Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurzatmigkeit und Muskelschwäche

Kurzatmigkeit und Muskelschwäche
Hallo zusammen,

vorab, mir ist bewusst, wenn mein Zustand anhält muss ich auf kurz oder lang mal beim Doc vorbei schauen, aber jetzt würde mich interessieren ob es hier Erfahrungsberichte, evtl. sogar hilfreiche, gibt.

Folgendes:
Seit längerem regeneriert meine Beinmuskulatur nicht mehr richtig, die Anstrengung beim Laufen oder Radfahren steckt teilweise noch Wochen drin, auch habe ich versucht täglich ein bisschen was zu machen, hierbei ist auch keine Verbesserung zu erkennen. Die Beine sind schlapp und in keinster Weise zu größerer Leistung bereit. Für mich ungewohnt als ehemalige Fußballerin und Läuferin, ich hatte vorher nie Probleme größere Strecken in ordentlichem Tempo zu laufen. Selbst Muskelkater war da selten.

Zudem kämpfe ich seit ein paar Tagen sehr mit der Atmung. An sich atme ich ruhig und tief. Bei Belastung natürlich etwas schneller, aber immer noch ruhig. Momentan brauche ich deutlich mehr Züge/Minute und es fühlt sich an als ob kaum Sauerstoff ankommt. Als Beispiel, beim schwimmen muss ich nach jedem Zug Luft holen und selbst die reicht mir nicht und das obwohl ich eigentlich bin ich ein ganz passabler Streckentaucher bin....
Selbst bei leichten Spaziergängen oder einfach beim sitzen und lernen fehlt mir die Puste.
Liegts an der Schwüle?

Konstruktive Tips werden gerne angenommen.

Danke im Voraus!
Vorweg ich mache auch fast jeden Tag etwas, mindestens immer Fahrrad fahren. Dazu noch Basketball 4-5 mal die Woche und Fitnessstudio. Demnach werden meine Beine auch sehr gefordert, wenn ich mal einen Abend nicht stretche habe ich mindestens einen Tag auch schlappe Beine. Kurzartmigkeit habe ich jetzt nicht, auch wenn der Sport deutlich anstengender ist bei den Temperaturen. Vielleicht hast du auch eine Allergie o.Ä.
zur Kurzatmigkeit
kann ich dir nur meine Erfahrung berichten: bin seit Jahren eine mäßig schnelle Läuferin, mache auch Fitness im Studio. Plötzlich hatte ich das Gefühl, beim laufen nicht mehr genug Luft zu bekommen. Konnte auch nicht mehr so schnell laufen und nicht mehr so lange. Total am japsen gewesen.
Hab mich dann durchchecken lassen. Bei mir waren es die Folgen eines sehr starken Eisenmangels. Sonst nichts. Es ging auch wieder weg. Aber das erklärt ja nicht eine Muskelschwäche....
wenn du dich also untersuchen lässt (was wohl nicht das schlechteste wäre ;)) lass doch gleich mal den Eisenwert überprüfen. Denn vielleicht hat dein Zustand ja auch mehr als eine Ursache. Wie heißt es so schön: man kann Läuse und Flöhe haben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass es hoffentlich nichts Schlimmes ist!
*********kanjo Paar
15 Beiträge
Training der Atemmuskulatur
http://www.idiag.ch/produkte/spirotiger_sport/

Nebst der ärztlichen Diagnose...
****en Mann
19 Beiträge
erfahrung: diagnostizieren lassen
hallo te,
deine Symptome - Kurzatmigkeit und mangelnde Regeneration der Muskulatur - weisen auf etwas Stofforganisches hin.
Muss dennoch nicht schlimmes sein:-p

Dennoch bin ich kein Arzt und die Symptome sind unterschiedlich interpretierbar.

Kleine Anamnese:
wann war dein letzter checkup:-?
wie sahen da deine Blutwerte aus:-?
in letzter zeit gereist?
wie sieht es mit risikopraktiken aus - meint irgendwo angesteckt :-?
Flüssigkeitsbedarf, Ernährung oder Lebensumstände verändert:-?
wie lang hast du die muskulären Probleme - will fragen/sagen akut oder chronisch :-?
das "übliche" halt -

Diagnosen gibt es dazu eine Menge. Bei mir fehlten Minerale etc.

