Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Die neue Melkkuh (Milchstuten Training -Lakatationserotik)6
Die neue Melkkuh „Verdiene Geld mit deinem Körper!
zum Thema
Erfahrungen gesucht: Liebeskugeln für Beckenbodentraining24
Ich bräuchte speziell von der Damenwelt eine Auskunft...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vitalstoffe

Vitalstoffe
Hi ,
eine Frage in die Runde:
Ich betreibe seit einiger Zeit Calisthenics und habe mich mehr mit Training , kaum mit Ernährung beschäftigt.
Seit einem halben Jahr habe ich , inspiriert durch den Vortag einer Ernährungsmedizinerin, mit der Einnahme von Bio Vitalstoffen begonnen - was mir eine deutliche bessere Definition, Regeneration, Kraftausdauer und allgemeines Wohlbefinden gebracht hat.Und das in meinem "fortgeschrittenen Alter".
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? - da Bio Vitalstoffe ja nun nicht die "üblichen" Supplements im Fitnessbereich sind wenn es um Muskel - bzw. Kraftaufbau sowie Definition geht .
Freue mich über jede Meinung
Gruß Uli
*****usB Mann
3.486 Beiträge
Da lese ich gerne mit..
..im noch höheren Alter *zwinker*

Hab erst vor kurzem mal wieder reingeblättert in ein Buch von Müller-Wohlfahrt zu dem Thema.

Vitalstoffe , keine anabolischen Substanzen.
Bei mir war es "die Vitalstoffentscheidung" von Dr. Petra Wenzel von Ihr habe ich dann auch den Vortrag gehört.Ganz wichtig sind dann eben hochwertige Bio Produkte, damit auch der gewünschte Effekt eintriitt.
Klar ist nicht ganz billig , aber seine eigene Gesundheit sollte einem Dies schon wert sein - ist eben das höchste Gut - spare dann lieber an anderen Dingen.Ich habe sehr gute Produkte für mich gefunden.
Was heisst hier, es seien ja nicht die üblichen Supplemente?!
Ich kenne wohl keinen Bodybuilder, welcher nicht entsprechend auf seine Vitamin- und Mineralstoffzufuhr achtet.
wer sich allerdings mit dem thema bio beschäftigt,der weiß das gut 90% der sogenannten bio-produkte kompletter sonsens sind!(sinnvoll erachte ich zb. kokosfett/öl chia/flosahmen usw.) aber "bio" obst,gemüse,fleisch...tzzzz
also ich/wir nutzen d3,k2-k7(mct) vitamin c/b-komplex,a-z,zink,magnesium-citrat,seelen,q10,calcium(keine multivitamin-preperate)
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Bitte laßt uns Billig-Bio nicht Lebensmitteln aus dem biologisch-dynamischen Anbau verwechseln. Billig-Bio bzw. besser Schein-Bio wurde aus politischen Erwägungen auf EG-Ebene bei uns eingeführt.
also ein billig bio hänchen ist auch nicht anders wie ein teures bio hänchen,genauso dieser quatsch wie bio-eier(also wo der käfig auf "gras"steht...also legebatterien sind legebatterien...mir ist neu das teuer gleich besser sein soll...(und ja ich arbeite im einzelhandel)
vieles ist einfach augenwischerei
zb. wie bio-wein oder bio-vegan wein...(also meines wissens nach ja man hat früher wohl schweinefett?oder so verwendet zum"filtern" oder so...im jahundert x was im jahre 2017 zu aufwendig/teuer wäre)
*******atze Frau
239 Beiträge
Wie auch immer...
man das alles nennt. Fakt ist: Auch sogenannte "Vitalstoffe" sind industriell aufbereitete und NICHT natürliche Produkte.
Vernünftiges, bewusstes Essen, genug Pflanzenstoffe, mäßig tierische Produkte und auf die Qualität der Zutaten achten. Das mache ich und finde (siehe Profil).... das sieht man *g*
*********sing Frau
431 Beiträge
Kommt darauf an...
...Vitalstoffe aus dem Supermarkt-Regal sind nicht der Brüller, hochwertige Sachen dagegen sehr wohl, ich habe ein paar ausprobiert und fand die super (ich stell hier keinen Link rein wegen evtl. Schleichwerbung). Ich nehme sie nicht ständig, aber hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe, jetzt wäre es gut.
*********rt64 Mann
79 Beiträge
Mal so grundsätzlich ...
... brauche ich wirklich Vitalstoffe, wenn ich mich ausgeglichen ernähre, trainiere und auf meinen Körper "höre"?

