Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langzeiterfahrung mit intermittend fasting

Langzeiterfahrung mit intermittend fasting
Ich habe gesehen, dass es ein ähnliches Thema bereits gibt. Jedoch geht es mir um darum ob jemand mit dieser „Fastenmethode“ (die ich nicht als klassische temporäre Fastenmethode mit Entgiftungsziel sehe, sondern als Ernährungsmethode) langfristige, über mehrere Monate oder Jahre gemacht hat.

Ich ernähre mich seit einigen Wochen im Zyklus 20/2 Std. Ich esse zwischen 10.00 und 12.00 Uhr. Die Kalorienzufuhr liegt bei ca. 1500/1800 pro Tag, wovon ca. 400 verteilt auf Fruchtschorlen über den Tag verteilt entfallen.
Ich verzichte völlig auf Weizenmehlprodukte, trinke keine Milch, esse kein Fleisch oder Geflügel, sondern nur Fisch.

Der bisherige Gewichtsverlust liegt bei 4,2 kg in drei Wochen - jedoch ohne Hungergefühl, Kopfschmerzen oder Leistungsabfall.

Meine Fragen sind:
1) Wer ernährt sich seit mindestens mehreren Monaten nach diesem Prinzip und kann von physischen Auswirkungen berichten? Insbesondere Veränderungen bei den Verteilungen Körperfettanteil, Muskelmasse, Wasser?
2) Wurden medizinische Veränderungen Bluddruck, Krankheitsanfälligkeiten etc. festgestellt?

Vielen Dank.
*****usB Mann
3.489 Beiträge
Kein Wunder
..wer nur Fisch ist, nur 1500 Kalorien, nimmt auf jeden Fall schnell ab , denk ich.

Ich mach das in abgeschwächter Form, esse was ich mag, versuche um 2000 Kal zu bleiben pro Tag, esse 2x zwischen 10-18 Uhr.

Ergebnis ? Minimal beim Gewicht, aber ich fühle mich und schlafe besser.
Esse zwischen 12 und 19Uhr und zwar alles worauf ich Lust habe. Ich kann derzeit nicht trainieren aber auf diese Art nehme ich tatsächlich nicht zu. Selbst ein-zwei Weizen am Abend verzeiht mein Körper. Ich bin sehr zufrieden damit, werde aber demnächst deutlich reduzieren um noch Gewicht zu verlieren. Aber tzm pausieren ohne Fett zu werden ist es toll.
Ich habe das
Einige Monate gemacht und es hat meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht

So einfach ist es nicht - auch nicht die Argumentation : früher hat man das so gemacht

Nun esse ich 3 Mahlzeiten
Fühle mich viel besser als 1500kcal von 2000 abends essen
*********man67 Frau
61 Beiträge
17 kg in 2 Monaten verloren....
Hallo zusammen,

ich setze mich seit Anfang 20 mit Ernährung und Sport auseinander.

Erst mit 48 Jahren Ende 2015 habe ich langsam die Figur, die ich immer gern gehabt hätte.

Mein Ernährungsplan mit jeweils 2 Stunden Sport (1 Stunde Cardio und dann 1 Stunde Geräte/Gewichtstraining) morgens ab 4:45 Uhr nüchtern kombiniert, sieht wie folgt aus:

• Morgens sehr gutes Frühstück (süss oder deftig / 2 Schnitten Schwarzbrot, ein Ei, 1 Glas Orangensaft,
1 Becher Kaffee mit Milch
• Mittags Fisch oder Fleisch mit Kartoffeln oder Nudel und Gemüse und kleiner Salat (koche abends vor oder gehe essen)
• Nachmittags so gegen 16 Uhr Banane, Apfel und Studentenfutter mit Naturjoghurt
• Abends ca gegen 20 Uhr : ein Proteindrink mit 1,5, Milch / 1 Ei

Gut nun bin ich auch eine Frau, aber habe definitiv nie Hunger, was ich vorher bei den Ernährungsumstellungen immer hatte inkl. Kreislaufproblemen.

Fühle mich nun pudelwohl und ich denke die Figur ist auch ok und halte mein Gewicht seit Februar 2016 *zwinker*

Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter....würde mich freuen...

Lieben Gruß *gg*
@*****usB
Ich habe einen niedrigen Grundumsatz und übe keine körperlich schwere Arbeit aus. 1500/1800 Kalorien führen nicht zwangsweise zum Gewichtsverlust. Ich habe nicht meine Kalorienzufuhr gedrosselt, sondern nur den Zyklus der Nahrungsaufnahme geändert.

Ich lebe seit 13 Jahren als Pescetarier, davor 16 Jahre als Lacto-Vegetarier. Der Verzicht auf Fleisch/Geflügel hat nicht automatisch Gewichtsverlust zur Folge. Ebenso wie bei Fleisch/Geflügel gibt es ja auch beim Fisch Arten mit unterschiedlichem Nährwert und es ist immer auch abhängig von der Zubereitungsart.
*********sing Frau
431 Beiträge
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal fast ein Jahr interm. fasten gemacht und jetzt seit Mai wieder (gut, mit Unterbrechung von ca. 6-8 Wochen).
Ich mache es so, dass ich 2-3 Tage / Woche faste, Montag, Mittwoch, Freitag. Am Abend vorher gibts die letzte Mahlzeit, am Fastentag nur Tee, Wasser und Kaffee. Abends esse ich was leichtes, Suppe, Salat, Shake etc. Ich trinke dazu einen pflanzlichen Energie-Drink, der mir das Hungergefühl nimmt und auch das abnehmen erleichtert, klappt alles super: Dieses Jahr seit Mai fast 10 kg verloren, völlig locker, mit moderatem Sport und sehr wenig Zucker.

Beide Male festgestellt dass ich total viel Energie habe, auch abends noch gut Sport machen kann und meine Blutwerte sind besser geworden.
*********ich69 Mann
96 Beiträge
Vor 3 Jahren machte ich das so ähnlich mit Metabolic Balance. Ich habe mich super gefühlt. Ich Esse prinzipiell sehr wenig Fleisch. Wenn dann als Stück also keine Wurst. Nur Pute oder Rind. Auf Weizen zu verzichten finde ich auch sehr gut. Nicht nur wegen Gluten. Eine Zeitlang bekam ich Blähungen, Juckreiz Müdigkeit, wenn ich zu viel Weizen zu mir genommen habe. Meeres-Fisch esse ich hier auf dem Festland kaum, jedoch ganz gerne Forelle.
Jetzt würde sich mal wieder die Gelegenheit bieten das anzugehen aber mir fehlt es gerade am richtigen Willen. Momentan trinke ich morgens zum Frühstück Buttermilch mit Heilerde.

Gruß Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.