Mein Restfrage: Welchen Grund hat der nicht-Arzt Besuch:-?
Gute Besserung.
Ähnlich
Ich kann mich da auch drin wieder erkennen. Wobei es sich eher auf die Beine bezieht. Bei kleinen Anstrengungen fangen die sofort an zu brennen. Wirkliche Ursachen sind aus einem Blutbild nicht zu entnehmen. Irgendwie bin ich kerngesund, aber irgendwie gehts trotzdem nicht. Ich mache gerade nochmal eine Ernährungsumstellung und bin gespannt ob sich was verändert. Aber das Thema ist so subjektiv das guter Rat teuer ist.
Wüßte jetzt nicht wirklich was ich da raten soll, außer beim Arzt zumindest checken zu lassen.
Gute Besserung und lg
*******hi1 Mann
474 Beiträge
ab zum Arzt !
Bedenke auch die eventuelle Möglichkeit einer verschleppten Erkältung/Grippe. Die Symptome (Schwäche und Kurzatmung) können auch erst nach 6 Monaten auftreten.
Nur so etwas kann nur ein Arzt (Internist oder Kardiologe) beurteilen.

Wünsch Dir , daß es eine harmlose Ursache hat .

Gute Besserung

lG
*********eyond Mann
56 Beiträge
Ggf. Vitamin C-Mangel.

Aber ganz ehrlich ...wenns bleibt/dauerhaft ist, bringt das hier im Forum nichts -> Arzt.
*********fair Frau
13 Beiträge
Übertraining
Ich bin keine Ärztin .... aber, das, was du beschreibst, deutet doch sehr stark auf Übertraining hin. Ruhe geben! Eventuell mal googlen - und vielleicht auch zum Arzt gehen....
*****e59 Mann
6.087 Beiträge
Arzt aufsuchen und auch mal den EBV-Titter im Blut messen lassen. Könnte sich um Mononukleose handeln.
*******ris Frau
61 Beiträge
Ab zum Dok
Ich hatte auch schon den Effekt von übertrainiert kennenlernen müssen. Hatte über Tage keine Regeneration und baute sogar konstant ab. Es war schockierend bis mir ein erfahrener Biker den Hinweis gab, komplett auf Belastung zu verzichten und lediglich locker zu gehen. Hat mehr als 2 Wochen gedauert, dann konnte ich wieder intensiver trainieren

Allerdings kenne ich diesen Effekt nicht bzgl. der Atmung. Das würde ich daher auch in Richtung Infektion etc sehen und wirklich umgehend checken lassen. Gute Besserung.
********xtra Mann
3 Beiträge
So kenn ich das auch
....es ging mit genau so, einfach mal das Training Training sein lassen. und dem Körper zeit geben. Bei mir kam die Kurzatmigkeit durch das Verrückte Wetter, ich habe mir auch einen kleinen Infekt zugezogen, war beim Doc und der meinte ich bin ein wenig "belegt" auf der Lunge, ein wenig Ruhe, ein wenig Wettergerecht angezogen und Vitamine, so habe ich es in den Griff bekommen.

Alles Gute......
Kurzatmigkeit und Muskelschwäche
Hallo

Ich lebe in einem Gebiet wo es sehr viele Zecken hat (leider) ich gehe immer in Vollmontur walken oder biken, mit langen Hosen etc.

Wenn Du zum Arzt gehst, lass Dich bitte auch in diese Richtung abchecken.

Ich wünsche Dir gute Besserung, geh lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig.
EKG
Moin ,es kann sich um Vorhofflimmern handeln ... ein EKG ... würde dies ausschließen können ... alles Gute für Dich lieben Gruß
Herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.

Um die Frage nach dem "Nicht-Arztbesuch" zu beantworten:
Ich bin kein Freund von übereilten Arztgängen und Panikschieben. Dazu kommt, dass ich seit mehr als zwei Jahren regelmäßige Probleme mit Sehnen, Muskeln etc habe, immer noch zur Physio "darf" und einfach keine Nerven für eine neue Baustelle habe. Bin froh, wenn ich mal keine Verletzung habe.
Außerdem würde ich in den nächsten Jahren gerne verbeamtet werden....

Dennoch war ich vor kurzem mal wieder beim Doc, jetzt warte ich mal auf die Blutergebnisse.

Schönes Wochenende allerseits *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.