Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Mit welchen Leckerlis belohnt ihr Doms eure Subs/Ponys?32
Guten Tag zusammen! Oder wie ein gewisser Comedian Rüdiger H.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbeugung von Kniebeschwerden

*********auten Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Vorbeugung von Kniebeschwerden
Hallo zusammen,
der folgende Beitrag ist keine Anleitung, Bervormundung oder etwas in die Richtung 😊
Es ist mehr ein Erfahrungsbericht unserer "Sie", da sie, als sie Anfang des Jahres das Laufen wieder aktiver aufnahm, von Knieproblemen (stechend, drückend) geplagt wurde und so schnell frustriert war.
Der Gang zum Arzt brachte nichts, aus medizinischer Sicht alles in Ordnung.
Dafür allerdings das Gespräch mit einer bekannten Physio, die recht schnell empfahl mal eine Laufanalyse zu machen, da Schmerzen im Knie sehr oft vom falschen Schuhwerk herrühren.
Weiterhin meinte sie, dass das Knie ein echt beschissenes Gelenk ist,
Zitat:"Ein beschissenes Gelenk, das irgendwannkaputt gehen muss, ich mein ein paar Sehnen, Bänder, Knorpel und Muskeln die dem Ding ein bisschen halt geben, ganz einfach gesagt"

Daraus auch die Empfehlung gezielt die "kleinen" stabilisierenden Muskeln trainieren, sprich auf weichem Untergrund (z.B. Kissen) Übungen machen oder noch besser, das oft als unnötig verspottete Wackelbrett als neuen Trainingspartner entdecken.

Lange Rede, kurzer Sinn, zusammenfassend lässt sich sagen,
dass unsere Sie seit dem bewussteren Training für die Tiefenmuskulatur und vor allem das neue Schuhwerk (festere Sohle um ihrer Überpronation entgegenzuwirken) vorerst keine Probleme mit ihrem Knie mehr hat 😊

Mit anderen Worten der Gang zur Laufanalyse, die oft kostenlos ist, und gezielteres Training lohnen sich.

Ein kleiner Anhang zum Hintergrund dieses Beitrags: wir sind beide keine Mediziner, sehen aber oft beim Laufen Menschen, die offensichtlich das falsche Schuhwerk tragen und vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme, die sich recht einfach lösen lassen, wenn man einen kleinen Hinweis bekommt.

Habt viel Spaß beim Trainieren 😊

Liebste Grüße

Braxelknacks
*********ount Mann
235 Beiträge
Laufstil - Schuhe
Zum Thema Laufen;

kann ich die Videos von "flex strong laufen " sehr empfehlen.

Zusammenfassend, nicht zu viele Km Laufen, und einen Laufstil einüben der den Vorfuß mit ein bezieht, als nicht auf der Hacke rumknallen.
Knieprobleme vermeiden
Das Knie ist der wohl beanspruchteste Körperteil, gerade in Bezug auf das Laufen. Ich gehe auch konform, das falsches Schuhwerk zu einer möglichen falschen Belastung des Körperskeletts führen. Allerdings gebe ich nur zum Nachdenken mal Alternativen.

Mein Kollege und ich laufen auch in den nicht so schönen Monaten (Herbst, Winter), allerdings nutzen wir verstärkt hier den Crosstrainer. Die Belastung des Knies ist deutlich geringer, da abgedämpft gelaufen wird, nutzen aber trotzdem auch die Sportschuhe dabei.

Während Frühjahr und Sommer bin ich natürlich wesentlich lieber draussen und vor allem im Wald unterwegs. Ich laufe dann auch, allerdings nur nicht mehr so lange Strecken *zwinker* Aber ich walke auch (Nordic Walking), da schone ich auch den Kniebereich. Bei den Strecken suche ich mich die heraus, die vor allem nicht so starke Steigungen/Gefälle haben. Ich vermeide dabei im Besonderen starke Gefälle, da ist die Steigung weniger für das Knie belastend, eher das gefälle durch das Abbremsen und den erhöhten Druck auf das Knie.

Bitte auch mich da jemand korrigieren oder evt. noch weitere, bessere Alternativen aufzeigen. Bin jetzt auch nicht der erfahrene Sportler.
Das Knie und der liebe Rest
Ha, mein Thema! *zwinker*

Ich bin ja ganz aktuell raus aus der Laufnummer - muss ganz kleine Brötchen backen.
...was mich ja unheimlich wurmt. *snief*

Mein Tipp:
Laufanalyse ja - aber eine, die den ganzen Körper mit einbezieht.
Kostet auch mal einen Schein.
Ist aber das Sinnvollste, in was ich seit langem investiert habe.

Vieles kommt von den Beinachsen, die nicht nur durch Schuhwerk gemanaged werden können.
V.a. die Hüftgelenke; aber auch Sprunggelenke und auch der Oberkörper spielen eine Rolle, der kann zB das Becken schräg stellen.

Auch die Vorfuß-Geschichte ist super!
Ich habe mit Barfußschuhen-Vorfuß-Laufen schon sehr viel wegbekommen.
Man bekommt aber am Anfang den übelsten Muskelkater. *zwinker*

Mein Tipp, ebenfalls wie die Threaderöffner: ab aufs Laufband und den ganzen Körper beurteilen lassen.
Dann am besten Physio und üben, üben, üben....

