Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3270 Mitglieder
zum Thema
Welche Schuhe tragt ihr im Swingerclub?26
Ich frage mal ganz unerfahren und naiv, welche Schuhe man im…
zum Thema
Mein Traum16
Mein Traum Sommer Ferien, wir haben 1 Woche frei genommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtheberschuhe / Weightlifting

**********fe_he Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtheberschuhe / Weightlifting
Hallo ihr Lieben,

(ja, die Frage ist schon mal gestellt worden, allerdings fälschlicherweise in einem anderen Beitrag, deswegen nochmal. *sorry*)

eine Frage in erster Linie an die Lifter und Crossfitter unter euch:
ich (knapp 2 Jahre CrossFit) habe mich dazu breitschlagen lassen, mir weightlifting Schuhe zu holen, und habe quasi als Anfangsschuh nun den Powerlift 3.1 von Adidas geholt, in erster Linie, um besser in Sachen Overhead Squats, Thruster, Snatch etc. zu werden. Deadlifts, cleans etc. mache ich in meinen normalen Nanos und bin ganz zufrieden.

Jetzt muss ich gestehen, dass ich mit den Schuhen nicht sonderlich glücklich bin. Ich habe nicht da Gefühl, tatsächlich stabiler als in den Nanos zu stehen und nicht den Effekt zu haben, den ich hatte, als ich bspw. die weightlifting Schuhe von einer Freundin ausprobiert hatte.
Das nächste Modell ist aber rund 100€ teuerer und da fragt man sich natürlich, ob es das wert ist.

Welche Erfahrungen, Tipps, Tricks, Ideen etc. könnt ihr mir geben?

Danke im Voraus und liebe Grüße *wink*
****az Mann
4.328 Beiträge
Dann mach die Übungen barfuß oder mit Schuhen ohne Gummisohle.
Ich nehme z.B. die Otomix-Schuhe. Wichtig ist eben, dass man nicht irgendwie schwammig aufm Boden steht. Die weightlifting Schuhe eignen sich mitunter auch deswegen, weil viele eine verkürzte Achillessehne haben, und durch diesen Absatz der Weg verkürzt ist, wodurch man tiefer beugen kann. Ist aber nichts, was man auch wieder ausgleichen kann mit etwas Übung und dehnen.
Ich habe jetzt angefangen, meine Squats barfuß zu machen.. auf jeden Fall ein ganz anderes Gefühl.
Werde das so weiter machen. Gewichtheberschuhe habe ich allerdings noch nie besessen.. =(

Würde man für den Hobbybereich denn überhaupt generell zu speziellen Schuhen raten, oder ist das bis zu nem gewissen Bereich sogar eher Nonsense?
***rm Mann
483 Beiträge
Seltsam, dass es ausgerechnet bei Gewichtheberschuhen immer diese Diskussionen gibt. Es fragt ja auch keiner, ob sich Stollenschuhe für Fußballamateure lohnen oder Basketballschuhe für Hobbybasketballer. Wenn Sie einem das Geld wert sind, weil sie einem ein besseres Gefühl geben oder weil man Wert darauf legt, ein paar Kilo mehr zu beugen, benutzt man sie halt und sonst lässt man es bleiben.

Fürs Bankdrücken braucht man sie sicherlich nicht, aber wenn sonstige Powerliftingübungen im Training eine signifikante Rolle spielen, insbesondere wenn man mit hoher Intensität trainiert, wüsste ich nicht, warum man nicht auch als Hobbyathlet über eine solche Anschaffung nachdenken sollte. Bevor ich Geld für einen Gewichthebergürtel auf den Tisch legen würde, würde ich mir jedenfalls vorher erst einmal vernünftige Schuhe zulegen.
********n_he Mann
4.008 Beiträge
sicherer Stand. Was ist ein unsicherer Stand?

Ferndiagnosen sind immer blöd.

Aber wie sieht es mit der Stabilität im Sprunggelenk aus?

Schwache Muskulatur können Menschen gerade in den Füßen haben. Viele von uns tragen 16 Stunden lang Schuhkorsetts. Dicke Strümpfe plus Lederschuhe mit Sprengung.

