Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Das Problem der Frauen, ihre Wünsche zu konkretisieren.449
Ich habe die Überschrift mal etwas überspitzt formuliert.
zum Thema
Warum fällt es vielen Frauen so schwer einmal die dom Rolle51
Zu übernehmen. Ich möchte Euch mal diese Frage stellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitnessuhren

*********auten Paar
83 Beiträge
Themenersteller 
Fitnessuhren
Hallo zusammen!

Der Markt ist überschwemmt mit Fitnessuhren in allen Formen und Farben, da fällt die Wahl denkbar schwer.

Habt ihr ein Modell von dem ihr sagt "Ja, das ist sie, die ultimative Uhr, die alle Funktionen hat, die ich mir wünsche?"

Herzfrequenzmessung am Handgelenk?
Oder doch per Brustgurt, wie handhabt ihr das?

Wir freuen uns über Anregungen 😊
Die Frage ist wofür du sie nutzen möchtest. Ich hatte ne Apple Watch, die war für Keafttraining total ungeeignet weil sie nur misst beim Puls gemessen hat, jetzt habe ich ein Fit Bit blaze, da ist das ähnlich.
FitBit Charge 2
Ich hab seit einem ¾ Jahr eine FitBit Charge 2 und bin sehr zufrieden *g*
Ich nutze sie hauptsächlich fürs Lauftraining, sie misst auch im verschwitzen Zustand sehr zuverlässig den Puls, was für mich am wichtigsten ist! Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Features, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen will. Besonders nett finde ich es als Frau, dass man die Bänder wechseln kann und sie so auch im Alltag immer ein schicker Begleiter ist *g*
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Ich denke, es kommt auf den Einsatz an.
Im Ausdauerbereich finde ich Hf-Messung sowie evtl Momentangeschw. Zeitangaben, z.Bsp. fürs Laufen oder Radfahren, unabdingbar. Ich habe dazu immer diverse Uhren von Polar genutzt, weil mich auch deren Software überzeugte, die zudem eine gute Auswertungsmöglichkeit liefert.
Bei Lauf-Wettkämpfen bis Halbmarathon halte ich einen Brustgurt für nicht einsetzbar, die Brustmuskulatur arbeitet dann gegen den Gurt, bei einem Marathon hingegen würde ich ohne Gurt nie starten, um vor allem auf den ersten 30km nicht zu schnell anzugehen.
Was man im Fitnessbereich damit möchte, weiß ich nicht, evtl als Schritt- oder Distanzzähler.
Im Kraftsport würde ich eher die Maschinendaten abgreifen als Daten von gemessenen Körperfunktionen.
Im Schwimmen benötige ich nur die Uhr am Beckenrand. Ab und an zähl ich mal Züge/Bahn.
Fitbit Change 2
War ich jetzt wieder nur teilweise begeistert.
Jede kostenlose app wie Noom Coach bietet die Möglichkeit einer Datenbank mit Lebensmittel und deren Kalorien schnell einzugeben.
Angeblich geht es diese dort einzugeben und ins fitbit zu übernehmen....zumindest bei mir hat es nicht geklappt.

Auch den Kalorien Verbrauch mit erbrachte Minuten bei vielen verschiedenen Sportarten.... Hier geht nur gehen, laufen (Stoppuhr und Google maps).
Aerobic, Gewichtes und Ellipsentrainer hat es selber eingetragen, ich denke, an Hand von Herzfrequenz.

Stimmen, da nicht wasserdicht geht nicht.

Geht, aber bin etwas enttäuscht.

Gruß Doris
Es kommt auf den Zweck an!
Wie schon gesagt wurde kommt es einfach stark auf den Zweck an.
Mein Hauptanspruch an eine Fitnessuhr ist es nicht Kalorien zu tracken. Ich habe es aber mit YAZIO ausprobiert und da hat der Übertrag super geklappt. Zudem hat man in der App selbst die Möglichkeit die Lebensmittel zu dokumentieren.
Die Sportarten können auf Knopfdruck ausgewählt werden (auf der Uhr selbst gibt es nur Bestimmte) bzw. im Nachhinein auch in der App manuell beliebig verändert werden.
*********y4You Mann
96 Beiträge
Zweck gebunden ...
ZB fürs laufen geht ein brüstetet und die App von polar .

