Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtig gesund Essen ist der wahre Fettburner schlechthin...

******all Mann
346 Beiträge
Auf einem Gasgrill bei größter Hitze schön scharf angebraten so, dass ein schönes Branding entsteht, dann Grilldeckel runter, Feuer aus und gargezogen auf eine Kerntemperatur von ca. 54°C. Mmmmmh lecker und eine solide Eiweißquelle obendrein.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Mit Röstzwiebeln und Pilzen gefülltes Hähnchen
Leichtes Gericht für einen Abnehmtag *top*

1. Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und unter Klarsichtfolie mit einem Fleischklopfer platt klopfen.
2. Die Pilze putzen und sehr klein würfeln. Die Zwiebeln ebenfalls klein würfeln.
3. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze und die Zwiebel hinzugeben und dünsten lassen.
4. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Zitronensaft dazugeben.
5. Solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dann die Röstzwiebeln unterrühren.
6. Die Füllung auf die Hähnchenschnitzel geben und zuklappen, mit Zahnstochern fixieren.
7. Auf mittlerer Hitze von beiden Seiten 2 Minuten grillen oder in einer Grillpfanne mit wenig Öl von beiden Seiten braten.
8. Dazu passt ein einfacher grüner Salat.

DIE ZUTATEN
2 Hähnchenschnitzel
2 EL Röstzwiebeln
200 g Champignons
1 kleine Zwiebeln
1 EL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft
Salz und frisch gemahlener
Pfeffer zum Würzen

Einfach eine Mega-Kombination *essen*
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Dazu einen weiteren Fatburner...
...Dijon-Senf

TIP! *achtung* Gewisse Inhaltsstoffe, welcher mitunter dem Senf die gelbe Farbe schenkt, verlangsamt geschickt das Wachstum von Fettzellen. Deshalb kann man ohne Reue ein langweiliges Salatdressing auffrischen oder ein Wiener Würstchen (in Österreich Frankfurter Würstchen) ohne Sünde genießen.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
gesunde Ernährung für Faule
Hi ihr, ich muss zugeben, dass mich solche aufwändigen Kochrezepte und krassen Diäten (no carb, paleo usw.) immer abschrecken, ganz einfach, weil ich zu faul dazu bin, jeden Tag für mich allein so aufwändig einzukaufen und zu kochen oder so krass zu verzichten, wie es bei vielen Wunderdiäten verlangt wird. Und ich kenne viele Leute, denen es ähnlich geht, und die deshalb dann aus Trotz so gar nicht auf ihre Ernährung achten und sich über ihren Körper ärgern, obwohl sie Sport machen. Für die Faulen (wie mich) also hier mal ganz einfache Ernährungstipps:

1. Morgens ruhig Kraft durch Carbs tanken, aber eben nicht Weizen, sondern schön Vollkorn, Dinkel usw., also daraus n ordentliches Butterbrot oder Müsli, dazu Obst für die Vitamine.
2. Darauf achten, vormittags genügend zu trinken, denn das vergisst man oft während der Arbeit.
3. Mittags esse ich oft einen Salat von Salatbuffets oder bei Mittagstisch-Restaurants. Gesunde Mittagspause ohne (Vor-)Kochstress.
4. Nach dem Sport ein Eiweißshake mit viel Flüssigkeit trinken.
5. Zum Abendessen lieber ein Rührei machen oder ein Eiweißbrot oder Eiweißmüsli an Stelle von zu viel Carbs essen.
6. Heikle Phase später Abend: Möglichst keine Süßigkeiten, keinen Alkohol, sondern höchstens Nüsse, Magerquark und Wasser.
Insgesamt keine süßen Getränke, sondern nur Wasser oder Tee trinken. Wenn man viel Sport macht, auch Milch, zusätzliches Eiweiß und Magnesium. Und nur einen Tag in der Woche ungesund.

Ich schaffe selbst diesen faulen Plan nicht immer, aber zumindest bemühe ich mich und bin mit Mitte 40 zufrieden mit meiner Figur. Liebe Grüße von einem Faulpelz. *g*
@milena_s
Deinem Beitrag kann ich mich voll und ganz anschließen, mache das auch schon seit Jahren so und es geht mir sehr gut dabei.
Halte mein Gewicht sehr gut und komme auch mit meinem Sportprogramm bei der Ernährung super zu Recht.

Keine Mangelerscheinungen und Blutwerte tip top....