Das ist doch ein Märchen der Ernährungsindustrie, welches gerne zur Umsatzsteigerung erzählt wird (wie viele andere auch). Solche Stoffe gab es vor Jahunderten ebenfalls nicht, bzw. wenn in natürlicher Form und unsere speziellen Zivilisationskrankheiten ebenfalls nicht.

Das mag jetzt polarisierend klingen, aber sorry ...

Ich trainiere gerne, manchmal weniger und manchmal viel. Ich legen keinen Wert auf unatürlich geförderten Muskel- oder Konditionsaufbau. Warum auch... Mein Körper zeigt mir meine Grenzen sowieso auf.

Gleiche gilt für die Dinge, die er mir sozusagen zum Essen vorschlägt.
*******atze Frau
239 Beiträge
Dafür lieber Dragonheart64 gibt es einen *kuss* .

Ich kenne nur Menschen, die mich von Zusatzstoffen "alles ganz natürlich" überzeugen wollen und die selbst an allen möglichen Beschwerden leiden.

Mein Argument, dass ich mich mit ausgewogener Ernährung und viel Sport gut fühle, wird regelmäßig mit
"Ja, aber das kann ja alles noch kommen" gekontert.

Ich finde es mindestens befremdlich.
*******er64 Mann
1.503 Beiträge
Immer noch...
...der Meinung, dass eine natürliche, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung das Beste ist.
Frische, unverarbeitete Lebensmittel die schonend zubereitet werden sind meiner Ansicht nach vollkommend ausreichend.
Mein einziges Supplement ist ein morgendlicher Eiweißshake mit Getreideflocken, frischen Trauben, Beeren oder Äpfel.
Außerdem BCAA‘s und Creatin.
Nach längerer Zwangspause im Training funzt das ganz gut *zwinker*
Hab früher auch schon viel probiert...objektiv gesehen wars nicht wirklich bemerkbar.
leider nein
und das ist im grunder soweit erwiesen,für ottonormal bürger ja,aktive sportler nein,desweiteren ist bcaa auch müll,da lieber eaa
Genau, frische Beeren, Äpfel, Salate.. Das ganze Jahr über „frisch“ aus dem Regal im Supermarkt.
Schon mal gesehen, wie Gemüse und Früchte vielfach angebaut werden? Das hat nichts mehr damit zu tun, was früher mal in diesen Dingen enthalten war!
Wer schon einmal Tomaten in Südportugal im Sommer gegessen hat, der weiss, dass die wässrigen, roten Magenfüller hier nichts damit zu tun haben.
Für Otto-Normalverbraucher mag das reichen, bei intensivem Sport schadet es definitiv nicht, ein paar Nährstoffe extra zuzuführen.
*********sing Frau
431 Beiträge
Nährstoffe nehmen heißt nicht automatisch sich ungesund zu ernähren. Genauso wie gesund ernähren nicht automatisch heißt, dass man alles bekommt, was man braucht. Bei manchen Menschen gibt es auch Aufnahmeprobleme, z.B. bei Eisen, als Frau hat man da oft zu wenig und merkt es nicht mal.
Ich finde es ist sehr individuell - wir alle sind verschieden und so wie es nicht "DAS" Traininsprogramm gibt , ist es auch mit der Ernährung.Alter, Geschlecht, Genetik; Stoffwechsel , Umweltbelastung etc. alles spielt eine Rolle jeder muss seinen Weg finden.
Aber ich denke auch das in den Lebensmitteln die man im Supermarkt kaufen kann, nicht mehr die Vitamine und Nährstoffe enthalten sind , wie es früher einmal war und wir unseren Bedarf in dieser Form nicht mehr decken können, es sein denn es werden sehr grosse Mengen verzehrt. Wenn man auf Vitalstoffe zurück greift dann Bio und so naturnah wie möglich - Multivataminpräparate aus der Drogerie sind das sicher nicht.
Ich habe einen sehr interessanten Vortag von Dr. Petra Wenzel dazu gehört und Ihr Buch die Vitalstoffentscheidung gelesen (soviel ich weiss befürwortet Dies auch Dr. Müller Wohlfahrt) wirklich sehr interessant und vollkommen neue Ansatzpunkte - einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen
