Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strong Viking Water Edition 2018

*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Lernen, an einem Seil hochzuklettern
Ich sehe gerade, dass dir noch niemand beantwortet hat, wie man lernen kann, an einem Seil hochzuklettern. Das ist insofern eine interessante Frage, weil die wenigsten Fitnessstudios solche Seile haben, und die meisten das also ohne Seil trainieren müssen.

Mein erster Tipp sind Klimmzüge. Die sollte man dafür schon können, also: Ein Trainingsprogramm machen, wodurch man Klimmzüge erlernt und am Ende zumindest mal ein paar kann.
Der zweite Tipp: Unbedingt auch an vertikalen Stangen üben! Also z.B. an Poledance-Stangen, auf Kinderspielplätzen an Spielgeräten, wo vertikale Stangen sind, oder gar an Verkehrsschildern. Einfach deshalb, weil es für die Finger und Handgelenke noch mal ne ganz andere Nummer ist, sich vertikal festzuhalten. Ggf. leichte Montagehandschuhe aus dem Baumarkt nutzen.
Und dann üben, an der vertikalen Stange Klimmzüge zu machen und mit den Händen umzugreifen. Natürlich erst einmal mit Hilfe der Beine (die Stange umschlingen). Wenn man gut Klimmzüge kann, kann man die Beine auch Schritt für Schritt weglassen.
Und klar: Wenn man jemanden kennt, der einen mal in eine Halle mit Seilen lässt (also jmd, der Crossfit trainiert oder eine Sportlehrerin:-)), dann das ganze zumindest einmal vor dem Lauf an einem echten Seil/Tau ausprobieren.
******lia Frau
454 Beiträge
An einem Seil hochklettern.
Das wichtigste beim Seil ist die Technik, wie man die Füße einsetzt. Dazu braucht man dann kaum Kraft in den Armen. Mir wurde letzte Woche beim Crossfit etwas in der Art gezeigt und schwupps konnt ich direkt bis nach oben klettern:



In Youtube habe ich eben gesehen, dass es auch noch andere Techniken gibt. Ausschlaggebend ist, dass Du dich mit den Beinen gut im Seil verankerst, dann benötigst Du wenig Kraftanstrengung mit den Armen. *ggg*
Bei Xletix und Tough Mudder findet man Trainingspläne, die für solche Hindernisläufe ausgelegt sein sollen.
Strong Viking hat auch die 5 Weeks Challenge als Vorbereitung gedacht, denke ich.

In Facebook auf der Seite von Strong Viking gibt es eine Liste (und einige Fotos) von den Hindernissen. Vermutlich vom letzten Jahr, hilft aber schon genug zu wissen, was auf dich zukommt. Und zu planen wie du die Hindernisse angehen willst und wo du dir mit der richtigen Technik helfen kannst, wie z.B. bei Seil hochklettern viel aus den Beinen zu machen, damit es nicht rein auf Armkraft ankommt.

Was Schuhe angeht, würde ich dir raten, probiere vor dem Lauf schon aus, wie gut es mit den Schuhen passt, wenn die nass und voller Schlamm schwerer werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schuhe, mit denen im trockenen Zustand alles bestens ist, wenn die dann vom Wasser und Schlamm schwerer werden, zu locker sitzen.
*********5_he Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Leute, ihr seid großartig! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, Tipps und Anleitungen! *danke*
Jetzt muss ich es nur noch machen! *g* Werde wohl vorher noch 7km zum Ausprobieren in Amsterdam laufen...

