Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
767 Mitglieder
zum Thema
Wer hat persönliche Erfahrung mit prof. EMS-Training ?34
Wer es noch nicht weiß, EMS ist ein Muskeltraining, das nicht mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EMS Training Pro & Contra...

*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
EMS Training Pro & Contra...
...würden uns von der Fit und Fun Gemeinde sehr gerne interessieren.
Wir haben selber ein Gerät von einem sehr namhaften Hersteller, der schon über 40 Jahre im Therapie- und Gesundheitsbereich tätig ist, seid einem halben Jahr als Ergänzung im Training, und sind wirklich schwer begeistert.
Natürlich bleibt das konventionelle Training bei uns nicht auf der Strecke, aber EMS hat in unserem Trainingsplan, seinen Platz gefunden.
Wir haben hier im Forum einige Beiträge bereits lesen können, teilweise sind sie aber schon ein wenig älter, darum würden wir dieses Thema noch einmal gerne starten und freuen uns hier über jegliches Feedback. *frage*
Es ist uns vollkommen klar, das es hier Befürworter gibt, und sicher auch jede Menge Kritiker, bitte teilt uns eure Erfahrung und Einstellungen mit, sind sehr gespannt, vielen Dank! *blume*
******er4 Paar
454 Beiträge
Mit Maß und Ziel , als Ergänzung zum normalen Training sehr gut .
*****des Paar
1.390 Beiträge
Ich (er) interessiere mich momentan auch für EMS Geräte, allerdings zu Regenerationszwecken und nicht zum Kraftaufbau.
Welches Gerät nutzt ihr und habt ihr schon Erfahrungen damit die Muskeln dadurch zu entspannen und die Regeneration anzukurbeln?

Ich schaue grade nach dem Compex 1, hauptsächlich aus Preisgründen *ggg*

Liebe Grüße
Im_Hades
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
@*****des Compex haben wir auch immer einen gehabt, und aktuell haben wir uns von StimaWELL ein Gerät zugelegt, haben es auf der Fitnessmesse in Salzburg kennengelernt. Es wurde uns über eine persönliche Hausvorführung dann wirklich hammermässig präsentiert, wodurch wir uns entschieden haben es zu erwerben. EMS kommt ja ursprünglich oder besser gesagt wurde ja für den Therapiebereich entwickelt, aber viele Top Spitzensportler haben es auch in ihrem Trainigsprogramm verankert, haben hier einige Beispiele dokumentiert bekommen. Vor allem in der Leichtathletik, welche Top Athleten und Nationen es hier schon über Jahrzehnte einsetzen und mit entwickeln. Weiterer wichtiger Aspekt für uns in der Entscheidung war: ein Mittelfrequenzgerät mit aufmodulierter Niederfrequenz was sich hier in den verschieden möglichen Programmen und Einsatzgebieten widerspiegelt.
Wie schon im Vorposting erwähnt, wir ergänzen damit unser Trainingsprogramm und sind hier wirklich schwer beeindruckt.
Erfahrungen kann ich "Louis" hier soweit berichten, ich mache meine Übungen hauptsächlich zur körperlichen Fitness, also nicht wirklich als starken Muskelaufbau, hier mache ich viel mit Eigengewichtsübungen, Intervalltraining und ein wenig Geräte, gerne auch Ergometer, und das hier nun schon über Jahre, und seid ich nun auch EMS verwende, sich die körperliche Definition, rasch und massiv verändert hat.

@******er4 "Maß und Ziel", genau das ist der richtige und vor allem wichtigste Ansatzpunkt hier, wie aber auch in so vielen Dingen im Leben *goofy*