Habe es daraufhin selbst ausprobiert und obwohl ich mich immer gesund ernährt habe konnte ich eine deutliche Verbesserung in Punkto Leistungsfähigkeit, Regeneration und allgemeinen Wohlbefinden feststellen.
Ist aber natürich mein eigenes subjektives Empfinden - ich kann es aber nur empfehlen es einmal auszuprobieren -ich glaube falsch kann man damit nichts machen.
Und wenn es dann nichts bringt - einfach wieder lassen
*****aul Paar
17 Beiträge
Ein polarisierendes Thema. Wir würden von uns behaupten, uns sehr bewusst zu ernähren. Mit der zusätzlichen Einnahme von Vitalstoffen haben wir aber trotzdem eine deutliche Steigerung von Wohlbefinden, Widerstandskraft und Regenerationsfähigkeit bei uns feststellen dürfen. Alleine unsere zwar nicht per se ungesunden, aber doch in zunehmendem Maße degenerierten Nahrungsmittel - die in Hinblick auf Volumen und Erntbarkeit gezüchtet sind, dabei aber häufig unter einem verminderten Nährstoffgehalt leiden -, sind kein schlechtes Argument, sich einmal über Vitalstoffe Gedanken zu machen. Schaut euch zum Beispiel nur mal Heidelbeeren an - nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zudem nehmen wir heute auch mit vermeintlich ausgewogener Ernährung einfach bei weitem nicht mehr so viele Mineralstoffe und Vitamine in bioverfügbarer Form zu uns, wie es unsere Urgroßeltern noch taten. Bei den meisten taugt Petersilie doch nur noch als Deko zum Schnitzel, aber nicht mehr als ein wichtiger Kalziumlieferant. Nichtsdestotrotz gibt es am Markt aber in der Tat auch eine Menge im wahrsten Sinne des Wortes billigen Supplement-Kram, der eher gesundheitsschädlich als gesundheitsförderlich ist. Man muss sich also schon mit dem Thema auseinandersetzen und ein bisschen suchen, bis man den Anbieter seines Vertrauens gefunden hat - pflanzlich, biologisch und frisch sollte es in unseren Augen sein und die Wirkstoffe sollten in einer Menge enthalten sein, in der sie auch wirklich wirken oder vorsorgen können. Wir waren auch mal skeptisch gegenüber Nahrungsergänzung - wollen unsere Vitalstoffe heute aber nicht mehr missen ... *zwinker*
Kann ich nur unterschreiben - ich war auch vorher auch seeehr skeptisch .Wenn man die Meinungen im Netz so liest gehen die doch sehr weit auseinander - von einem Extrem ins andere - von ungesund bis gesundheitsfördernd.Aber ich finde , wenn man es nicht selbst über einen gewissen Zeitraum probiert hat, kann man auch schlecht ein halbwegs objektives Urteil fällen Wichtig ist eben das man hoch qualitiative Produkte im Bio Qualität wählt die in Ihrer Zusammensetzung so nah wie möglich an der Natur befinden.Die Billigprodukte aus der Drogerie sind meist chemisch hergetsellt , zu gering dosiert .Ausserdem bringen einzelne hoch dosierte Vitamine/Nährstoffe nicht wirklich etwas da sie immer ein "Gegenvitamin/Nährstoff " benötigen um überhaupt zu wirken.Klar haben Bio Produkte dann auch Ihren Preis aber mir persönlich ist das meine eigene Gesundheit schon wert - eben das höchste Gut. Dann spare ich lieber an anderen Dingen.
Ich möchte ebenfalls nicht mehr daruf verzichten.
Aber am Ende muss Dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden - für Jeden sind andere Dinge wichtig - das macht unsere Welt ja auch so vielfältig und interessant.
*******atze Frau
239 Beiträge
Es ist ziemlich blauäugig, Dinge so ganz allgemein einfach zu behaupten.

