Fragen zu Körpergewichtsübungen/StreetWorkout/Calisthenics

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5. Feb

Fragen zu Körpergewichtsübungen/StreetWorkout/Calisthenics
Da ich im Netz in Sportforen und auf Youtube immer wieder Fragen lese wie "Kann man mit Bodyweight-Workout Muskel-Masse aufbauen?", "Wie lernen ich Muscle-Ups?", "Nützen 100 Liegestütz/Klimmzüge-ProTag-Challenges etwas?", und ich weiß, dass außer mir noch ein paar andere in dieser Gruppe auch Bodyweightworkout bzw. Calisthenics betreiben, dachte ich mir, ich eröffne ein Thema für Fragen dieser Art, also zum Training mit dem eigenen Körper(-Gewicht). Ich beantworte also gern Fragen, und denke, dass mir bestimmt einige auch gern dabei mithelfen. Also los! *g*
 
 
5. Feb

Paul Wade
Trainieren wie im Knast: Der progressive Ganzkörperplan für Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen
von Paul Wade...da steht eigentlich alles drin...

Ich ergänze das mit Kettlebellübungen wie verschiedene Swing-Varianten...

...Works great!!!
 
 
5. Feb

Beine
Gerade im Winter betreibe ich Körpergewichtstraining, ergänzt mit Schlingentraining, um fit zu bleiben. In den wärmeren Monaten gehe ich vermehrt raus zum Biken, Klettern und Paddeln. Laufen gehe ich das ganze Jahr über.
Mein Wintertraining ist generell recht erfolgreich. Doch ein intensives Beintraining ist Indoor mit meinen Möglichkeiten immer eine Herausforderung.
 
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5. Feb

Knast-Training
Zum Thema Knast-Training sollte man natürlich auch "Solitary Fitness" des "gefährlichsten Häftlings Britanniens", Charlie Bronson (Charles Arthur Salvado, Michael Gordon Peterson) erwähnen (und ebenso die englische Wikipedia-Seite und den Film mit Tom Hardy über ihn). Das Buch ist zudem auf eine etwas seltsame Weise lustig.

Und wer nix kaufen/bestellen, sondern sofort for free loslesen will, kann auch in folgendes - ebenfalls nett geschriebenes - Buch hineinschauen: Links nur für Mitglieder Aber genug zur Vorrede - stellt gern auch Fragen!
 
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5. Feb

Beintraining
Vielen Dank @ kwangde:
Ja, du hast Recht, Beintraining ist eine Schwachstelle des reinen Calisthenics-Movement. Vor allem, wenn es um Muskelgrößen-Zuwachs geht, denn es ist nur schwer möglich, gute Übungen für alle Beinmuskeln zu finden, die man ohne Gewichte und Maschinen und zudem im Hypertrophie-Bereich durchführen kann.

Den Kraft-Ausdauer-Bereich bekommt man mit Calisthenics aber ganz gut hin. Da kann man sich mal durch die verschiedenen Youtube-Videos klicken und wird eine Menge sinnvoller Übungen finden. Und was Haltekraft angeht, so habe ich seit letztem Jahr folgende coole Übung im Repertoir: Links nur für Mitglieder
 
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5. Feb

Oberschenkel-Strecker
Noch zu den Beinen: Der Klassiker ist natürlich der Pistol-Squat (einbeinige Kniebeuge), allerdings ist die hart für die Knie, also nur was für Leute ohne Knie-Probleme. Hier ist ein nettes Tutorial dafür:
 
 
5. Feb

Wir haben 2016 beide intensiv Freeletics gemacht.... jetzt sind wir umgestiegen auf Runtastic Results da wir auch mit Runtastic Laufen.

Freunde von uns, Succubusincubus, hier bei Joy machen seit geraumer Zeit was neues... nennt sich Goliatz oder so ähnlich und da sind beide Mega zufrieden mit.....

Schreibt sie ggf einfach mal an und fragt direkt nach.
 
 
5. Feb

Bodyweight
Also wir kombinieren Bodyweight und Kettlebell.

Für Bodyweight kann ich nur

Convict Conditioning

und die Bücher von den

Kavadlo Brüdern

empfehlen.

Es kommt immer darauf an, was man möchte. Für Masseaufbau ist man meiner Meinung nach im Hanteltraining besser aufgehoben.

Gruss Bernd und Julia
 
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5. Feb

Präzisierung
Mal zur Präzisierung der letzten Aussage:
Man kann schon Muskelmasse mit Calisthenics aufbauen - siehe z.B. eines der von dir erwähnten Brüder der Kavadlos ("how to maximize muscle groth using bodyweight-only training") - denn Muskelmasse aufbauen heißt erst mal nur: Hypertrophie + Kalorienüberschuss + Supplementierung. Das kann man mit Hanteln, mit Geräten und mit dem eigenen Körpergewicht machen.

Allerdings ist das mit Hanteln und Geräten aus 2 Gründen einfacher und effektiver:
1. Bei Calisthenics-Übungen trainiert man meist mehrere Muskeln gleichzeitig. Das hat Vorteile darin, den Körper fit und beweglich für alle möglichen Belastungen in Alltag und komplexem Sport zu bekommen, allerdings schafft man es so schlechter den einzelnen Muskel so zu isolieren, dass man ihn gezielt z.B. zum Muskelversagen bringen kann. Bsp.: Klimmzüge trainieren immer Bizeps, Schultern und Rücken gleichzeitig. Es kann also sein, dass man keine Wiederholung mehr schafft, aber der Bizeps allein noch weiter belastet werden müsste für den perfekten Masseaufbau.
2. Bei Calisthenics-Übungen ist es schwieriger, fein justiert die Schwierigkeit zu erhöhen. Man muss dafür die Übung leicht verändern, verändert dadurch aber auch leicht, welche Muskeln angesprochen werden. An Geräten oder mit Hanteln kann man einfach um 5 oder nur um 2 kg erhöhen, und schon schafft man - wie gewünscht - 2 Wdh weniger.