Oder von Garmin für 200 ähnlich der fitbit mit vielen funktionene.

Natürlich sind die von polar auch sehr gut.


Die Anschaffung sollte zweckgebunden sein.


Ok ich habe eine polar v800 und laufe nur ab und an sowie kein Marathon oder Triathlon .
Somit oversized...

Allerdings gefällt mir die Uhr auch als Uhr sehr gut.

Eine kleiner Uhr hätte es auch Getan die Funktionen der kleineren Modelle sind ausreichend.

Also : was soll ausgegeben werden? , was soll gemessen werden.?

Gruß
*********y4You Mann
96 Beiträge
@ adventure66
Schau dir doch mal die App fastetet an

Da kann viel eingestellt werden und Nahrung war bis jetzt alles drinne .
Code von der Verpackung abscannen. Anzahl eingeben von dem was gegessen wurde fertig.

Richtig gut wenn du deinen Kalorien usw tracken willst

Gruß
*********y4You Mann
96 Beiträge
Fastsecret
War gemeint
*******8483 Paar
14 Beiträge
Vivoactive HR
hi,
hab von garmin die vivoactive hr... pulsmessung am handgelenk und gps. schritt- und stockwerkzähler funktionieren relativ genau, pulsmessung beim krafttraining überhaupt nicht.
der puls wird bei dieser uhr nicht gemessen, sondern anhand der bewegungsmuster berechnet... heißt, wenn du im sitzen den arm schwingst, zeigt die uhr nach kurzer zeit einen puls um die 160 an. die uhr lässt sich jedoch mit einem brustgurt mit ant+ koppeln.
gps funktioniert wiederum sehr gut.
Garmin Fenix3HR
Hallo zusammen,
habe die Uhr schon über 2 Jahre, gekauft hauptsächlich wegen Pulsmessung am Handgelenk, da mir der Gurt immer verrutscht ist beim Rennradfahren, aber:
Totalausfall!!
schweineteuer, über 500 Euronen, und die Puls-Anzeige ist oft ne Hausnummer. Mache wenn es die Strecke zulässt gerne mal ein Handmessung, liegt dann oft 20 Schläge darunter!!
Beim Krafttraining kannst sie total vergessen, wenn nach einem Satz auf die Uhr kuckst, also voll am pumpen bist, geht der Puls erst mal runter und erst nach kurzer Zeit zeigt sie wieder ungefähr den aktuellen Herzschlag an. Somit liegt der daran gekoppelte Kalorienverbrauch total daneben.
Höhenmesser ist ähnlich, manchmal zählt sie Treppensteigen ganz gut, dann wieder gar nicht.
Bei einer Bergtour hat sie mal den Ausgangspunkt und die Gipfelhöhe um 200 Meter zuviel angezeigt.
Sieht toll aus, aber für das Geld, eine FRECHHEIT, würd sie nicht mehr kaufen.
Denk nicht umsonst hatts die Fenix4 nie gegeben, und die 5er ist der gleiche Schrott wie ich von einem Bekannten weiß.

immer sportlich bleiben, Schorsch
OneandOnly4You
Abscannen funktioniert halt nur bei Packungen.
Kantine, Restaurant oder verschiedene Lose Zutaten ja eher nicht.

Denke es gibt keine Marke ohne vor und Nachteile
So ein Quatsch...
Wer braucht denn Fitnessuhren oder Apps die dir sagen wann du zu trinken oder zu schlafen hast. Was für ein Bullshit. Was haben die Sportler früher nur ohne Uhren gemacht?... So ziemlich das gleiche. Ich denke wer sich gesund ernährt, genug schläft und sich fit hält, braucht solche Uhren nicht. Meine Meinung, auch wenn sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt...
*********ibes Mann
148 Beiträge
JoyLeon: Es geht weniger um den Schlips ..
Wenn man mit solchen Pauschal-Aussagen um sich wirft, sollte man vielleicht mehr auf der Pfanne haben, als "früher ging es auch ohne": Früher haben die Menschen auch in Höhlen gewohnt. Und viele haben das offenbar ausreichend lange überlebt, um sich noch fortpflanzen zu können ..