Mit den Schuhen kann jetzt auch nichts mehr schiefgehen! *haumichwech* Im Ernst, bin froh, den Hinweis vorher bekommen zu haben, bevor ich beim Lauf verzweifelt wäre damit. Für die Bekleidung dürften selbige Kriterien gelten.
Vielleicht sollte das ein zukünftiges offizielles Testverfahren für Laufschuhe werden. Der Schuh, der die Strapazen eines Hindernislaufs überlebt. :p

Freue mich schon aufs Ausprobieren eurer Trainingsempfehlungen und natürlich auf den Strong Viking selbst! *ggg*
Amsterdam ist eine Top Location und gegenüber Wächtersbach eine sehr flache Strecke
*********5_he Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin gespannt, wo dort die Hügel sind! *ggg*
Keine Sorge die gibt's, man kann dort sogar Ski fahren *lach*
*********5_he Frau
34 Beiträge
Themenersteller 

Hab das letzte Paar gekauft :D, ist nur selbst in Größe 35 noch ein Stück zu groß. *augenzu*
*********chere Paar
91 Beiträge
Da hast du aber Glück gehabt, aber bei dem Preis auch kein Wunder *victory*
Ich habe meine auch eine Nummer größer gekauft, da die Füße in der Regel etwas anschwellen beim Laufen. Hast du den Trainingsplan mal ausprobiert?
**********_Hard Paar
124 Beiträge
1 Tag noch !!!!!
Morgen geht der Spass los ..... Freut Euch auf viel Wasser und Matsch *zwinker*

Alle die dabei sind ....kommt gut und gesund durch !!!! *g*
Viel Spaß!
Bin diesmal leider nicht dabei *neid2*
Cool, dass es auch hier Leute gibt, die darauf Spaß haben ^^ in meinem Freundeskreis konnte ich bisher nur einen überzeugen vorletztes Jahr mit zu machen. Ich bin jedoch den Braveheart Battle gelaufen. Das Battle wird es wahrscheinlich so nicht mehr geben *snief* strong viking hört sich jedenfalls sehr gut an ^^ ich wünsche euch viel Spaß und Kraft. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte. *pumpi*
Viking Serie ist super
Bereite mich gerade auf den Ultra Viking vor ....
Was ist der Ultra viking?
Ultra Viking
Vikinglauf 60km und >150 Hindernisse
Finde die Vikings auch super, viel besser als Spartan Race
@***78 starke Leistung. Also ich freue mich immer auf die Hindernisse ^^
**********_Hard Paar
124 Beiträge
Viking und Spartan kannst Du gar nicht vergleichen.....obwohl es beides offizielle OCR Läufe sind.

Wir machen dieses Jahr noch die Trifecta Spartan in Tirol .... Wenn keine Verletzung dazwischen kommen.....

Gibt viele coole HiLa's ....muss man alle Mal durchprobieren *zwinker*
Irgendwann
Ist der World Toughmudder fällig
Das wäre eigentlich mal was für alle hier
Team aufstellen
WTM laufen
In Vegas dann Wunden lecken....und nicht nur das 😜😜😜
****87 Paar
44 Beiträge
Strong Viking...
Ich freu mich auch schon mega auf das Event morgen. Das wird sicher geil!

Für die, die morgen dabei sind: Viel Spaß und bleibt verletzungsfrei! Auf ein gutes Event und einen "sauberen" Lauf.
*********5_he Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Wünsche ebenfalls allen, die morgen starten einen guten Lauf und viel Spaß, freue mich auf eure Berichte! *g*
**b1 Mann
28 Beiträge
strong viking
Alle Teilnehmer wünsche ich viel Spass , schönes Wetter und dass jeder Teilnehmer heile und gesund durchs Ziel kommt, viel Glück *ja* *top2*

LG,bbb1!
**********_Hard Paar
124 Beiträge
Finisher
Alle gut durchgekommen ? *g*
*********5_he Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Yeah, Glückwunsch! *ggg* Wie war's? *g*
**********_Hard Paar
124 Beiträge
Wärmer wie gedacht , ein paar neue Hindernisse *top* , Strecke zum Vorjahr entschärft , wenig Mud wenig Wasser ....... coole Läuferinnen und Läufer !!! *g*

Im Grossen und Ganzen alles soweit ganz gut . Gibt jetzt nichts , worüber wir uns beschweren könnten . Jetzt stehen die nächsten auf dem Zettel !!! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.