Nun sind sie im Sport ebenerdig und möchten sich belasten. Was macht unterentwickelte Muskulatur, verdickte Faszien und stillgelegte Gelenke? Sie beginnen zu arbeiten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dir Zeit läßt für die Kräftigung und Aktivierung der Füße!
******_82 Mann
75 Beiträge
Für die meisten Leute
Barefeet ist geeignet. Doch für einige Leute sind Gewichtheberschue geeignet am bestens.
Um es zu wissen ist sicherer eine Training Spezialisten zu sehen.
****ja Frau
54 Beiträge
...
ich trage five fingers oder chucks. aus hygienischen gründen laufe ich nicht nicht barfuß im gym rum.
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Dies mit der Hygiene ist für viele Studiobetreiber und anderweitige öffentliche Einrichtungen ein Grund Barfüßler nicht zu mögen.
******_82 Mann
75 Beiträge
Natürlich. Ich bin barfuß Zuhause. Im Gym trage ich flache Sohle Schuhe oder stehe ich in meinen Socken.
****az Mann
4.328 Beiträge
Socken regeln.
**********fe_he Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten!

Ich bin eigentlich sehr gelenkig, mache auch 3-4 Mal die Woche Yoga, daher sollten theoretisch auch die Sprunggelenke fit sein, aber ich komme beim Overheadsquat bspw. kaum über 25kg, während ich im Backsquat 65kg noch min. 3 Mal sauber schaffe (im Moment traue ich mich nicht mehr zu machen, weil ich ein Knie-Trauma hab). Dann kommen die ganzen lustigen Sachen wie Jerks, Split Jerks, Thruster und Snatches dazu, wo ich einfach das Gefühl habe, total instabil zu sein und der Rumpf ist es nicht, daher dachte ich eben an Lifting Schuhe, um da einfach besser voran zu kommen.
Manija, Five Fingers sind die Barfuß-Schuhe, oder?
...ach am End tausche ich die Lifter gegen ein paar neue Metcons und gut ist *lol*
****ra Mann
166 Beiträge
Also (gute!) Lifter haben schon ihre Berechtigung und sind ihr Geld normalerweise auch Wert. Nicht umsonst tragen eigentlich alle olympischen Gewichtheber (Snatch + Clean & Jerk) entsprechende Schuhe.

Ich bin mit meinen Adidas übrigens auch nur mittelmäßig zufrieden und kann kaum einen großen Unterschied zwischen meinen Nano 8 und denen feststellen.

Ich mache jedoch beim Crossfit auch fast alles mit den Nanos oder (zumindest früher) in den Vibram Fivefingers (Barfuß bzw. Zehenschuhe!).

Die Frage ist jedoch was du dir konkret davon versprichst und wie deine Voraussetzungen bisher sind. Wenn du eh schon (z.B. durch das erwähnte Yoga) eine gute Flexibilität in der Hüfte und vor allem im Sprunggelenk hast, dann werden dir die Lifter vermutlich nicht so extrem viel bringen.

Und für klassische Powerlifts (wie z.B. Deadlifts) würde ich eh keine Lifter anziehen. Genauso wenig wie in einem WOD.

Kurz gesagt: Ich habe die gleichen Schuhe wie du und bin ebenfalls unzufrieden. Ich überlege aber ebenfalls für mein reines OLY Training in Mannheim nächstes Jahr "ordentliche" Lifter zu kaufen.

Für normale Crossfit Workouts oder Assistenzübungen (wie z.B. Frontsquat, Backsquat, ...) tun es auch meine Nanos oder Vibrams. Da wäre es mir schlicht zu doof zwischendurch zu wechseln.

By the way: Habe gerade gesehen, dass du aus Wiesbaden kommst. Wenn du richtig gutes OLY Training möchtest kann ich dir nur empfehlen z.B. Samstags oder Sonntags mal einen Dropin bei 100 Prozent Crossfit in Mannheim zu machen. Ein Großteil der Coaches dort sind Teil unserer deutschen Nationalmannschaft im Gewichtheben. Aus Frankfurt/Wiesbaden/Mainz pilgern da regelmäßig Leute hin. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.