Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Ich komme zu schnell - Habt ihr Tipps?30
Ich habe leider das Problem das ich beim Sex zu schnell komme.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchumfang

*********ich69 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Bauchumfang
Hallo,
wenn ich dazu komme halbwegs regelmäßig zu trainieren bin ich mit meinen Oberaremen , Oberköpre und Beinen nicht völlig unzufrieden. Aber leider passt der Bauchumfang nicht zum Rest.
Jetzt frage ich mal die eher etwas schlankeren unter Euch: Misst ihr Euren BU regelmäßig? Ich finde es eigentlich sinnvoller als sich ständig zu wiegen. Und wie viele Zentimeter beträgt der. Bei mir leider über 90 *oh*
*********ich69 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
warum kann man hier nie seinen eigenen Beitrag nacheditieren? Ich sehe meine Typos immer nachdem ich auf senden geklickt habe *panik*. Könnte das der Foren-Master eventuell einstellen?
Oh ja ...
Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht ... Arm, Rücken und Brustmuskulatur beim Muskelaufbautraining relativ leicht ... aber der Bauch!

Ich bin der schlanke Typ, aber bis zum Six-Pack *sixpack*, besonders der Bauchseitenmuskelatur, ist es scheinbar für mich ein "steiniger Weg".

Für effektive Tipps wäre ich - ebenso wie der TE - besonders dankbar, ohne dass ich mir an der Klimmzugstange das Genick brechen muss und mit der Hantel mir einen Leistenbruch zuziehe ...
********x_Bw Frau
555 Beiträge
Die meisten messen doch eher ihren Fettanteil am Bauch? Ich zumindest. Der Umfang ist zum Teil doch genetisch bedingt.
*********ke17 Mann
46 Beiträge
Six Pack
Vermutlich haben viel mehr Leute ein Six-Pack als gedacht, nur sieht man es nicht. Dieses frei zu legen funktioniert nur über die Reduktion des Körperfettanteils.
Leider kann man auch nicht gezielt Fett abbauen, sondern immer nur "global".
Nett legt andere Depots an. Bei Männern ist es oft der Bauch oder Brust.

Um den Bauchumfang zu reduzieren, müsst ihr euer Körperfett reduzieren.
*******1976 Mann
145 Beiträge
Fett weg >>>
Das bestimmt Ihr selber, mit Messer und Gabel
*********ke17 Mann
46 Beiträge
...oder Löffel *zwinker*
****az Mann
4.328 Beiträge
Jeder hat Bauchmuskeln... Bei den meisten aber unter Fett versteckt.

Der beste Weg diese sichtbar zu machen ist abnehmen.
Eine schmale Taille bringt übrigens nicht viel. Denn wer der Rumpf schwach ist, bleibt alles andere auch schwächer als es mit trainiertem Rumpf wäre.
Beim abnehmen gehen natürlich auch einige Zentimeter an den Armen, Beinen etc flöten.
Wenn ich Diät mache, wiege ich mich meist 1x die Woche und messe die Umfänge an einigen Stellen wie Bauch, Beine, Arme, brust. Einen Caliper könnte ich auch nehmen um den kfa zu messen aber der interessiert mich nicht all zu sehr. Den schätze ich wenn dann im Spiegel.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin etwas verwundert!
Wenn du bei 1,83 m Größe und 87 kg Gewicht nur "über 90" cm
Bauchumfang hast, klingt das doch nach einer tollen Figur.
Wie viel "über 90" sind es denn?
Man muss sein Körperfett reduzieren - wenn ich richtig informiert bin bekommt man ein definietes Sixpack so ab 10% und darunter - ab 5% wird es meines Wissens dann aber schon gesundheitlich bedenklich - und dann hat man sicher sich auch nichts mehr davon.Natürlich nur durch eine entsprechende Diät zu mit ausreichend Protein zu erreichen um die vorhandene Muskulatur zu schützen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es hier kein Patentrezept gibt , dafür sind wir allle zu individuell(Stoffwechsel, Genetik u.s.w).Ich habe es beschafft mit Calisthenics - also Training im Kratausdauer Bereich und vegane Ernährung (verwende vegane Proteinshakes) meine Bauchmuskeln sichtbar zu machen - ohne jedoch ein knallhartes Sixpack zu haben - ist mir mit normaler Mischkost nie gelungen - aber wie gesagt, alles sehr individuelll .
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Nachgemessen! :-)
OK, dann will ich auch mal ausführlich antworten, denn ich bin ja offenbar genau jemand, den du in deinem 1.Post ansprichst, da ich auch 40+ bin, so groß wie du, aber 13 kg leichter.
Also nein, ich habe meinen Bauchumfang und meine Maße das letzte mal als Jugendlicher gemessen, da hatte ich ungefähr 100-70-80, wenn ich mich recht entsinne. Nun habe ich gerade noch mal gemessen und habe jetzt 110-79-87, ich habe also einen ziemlich kleinen Po. *zwinker*

