien und Neuseeland aufgeschnappt und war dort ein gängiger Begriff, so das ich mir erlaubte, ihn auch hier zu nutzen. Die Übersetzung meint free-of-fat.
Jahre später wurde dann der Begriff fatburner aus Amerika eingeführt, der seitdem sicher als Standard genutzt wird.
Seid gegrüßt
BenGen
****az Mann
4.353 Beiträge
Wtf

Fatburner werden normalerweise supplements genannt, die wie der Name schon sagt fett verbrennen sollen (glaub sie kurbeln einfach den Stoffwechsel an, aber weiß ich jetzt nicht, bringen eh nicht viel mMn)

Die Frage was der Freefatbereich sein soll ist immer noch ungeklärt. Vllt meinst du ja einfach, dass sie im Hyperthrophie (?) Bereich trainieren soll?
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Problemzone & Restfett - meine persönlichen Erfahrungen
Auch ich habe lange mit der gleichen Problemstellung zu kämpfen gehabt: trotz viel Sport und einen scharfen Blick auf die Ernährung sind die letzten Posten Fett im unteren Teil des Körpers nicht verschwunden - im Gesicht sah ich allerdings teilweise schon mager aus (also genau wie bei der TE).

Ich habe irgendwann angefangen, in mein Trainingsprogramm vermehrt Spinning einzubauen und Zirkeltraining in from von HIIT zu machen (Hoch Intensives Intervall Training). Hierzu habe ich mir viele Anregungen auf YouTube geholt (z.B. "Body Rocks"). Meine Zirkel sahen z.B. so aus:
30 Sekunden - Ausdauer (Seilspringen, Hüpfen o.ä.)
10 Sekunden - Pause (für Wechsel)
30 Sekunden - Kraft-Teil
10 Sekunden - Pause (für Wechsel)
-> Davon 40 Runden = rund 55 Minuten voll Power
(alternativ 40/10/40/10 - 30 Runden)
-> Im Vorfeld zu diesem Zirkel mache ich meistens ca. 1 Stunde Spinning.

Im Kraftteil habe ich die unterschiedlichsten Übungen für den gesamten Körper eingebaut.
Diesen Zirkel habe ich 1 bis 2 mal pro Woche gemacht.
Dazu dann noch an den anderen Tagen schweres Training mit Freihantel bzw. an den Geräten.

Dieses Powerprogramm hat bei mir nach einem Vierteljahr wahre Wunder bewirkt!

Ergänzend habe ich die Ernährung auf "Paleo" umgestellt und relativ viel Kokosfett zu mir genommen.
Das Ergebnis? Das Fett ist in den unteren Regionen endlich geschmolzen *gg* Okay - auf Grund des allgemeinen Gewichtsverlustes bin ich auch im Gesicht magerer geworden, aber nun paßte es besser zum Gesamtbild.

Dies ist wie gesagt meine ganz persönliche Erfahrung. Und ob andere dieses Programm als gut oder schlecht bzw. sinnvoll und unsinnig halten, ist mir relativ schnuppe. Bei mir hat es halt funktioniert und tut es immer noch. *g*
Merci
Für all die Anregungen.
Insbesondere der letzte hat mir sehr geholfen.

Ab Mitte Juli habe ich drei Monate "frei" und werde diese Zeit in Sport investieren.
...und dann mal gucken *g*
**********_Nord Frau
125 Beiträge
@Khaleesi78
Das freut mich, daß Dir mein Beitrag so gut gefallen hat *g*
Wenn Du Fragen dazu hast, schreibe mir doch eine PN. Dann kann ich Dir bei Bedarf weitere Infos geben.
Aber eines ist klar: bei so einem Programm, wie ich es beschrieben habe, muß man echt "beissen". Aber wenn Du Dein Ziel klar vor Augen hast, wirst Du es schaffen!!!
Und glaube mir: nach jeder solcher Einheiten wirst Du stolz wie Bolle sein *stolzbin*
********walt Mann
29 Beiträge
Hallo Khaleesi78,

