Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Anzahl der Partner beim Analverkehr?17
Eigentlich halten wir die frage … "wieviele Partner hattest Du … für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anzahl Wdh pro Zeit

*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Anzahl Wdh pro Zeit
Mal eine Frage zum Ausdauertraining, wo es doch hier meist eher um Muskelaufbau oder Kraftaufbau geht, und zwar eine spezielle, nämlich zur Steigerung der Anzahl von Wiederholungen in einem bestimmten Zeitabschnitt.

Ich habe nämlich mal folgende Klimmzug-Rekordliste gefunden http://www.recordholders.org/de/list/chinups.html und dann mal ausprobiert, wieviele Klimmzüge ich in einer halben Stunde schaffe. Habe mir auch Videos der Rekordhalter angeschaut, und gesehen, dass die in etwa alle 20-30 Sekunden an die Stange gehen, ein paar Klimmzüge machen und wieder pausieren. Mit dieser Methode schaffe ich so ungefähr die Hälfte des Weltrekords (was nicht schlecht ist, wie ich finde), und ich frage mich, mit welcher Methode man das steigern kann. Einfach nur machen und dabei die Anzahl erhöhen oder gibt es da ausgefeiltere Methoden?

Nur so am Rande: Das Trainingsgefühl ist dabei sehr typisch Ausdauersport: Ich fühle mich nach 30 min Klimmzügen wie nach 60 min Joggen oder 60 min Schwimmen. Außerdem habe ich danach Muskelkater, wohl weil ich sonst eher auf Kraft trainiere und eher gar nicht auf Ausdauer.
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Jan Kareš
Ich habe nochmal ein wenig "recherchiert", und mir einen Atlethen näher angeschaut, von dem man da vielleicht am besten lernen kann: Jan Kareš ist Mitte 40 und hält viele Rekorde, die folgenden sind nur zum Teil Weltrekord, aber ansonsten nahe daran oder mal Weltrekord gewesen:
• Die meisten Klimmzüge ohne Abstieg von der Stange: 238
• Die meisten Pullups in 30 min (mit Abstiegspausen): 583
• Das ganze in 1 Stunde: 1033; und in 6 Stunden: 3378
• Und dann noch verrückte 12h: 4654; und 24h: 6800
Das spannende ist, dass der nicht total dünn und leicht ist, sondern aussieht wie ein Bodybuilder und aber auch Klettertrainer ist und eben auch schon Mitte 40. Offenbar ein Multitalent mit auch extremen mentalen Fähigkeiten (24h Klimmzüge!).
Hier ist ein "typisches" Trainingsvideo von ihm (so heißt es im Titel):

Und hier sieht man seine Technik in dem 30 min Rekord:

(Dabei macht er ungefähr alle 15 sek 5 Klimmzüge. Ich habe etwa alle 30 sek 5 gemacht. ;-))
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
neuer Versuch und Aufruf
Das Schreiben darüber hat mir Lust darauf gemacht, mal wieder einen Versuch zu starten. Da das so anstrengend ist, habe ich das bisher immer nur etwa 1-2 mal im Jahr gemacht - man kann also sagen, dass ich echt mal überhaupt keine "Übung" darin habe.
Habe gerade meinen bisherigen Rekord bei Klimmzügen von 264 auf 280 gesteigert. Hatte 200 in den ersten 20 min, aber dann habe ich mich schlecht gefühlt, vielleicht auch wegen der hohen Temperatur, und etwas reduziert, sodass ich in den letzten 10 min nur noch 80 gemacht habe, was sich direkt mal besser angefühlt hat.
Ich denke, dass ich mit Übung die 300er Grenze überschreiten kann, und geil wären auch 500 in 1 Stunde, aber auch glaube, dass ich auch psychisch noch mal eine andere Herausforderung. Also - wer macht mit? Ich glaube, wenn man 20 Klimmzüge am Stück kann, kann man durchaus mal 200 in 30 min anpeilen und sich dann hocharbeiten - wie sieht's aus?
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
(Dabei macht er ungefähr alle 15 sek 5 Klimmzüge. Ich habe etwa alle 30 sek 5 gemacht. ;-))
Wobei die beiden Klimmzüge nicht zu vergleichen sind.

