Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Die große JOY-Family und die Verbundenheit miteinander124
Ein trauriger Anlass hier im Joy ließ mich eine Verbundenheit der…
zum Thema
Strategien zur Bewältigung von Kränkung37
Ich habe mir gestern diesen Vortrag angehört, der das bis heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegestütz

Liegestütz
Hallöchen miteinander,

ich hätte da mal eine Frage in Sachen Liegestütz.
Liegestütz ist eine große Schwäche von mir – im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich krebsel da immer irgendwo bei 10 rum, und nun kam mir der Gedanke,
ob es vielleicht gezielte Übungen gibt, um die Muskeln zu trainieren die man für Liegestütz braucht, ohne Liegestütz zu machen?
Also ein ranpirschen auf Umwegen, ich muss nämlich zugeben, ewig die gleichen Wiederholungen finde ich tödlich langweilig.
****az Mann
4.353 Beiträge
Neben den Varianten der Liegestütz, mitunter den Vereinfachungen, nützen dir alle Übungen die deine Brust-, Schulter- und Trizepsmuskulatur trainieren.
Du kannst auch mit der Geschwindigkeit der Ausführung rum spielen. Also zb langsamer, dann schaffst du weniger Wiederholungen, aber hast den gleichen Effekt.
Probiere doch mal den Liegestütz in der leichten Variante, in dem du die Beine anwinkelst und die Knie den Boden berühren und nicht die Fußspitzen (kurzer Hebel)
Wie mein Vorredner bereits schreibt, bringen dich Variationen über ein Plateau.
Um wirklich mehr Liegestützen zu schaffen, bleibt dir nichts anderes übrig, als diese geziehlt zu trainieren. Das Zusammenspiel der Muskeln optimierst du am besten bei der gewünschten Übung.
Geht es um eine allgemeine Leistungssteigerung oder um das geziehlte ausmerzen deiner Schwachstellen, helfen natürlich entsprechende Übungen weiter.
Wo genau scheiterst du beim letzten Versuch einer Wiederholung?

Meiner Erfahrung nach gibt es bei Frauen meist folgende Schwachpunkte: Trizeps und Rumpfstabilität.
Um die Kraft im Trizeps zu verbessern, empfehle ich dir Dips (Barrenstütze), optimalerwrise leicht vorgebeugt (ist näher an der Zielübung), als Variation aber auch hinten.
Für die Rumpfstabilität: Planks! Die kannst du gut auch gleich im Anschluss an die Liegestütze machen. Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, um ein wenig zu variieren.
Grundsätzlich ist Krafttraining aber kein actionreiches Training.

Eine wichtige Frage: Wie oft trainierst du? Und was machst du sonst noch?
*********man67 Frau
61 Beiträge
Alternative...
Ich rudere jeden Tag 30 Minuten, nach 2 Monaten könnte ich 3x20 Männerliegestützen ohne Probleme durchführen. Durch das Rudertraining
habe ich enorm an Oberkörpermuskulatur zugenommen.
Lieben Gruß und viel Spaß weiterhin beim Training....
Oh dankeschön - so viele Antworten und Empfehlungen,
auf die Variante auf den Knien möchte ich nicht umsteigen,
die Liegestütz die ich kann, mach ich sauber und langsam.
Komm aber eben nicht wirklich voran damit - bzw es geht um das gezielte Ausmerzen dieser Schwachstelle - außerdem würde ich für mein Leben gern mal Liegestütz nur auf Händen hinbekommen...das mutet aber schon noch ziemlich utopisch an.
Mein Trizeps ist o.k, behaupte ich mal - bliebe also der Rumpf,
bzw, wenn ich anfange zu schwächeln beim Liegestütz, dann hängt der Bauch durch, irgendwie so.
Berufsbedingt lauf ich im Schnitt 9 km am Tag, mach TaeBo, "Krafttraining" aber nur mit Kuzrhanteln, und dann noch so eine CardioTabataHitmixitur, 4 Tage die Woche.
******NRW Mann
416 Beiträge
nature_woman67
Na die Mukkis will ich dann am Samstag Abend sehen *zwinker*
Lg
Grease the Groove
Wenn du Bsp 10 Liegestützen schaffst mache Sätze von 5 Liegestütze mehrfach am Tag
Damit du auf 30-50 in Summe kommst