Im Krafttraining mit den vielen kurzen Maximal-Belastungen macht ein solches Anzeigen oder Tracken wenig Sinn - beim Ausdauertraning kann so eine Anzeige natürlich helfen, im aeroben Training zu bleiben.
*********y4You Mann
96 Beiträge
Adventure66
Lose Nahrung kannst du auch eingeben.

Nur wenn ich Joghurt, oder Brot , Wurst Käse. Etc kaufe ist es abgepackt und es gibt etwas zum Einscannen
Aber es gibt auch Ca Richtwerte für lose Sachen
Einfach mal anschauen
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
****eon:
Was haben die Sportler früher nur ohne Uhren gemacht?.

Nach Vorgaben trainiert wurde schon immer und Leistungssportler heute wie früher trainieren nach Abgangszeiten (Schwimmer) Rundenzeiten (Läufer) bzw Leistungsziffern (Watt, Radfahrer) etc
Allen voran gehen regelmäßige Tests, 400m Schwimmen, 1k oder 5k Läufe, 20min Dauer auf dem Rad. Daraus ergeben sich ziemlich präzise die erforderlichen Trainingsintensitäten.
Amateursportler, die sich keinen Trainer leisten können oder wollen und trotzdem ambitioniert trainieren wollen, benötigen also ein adäquates Hilfsmittel, um ihr Training zu steuern. Zudem steht dieser Gruppe nicht ausreichend Zeit für ein umfassendes Training sowie zur Erholung zur Verfügung (Familie, Job, etc). Es gilt also, das Zeitkontingent für den Sport optimal auszunutzen und genau dazu sind die Sportuhren gedacht.
Wer 'nur' Fitnesssport im Sinne von Gesundheitssport treiben möchte, braucht prinzipiell so eine Uhr nicht, das ginge auch nach Gefühl. Wenn der Besitz so einer Uhr aber wiederum motiviert oder hilft, den inneren Schweinehund zu besiegen, dann hat allein dieser Sekundäreffekt die Anschaffung schon gerechfertigt!
********otik Frau
12.960 Beiträge
polar a360
die Uhr ist echt gut, man hat Training dabei, kann eingeben was man alles macht, puls schritte, kkalorien usw

was mir aber keiner gesagt hat und auch nirgends steht, das die Trainingsanheiten an Les Miles angepasst sind

und genau die mache ich nicht, bin kein les miles Trainer deswegen sind die Daten eben für mich ungenau

lg michelle
****72 Mann
2.868 Beiträge
Wie bereits mehrfach erwähnt kommt es darauf an für welche Sportarten und Einsatzzwecke du die Uhr nutzen möchtest

Als nächstes solltest du die die zugehörigen Programme und Apps ansehen ... denn jeder Hersteller hat seine eigene Plattform mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Eine Uhr wird man nach ein paar Jahren sicherlich ersetzen ... aber dann normalerweise innerhalb der "Familie" bleiben

Ich persönlich nutze die Garmin Vivoactiv HR ... und die misst durchaus den Puls am Handgelenk ... und bei "gleichmäßigen" Sportarten wie laufen, walken, Freiwasserschwimmen, Radfahren usw auch sehr zuverlässig

Auch längere Laufzeiten mit GPS bis 6 h sind problemlos ... 4,5 h Freiwasserschwimmen mit GPS ... alles machbar ...
Wenn du in der HALLE / im Schwimmbad mehr als 10 km AM STÜCK schwimmst kommst es zu einem ANZEIGEfehler ... gerechnet wird weiterhin korrekt ...

Was die Garmin Vivoactiv HR NICHT kann ist MULTIsport ... also Triathlon - Duathlon usw ... dafür sollte man sich mit den XT- und Fenix-Modellen beschäftigen

Geht es dir "nur" um das Laufen könnte die Forerunner-Familie das richtige sein, diese bieten, wie auch die Multisport-Uhren, die Möglichkeit ein Training am PC zu planen und dann auf die Uhr zu übertragen ...