Die engen sind einfacher, als die breiten aus dem Lattisimus heraus. *g*
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vergleich chin-ups & pull-ups
Also gerade an diesen Rekordzahlen sieht man, dass die chin-ups (enger Klimmzug) nur geringfügig leichter sind als die pull-ups (breiter Latzug):
Rekorde 30 min: chin-ups 600, pull-ups 583
Rekorde 60 min: chin-ups 1050, pull-ups 1033
Bei mir ist es auch so, ich kann etwas mehr chin-ups als pull-ups.
Den Unterschied merkt man nur so stark, wenn man ganz am Anfang steht: Meine Tochter kann 2 chin-ups am Stück, aber nur 1 pull-up. Proportional ist der Unterschied da sehr groß. Wenn man aber viele kann, nähert sich das sehr stark an.
********ivre Mann
164 Beiträge
Ich hatte mal versucht in einem Training bis zu 150 Klimmzüge zu machen. Nach 8 Wochen habe ich es geschafft in mehreren Sätzen das Ziel zu erreichen.
Hatte nur das Problem, dass ich 1 oder 2 Tage lang kein Glas oder Besteck heben konnte.
********Hart Frau
17 Beiträge
Chin-ups pull-ups
Der Unterschied bei chin-ups und pull-ups liegt ja nicht an der Weite des Griffes. Sondern an der Position der Handflächen. Zum Körper zeigend sind chin-ups. Die werden aus Brust und Bizeps gezogen. Vom Körper weg, egal ob eng oder weit ist der Lat viel mehr involviert. Also bitte keine missverständlichen Begriffe hier einwerfen.
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Effizienz
@********Hart: Ich weiß nicht, wo ich missverständliche Begriffe einwerfe.
Natürlich ist mir klar, dass der Hauptunterschied beim chin-up und pull-up
die Griffweise (Kammgriff oder Ristgriff zu deutsch) ist.
Allerdings gibt es sozusagen "bevorzugte" Griffweiten dabei:
Der chin-up klappt am besten mit schulterbreitem Griff,
und der pull-up klappt am besten mit doppel-schulterbreitem Griff.
Dass das so ist, sieht man daran, dass das bei diesen Weltrekorden
so gemacht wird, um so effektiv wie möglich zu bleiben.

@********ivre: Wenn du 150 Klimmzüge auf die typische Bodybuilder-Weise
gemacht hast, ist das sehr schwierig und sehr gut,
also etwa 15 mal 10 Klimmzüge in jeweils 50 Sekunden unter Spannung.
Man schafft aber deutlich mehr, wenn man - wie im Video gezeigt -
nur wenige Klimmzüge schnell durchführt. Der "Trick" ist, niemals bis zur
Ermüdung zu gehen, sodass man nur kurze Pausen zur Erholung braucht.
Für Muskelmassen-Aufbau ist diese Technik nicht sinnvoll,
sondern es geht hier rein um die Effizienz, einen Rekord zu erzielen.
********ivre Mann
164 Beiträge
Nein. Ich bin an die Stange gegangen und habe angefangen schön langsam Klimmzüge zu machen bis zur Erschöpfung. Keine Sätze und immer gleichmäßiges Tempo.
So lange bis das Ziel erreicht war in einem Training. Ziel war nicht Muskelmasse, sondern mal die 150 Stück zu schaffen.

