Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kraft steigern (Klimmzüge lernen (ggf. einarmig))

*****691 Paar
76 Beiträge
Ich habe es auch mit Zusatzgewicht geübt.Ich mache eigentlich bei jeden Kraft training immer am Anfang Klimmzüge und oft auch mit Gewicht bis 20 kg hat mir auch sehr bei muscle ups geholfen.Ist anfangs zwar schwer und kommt ein falsch vor wenn man gerade mal so 3 Wiederholung Schaft aber das hilft enorm und man wird so auch echt schnell eine Verbesserung sehen.Bin so auch recht zügig an die 20 Klimmzüge gekommen.
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Für Kraftaufbau bei 3 bleiben!
20 Klimmzüge mit 20 kg Zusatzgewicht? Oder meinst du, du hast auch Klimmzüge mit 20 kg trainiert und deine normalen Klimmzüge sind dadurch auf 20 am Stück hochgegangen?
Ansonsten möchte ich aber betonen, dass 20 Wdh eigentlich nicht das übliche Mittel sind, um die Kraft zu steigern, sondern man eigentlich bei roundabout 3 bleibt, aber das Zusatzgewicht erhöht. Ich habe z.B. immer mehr Gewichte in meinen Rucksack gelegt und dann Klimmzüge damit gemacht. Bin immer bei 2-4 Wdh. geblieben und habe so bis auf 40 kg (etwa die Hälfte meines Körpergewichts) hochtrainiert. Das würde ich eh empfehlen, bevor man an die einarmigen Vorübungen geht. Um sich bei diesen nicht zu verletzen, sollte man schon Klimmzüge mit einem Zusatzgewicht von der Hälfte seines eigenen Körpergewichtes schaffen.
*****691 Paar
76 Beiträge
*ggg* ne ne ich Lauch und 20 Klimmzüge mit 20kg.Ich meinte ich habe mit Zusatzgewichten trainiert bis 20 kg .Die 20 Klimmzüge sind natürlich ohne *zwinker*
*****691 Paar
76 Beiträge
um Kraft zu steigen definitiv nicht da mache ich meist 6 bis 8.Mann kann aber nicht immer ur volle Kanne machen mit Zusatzgewicht das geht mir zu viel auf die Gelenke .Drum mache ich dann auch mal Klimmzüge in Richtung Ausdauer .
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Trainingsausrichtung
Ah, alles klar @20:-) Nur so ein Tipp für das Anzahlen steigern: Ich habe gute Erfahrungen mit dem "50 Klimmzüge"-Programm, z.B. http://www.50klimmzuege.net gemacht. Habe das zwei mal für jeweils etwa 10 Wochen durchgezogen und damit jeweils meine Klimmzüge am Stück Anzahl fast verdoppelt. Das erste mal von 13 auf 25 und das zweite mal von 18 auf 34. Das nette an dem Programm ist, dass man es einfach in sein übliches Training integrieren kann, weil man das nur jeden 2. Tag für etwa 15 min macht.

Und ansonsten geht das schon mit den Gelenken, wenn man vorsichtig und achtsam ist und dann Pausen macht, wenn einem der Körper das sagt. Ich hatte auch Phasen, da hatte ich gleichzeitig Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer und Ausdauer im Programm, was natürlich die Gelenke schont, aber im Moment trainiere ich nur auf Kraft. Das geht, aber ich habe mich da langsam rangetastet und ich mache den selben Muskel nur einmal in der Woche. Ich hatte vor einer Zeit die Vorübungen für den einarmigen Klimmzug 2x in der Woche drin, und habe aber gemerkt, dass die Ellenbogen-Gelenke anfingen, zu schmerzen und ich wieder Rückschritte gemacht habe. Also mache ich das jetzt nur noch 1x die Woche, und die Fortschritte kommen wieder - natürlich langsam bei 1x die Woche. *zwinker*
*****691 Paar
76 Beiträge
klingt interessant werde ich mir mal durch lesen danke dir.Sag du bist ja auch mit den front lever am trainieren hast du da auch ab und an Probleme mit dem Rücken ich hab das immer wenn ich da zu intensive trainiere über eine zeit bekomme ich im unteren Rücken Probleme und ab und an einen Hexenschuss dann muss ich mich wieder einrenken lassen dann geht es wieder.Ich versuche beim Tuck und ohne leg immer so gut wie es geht drauf zu suchen das ich nicht zu sehr ins Hohlkreuz komme aber da ich da schon immer Probleme mit dem Hohlkreuz hatte bekomme ich immer mal Probleme damit.Denn Bauch trainiere ich schon sehr als Gegenspieler Dragon flag und toes to bar auch in langsam alles kein Problem.Deswegen bin ich schon etwas mehr in Richtung Handstand und planche gegangen imoment da ich da weniger Probleme habe stand jetzt.
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Kraft und Ausdauer
Ich habe dir die Antwort darauf mal privat geschrieben, weil Rücken und Front Lever ja hier nicht wirklich Thema sind.

Nochmal zum Thema Kraft und Ausdauer. Hier ein Video von einem Weltmeister, bei dem man viel über Kraft- und Ausdauer lernen kann:
1. Man kann auch gleichzeitig Kraft und Ausdauer trainieren.
2. Man bekommt davon überhaupt keine großen Muskeln.
3. Man braucht nicht ins Kino zu gehen, um übermenschliche Kräfte zu sehen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.