@****ort wissen nicht ob es überhaupt erlaubt bzw. erwünscht ist hier Firmen zu nennen, wenn nicht bitte bescheid geben, wir schreiben hier ausschließlich als Privatpersonen!
********x_Bw Frau
559 Beiträge
Ems.... jederzeit
Ich würde EMS Training jederzeit befürworten.
Für mich wäre es sogar um Zeit zu sparen, als Ausgleich zum Lauftraining, ideal. Leider finde ich es recht teuer.
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Hab mir mal so gerät für ca 30 Euro gekauft nur mal so
in der rea denk macht es schon sin aber als Otto nomalferbaucher lass ich lieber Finger davon man weiss nicht was man mit dem anschnellen kann
Magen nerven etc.
was ich gelesen hab 2 mal pro Woche was darüber ist ist zu viel
*****jes Mann
2.335 Beiträge
ich bin recht motiviert was Sport angeht. Kraftsport, und mehrmals am tag Klimmzüge und Liegestütze. auch, wenn viel das täglich nicht gutheissen. aber darum geht es nicht. mein Problem ist das trotz aller Motivation ich eine Aversion gegen bauchtraining habe. Liegestütze und Klimmzüge liebe ich, aber gegen Bauchtraining habe ich eine Abneigung. denke schon seit langer zeit über ein EMS gerät für den Bauch nach. Da ich sehr schlank bin kommen meine Bauchmuskeln ansatzweise auch ohne Training leicht zur Geltung, jedoch würde ich sie gerne hervorheben. kann hier jemand positives zum EMS training der Mittelparty sagen
*****jes Mann
2.335 Beiträge
sorry, der Mittelpart ie mein ich natürlich
*********chere Paar
91 Beiträge
Ich (er) arbeite freiberuflich als Personal Trainer in kleineren Studios. Eine Trainerkollegin arbeitet in einem EMS Studio in der Hamburger Hafencity wodurch ich schon mehrmals die Gelegenheit hatte, EMS Geräte der Firma Miha-bodytec auszuprobieren. Ich muss sagen ich bin von EMS - mit Ausnahme der Verwendung für Leistungssportler und Rehapatienten - nicht überzeugt bzw. ich lehne es ab.
Das Trainingserlebnis empfinde ich als enttäuschend, es fehlt mir das Glücksgefühl nach einer absolvierten Trainingseinheit, der Schweiss, die Erschöpfung. Es gibt sehr viele Kontraindikationen und es haben sich schon einige Leute ihre Gesundheit damit ruiniert. Deshalb wäre ich mit EMS-Geräten zuhause immer sehr vorsichtig, lieber immer unter Aufsicht trainieren. Die Trainer sind speziell auf EMS geschult, ich würde nicht selbstständig alleine ohne Schulung trainieren wollen. Selbst meine Trainerkollegin hat nach einigen Einheiten wieder damit aufgehört, obwohl Sie jederzeit kostenlosen Zugang zu EMS hat. Für mich stellt sich auch die Frage, inwieweit das Herz- Kreislaufsystem überhaupt mittrainiert wird, da die Stimulation der Muskeln von aussen erfolgt. Was das ausserdem für das Nervensystem bedeutet wenn EMS über einen längeren Zeitraum verwendet wird... Der einzige Grund warum ich als Studiobetreiber oder Personal Trainer EMS verwenden würde, wäre Profit. Die EMS Studios sind wahre Gelddruckmaschinen...
****er Mann
43 Beiträge
EMS definiert sehr schnell leistungssteigerung minimal das war mein persönlicher Eindruck.
Bei richtiger Anwendung kommt man auch ins Schwitzen und man ist auch körperlich erschöpft.
Training sollte als Ergänzung sein da die Muskeln nicht wie im normalen Training im Verbund arbeiten die Sporthochschule in Köln hat sich auch damit beschöftig.
Würde ich wieder damit Trainerieren JA ich bin auch dabei mir eins anzuschaffen
*********Soul Mann
94 Beiträge
Die beiden Vorteile von EMS sind:
1. Man kann bei Überlastungen, oder Verletzungen des passiven Bewegungsapparates trotzdem trainieren.
2. Man kann mehr Muskelfasern aktivieren, als das Nervensystem alleine ansteuern kann.
Die sinnvollen Anwendungen liegen daher –wie bereits oben erwähnt- im Bereich von Reha und Schnellkraftentwicklung im Hochleistungssport. Alles andere kann Konventionelles Training besser. Wer glaubt, dass EMS eine Abkürzung auf dem Weg zum Erfolg darstellt der irrt, oder hat sehr begrenzte sportlich Ansprüche.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
@ frietjes Du machst bereits u.a. Bauchübungen mit Liegestützen und Klimmzügen. Der Rumpf soll die Kraft auf die Extremitäten übertragen. Den Bauch zu trainieren, um die Kompartimente besser zu sehen? Ganz ehrlich: Sch... doch drauf! Warum will man immer trainieren, um hier noch ein Fettpölsterchen zum schmelzen zu bringen und da noch ein Kilo zu verlieren? Funktionell ist das schwer zu verstehen. Einfach nur als optischen Anreiz ein Training aufzunehmen, werde ich wohl nie verstehen und würde sich für mich schon als Zeitverschwendung darstellen. Aber gut, sicher habe ich mich wohl auch deshalb auf funktionelles Training spezialisiert.

@*********Soul Seh ich ähnlich! Für mich seh ich gerade für Anfänger, aber auch sonst wenig Vorteile, allein, weil die hervorgerufene Muskelaktivität immer noch unwillkürlich ist und daher einen geringen Transfer auf Alltagsbewegungen darstellt.
Der sensorischen Anpassung kann EMS leider kaum etwas beisteuern und es kann zu einer Diskrepanz zwischen aktiven und passiven Bewegungsapparat kommen. Zudem ist die Werbung, ein konsequentes Krafttraining zu ersetzen und in nur 20 min fit zu sein mehr als fragwürdig!
Es wurde für den Rehabereich entwickelt und hat dort sicher seine Berechtigung, hat aber für einen gesunden Fitnesssportler oder -anfänger nur einen zweifelhaften Nutzen. Es bringt eben Geld und Menschen, die sich wenig mit Trainingauseinandergesetzt haben, kann man natürlich viel erzählen und es wird sich fantastisch anhören.
Swiss Made
Hallo.
Ich habe mir ein Gerät von compex geholt. Qualitativ im oberen Segment (1500 Euro).
Ich nutze es als Ergänzung zum konventionellen Training und zur regeneration.
Eine klare Kaufempfehlung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.