Für Masse mache ich Klimmzüge mit Zusatzgewicht in der Reihenfolge der abbauenden Pyramide. Ziel ist hier maximal 8 saubere Wiederholungen zu machen mit reduzierten Gewicht
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
"halber" Weltrekord
@********ivre: Oha, bei jedem Satz bis zur Erschöpfung - auf diese Weise ist das ja noch schwieriger bzw. dauert noch länger, auf 150 zu kommen - also hast du hiermit gleichzeitig meinen Respekt und mein Mitleid. *zwinker*

Nein, mir geht es hier rein um Anzahl pro Zeit, und dabei ist mein Ansporn, wie bisher auch bei anderen Sportarten, die ich betrieben habe, die Hälfte des Weltrekordes zu schaffen. Also, ich bin z.B. früher gern 10 km gelaufen. Der Weltrekord über 10 km liegt bei grob 26:18, also fand ich es reizvoll, die 10 km in der doppelten Zeit zu schaffen, also in 52:36. Das kann man als Hobbysportler gut schaffen, wenn man ein wenig trainiert. Und genauso sehe ich das bei Klimmzügen als Ausdauersport: Wenn ich 300 chin ups in 30 min oder 525 in 60 min schaffe, kann ich immerhin sagen, den halben Weltrekord zu können. Ich finde, das ist für einen Hobbysportler Mitte 40 ein schöner und schaffbarer Ansporn.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Mein Rekord bei Klimmzügen am Stück (bei „sauberer“ Technik ohne Schwung), liegt bei 27. Ich dachte immer das wäre schon super. Wenn ich Wiederholungszahlen von mehreren Hundert höre, kann ich kaum glauben, dass ich das mit anderer Technik schaffen kann. Ich bin gespannt wie viele Wiederholungen ich mit der 5 in 15 Sekunden Technik schaffe. Das probiere ich mal aus wenn die Wettkampfsaison vorbei ist und ich wieder ohne Plan trainieren kann.

Zur Steigerung der Wiederholungszahlen würde ich sagen: Im Prinzip müsste man das so trainieren wie man es im Wettkampf machen will. Allerdings sollte man die Intensitäten deutlich variieren, sonst landet man Ruck-Zuck auf einem Plateau. Also -wie beim Ausdauertraining üblich- zwischen Kraft-, Tempo-, und Grundlagenausdauereinheiten variieren. Ich würde dabei auch nur ab und zu bis an die Leistungsgrenze gehen und dafür lieber mehr Frequenz und Volumen fahren.
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vielen Dank
für die Trainingshinweise, die klingen sehr stimmig!

Und ja, ich denke, du bist da ungefähr so fit wie ich, denn auch ich schaffe wohl höchstens was im Bereich 25-30, wenn ich saubere Klimmzüge am Stück mache. Und klar, es ist immer eine Frage, wie sauber und langsam man die macht: Wenn man sich unten komplett aushängt und oben die Stange bis an die Brust zieht, außerdem sich etwa 1,5 sek hochzieht und 3 sek runterlässt, so wie das optimal wäre für Hypertrophietraining (also rund 10 Wdh in rund 50 sek), dann wirst du auch Schwierigkeiten haben, 20 zu schaffen, und wenn du dich aber unten nicht ganz aushängst, sondern auf Spannung bleibst, um den Schwung vom Runterlassen in eine Art leichten Rückprall federn zu lassen, oben nur das Kinn über die Stange bringst und insgesamt schnell arbeitest, schaffst du auch über 30.

Wenn man sich anschaut, wie die Weltmeister das machen (siehe Video oben), dann so, wie ich unten beschrieben habe. Allerdings sind die Klimmzüge schon noch "sauber" im Vergleich zu Crossfit-Klimmzügen, die ja mit so einem Rotations-Schwung arbeiten und eigentlich gar nicht mehr Klimmzüge zu nennen sind. Und deine optimale Frequenz für die 30 min müsstest du ausprobieren. Ich denke aber, du solltest in etwa meine schaffen können bei deinen 27 am Stück. 4 in 30 sek (240 in 30 min) solltest du schaffen können, und wenn das gut ging, kannst du ja mal 5 in 30 sek (300 in 30 min) probieren oder eben 4 in 24 sek (300 in 30 min). Du solltest nicht unbedingt mit der Weltmeister-Frequenz 5 in 15 sek (600 in 30 min) starten - ich befürchte, das frustriert nur. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.