Das kannst du jeden Tag machen. Kombiniere das mit Kniebeugen und du hast was effektives - auch fürs Büro

Jede Stunde statt Raucherpause 5xLiegestütze im Wechsel mit Kniebeugen
2-3x

Probiere das 2 Wochen aus
Du wirst weit über 10 kommen
******ena Frau
491 Beiträge
Ich mache Liegestütz mit den Händen auf nem Pezziball - mein Problem war ja die einseitige Instabilität (Schulter / Rumpf) nach dem Unfall. Variiere da bei jedem Training in Größe, Greifposition und "Aufpumpgrad" des Balls ein bisschen und mache dann eben mehr Wiederholungen als bei der klassischen Liegestütz - je nach Ball 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
100 Liegestütze Programm
Erst einmal: Wenn du 10 saubere, langsame, full-range Liegestütze schaffst,
ist das keine "Schwäche", denn viele können das nicht.

Und wenn du 10 schaffst, rate ich dir einfach zu einem Programm
für die Anzahlen-Erhöhung. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht,
und meine Leistungen bei Klimmzügenm Liegestütze und Muscle Ups
am Stück damit in 3 Monaten etwa verdoppelt.
(Klimmzüge 15 auf 30, Liegestütze 25 auf 50, Muscle Ups 5 auf 10)
(Also, da die meisten mindestens doppelt so viele Liegestütze wie
Klimmzüge können, sind Liegestütze somit auch meine "Schwäche".)

Hier ist ein einfaches Programm mit dem ich gute Erfahrungen habe:
http://www.100liegestuetze.net/
Da brauchst du nur 3 Tage die Woche jeweils etwa 15 min trainieren.

Mit einem härteren Programm schaffst du die Verdopplung schneller,
vielleicht sogar in 1 Monat. Z.B. mit einer Abwandlung dieses Programms:
http://armstrongpullupprogram.com/
Da trainiert man aber auch 5 Tage die Woche und etwas länger.

Es gibt noch eine einfachere Variante:
Morgens, Mittags und Abends so viele Liegestütz wie möglich machen,
jeweils bis es nicht mehr geht. Dabei Anzahlen dokumentieren.
Jeden Tag - no excuse.
Zusätzliches Training wie Rudern oder Kniebeugen etc. hilft durch den Synergieeffekt und die Hormonausschüttung natürlich auch für Liegestütze, der Nutzen nur für diese Übung dürfte aber gering sein.
Von den sonstigen positiven Auswirkungen, bzw. der Notwendigkeit, alles ausgewogen zu trainieren einmal abgesehen.

Jeden Tag mehrere Sätze mit 5 Liegestützen zu machen, ist im Prinzip Techniktraining, zur Optimierung des muskulären Zusammenspiels.
Wenn du das machst, solltest du dabei aber NICHT ausbelasten!
Entweder du periodisierst, machst also 2-3 Wochen das, dann wieder 2-3 Wochen 2-3 mal pro Woche soviele Liegestützen, wie du schaffst, um dann ohne Pause noch ein paar auf den Knien anhängst und danach gleich noch möglichst lange die Plank machst, oder du setzt solche Techniken einmalig ein.
Keinesfalls sollte das ein Dauerzustand werden!
Und davon, täglich auszubelasten, rate ich dringenst ab!
Das kann eine kurze Zeit gut gehen und die Leistung steigern, auf längere Sicht schadest du dir so aber selber.

Stichwort Superkompensation (einfach mal danach googeln).
Ohne dir zu nahe treten zu wollen; du hast nicht die Regenerationsfähigkeit eines 20 jährigen Mannes!
Man kann (und soll m.M. nach) die Muskeln auch mit z.B. 80 noch richtig fordern, der Erholungsprozess dauert dann aber länger, was berücksichtigt werden muss.
Deshalb wollte ich auch wissen, wie oft du trainierst. Es gibt auch ein zuviel, bzw. zu häufig.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
@ Wolf_zh
Ja, du hast Recht, was das tägliche volle Auslasten angeht.
Ich hatte bei dem Vorschlag vergessen, dass für die Themenstellerin Liegestütze von den Anzahlen her keine Ausdauer-Übung sind (ja, und ihr Alter habe ich nicht angesehen).
Wenn man mehr als 25 Liegestütze schafft und (noch) eine gute Regeneration hat, kann man das aber machen, aber eben in kurzen Einheiten.