Und dann kanns wieder weitergehen! *juhu*
*******n_hl Paar
50 Beiträge
da ist viel Wahres drin ...

Grundsätzlich sollte man festhalten

• Schuhe nur beim FACHhändler kaufen der umfassend berät inkl. Lauf- / Videoanalyse

• grundsätzlich sollte man sich regelmäßig SPORTmedizinisch durchchecken lassen

• Training nur im GESUNDEN Zustand

• eine umfassende Lauf- / Bewegungsanalyse mit Video und Beurteilung aller Bewegungsachsen sollte ebenfalls ab und an erfolgen

• und wenn man es GENAU wissen möchte kann auch eine Spiroergometrie mit zusätzlicher Laktatmessung nicht schaden ...
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Laufen ist für mich ein Luxus geworden.

• mir passierte es als ich gerade auf dem Weg zu einem Fußanalytiker in München war.
• Barfußlaufen erlernt
• Training der Kniemuskulatur
• Gleichgewichtstraining
• Lauf- und Bewegungsanalyse

Meine Fremdbetreuung war eigentlich nur die formale Bestätigung.

Ansonsten mußte ich mich allein auf den Weg machen.

Tiefe Hocke erlernen.

Ernährungsumstellung. Es kann nur schmieren, wo Schmiere ist.

Nun habe ich noch eine Vision mit 55 Jahren. *g*
Ultramarathon
Also zu Kniebeschwerden kann ich folgendes sagen:
Ich hatte vor Jahren Probleme mit meinem Knie, dachte auch schon an aufhören.
Ich bin seit über 30 Jahren Marathon - und Ultramarathonläufer.
Ich habe soviel probiert, bis ich dann Einlagen verordnet bekommen habe. Danach wurden die Beschwerden besser (Operation war schon gelaufen, glätten, Spritzen das ganze Programm).
Da ich dann wegen anderer Beschwerden einen Physiotherapeut aufsuchen musste kamen wir irgendwann auch auf mein Knieproblem zu sprechen.
Er hat mir dann erklärt das er zusätzlich auch Schmerztherapien durführt.
Was soll ich sagen, nach einigen Terminen mit Physio- und Schmerztherapie ( keine Medikamente)
war ich beschwerdefrei.
Natürlich liegt jedes Problem anders aber mir hats geholfen und ich gehe heute noch bei jeden Beschwerden zum Therapeuten meines Vertrauens.
LG Karsten
Samstag liegt der nächste Marathon an.
Vorbeugung von Kniebeschwerde
Meinen beiden Vorrednern kann ich nur zustimmen.

Die Schmerztheraphie nach "Dorn" rückt das Skelett wieder gerade. In den meisten Fällen entsteht das Knie Problem durch eine muskuläre Dysbalance, und gibt unheimlich viel Spannung (zu viel ) auf die Gelenke. Kommt dazu noch eine Verkürzung in der Wade/Archillesverse, wirkt sich das auf's Sprunggelenk aus, und die Schmerzen haben von nun freien Lauf.

Die tiefe Hocke ist wirklich ein ganz tolles Mittel um einen Eindruck zu bekommen, wo die Ursachen liegen.

Sucht im Internet nach Physiotherapeuten die nach Dorn/LNB behandeln und aus eurer Nähe kommen, und spart Euch den Arztbesuch des Schulmediziners lieber bis nach der Therapie auf.

In der Regel gibt es anschließend keine Knieschmerzen mehr. Nun baut man dazu noch die Tiefenmuskulatur auf und dehnt zugleich auf... Und schon ist man ohne OP ein ganz neuer Mensch, mit sehr simplen Naturheilmitteln.
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Wer Probleme beim Laufen hat, besonders im Knie, sollte aufpassen.

Ich sehe es schon im Fitnessstudio. Es wird extrem nachlässig mit dem Knie umgegangen.
Das gesunde Knie kann das extrem gut aushalten, ohne gleich die Auswirkungen der falsch ausgeführten Übungen zu spüren. Oder die falschen Schuhe zu spüren oder die Muskeldysbalance von der gesprochen wurde.



Joggen ist Mord für die Gelenke, sagte mir meine Physio. Wäre das schlimmste was ich meinen Gelenken antun könnte.

Tolle Alternative, die genannt wurde. Crosstrainer.

Was schlimmer als auf glatten Boden zu joggen ist, ist im Wald oder unebenen Terrain, da sehr viel ausbalanciert wird und die Gelenke ganz anders und extrem in Anspruch genommen werden.

Training für die Muskulatur an den Knien ist unwahrscheinlich wichtig. Da gebe ich den TE recht.


Meiner Meinung nach, sollten viel mehr Leute aufgeklärt werden was das Joggen angeht.




Von einer fleißigen Maus mit kaputten Knien und Bändern. *knicks*
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Jetzt mußt Du Deinen Berater noch fragen, was die positiven Wirkungen des Joggen sind.

Diese müßtest Du ohne Joggen irgendwie kompensieren. *g*
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
@White_Man_he

Ich brauche kein Joggen. *g*
Aber das ist hier nicht das Thema. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.