In meinem Alter sicher nicht selbstverständlich. .
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
@Milena_S & @Elea4 ...
...sehr cooles Statement von euch "2 Faulpelzen" (habt ihr euch selbst benannt!) *lach*
...ihr zwei macht es für euch sicher richtig und wenn es in euren Tagesplan so reinpasst, dann ist es doch perfekt für euch, ihr fühlt euch wohl und seid zufrieden, was will man mehr *top*
...was wir hier anregen möchten, ist lediglich für die, die hier wirklich über gesunde und vor allem richtige Ernährung an ihr Wunschgewicht kommen wollen oder die, die wirklich das eine oder andere Pölsterchen noch wegbekommen möchten, das auch sie hier über die richtige Ernährung das schaffen können.
Richtig ist es, auf diesem Weg muss man sehr Konsequent sein, darf hier oder soll hier keine Fehler machen sonst steht der "Burner" aber wenn man ein Ziel erreicht hat, ist es eine Megageschichte, und diese Geschichte schimpft sich auch nicht "Diät" du musst nur darauf achten, das du das Richtige ist und von dem kannst du reichlich Essen, hast also nie ein Hungergefühl, und ja hier geben wir @*****a_S auch Recht, Trinken ist sicher ein sehr wichtiger Punkt, aber für alle, und fast alle Trinken zu wenig, wir stellen an so vielen Plätzen wie möglich Trinkgelegenheiten auf, das man immer wieder daran erinnert wird, oft vergisst man wieder, und dann wundert man sich auch warum man am Abend Kopfweh hat, auch oft nur deswegen, weil man zu wenig getrunken hat!
Eines und hier denken wir komplett anders, es ist kein Aufwand, oder besser gesagt es darf kein Aufwand sein, vielleicht nur am Anfang, bis man all seine Quellen für einen gesunden Einkauf kennt. Diesen Aufwand investiert man ja in seine Gesundheit, für Zigaretten oder dgl. fahren Menschen oft Kilometer und gehen bei Minusgraden mit den Hausschuhen aus dem Haus, also hier ist auch kein Aufwand zu groß.
Aber wie heisst es bei uns so schön: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und wenn der aktuelle Weg für einen OK ist, dann ist es auch OK *blume2*
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Pfannkuchen-Röllchen
Leichtes Gericht für einen Abnehmtag *top*

1. Für die etwas dickeren Pfannkuchen die Eier mit den gemahlenen Mandeln verrühren, Salz und Pfeffer zugeben und das Mineralwasser unterheben. In einer Pfanne von diesem Teig zwei Pfannkuchen ausbacken.
2. Auf die Pfannkuchen das Tomatenmark streichen. Die Frühlingszwiebel, Spinat und den Schnittlauch fein hacken und auf den Pfannkuchen verteilen.
3. Diese leicht einrollen und in drei gleich große Stücke schneiden. Diese Stücke in eine kleine Form setzen und mit den verquirlten Eiern übergießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen 20 Minuten bei 150°C backen.

DIE ZUTATEN
Pfannkuchen:
2 Eier
70 g gemahlene
Mandeln
3 EL Mineralwasser
Salz und
Pfeffer
2 EL Butter für die
Pfanne

Füllung:
2 EL Tomatenmark
2 Frühlingszwiebeln
2 Handvoll frischer Spinat
½ Bund Schnittlauch
2 Eier
10 Salz und Pfeffer
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Diät
@*******onte: Doch, natürlich geht es hier um eine Diät. Zum Begriff siehe z.B. wikipedia: "Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. Im deutschsprachigen Raum bezeichnet der Begriff bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen, die entweder zur Gewichtsab- oder -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen." Genau darum geht es euch doch.

Und mir ging es in meinem Post auch genau darum, nur dass ich eben sagen wollte, dass so eine Diät nicht aufwändig sein muss, wenn man z.B. nicht gern oder gut kocht, oder keine Zeit dafür hat. Also quasi: Fatburning ist keine Raketenwissenschaft. Man kann das auch mit ganz einfachen Mitteln schaffen. Mein Eindruck ist, dass es dabei hauptsächlich um etwas Wissen über Ernährung, einen machbaren Plan und Durchhaltevermögen geht.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S du hast hier sicher vollkommen Recht, sehen es genau wie du, was wir meinen oder besser gesagt hier anstoßen möchten ist, und das sehen und hören wir sehr oft auch in unseren persönlichen Umfeld, das es nicht als "Diät" gesehen werden soll, sondern als Ernährungsumstellung, den bei einer "Diät" sind die meisten gleich skeptisch und die Motivation dafür ist um ein vielfaches schwieriger zu aktivieren.
Und ja, "Fatburning" ist oder wäre keine Raketenwissenschaft, wenn wir heute als Konsument nicht dieser Ernährungsindustrie ausgeliefert wären, wenn man sich gesund und gut ernähren möchte ist es für uns jedenfalls oft eine "Raketenwissenschaft" den nicht nur die Zuckerschocker die überall in den Regalen stehen, auch das scheinbar so gesunde Gemüse in den Supermärkten, ist oft eine Frechheit, teilweise wie kraftlos, verwelkt oder gar schimmlig diese hier angeboten werden. Kaufen so oft es geht direkt bei Bauern oder Märkten.
Der Schlüssel zu einer dauerhaften Veränderung ist sicher das Durchhaltevermögen, aber bevor man einmal soweit ist, muss man den ersten Schritt gehen und einmal losstarten, hoffen das es sehr viele "angehen" und bei jeden *hutab*
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Dhal Paalak Vindaloo
OK, dann auch mal von mir ein Gericht, und zwar eines das schnell & billig ist und eben ein Fatburner, es ist do-it-yourself indisch/pakistanisch und man braucht nur folgendes:
• Vindaloo Curry Paste Hot (gibts in 100g Gläsern i.d. Asia-Ecke im Supermarkt)
• Dose Linsen (ca. 300g), halbe Packung Blattspinat (ca. 200g)
• Tasse Milch (ggf. Soja, s.u.)
Das ist eigentlich alles, ggf. kann man zusätzlich noch nehmen
(siehe Hinweise unten):
• weiteres kochbares Gemüse (grüne Paprika, Kartoffeln, Blumenkohl, etc.)
• Eiweißpulver ohne Geschmack, geröstete aber ungesalzene Erdnüsse