Also präzisiere ich meinen Rat noch mal mit meinem ersten Vorschlag:
http://www.100liegestuetze.net/
3 mal die Woche, je 15 min. Das kann man schön neben sonstigem Training machen.
Und ja, und auch das haben schon 2 hier gesagt: Um den Core zu stärken: Planken machen!
Auch das ist im Alter um so wichtiger. Ich bin ja auch schon 40+ und hab Rücken,
und Liegestützen mit hängendem Rücken sind Gift für die Bandscheibe.
Daher immer bei Liegestützen:
Bauch einziehen und Becken vorklappen und dadurch einen leichten Rundrücken erzeugen:
https://www.swr.de/-/id=1760 … Cbung%20-%20die%20Planke.jpg
Viel Spaß beim trainieren!
Also den 100 Tage Plan, finde ich eigentlich genial.
Im Prinzip müsste ich einen 2oo-300 Tage Plan darauß machen, damit mein Körper altersgerecht regenerieren kann.
Und die Superkompensation und ich, wir haben uns schon kennengelernt, obwohl ich das Wort gar nicht kannte. Sie ist der Grund weshalb ich nur noch 4 mal die Woche trainiere.
Liegestütze
Ich hab die Lösung...Spidermanliegestütze...lach
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Spiderman-Liegestütze sind eine sehr geile Ganzkörper-Übung. Aber sie sind auch ganz schön schwer und helfen nicht wirklich dabei, die Maximalanzahl der Liegestütze zu erhöhen. Wenn man aber Liegestütze in allen Varianten gut kann, sind sie eine gute Übung, um auch die Beine ins Spiel zu bringen - und, wenn man viel Platz hat!
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich habe vor 3 Jahren einen Trainingsplan verfolgt, mit dem ich 100 Liegestützen am Stück schaffen wollte. Je nachdem, wie viel man anfangs schafft, steigt man in einer bestimmten Woche in den Plan ein. Ich startete mit meinen um die 20 so in der 3. Woche im Plan.

Für das Liegestützentraining hatte ich das sonstige Training ausgesetzt, da ich dachte, dass ich in spätestens 6 Wochen 100 Liegestützen schaffe. Es hat sich auch gut gesteigert und irgendwann habe ich mehr als 50 geschafft. Zu der Zeit habe ich 3 mal die Woche in Sätzen trainiert und dabei pro Trainingseinheit ca. 220 bis 250 Liegestützen gemacht. Aber dann hat es stagniert und ging schließlich wieder rückwärts. Dann ... Schulterprobleme. Schließlich Besuch beim Orthopäden und die Diagnose, dass ich meine Schulter überlastet habe. Ich habe mich dann mehrere Monate sehr geschont und nach ca. 6 bis 8 Monaten wieder mit Bankdrücken mit der leeren Stange angefangen.

Für die kleine Challenge hatte ich 2 Kollegen gewonnen. Der eine hat aufgegeben und der andere, 6 Jahre älter als ich (also war er vor 3 Jahren 55), hat es durchgezogen und macht heute noch wöchentlich die 100 Liegestützen. Echt der Hammer.