Ich finde aber, dass nicht der reine Umfang wichtig ist, sondern die Proportionen. Ein großer Bodybuilder kann durchaus 90 cm Bauchumfang haben, aber dann hat er vielleicht auch über 130 cm Brustumfang. Die Frage ist also eher, was hast du für einen Brustumfang, und willst du eher den erhöhen oder so lassen und den Bauchumfang verringern?
Und da der 2. Poster auch nach Tipps fragt, auch gern dazu:

Zunächstmal bricht man sich nicht das Genick, wenn man an einer Klimmzugstange trainiert. Wenn man so denkt, sollte man allen Sport lieber lassen, denn man kann auch beim Joggen umknicken und sich einen Bänderriss holen. Wenn man gleichzeitig muskulös und schlank sein will, muss man viel trainieren und gesund essen.
Und der letzte Poster hat Recht, dass es gerade bei der Ernährung sehr individuell ist. Ich bin schon immer ein schlanker Typ gewesen. Wenn ich mich sehr gesund ernähre, also viel Gemüse, viel Protein, fast kein Zucker, dann habe ich ein Sixpack. (Das Problem: Ich mag gern Zucker und auch gern mal ein Glas Wein. :-)) Dafür baue ich nur langsam und gering Muskelvolumen auf. Diejenigen, die schnell Muskeln aufbauen, bauen oft auch schnell Fett an und müssen für ein Sixpack strenger Diät halten.
Für mich persönlich ist es OK, dass mein Bauchumfang von der Jugend an etwas gewachsen ist, denn ich habe ja auch meinen Brustumfang erhöht. Bei mir lag das wohl vor allem daran, dass ich so vor 5 Jahren von Joggen auf Calisthenics umgestellt habe.
Ich bin ein Hardgainer und jedes Gramm Muskeln ist hart erkämpft, mit "Fett" hatte ich nie zu kämpfen. Aber letzendlich "Abbs are made in the kitchen". Man sollte versuchen Muskeln aufzubauen, dadurch seinen Stoffwechsel zu erhöhen und durch eine eiweißreiche Ernährung das Fett abzubauen....

Ich habe mir eine Fettanalyse- Waage gekauft, da kann man seine Fortschritte am besten sehen!
Milena_S
Ich gebe Dir in allen Punkten recht die Proportionen sind entscheiden.Maße oder Prozentangaben sinn nicht zwingend aussagekräftig.Mir persönlich sind die drahtig- muskulösen Calishtnics Körper auch am liebsten - Frank Medrano - Bar Brothers etc. es gibt genug Beispeile.Durch dieses Art des Trainings bekommt man nicht die Kondition eines Marathonläufers, die Kraft eines Gewichthebers oder die Muskelmasse eines Bodybuilders - jedoch von allem etwas ,eine alltagstaugliche - funktionale Fitness.
Des weiteren sollte man sein Ego beim Sport zurück schrauben - Technik geht vor Wiederholungszahl oder Gewicht - das Ziel sollte Freude und Gesundheit sein - die Figur kommt von alleine wenn man entsprechend lebt - dann wird man sich an der Klimmzugstange auch nicht das Genick brechen.
Natürlich muss man sehr diszipilniert leben wenn man einen starken und definierten Körper möchte - ist die Frage ob einem Dies wert ist oder nicht - muss jeder für sich selbst entscheiden
*********ich69 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Wie man da hin kommt ist eigentlich schon klar: Mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen *grins*. Da dies aber nicht immer so einfach ist, braucht ein Mann ein Ziel. Und Anstatt immer nur die Waage als Maß aller Dinge zu nehmen, hätte ich gerne auch ein ziel für das Maßband.
Klar Fett ist besser als Zucker und gute Eiweiß ist besser als alles anderen. Mal ganz kurz zusammen gefasst. Jedenfalls werde ich morgen mal wieder ins Gym.
Wohlfuhlfaktor
Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach, daß man sich in seinem Körper(typen) wohl fühlt. Ein Bauch kann auch Vorteile haben, nur das schlechte Fett (Burger, Pommes....) muß mE definitiv weg.
Wie identifiziert man dies? *idee*?