Das ist wie Fernsehen. Nur weil es im Fernsehen kommt, ist es noch lange nicht richtig!

Wer hat gemessen, um wie viel sich die Nährstoff- und Vitalstoffdichte der Lebensmittel jetzt und früher verhalten? Was sind "die Sachen aus dem Drogeriemarkt", was heißt "Supermarktregal"?

Viele Zusatzstoffe werden " a la mode" gefeiert- bis man erkennt, dass es da vielleicht doch Risiken und Nebenwirkungen gibt.

Und ich bleibe dabei: Diese Pillen haben nichts mit Natur zu tun, sondern sind ein industriell hergestelltes hochraffiniertes Produkt. Wobei man die nachhaltige umwelt- und ressourcenschonende Herstellung sehr stark anzweifeln sollte und muss!

Und ganz nebenbei: Wenn ich mich wohl fühle- warum dann das unbedingte Streben nach noch mehr, noch leistungsfähiger, noch besser?
Velvetkatze
Vielen Dank für die ehrlichen Worte.Ich interessiere mich immer für andere Meinungen und kontroverse Diskusionen - das war ja auch der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe *zwinker*.
Ich gebe Dir vollkommen recht - man sollte nie blauäugig an Themen herangehen , ob es nun um Ernährung oder andere Dinge geht.Informieren(Medien,Bücher, Vorträge) etc . Andere Meinungen respektieren und darüber nachdenken und dann - und das finde ich ganz wichtig - selbst ausprobieren - sonst kann man sich kein Urteil bilden und es bleibt alles spekulativ
Ich z.B. führe mein ganzes Leben einen gesundheits - und fitnessorienierten Lebensstil , habe so fast alles was es an Ernährung und Trainin gibt selbst ausprobiert - geblieben bin ich bei veganer Ernährung, Calisthenis und besagten Vitalstoffen - da ich mich hiermit am wohlsten fühle.Ist natürlich subjektiv und nicht der Weisheit letzter Schluß , aber ich bin überzeugt das ich das Richtige tue.
Und auf die Frage warum immer besser wenn man sich wohlfühlt - ja klar warum nicht , wenn ich mich in diesen Bereichern verbessern kann - man kann meiner Meinung nach nie fit und gesund genug sein.
Finde ich persönlich erstrebenswerter als materialistischen Dingen nachzueifern.
Aber es geht mir nicht nur darum , sondern auch Krankeitspräventation und in diesem Bereich ist es , Ihr könnt mich gerne verbessern, erwiesen das gesunde Ernährung und vor allen Dingen Antioxidanten wie sie in Obst und Gemüse vorkommen, die beste Vorbeugung gegen unsere Zivilationskrankheiten sind - und ich denke soviel wie wir durch unsere Umweltbelstung benötigen, können wir gar nicht essen.
Natürlich kann man den Zahn der Zeit nicht aufhalten , und verabschieden müssen wir uns am Ende alle, wenn ich jedoch hierdurch einige gute Jahre dazu gewinne , ist Dies für mich ein Erfolg - ich möchte das "Pflegefallstadium" so lange wie möglich hinauzögern - und ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste *zwinker* .
Unfälle etc. kann man nicht vermeiden , aber was ich selbst in der Hand habe werde ich dafür tun.
Und - nein - es gibt nicht nur chemisch hergestellte Produkte sondern auch Obst und Gemüse in Dosen.
Aber das ist , wie gesagt, meine eigene Lebenseinstellung und meine Ziele - ich bin weit davon entfernt andere missionieren (was ein Begriff im JoyClub *g* ) zu wollen
Jeder muss sein Leben führen wie es ihm wichtig ist.
So - jetzt freue ich mich auf Deine und natürlich auch andere Meinungen hierzu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.