Aber man muss höllisch aufpassen, dass man sich durch intensives Training nicht schadet. Passiert schnell.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Zunächst mal klingt es so, als hättest du genau das Programm gemacht, was ich auch gemacht habe, und hier schon 2 mal verlinkt habe. Man startet da, wo man steht und geht so Level durch, die man meist zwischendrin wieder von vorn beginnen muss.
Ah, ich sehe gerade, dass du ein leicht anderes Programm gemacht hast, nämlich folgendes:
http://www.100liegestuetze.de/
Das ist etwas anders konzipiert, aber von der Grundidee gleich. Wichtig dabei ist, dass man, wenn man den Level (hier sind das Wochen) nicht schafft, eben wiederholt.
Es ist natürlich absurd, das "100 Liegestütze in 6 Wochen zu nennen", denn ganz oft schafft man die Woche ja nicht, und muss sie wiederholen. Vor allem wird jemand, der bei Woche 1 mit max 10 Liegestützen startet, niemals nach 6 Wochen 100 schaffen, das ist wohl jedem klar.
Aber auch bei diesem Programm trainiert man nur an 3 Tagen in der Woche 5 Sätze. Dabei sollte man sich eigentlich nicht die Schulter überlasten. Allerdings schreibst du, dass du "pro Trainingseinheit ca. 220 bis 250 Liegestützen gemacht" hast, und das ist ja ganz am Ende des Programms. Vielleicht sind solche krassen Anzahlen tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, aber der Themenstellerin ging es wohl eher darum, von 10 auf 20 zu kommen, und das wird sicher nicht gefährlich.
Generell habe ich immer den Eindruck, dass solche Muskel/Sehnen-Verletzungen auch bei jüngeren Männern dadurch entsteht, dass man zu schnell zu viel will. Meist beginnt das ja mit einem leichten Schmerz, aber wenn man dann die Challenge unbedingt durchziehen will, und ignoriert, dass der Schmerz von Training zu Training größer wird, kann es einen erwischen.
Ich hatte auch solche Überlastungen, habe aber zum Glück früh genug eine Pause gemacht, sodass die Pause im Endeffekt nicht so lang wurde.
*******ler Mann
810 Beiträge
@*****a_S, klar, so steht das ja auch in diesen Trainingsplänen drin "Wenn Du die Zielvorgaben nicht schaffst, ist es nicht schlimm, sondern wiederhole einfach das Programm der Woche". Ich hing dann irgendwann in einem Wochentrainingsplan fest und habe diesen Plan zig mal wiederholt *zwinker* Aber ich vermute, dass da bereits die Schulterprobleme angefangen hatten. Erstaunlich nur, dass meine max. Wiederholungszahl im wöchentlichen Leistungstest unterging, bevor ich Schmerzen bewusst spürte.
Ich dachte eigentlich, dass ich meinen Plan auch von der Seite 100liegestuetze hatte, aber ich hab mir das eben mal angeschaut und habe den Eindruck, dass sich der Plan gegenüber 2014 geändert hat. Ich hatte nach meiner Erinnerung pro Trainingseinheit viel mehr Sätze. Egal.

phileafly, hab eben nochmal die Beiträge durchgelesen. Dir wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Wenn Du eine bestimmte Leistung gezielt steigern willst, dann konzentriere Dich eine Weile darauf. Nimm Dir 6 bis 8 Wochen Zeit, stelle andere Sachen dafür zurück und ziehe ein bestimmtes Programm konsequent dafür durch. Danach kannst Du schauen, wie Du weitermachst, aber Du wirst garantiert Erfolg haben und vielleicht auf 15 bis 20 Wh kommen, wenn Du Dich eine Weile darauf fokussierst.
Lieben Dank euch allen,
für die Mühe und die Zeit, die ihr euch genommen habt.
Ich bastel jetzt diese Trainingssätze aus dem 100er Programm in mein sogenanntes Haumichwechworkout ein - danach ist dann eh immer für 2 Tage Pause - und wage mich dann mal ganz dezent an ein Türreck ran.
Wenn ich...
3 Liegestützeb schaffen würde, wäre ich schon glücklich.
Ist seit 10 Jahren schon nicht mehr drin. *gg*
Was Solls...
******NRW Mann
416 Beiträge
@Namenloses
Einfach weiter probieren. Zur not auch mit Support von einem Trainingspartner. Man schafft gleich mehr wenn der einem etwas hoch hilft. Wichtig ist das man dran bleibt und nicht aufgibt. Wir haben alle klein angefangen. Übeigens biete ich mich natürlich als Trainingspartner an *lach*
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
@Namenloses II
Man kann sich nicht nur verbessern, wenn man schon was kann.
Ich habe im Bereich Bodyweight einiges gelernt, was ich vorher gar nicht konnte (Muscle Ups, Front Lever) Meine Tochter hat gelernt, Klimmzüge zu machen, und sie ist nicht besonders sportlich; sie hat einfach durchgehalten, ein Jahr lang 1-2 mal die Woche eine Viertelstunde Vorübungen dafür zu machen. Jeder gesunde Mensch kann solche Grundübungen beherrschen lernen. Aber wie bei allem braucht es Übung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.