Wie Du schon schreibst ist Ernährung sehr entscheidend, sowie Kalorienverbrauch. Baue selbst Muskeln gesamtheitlich auf, Große zuerst. Bauch wird intensiv beim EMS-Workout bearbeitet.

Umfang messe ich nur indirekt mit Hosen, wobei Muskelzunahme auch zu Engpässen führt *lach*. Wichtig sind (realistische) Ziele, bei Dir Z.B. Bauchumfang x in z Wochen. Selbst kontrolliere ich es in Abständen im Studio mit Korperfettwaage, ansonsten a) nach Gefühl (inkl. Hosen-Check) und b) eher über Leistung an den Geräten. Rest heißt Fast Food & Süßigkeiten wie auch Obstsäfte reduzieren. Daruberhinaus regelmäßig motivierende Cardio-Einheien (Tanzen, Schwimmen bei mir).

Viel Spaß beim Gym, Motivation und Wohlfühlfaktor ist das A&O.
meine Daten
37 Jahre, 186cm, 90kg, Bürojob mit Außendienst (also nur sitzen), 82cm Bauchumfang

3x Crossfit und 1-2x Joggen (5-7km) pro Woche, kein Alkohol, dafür gibt's keine Ernährungseinschränkungen (Leberkässemmel, Nusshörnchen und Kaffee mit extra Zucker sind kein Problem *gg*)

Anfang des Jahres lag ich bei 95kg und 90cm Bauchumfang; ab Mai habe ich dann durch Ernährungsumstellung (hartes Kalorien zählen) ca. 10kg abgenommen. Seit September läuft meine Ernährung wieder "normal" (siehe oben) und ich habe wieder 5kg zugelegt, die sich überwiegend in der Oberschenkel-, Schulter- und Armmuskulatur angesammelt haben. Seither bleibt mein Gewicht konstant.

Viel Erfolg!!!
Bauchumfang??? Wohlfühlen! Gesund lange aktiv leben!
Hallöle,
Ein klein wenig kommt mir in dieser Diskussion der gesundheitliche Aspekt zu kurz. Die Folgen von zu viel Körperfett und der dafür ursächliche zu hohe Konsum von Energie in Form von einfachen Zuckern und insbesondere tierischem Fett und Eiweiß sind eigentlich bekannt. Mir wird himmelangst, wenn ich junge Leute im Fitnesscenter dubiose "Eiweißshakes" mit allerlei chemischen Zusätzen in sich hineingießen sehe.
Die sehen in kurzer Zeit mit wenig Aufwand sehr muskulös aus - aber auch ein bisschen speckig.
Gesundheit und Fitness - warum nicht aus einem Guss?
Wer Lust und Laune hat, werfe einen Blick in "Du bist, was Du isst" und/ oder lese "Grün essen!" ... da gibt es einige Nüsse zu knacken!
Für mich als Veganer sehr interessant - Danke für den Tip - schaue ich mir mal an
*********city Mann
201 Beiträge
@**********rdchn: Deine berechtigte Kritik in allen Ehren, aber die Sorte Eiweißshake, die ermöglicht, in kurzer Zeit ohne viel Aufwand Muskeln anzusetzen, muss erst noch gemixt werden.