Die Vivoactiv HR, die Fenix-Reihe und einige andere Uhren lassen sich auch als Smartwatch im Alltag tragen ...

Mich begleitet meine Vivoactiv HR 24/7 ... dadurch holen DIESE Uhren sich zum Beispiel nachts im Schlaf den Ruhepuls ... die Auswertung meiner Uhr war über das letzte Jahr SEHR gut ... die Werte bei der Spiroergometie an der Uni waren fast identisch ...

Wenn noch spezielle Fragen bestehen versuche ich gerne diese zu beantworten
Naja...
Ab einem gewissen Level im Ausdauersport mag das vielleicht tatsächlich einen Mehrwert bringen, alles andere ist nur den inneren Schweine Hund probieren anzugreifen oder auf den Healthy Fitnesslifestyle Zug aufzuspringen. Ich würde behaupten das 80% der Besitzer solcher Uhren diese garnicht zwingend benötigen würden. Wenn es um Bestzeiten in einem Langstreckenlauf geht, könnte ich es nachvollziehen aber leider echt nicht bei der Fraktion ich gehe 1 mal die Woche joggen und will auf Profi machen.
*****aHH Frau
22 Beiträge
@********otik, habe selbst die A360 von Polar genutzt. Das mit Les Mills ist nur eine Zusätze Möglichkeit dem Training einen Namen zu geben. Du kannst natürlich auch Krafttraining angeben, Crosser / Stepper oder Aerobic. Das muss vorher nur mit der App eingestellt werden, ich persönlich habe mir diesen Tracker genau wegen den Les Mills Programmen zugelegt. Da ich oft Body Attack und regelmäßig Body Pump nutze.

Aber nun zurück zum was und warum.

Grundsätzlich brauch der Hoddysportler das nicht zwingend, ein Trainer hätte mir vor einigen Jahren mal gesagt das es noch im guten ramen ist wenn ich bei der Belastung (zum Beispiel auf dem Crosstrainer / Laufband) noch problemlos durch die Nase Atmen kann und nicht den Mund öffnen muss.

Ich persönlich hab relativ früh angefangen mein Training mit Runtastic bzw. später Endomondo und aktuell mit Polar zu tracken denn ich brauche das für mich als antrieb was zu tun. Auch ein Tracker mach dies, dumpf Schritte zählen ist okay aber nicht vergleichbar denn jeder Tracker auch die verschiedenen Modelle einer Firma zeigen was anderes. Das ist für mich nur ein kleiner Hinweis ob ich zu wenig mich bewegt hab oder alles okay ist. Schön finde ich das man sich bei so ziemlich jedem Tracker per App mit anderen vergleichen kann. Und das Sport einem ja doch das eine oder andere mal an was zu tun oder auch mehr zu tun.

Wenn du einen netten Tracker mit 24/7 HF Messung dir zulegen möchtest würde ich dir den A370 empfehlen. Ohne 24/7 HF Messung tut es auch der A360 von Polar der auch gut eine Woche ohne nachladen schafft wenn du täglich eine Stunde ein Training aufzeichnest. Ich kam immer auf 6 Tage wobei ich meist 2 Stunden Training aufzeichnete (Pump/Attack)

Für Läufer sind die natürlich etwas eingeschränkt da keinen eigenen GPS und dafür das Handy mitgenommen werden muss. Da sind die Lauf Uhren von Polar wohl eher geeignet , ich hab mir mittlerweile die Polar M600 zugelegt und bin mit der Lösung aus Tracker und richtiger Androiden Smartwatch recht zufrieden wenn man mal von kleinen Bildschirm absieht .

Die bemängelte HF Messung am Handgelenk kann ich nicht nachvollziehen. Vergleiche mit einem Brustgurt waren immer bis auf 1/2 Schläge gleich. Es sei denn der Tracker war nicht stramm auf der Haut !

gruß
Andrea
*********ibes Mann
148 Beiträge
JoyLeon: Troll-Versuch?
*troll*

Meine Meinung ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.