Wenn jemand also allein dafür trainiert, voluminöser zu werden, und im Grunde egal ist, wie das geschieht, hauptsache schnell und effektiv, dann sollte der/diejenige in ein gutes Studio gehen, und sich von einem guten Trainer den besten Trainings- und Ernährungsplan dafür machen lassen.
Wenn man aber Freude an komplexeren Bewegungen hat, den Ehrgeiz, bestimmte Figuren wie den Muscle Up zu erlernen, gern DIY und draußen oder zu Hause trainiert, und dabei auch Muskelmasse aufbauen will, ist Calisthenics schon eine gute Wahl.
 
 
5. Feb

Präzisierung
*danke* Milena_S für die ausführliche und fundierte Erklärung, das bringt die verschiedenen Ausrichtungen von Krafttraining gut auf den Punkt.
Erwähnenswert ist für mich in diesem Zusammenhang aber unbedingt auch der Aspekt des gesunden Krafttraings. Denn das Training von einzelnen Muskelgruppen würde ich generell als nicht physiologisch bezeichnen. Hier ist die Gefahr von Dysbalancen und Verletzungen recht groß unabhängig von der Unfähigkeit Muskelketten zu aktivieren. Ausserdem verstärkt durch zu hohe Gewichte. Mit dem eigene Körpergewicht zu trainieren ist genial durch die Verhältnismäßigkeit.
 
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5. Feb

Gesundheit
Gern und vielen Dank für das Kompliment!
Allerdings denke ich nicht, dass Calisthenics an sich gesünder ist als Bodybuilding. Was die Muskelketten angeht, hast du definitiv recht. Aber ob man dysbalanciert trainiert, ist ja ein Fehler des einzelnen Bodybuilders und nicht dieses Sports im allgemeinen. Und wenn man beim Bodybuilding kein Kraftraining wie Maximalkraft-Kreuzheben usw. macht, dann ist Bodybuilding sehr ungefährlich. Gerade dadurch, dass man meist nur mit 70% seines Maximalgewichts trainiert und kleine und sichere Bewegung macht, oft im Sitzen. Wenn man Calisthenics rein hypertroph trainiert, ist es aber auch eine sichere Sportart - vielleicht nur ein wenig unsicherer als Bodybuilding, weil man ja manchmal oben auf einer Stange ist oder kopfüber hängt. Wenn man aber auf Freestyle trainiert, also mit so Sprüngen und Drehungen, ist das durchaus gefährlich. Und meine Art zu trainieren, also auf Kraft, ist jetzt auch nicht sooo gelenkfreundlich. Ich muss da schon genau auf meinen Körper hören. Oft geht zwar mit Calisthenics auch ein gesünderer Lebensstil (frische Luft, gesunde Ernährung, kein Stoffen, kein einseitiger Ehrgeiz) einher, aber der Lebensstil hängt am einzelnen Sportler, nicht an der Sportart.
 
 
6. Feb

Es geht immer um Gewicht
Irgendwas den Übungstyle, so bald unsere Körper fühlt kein mehr Wiederstand, muss man das Gewicht erhöhen. Das ist die einzige Weg zum Muskelaufbau.
 
 
6. Feb

Bodybuilding ist kein Sport
Warum meine ich es?

Es hat keinen Ziehl. In der Tat die Preise alle diese zusätzliche Muskeln zu gewinnen ist:

• Beweglichkeit,
• Ausdauer,

Immerhin sind wir beweglichen Wesen. Deshalb sehe ich keine Benefiz in total Bodybuilding. Seit 3 Jahren habe ich Bodybuilding in Beweglichkeit Training implementiert. Ich habe die beste Ergebnisse meines Lebens bekommen.
 
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6. Feb

Kein Streit, was besser ist, bitte!
Also zunächst mal ist Bodybuilding ganz klar als Sport definiert und hat ein klares Ziel, was schon im Namen zu erkennen ist, nämlich die gezielte Umgestaltung des eigenen Körpers in Richtung größerer und erkennbarerer Muskeln.
Ich möchte aber hier gar nicht über Bodybuilding diskutieren, und in diesem Thema soll es nicht darum gehen, welche Art des Trainings die "beste" ist. So etwas führt hier nämlich genauso wenig zu etwas, wie wenn Kampfsportler darüber diskutieren, welche Kampfsportart die "beste" ist, wer also jeden anderen "besiegen" würde. Das ist arg pubertär und außerdem gibt es darauf eine klare Antwort: Links nur für Mitglieder *ggg*

Ich sehe die Definition von Bodybuilding eh weiter als nur Muskelvolumenaufbau hin zu Bronzekörpershows. Ich kenne Bodybuilder, die zusätzlich Kraftdreikampf machen und solche, die zusätzlich Kraftausdauer und Kampfsport machen, sich aber dennoch als Bodybuilder bezeichnen würden. Und im Bereich Calisthenics kenne ich solche, die ganz bewusst nur auf Muskelvolumenaufbau trainieren, andere die Allround trainieren, Freunde des Freestyle, die zusätzlich Parkours machen und reine Kraftsportler. Auch die kann man nicht über einen Kamm scheren.
 
 
18. Feb

StreetWorkout ist toll
Ich bin in diesen Bereich schon lange unterwegs und es macht richtig Spaß man glaubt garnicht was mit dem eigenen Körper alles möglich ist.Wobei ich auch der Meinung bin das man die Beine doch besser im Studio trainieren kann.
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