(Und dann hätte ich gerne das Rezept dafür.) *ggg*
Ich denke er meint diese "weight gainer" Eiweiß shakes in Verbindung mit einem hohen Kohlenhydratgehalt (meist Traubenzucker) und evtl. noch Creatin.Habe ich in den 90er Jahren mal probiert - man kann hiermit schon in relativ kurzer Zeit Muskeln aubauen - ich bin leider aber auch fett damit geworden und habe mich nicht besonders wohl gefühlt - habe es dann auch schnell wieder sein lassen - und komme mit meinen pflanzlichen Proteinshakes seit einien Jahren sehr gut zurecht auch gesundheitlich.Aber ich gebe ihm recht wenn man an Gewichtszunahme interessiert ist sollte man auch die Gesundheit im Auge behalten und schädliche Fette , weisses Mehl/Zucker etc. meiden
am 23 noch eins drauf - wozu gestählte Muskeln?
Habt vielen Dank für Eure Gedanken zu meinen Gedanken! Eine Frage, die jeder für sich beantworten muss ist: wozu das ganze?
Für mich persönlich ist "Optik" zwar ein entscheidender, aber keineswegs alles entscheidender Aspekt: Was nützten gepumpte Kurven, wenn ich keine Getränkekasten in die vierte Etage tragen kann, ohne vollkommen aus der Puste zu sein? Diese "Alltagstauglichkeit" wird teilweise von von crossfit adressiert - es geht aber auch ohne: mit weniger Kalorien und mehr Training, welches weniger auf Maschinen als vielmehr das eigene Gewicht und die eigene Trägheit abzielt.
Jedes Gramm Muskel muss sich selbst auch gut bewegen können - ansonsten mag es fehl am Platze sein, oder?
Ich habe schon "echte Männer" nach zwei Stunden paddeln "abknicken" sehen - und nicht "dünne", gut trainierte Herren 3 Stunden Aerobic inclusive Thai-Bo und Kicken einen Kopf über dem eigenen ... .
In Kürze: Man ist nicht nur, was man isst - man kann auch, was man trainiert. Also macht es Sinn zu trainieren, was man können können will *g* ....
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stimme dir zu
@ steppenpferdchn!
Das ist nicht nur ein Credo des Crossfit, sondern auch eines der Calisthenics, die ich und dein Vorredner betreiben. Bei unserer Sportart geht es sehr verkürzt nur darum, seinen eigenen Körper auf verschiedene Weise an einer Reckstange hochzuziehen oder zu halten.
Dabei trainiert man nicht wie beim Bodybuilding die Muskeln möglichst isoliert, sondern meist in Kombination und in komplexeren Bewegungsabläufen. Das führt dazu, dass die Muskeln nicht ganz so groß werden, aber eben was können (ob eine Human Flag zu einer alltagstauglichen Körperfähigkeit gehört, sei mal dahingestellt. ;-)).
Das fitte Aussehen ist bei der Calisthenics also nicht das erste Ziel, es stellt sich aber meist als Nebeneffekt ein, denn es ist für jemanden mit Übergewicht ja schwieriger, sich an einer Stange hochzuziehen. Ob man dann aber mit Calisthenics große Muskeln entwickelt, hängt von der Art des Trainings und stark von der Ernährung ab.
Ich dende das Credo bezüglich alltagstauglicher Fitness ist beim Calisthenics noch höher als beim Crossfit.Reissen ,Stossen und ähnliche Übungen mit hohem Gewicht erforden viel mehr Techink als die Erlernung eines Klimmzuges - und ob Dies für die Gelenke gut ist ? von den "kipping pullups 2ganz zu schweigen".Ausserdem geht es dort auch um eine möglichst hohe Leistung in kurzer Zeit und da ist die Gefahr mit "schlampiger "Technik zu arbeiten doch sehr groß und das Verletzungsrisiko steigt enorm.
Ich denke nicht das solch ein Training auch noch von meiner Generation (50 +) betrieben werden kann.Wohin Calisthenics altersunabhängig ist und die Übungen mit ständiger Körperspannung duchgeführt werden sollten und der Faktor Zeit spielt auch keine Rolle - also deutlich gelenkschonender - wichtig aber auch das man hier sein Ego im Griff hat *zwinker* .
Für mich das beste Traings für umassende , alltagstaugliche Fitness/Krfat, Audauer , Beweglichkeit - bei entsprechender Ernährung ein schlank,muskulöser Körper) - ist aber natürlich nur meine eigene , subjektive Meinung .
Ich wünsche schöne Weihnachten
*********ich69 Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal für Eure Beiträge.
Aber Ihr habt alle viel geschrieben. Aber ich wollte nur mal so ein Richtwert. Es haben nur zwei ihren Bauchumfang geschrieben, ansonsten gab es gut gemeinte Ratschläge.

Ich koche gerne selbst, und verzichte weit gehend auf vorverarbeitetes Industrie Food oder Convenience. Mein Problem ist eher spät essen (es muss ja erst gekocht werden). Etwas zu regelmäßig Bier, Alkohol, naschen in Verbindung mit unregelmäßig Sport.

Also ich weiß schon ganz gut was ich ändern muss *zwinker*
******_82 Mann
75 Beiträge
ERNÄHRUNG UND CARDIO MUSKULAR TRAINING
Da sind die drei Pflicht Phasen. Vergiss die CARDIO vs HEAVY LIFFTING. DIE BEIDE SIND PFLICHT um eine komplette Ergebnis zu realisieren.

Battlerope (Schwungseil)
Kettlebell

Implementiert diese zwei Materialien in deinem Trainingstyle , ISST GESUND und in 4 Monaten die erste Änderungen werden da sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.