da sind ja allerhand Antworten zusammengekommen. So wie ich den Kern deiner Frage verstanden habe möchtest du speziell an den Problemzonen noch das Restfett reduzieren.
Um es kurz zu halten, ist sicherlich der Kern eine Ernährungsanpassung und zwar am besten nach einem Beratungsgespräch durch einen ausgewiesenen Experten - die 100-200€ sparen dir viel Mühe und Enttäuschungen.
Ich hatte den Wunsch speziell die letzten 2 kg Bauchfett loszukriegen und konnte auch machen was ich wollte. Letztlich war eine Ernährungsumstellung (abends keine Kohlehydrate mehr, auch kein Obst sondern nur Eiweiß und Ballaststoffe) der Schlüssel der maßgeblich für den Erfolg war. Ich habe zusätzlich mit der Hypoxi-Methode trainiert. In Hamburg gibt es bestimmt ein Studio in dem du das mal probieren könntest und dir erklären lassen kannst. Das hats echt gebracht. Ich nutze die Methode zwar jetzt nicht mehr sondern regel es nur über Training und Ernährung aber für den Anfang hat es mich sehr überzeugt. Und ja der Körper hat unterschiedliche Phasen, das muss man lernen zu akzeptieren und seinen Körper zu lieben, das ist eh das Wichtigste.
****_MS Mann
419 Beiträge
Problemzonen...
Ich hoffe, diese Meinung kommt nicht zu spät:

Ich glaube, dass viele, die es bestreiten, zunächst vom Grundsatz her Recht haben: nur an bestimmten Stellen abzunehmen ist fast unmöglich.

Aber es ist es auch nur !!!fast!!!.

Klar - wenn man aussähe wie ein Vorher-Kandidat bei BiggestLoser, dann wäre schon der Versuch lachhaft, bspw. Bauchfett nur durch Sit-Ups zu bekämpfen.
Fragt man aber Show-Bodybuilder in der Wettkampf-Vorbereitung, hört man von erfahrenen Leuten etwas anderes...

Denn es funktioniert DOCH (dass die Ernährung schon perfekt abgestimmt ist, sei mal vorausgesetzt): wer auf einen insgesamt sehr niedrigen Körperfettwert runter ist, kann durch gezieltes Training bestimmter Partien tatsächlich das an diesen Stellen sitzende, hartnäckige Fett angehen - durch sehr hoch-frequentes Training dieser Stellen. Die damit verbundene, forciert höhere lokale Durchblutung gepaart mit besserer Erwärmung (beides wichtige Elemente beim Fettabbau) sollen ausschlaggebende Gründe dafür zu sein.

Aber der Erfolg beim lokalen "Abschmelzen" wird im unteren einstelligen Prozent-Bereich bleiben.
Es macht sich daher wie gesagt auch nur bemerkbar, wenn man wirklich schon weit runter ist mit dem gesamt-Körperfett.
Wie ich die TE'in verstanden habe, scheint dies hier der Fall zu sein.

Nun würde ich die Problemzonen nur noch mit mäßigem Widerstand aber wirklich ekelhaft-umfangreich reizen...(nahezu täglich mit sehr hohen Wiederholungszahlen - Stagnation des Masse/Volumen-Aufbaus an Muskeln von dieser Körperpartie muss hingenommen werden). Den Rest des Körpers fordert man dabei nach bisherigem Konzept (je nach Trainingsplan wahrscheinlich 1-2× die Woche mit höherem Gewicht und moderatem Volumen).

Die Jungs aus Arnies Zeit lagen vielleicht doch nicht sooo ganz falsch *zwinker*
Frank Zane bspw. ist dafür bekannt, seinerzeit täglich 1000 Crunches gemacht zu haben, um sich seinem Bauch (als "Problemzone" das männl. Pendant zu Hüfte/Po/Beine bei den Frauen) zu widmen.
Und - ohne mich auch nur im Entferntesten in dieser Liga einreihen zu wollen - glaube in meiner Vergangenheit entsprechende eigene Erfolge beobachtet zu haben.

Sportliche Grüße an alle!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.