Einfach alles zusammen kochen. Dabei gilt auch: je schärfer, desto fatburn.
Würzung: 1 Teelöffel Vindaloo (würzig), 2 (scharf), 3 (sehr scharf), 4 (indisch)
Wer Sojamilch statt Kuhmilch nimmt, bekommt ein veganes Gericht.
Wer auf Muskelerhalt achtet, kann zusätzlich das Eiweißpulver einrühren.
Wer Masse und Kraft aufbauen will, kann noch Erdnüsse reintun.
(Letzteres ist natürlich Fett, allerdings eines, was auch Körperfett verbrennt.)
Das Gericht ist sehr einfach, also erwartet keine Wunder-Cuisine.
Es ist aber ein gutes schnelles warmes Essen oder eine schöne Vorspeise.
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
P.S.: Selbstverständlich kann man für obiges Gericht auch frische Biozutaten direkt vom Bauernhof verwenden, allerdings ist die Herstellung des Vindaloo-Gewürzes dann sehr aufwändig.
Ach ja, und wer so gar nicht scharf essen kann und daher nur einen Teelöffel Vindaloo verwendet, dem empfehle ich, noch etwas mit Gemüsebrühe nachzuwürzen.

Noch zur Theorie: Als Fatburner in meinem Gericht gelten folgende Zutaten:
Chili (in der Vindaloo-Paste), Spinat, Linsen (Hülsenfrucht)
Außerdem hat das Gericht sehr wenig Kalorien und Fett,
wobei man das in "guter" Form durch Eiweißpulver und Nüsse hochsetzen kann.
********ivre Mann
165 Beiträge
Nachdem ich mir den Kontaktgrill gekauft habe,gibt es mehr Fisch, Fleisch und Gemüse.
Tagsüber mehr Obst und Joghurt.
Ich habe immer zwei von den Gallonen Flaschen gefüllt mit Wasser, welche bis zum Bettgehen geleert sein müssen.
Nebenbei 1 Liter grüner Tee.
Zucker oder zuckerhaltige Produkte wurden gestrichen.
Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Brot und Gepäck wurde gestrichen.
Kartoffel und Süßkartoffeln sind Hauptbestandteile
Nur noch mein Whisky und meine Pfeife sind die Verführungen
Du bist was du isst.....
Grautliere zu Eurem Beitrag und die leckeren Rzepte. Ich hoffe das sich viele Leser wenigstens ein Teil davon übernehmen oder einen Anstoss dafür erhalten. Aus meiner Erfahrung liegt ein Grundstein im weglassen aller zuckerhaltigen und verarbeiteten Lebensmittel wie sie heutzutage erhältlich sind.

Ich ernähre mich schon über 30 Jahre nach den TCM Regeln. Dies schon aus Kultur und Sport historischen Gründen. Nach diesen Regeln ist auch Fett und Kohlenhydrate ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.
!!!Aber!!!.....hier gibt es eben GESUNDE und auch leider zuviel UNGESUNDE.
Die ungesunden weglassen und die Gesunden ausgewogen zu sich nehmen ist ein wichtiger Schlüssel.

Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Rezepte und Beiträge von auch.
*******Wind Mann
3 Beiträge
Blick in die Bücher
Richtig tolle und helfende Beiträge! Ich habe vor 2 Jahre angefangen mich erstmal zu belesen. Viele Autoren aus den USA und einige deutsche waren dabei -> ganz nach dem wissenschaftlichen Prinzip: Wissen schaffen und ausprobieren.

Aktuell trainiere ich 6 mal die Woche 1,5 Std. 60% Cardio und 30% Kraft.
Dazu starte ich Morgens meist mit einem kräftigen Frühstück. Brot, Salat, Pute, Ei und ganz wichtig der Kaffee ^^ (ergänzend Omega-3 Kapsel)
Nach dem Training der Protein-Shake.
Mittags meist Salat oder Fisch.
Abends gleich ich dann zu vegetarischen Gerichten.

Generell führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.